Geschrieben Mittwoch, Januar 4, 2006 @ 03:46:22
Es gibt grundsätzlich zwei Einstellungen. Eine Einstellung für das OCCA-Board und eine für das User-Board.
OCCA-Board:
Das ist das Board, das jeder Gast zu Beginn zu sehen bekommt, wenn er das Forum angewählt hat.
Die Einstellungen wurden vom Administrator so gewählt und können nur durch ihn wieder geändert werden.
Diese Einstellungen sind sozusagen festgelegter Standard, die Grundeinstellung.
User-Board:
Das ist das Board, das der User sich selber aus dem Occa-Board bastelt durch verändern der Grundeinstellung.
Wenn der User sich noch nicht eingeloggt hat, sieht er das Occa-Board.
Erst nach dem Einloggen bekommt er sein individuell verändertes Board, das User-Board zu sehen, wenn er es denn überhaupt geändert hat.
User kann jeder Gast werden, der sich registrieren lässt.
Durch die Registrierung wird der Gast zum User oder neudeutsch zum Mitglied.
Als Mitglied erwirbt er Rechte und Pflichten. Die Pflichten sind in den Regeln festgelegt. Sie können dort, im Portal,
eingesehen werden.
Als Rechte erwirbt ein Mitglied zunächst einmal das Schreibrecht. Er kann dann nicht nur die Beiträge lesen sondern durch das Schreibrecht Themen verfassen, Fragen stellen und auf Fragen antworten.
Weiterhin kann er e-Mails an alle Mitglieder schreiben, auch an die, die ihre e-Mailadresse nicht veröffentlicht haben. Das Formumprogramm kennt die Adresse und setzt sie ungesehen ein. Dem Empfänger wird allerdings die Absender-E-Mailadresse in der Mail angezeigt.
Weiterhin kann er PN´s schreiben. Das sind Persönliche Nachrichten, die direkt an ein anderes Mitglied geschickt werden.
PN´s erscheinen nicht im Forum. Lediglich der Empfänger einer PN erhält bei seinem nächsten Besuch des Forums einen Hinweis, dass eine Private Nachricht für ihn eingegangen ist. Nur der Empfänger kann diese Nachricht dann aufrufen und lesen bzw. löschen oder beantworten.
Als weiteres Recht hat der User die Möglichkeit, seine eigenen Einstellungen an dem Board durchzuführen.
Diese Einstellungen sind dann nur für den User wirksam. Sie verändern nicht die Standardeinstellung des OCCA-Board.
Zu diesen Einstellungen gehöhren die Style-Einstellung. Der User kann seinen ganz persöhnlichen Board-Style wählen aus einer Vielzahl verschiedener Aufmachungen in Form, Farbe, Schrift und Symbolen. Er kann sozusagen das Gesicht seines Boards verändern. Das OCCA-Board wird dann für den User zu "Mein Forum".
Die Style-Einstellung ist zu erreichen:
- Mein Profil,
- Einstellungen,
- Board Skin
Nach Auswahl eines Skins das Absenden anklicken, nicht vergessen sonst klappt´s nicht.
Hier der Link zum Aussuchen eines der über 50 verschiedenen Skinns:
http://www.homepage-dienste.com/foren/F_2180/board-skin-einstellung_19_13.html
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Gruss
Otto
--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)