| |- Homepage > Meine Homepage > HTML * Ein Angebot der "ICSS" Sendenhorst |
 |
|
|
| Autor |
Beiträge |
 Gerd
Forums-Experte
Geschlecht: männlich Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: --1943
Stimmung:
|
Geschrieben Montag, Februar 13, 2006 @ 22:23:36
In Sendenhorst gibt es auch schon ein paar Interessenten, die sich mit der Gestaltung einer eigenen Homepage beschäftigen möchten. Die Internet- und Computer-Senioren Sendenhorst (ICSS) - Kooperationspartner des LernNet Ahlen und des OCCA - möchten deshalb eine Einführung in HTML, die Sprache des Internet, anbieten. Ein Informations- und Einführungskurs kann schon im März 2006 stattfinden. Wir haben die Möglichkeit, uns jeweils dienstags ab 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr in einem modernen Computerraum einer Schule in Sendenhorst zu treffen.
Da wir noch nicht alle Arbeitsplätze belegt haben, können sich auch Interessenten aus Ahlen gern zur Teilnahme anmelden. Näheres über den Ablauf werde ich hier spätestens in der nächsten Woche veröffentlichen. Wegen der begrenzten Anzahl der Arbeitsplätze nehme ich Anmeldungen aber schon jetzt entgegen. Tragt euch dazu einfach hier ein oder schickt mir eine Private Nachricht dieses Forums.
Gruß Gerd
[geändert von Gerd am Donnerstag, Februar 16, 2006 @ 18:36:04]
|
 Otto
Administrator
Geschlecht: männlich Herkunft: Ahlen Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: 20-12-1943
Stimmung:
|
Geschrieben Montag, Februar 13, 2006 @ 23:11:23
Hollo Gerd,
von deinem Angebot mache ich gerne Gebrauch.
Ich bin dabei.
Habe mich schon ein wenig umgesehen.
Guckst du hier >> http://help.yahoo.com/help/de/geo/ghtml/index.html
MfG
Otto
-------------------- Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)
|
 Elmar
Administrator
Geschlecht: männlich Herkunft: Ahlen "OCCA" Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: 23-12-1941
|
Geschrieben Dienstag, Februar 14, 2006 @ 03:01:15
Hallo, Gerd!
Ich auch.
MfG Elmar
--------------------
Älterwerden ist die einzige Möglichkeit zu überleben !
|
 Gerd
Forums-Experte
Geschlecht: männlich Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: --1943
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Februar 15, 2006 @ 17:51:23
Hallo Otto und Elmar,
ich habe euch schon einmal registriert.
Wir beginnen am 07. März 2006. Nähere Informationen trage ich hier spätestens am kommenden Wochenende ein. Den Einführungskurs müssen wir am 04. April wegen der danach beginnenden Schulferien beenden.
Gruß Gerd
|
 Gerd
Forums-Experte
Stimmung:
|
Geschrieben Sonntag, Februar 19, 2006 @ 11:55:14
Also, dann hier mal mein unverbinlicher Vorschlag des Ablaufes:
(Unverbindlich, weil ich mich auch gern von den Wünschen der Teilnehmer beeinflussen lasse.)
Folgende Termine sind geplant: 07., 14., 21. und 28. März und der 04. April - jeweils Dienstag 16.30 - 18.30 Uhr,
Ort ist der moderne Computerraum der Teigelkamphauptschule in Sendenhorst.
Die Inhalte:
Der erste Tag ist für allgemeine Informationen vorgesehen. Zum Beispiel können hier allgemeine Fragen gestellt werden, auch zu Bedingungen und Möglichkeiten einer Präsentation im Web. Unentschlossene sollen die Möglichkeit haben, sich unverbindlich zu informieren. Ihr könnt euch nach dieser ersten Veranstaltung entschließen, ob ihr weiterhin mitmacht oder nicht.
Natürlich wird es schon eine Einführung in das Grungerüst einer HTML-Datei geben. Nur für diejenigen, die sich für die weitere Teilnahme entschließen bereite ich eine Material- und Softwarezusammenstellung auf CD-Rom gegen Unkostenbeteiligung vor. Inhalt dieser wird auf alle Fälle der gute und kostenlose Webeditor "Phase 5", ein FTP Programm, eine Kurzreferenz zu HTML und das Standardwerk zu HTML "SelfHTML" von Stefan Münz sein.
Die folgenden vier Veranstaltungen sollten beinhalten:
- Formatierung von Text,
- Vorbereitung und einfügen von Fotos,
- Layoutgestaltung mit Tabellen,
- Webdesigempfehlungen,
- Möglichkeiten der Verlinkungen,
- Einführung zur Gestaltung mit Frames
Abschließend gibt es auch noch Hinweise zur Suchmaschinenoptimierung und den Möglichkeiten, wie eure Webseite durch Suchmaschinen indiziert wird.
Zur allgemeinen Information des eventuell präzisierten Ablaufs und zur Bereitstellung von notwendigen Material wird es eine jederzeit zugängliche Webseite geben.
Fragen und Vorschläge nehme ich gern und sofort auch hier entgegen.
Gruß Gerd
|
 Otto
Administrator
Geschlecht: männlich Herkunft: Ahlen Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: 20-12-1943
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Februar 22, 2006 @ 13:58:21
Hallo Gerd,
das war ein toller Tip von dir, die "Phase 5".
Bisher kannte ich das Programm "Phase 5" noch nicht und habe mal geGOOGLEt.
Dabei bin ich auf ein tolles Tutorial gestoßen guckst du hier >> http://tutorial.clairette.de/index.html
Sehr schön und einfach erklärt, sehr brauchbar!
Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu voreilig. Es kann ja sein, dass du uns das sowieso vorstellen wolltest.
Wenn das so ist, bitte ich um Entschuldigung.
MfG
Otto
-------------------- Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)
|
 Gerd
Forums-Experte
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Februar 22, 2006 @ 18:37:02
Hallo Otto,
der Link zu diesem Tutorial ist mir bekannt. In meiner angekündigten Webseite werde ich mehrere Links zu guten Tutorials einfügen, der von dir gefundene gehört dazu. Dass du dich schon informierst, damit habe ich kein Problem. Zu brauchbaren Hinweise im Internet werde ich auch während und nach unserem Einführungskurs gern verlinken.
Zu "Phase 5".
Obwohl ich selbst nicht damit arbeite ( - mein letzter Arbeitgeber hat mit einen teuren HTML-Editor geschenkt), Phase 5 steht meinem Programm nur ganz, ganz wenig nach. Wichtig ist meiner Meinung aber das Preis-Leistungs-Verhältnis, da gewinnt Phase 5, sehr gut wie ein gutes kostenpflichtiges Programm aber kostenlos und im Internet für Jedermann/-frau bereitgestellt.
Übrigens gibt es für den Kurs bisher 5 Teilnehmer. Es sind also noch Arbeitsplätze frei. Ich suche aber nicht Teilnehmer um jeden Preis und auch bei zwei Teilnehmern würde der Kurs stattfinden.
Gruß Gerd
|
 Otto
Administrator
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Februar 22, 2006 @ 19:01:23
Hallo Gerd,
aus meiner bisherigen Tätigkeit als Andragoge weiß ich, dass der/die erste/n Kursusstunden immer gut besucht werden aber nicht alle Teilnehmer bleiben dabei. Die Teilnehmerzahl verringert sich nach Beginn immer ein wenig.
Deshalb können sich ruhig noch einige melden. Wir werden mit den Plätzen bestimmt auskommen.
Da bin ich sicher.
MfG
Otto
|
 Gerd
Forums-Experte
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, März 1, 2006 @ 20:57:19
Für die Teilnehmer hier eine Wegbeschreibung zur Teigelkampschule:
Wer noch Fragen hat kann mich auch gern anrufen: 0 25 26 / 93 74 70
Gruß Gerd
|
 Otto
Administrator
Stimmung:
|
Geschrieben Freitag, März 10, 2006 @ 01:45:27
Hallo @ all,
| Quote: |  | | Der insgesamt vierwöchige Kursus – er findet vom 7. März bis 4. April, jeweils dienstags, in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Teigelkampschule statt |
|
So stand es heute in den OCCA-NEWS.
Glatte Lüge! Ich war dabei und ihr dürft mir glauben, der Kurs war länger als nur ne halbe Stunde.
Da wird sich wohl der Druckteufel eingeschlichen haben.
Übrigens, wer in meinen Texten Tippfehler findet, darf sie behalten.
MfG Otto
|
 Gerd
Forums-Experte
Stimmung:
|
Geschrieben Freitag, März 10, 2006 @ 12:20:53
So falsch stand es heute auch im Ahlener Tageblatt. Da ich diese Mitteilung zur Kontrolle und/oder Korrektur zum Lesen hatte, bin ich mitschuldig. So ist das, wenn mehrere Menschen an so einem kleinen Werk mitwursteln.
Gruß Gerd
|
|
 |
|
|
 |
Mini-Chat
Shoutbox wird geladen ...
|
|
|
 |
|
|
| Login |
|
|
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Erstellung einer eigenen Homepage, * Bedingungen * Voraussetzungen * Webspace * |
| Im Moment aktive Benutzer: 2 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 2 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 13:19:50
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
 |
»Hol Dir Dein Forum gratis«
CC2 Forenserver - Powered by
Xonder.web.ag © 2003. All Rights Reserved.