Geschrieben Mittwoch, Mai 16, 2007 @ 17:42:33
Hallo Gerd,
stimmt, dass Windows XP das bereits eingebaut hat. Ich habe es noch nicht versucht, aber meine Anleitung sagt, dass es gut funktioniert.
Ich gebe mal wieder, was mein schlaues Buch sagt.
Beide Rechner müssen XP und nach Möglichkeit auch DLS haben.
Beide Rechner müssen online sein, feststellbar mit dem Messenger.
Dann wählst du im Messenger
-EXTRAS
-REMOTEUNTERSTÜTZUNG und klickst auf den Helfer der dann eine Einladung bekommt.
Nimmt der Helfer an, dauert es ein paar Sekunden während sich beide Rechner miteinander synchronisieren.
Dann brauchst du nur noch auf JA klicken damit der Helfer zu dir durchgeschaltet wird.
Kurz darauf sieht der Helfer deinen Bildschirm und kann sich links in der Spalte weiter mit dir unterhalten. Ihr könnt Texte austauschen oder wenn vorhanden mit Mikrofon und Soundkarte eine Unterhaltung führen.
Schneller geht die Übertragung wenn man auf Schnick-Schnack verzichtet also keine Webcam aktiviert ist und nur Texte ausgetauscht werden.
Die Bildschirmauflösung sollte auf 1024x768 Punkte zurückgestellt sein.
Eine Maus- und Tastaturbedienung ist nicht automatisch eingeschaltet.
Dies kann der Helfer jedoch erreichen wenn er oben links auf STEUERUNG ÜBERNEHMEN klickt.
Du siehst dann eine Meldung und musst mit JA zustimmen. Ohne Zustimmung kann der Helfer nichts auf deiner Maschine tun. Mit ESC kann die Zustimmung wieder entzogen werden.
Die Remoteunterstützung verwendet ein spezielles Support-Benutzerkonto um sich an deinen Rechner anzumelden. In diesem Konto wird generell erst einmal geregelt, ob die Remoteunterstützung überhaupt erlaubt sein soll.
Der Hauptschalter für die Remotefreischaltung kann über das
-STARTMENÜ
-(rechte Maustaste) ARBEITSPLATZ
-EIGENSCHAFTEN
-Register REMOTE
-OPTION Ermöglicht das Senden von Remotunterstützungsangeboten
eingeschaltet werden.
Mit der Schaltfläche ERWEITERT kannst du noch genauer festlegen, wie die Remoteunterstützung funktionieren soll und wie lange die Einladung wirksam sein soll.
Das Ganze läuft auch über e-mail-Benachrichtigung aber nur dann, wenn du, für die Remoteverbindung, unter der gleichen IP-Adresse erreichbar bist, mit der du auch die mail geschickt hast. Du musst also online bleiben weil mit jedem neuen einloggen eine andere IP-Adresse zugewiesen wird!
Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt, wenn du die Unterstützung geben willst, bist du natürlich der Helfer muss den Text entsprechend interpretieren.
Viel Spass beim Probieren.
Gruss
Otto
--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)