Counter
»Hol Dir ein kostenloses Forum von homepage-dienste.com«
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   

Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...

|- Software > Internetprogramme > Wie schnell ist mein Browser?
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag | Nächster älterer Beitrag
Autor Beiträge
offline Otto
Administrator

Herkunft: Ahlen
Geburtsdatum: 20-12-1943

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Samstag, Februar 25, 2006 @ 23:03:13  

Hallo @ all,

da habe ich mal wissen wollen, was es mit der IP-Adresse auf sich hat.
Dabei bin ich auf folgenden Link gestoßen >>http://www.wieistmeineip.de/infos/
Eine ausführliche Erklärung der IP-Adresse, vestanden habe ich da nicht das meiste.

Interessanter war da schon die Startseite >>http://www.wieistmeineip.de/
Neben meiner IP-Adresse, die übrigens mit jeder erneuten Einwahl ins Internet eine andere ist, zumindest in den letzten Stellen, wurde mir auch angezeigt, mit welchem Betriebssystem ich arbeite und welchen Browser ich verwende.

Am interessantesten fand ich den Download-Speed-Test.
Meine Downloadgeschwindigkeiten waren von Browser zu Browser unterschiedlich.
Win98 mit Firefox 1.5        1.338 kbit/s = 167 kBytes/s
Win98 mit MS-IE 6.0         1.276 kbit/s = 160 kBytes/s
Win98 mit Netscape 7.1    1.256 kbit/s = 157 kBytes/s

Win XP mit Netscape 7.1   1.303 kbit/s = 163 kBytes/s
Win XP mit MS-IE 6.0         1.306 kbit/s = 163 kBytes/s
Win XP mit Firefox 1.5       1.296 kbit/s = 162 kBytes/s

Erstaunlich sind die geringen Unterschiede der Betriessysteme Windows 98 und Windows XP auf dem selben Computer!

Testsieger: Win98 mit Firefox !!!

MfG

Otto

--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Februar 28, 2006 @ 17:09:54  

Dieser Beitrag stammt von Gerd, geschrieben als e-mail am 26.02.06:

Guten Tag Otto,

ich muss hier leider widersprechen.
Die Speed Messung hat (fast) gar nichts mit dem Betriebssystem und dem
Browser zu tun. Sie dient ausschließlich der Überprüfung, ob dir dein
Internet-Zugangsprovider auch die Geschwindigkeit bietet, die du bezahlst.
Nach deinen Werten nehme ich an, dass du DSL 2000 bezahlst.

Im Internet gibt es übrigens eine Anzahl von ähnlichen Angeboten. Einige
davon geben auch eine Tolleranzgrenze an, innerhalb derer die Abweichungen
zum bezahlten Tarif noch normal ist. Auf die jeweilige gemessene Geschwindigkeit
haben eine Reihe von Faktoren Einfluss, die teilweise auch benannt werden.

Zu diesen unterschiedlichen Geschwindigkeiten wärst du auch gekommen, wenn
du mit gleichem Betriebssystem und Browser den Test mehrmals wiederholt
hättest - probiere es. Insofern hat deine in der Überschrift gestellte Frage
nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. Richtig ist aber, dass
unterschiedliche Browser die Seiten unterschiedlich schnell aufbauen
(anzeigen). Und hier sind die Nutzer tatsächlich mehrheitlich der Meinung, dass Firefox der
schnellere ist.

Gruß Gerd

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Geschrieben Mittwoch, März 1, 2006 @ 00:05:54  

Hallo Gerd,

deine Mail habe ich mal hier reingestellt weil es die anderen auch interessieren wird.

Quote:
Nach deinen Werten nehme ich an, dass du DSL 2000 bezahlst.

Ich habe mal meinen Unterlagen rausgesucht.
Gebucht habe ich DSL 1500 (1.500x1.024 = 1.536 Kbit/s) mit 2 GB Freivolumen. Für mich völlig ausreichend.

Wenn man bedenkt, dass die Internet-Onlinezeit keine Rolle spielt weil ja über Volumen abgerechnet wird und ich
keine Filme oder MP3-Dateien runterlade, hätte ich Schwierigkeiten, die 2 Gigabytes voll zu kriegen.

Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass ich bei Einwahl ins Netz angezeigt bekomme "Verbindung mit 10.000.000 bps".

Es mag ja wohl stimmen mit der 10 MioBit-Verbindung aber dass die in meinem Fall dann nur max. 1,5 KBits hergibt wovon letztendlich 1,3 übrig bleiben ist ganz schön irreführend. Ich stolpere da jedesmal drüber, wenn ich ins Netz gehe.

MfG

Otto

offline Gerd
Forums-Experte

Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS
Geburtsdatum: --1943

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Mittwoch, März 1, 2006 @ 11:23:58  

Ja, das habe ich nicht berücksichtigt.

Es gibt ja auch DSL 1500. Dann liegst du mit deiner gemessenen Geschwindigkeit im oberen Tolleranzbereich und brauchst dich nicht beschweren. Ich habe festgestellt, dass in den vergangenen 2 bis 3 Jahren die Zugangsprovider ihre angebotene Geschwindigkeit auch garantieren. Das erwähne ich, weil es davor teilweise nicht so war - z.B.: T-Online. Jetzt stelle ich fest, dass sogar T-Online die Übertragungsgeschwindigkeit teilweise übertrifft. Das kann man übrigens bei jedem Download ganz aktuell mit dem Speed Manager von T-Online sehen.

Wenn die reale Downloadgeschwindigkeit einer Webseite oder Datei langsamer ist, so liegt das in der Regel an der Webanbindung des Servers, von dem man die Daten abruft. Also, nicht immer auf den eigenen Provider schimpfen.

Was die Anzeige "Verbindung mit 10.000.000 bps" betrifft, müsste ich dich erst weiter befragen. Ich nehme an, du meldest dich über eine DFÜ-Verbindung an? Wenn es so ist, weis ich leider auch nicht, wo der Wert herkommt. Ich weis nur, dass es diese dumme Erscheinung gibt und vermute, der Übeltäter heißt Microsoft. Es gibt aber eine Möglichkeit das Fenster zu überspringen. Ich kann es bei mir leider nicht nachvollziehen, weil ich über ein W-LAN ins Netz gehe. D.h., wenn ich meinen Rechner einschalte, geht er sofort online.

Gruß Gerd

offline edgar
Moderator

Herkunft: Deutschland
Geburtsdatum: --1942

Stimmung:

Profil betrachten edgar E-Mail senden an edgar Private Mitteilung senden an edgar Finde mehr Beiträge von edgar Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, März 2, 2006 @ 17:10:34  

Hallo Otto, hallo Gerd,
wenn ich das hier richtig interpretiere beziehen sich die 10.000.000 bps auf die Netzwerkgeschwindigkeit mit der die Netzwerkkarte arbeitet und bezieht sich nicht auf die Download und Uploadgeschwindigkeit.
Gruß Edgar
offline Gerd
Forums-Experte

Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS
Geburtsdatum: --1943

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, März 2, 2006 @ 17:58:46  

Ich weis nicht, ob ich jetzt einem Denkfehler unterliege, aber 10.000.000 bps sind doch nur ca. 10 MBit und das ist doch mit Sicherheit für eine Netzwerkkarte zu langsam. Mein Funkrouter hat ja schon eine Übertragungsrate von 54 MBit/s.

Gruß Gerd

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Geschrieben Donnerstag, März 2, 2006 @ 21:08:12  

Hallo Edgar, hallo Gerd,

Das ist die Anzeige von Helinet .
Wenn ich ins Netz gehe, starte ich in Win 98 oder XP das Programm WinPoET v5.1 und wenn er den Anschluß
hergestellt hat sagt er mir "Verbindung mit 10.000.000 bps" . Ich gehe davon aus, dass das die Höchstleistung ist,
die er durchführen könnte. Was ich davon bekomme, ist das, was ich auch bezahle, 1,5 kbit . Für 10 € mehr könnte ich auch 3 kbit bekommen., möchte ich aber nicht.
Wie ich festgestellt habe, ist der Downloadtest mit voller Leistung durchgeführt worden.
Firefox, so gut er auch sein mag, hat auch eine Macke, er friert ab und zu ein. Für 30 Sekunden bis zu 2 Min. passiert dann garnichts mehr. Wenn ich mir dann die Übertragungsrate ansehe, passiert da garnichts. Könnte auch am Netz liegen. In den Foren zu Firefox habe ich jedoch gelesen, dass andere die gleiche Beobachtung gemacht haben.
Netscape ist auch manchmal sehr langsam. Es wird jedoch der Ladezustand einer Seite in dem kleinen Fenster
unten rechts so angezeigt, dass bei Netscape der Balken, wenn auch langsam, immer noch weiterläuft.
Bei Firefox bleibt er einfach stehen, um dann, nach einer Tasse Kaffee, plötzlich weiter zu rasen und dann endlich die Seite anzuzeigen.
Wenn also die Browser nicht schneller können, braucht auch die Übertragungsrate nicht schneller sein.

MfG
Otto

offline ulli
Admin

Herkunft: Fast "auf Schalke" :-)
Geburtsdatum: 26-06-1955

Stimmung:

Profil betrachten ulli E-Mail senden an ulli Private Mitteilung senden an ulli Finde mehr Beiträge von ulli Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Montag, März 20, 2006 @ 12:44:52     ICQ

Hallo zusammen,

so wie es aussieht haben alle ein wenig recht.
Otto geht mit DSL ins Netz, dafuer braucht er in seinem PC eine Schnittstelle. Diese Schnittstelle ist seine Netzwerkkarte, frueher ueblicherweise 10MBit, dann lange 10/100MBit und neuerdings 10/100/1000 MBit (Gigabit).

Die angezeigten 10MBit scheinen also die aktuelle Geschwindigkeit der Netzwerkkarte zu sein. Diese Geschwindigkeit haengt auch von der Gegenstelle, also dem DSL-Modem ab. Und da war es lange Zeit so dass diese Modeme nur 10MBit konnten.

Und 10MBit fuer ein Netz zu langsam? Der "Token Ring" von IBM konnte unter umstaenden nur 4MBit. Nur wenn alle Komponenten mitspielten konnte er mit seiner hohen Geschwindigkeit von 16MBIt laufen.

Geschwindigkeitsmessungen einer DSL Verbindung sind verhaeltnismaessig einfach moeglich:
Ich muß mit beiden Komonenten, also dem sendenden und dem empfangenden Computer "so nah wie moeglich" an den Endstellen der DSL Verbindung sein. Bei Otto zu Hause ist das vermutlich der Fall, sein PC haengt ja anscheinend direkt an seinem DSL Modem. Auf der Gegenseite bei der Helinet sollte es ein Server der Helinet sein der die Daten zur Verfuegung stellt. Bei dieser Konstellation sollte es keine signifikanten Engstellen geben und die DSL Leitung die begrenzende Groesse sein.

Ein 2.er Faktor fuer eine Messung ist die Art der heruntergeladenen Daten. Wenn Otto manchmal 5 Minuten auf den Aufbau einer Seite warten muss kann es zB sein dass ein Server mit Werbebannern, welche in die Seite eingebunden werden sollen, ausgefallen ist. Bei zB 10 Werbebannern muss Ottos PC dann 10 mal auf ein Time Out warten bevor er wieder fuer den Anwender reagiert.

Und so ist dann der folgerichtige Umkehrschluss dass EINE grosse Datei sinnvolle Ergebnisse bringt. HeliNet bietet diesen Service in ihrem Webmail Portal. Loggt euch dort ein und schaut mal unter Service nach. Dort gibt es den Speedcheck. Wer diesen Menuepunkt auswaehlt kann dann eine grosse Testdatei herunterladen und es wird eine etwas kleinere Testdatei zur Helinet hochgeladen. Die dabei gemessenen Werte sind schon sehr gute Naeherungswerte fuer die echte Nettogeschwindigkeit der Leitung.

Genug neue Verwirrung gestiftet?
Uebrigens, vielleicht braucht Otto ja auch diese "Haenger" in seinem Browser weil sonst der Kaffeekonsum zu kurz kommt ;-)

Einen schoenen Tag noch wuenscht
Ulli

--------------------
Wenn ihr wuesstet wo ich ueberall reinkomme wuerde ich irgendwo reinkommen wo ich so schnell nicht wieder rauskomme!

----- x ----- x -----

Bitte verwirren sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest!

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf dem Board des OCCA-Forums, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Browser, Messenger & Co - Updates, Fehlerdiagnose Erfahrungen oder Probleme
Im Moment aktive Benutzer: 1
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 12:19:50
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«