Geschrieben Montag, Juli 14, 2008 @ 20:55:30
Hallo Elmar,
man lernt ja immer noch dazu.
Deshalb muss ich meine oben gemachte Aussage korrigieren.
Es ist möchlich, zumindest vorübergehend, Einen Tabellenbereich zu fixieren.
Dazu benötigt man allerdings das VBA (Visual Basic for Aplications).
Das erreichst du in der Excel-Tabelle durch die Tastenkombination Alt+F11.
Du bist dann in der Entwicklungsumgebung von Excel, in der man Programmieren kann.
Der Bildschirm ist dann aufgeteilt in drei Abschnitte:
1.Abschnitt (1. Fenster)
Oben links: der Projektexplorer mit der Überschrift: "Projekt - VBA Project" ( bei Office 2000)
2.Abschnitt:
Darunter ist das Eigenschaftenfenster mit der Überschrift:
"Eigenschaften - Tabelle1" (Tabelle 1 = Modulname des, oben im Projektexplorer markierten Objetes)
3.Abschnitt
Der rechte Teil mit den Überschriften : Allgemein und Deklarationen.
Es ist das Code-Fenster welches sich noch aufteilt in
"Allgemein" (=Objekt-Fenster) und
"Deklarationen" (=Procedur-Fenster)
Im linken und rechten Bereich des Code-Fensters können Programme geschrieben werden.
Wir wollen jedoch nicht in die Programmierung einsteigen sondern lediglich einen
Tabellenblatt-Bereich fixieren.
Das erreichen wir ganz einfach durch Markierung eines Tabellenbattes z.B. Tabelle1 im Projektexplorer.
Es wird dann im Eigenschaftenfester in der Überschrift "Eigenschaften-Tabelle 1" angezeigt.
Darunter in einem Feld Tabelle1 Workschied (Tabelle1-Arbeitsblatt).
Eines dieser Eigenschaften ist frei, die Eigenschaft ScrollArea (Verschiebebereich).
Wenn du in das freie Feld dahinter klickst und einen Bereich angibst z.B. A1:F25,
dann ist das der Bereich in dem der Cursor in Tabelle 1 bewegt werden kann.
Leider bleibt diese Einstellung nicht dauerhaft bestehen. Du musst diese Einstellung nach jedem Öffnen
der Arbeitsmappe neu vornehmen.
Wie diese Einstellung über einen Trick dauerhaft erhalten bleibt muss ich selber noch lernen, ist aber möglich.
Zurück zur Excel-Arbeitsmappe kommst du wie immer, durch anklicken des roten x (rechts oben) oder durch anklicken
von "Micosoft Excel-Mappe" in der Task-Leiste (ganz unten auf dem Bildschirm)
Viel Spass bei Testen.
Gruss
Otto
--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)