Counter
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Homepage > Meine Homepage > Frage: Möchte hier jemand eine eigene Homepage basteln?
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag
Autor Beiträge
offline Gerd
Forums-Experte

Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS
Geburtsdatum: --1943

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Januar 24, 2006 @ 18:41:16  

Was soll ich mit einer eigenen Homepage? werden sich nun einige fragen.

Hmm - gute Frage. Eine tolle Antwort habe ich da auch nicht. Nur soviel: Mit einer eigenen Homepage kann man (und natürlich auch Frau) noch mehr Kontakte finden als nur mit Onlinecommunitys und Onlineforen. Wenn man zum Beispiel ein Hobby vorstellt, findet man über kurz oder lang garantiert Gleichgesinnte.

Sollte es aber daran liegen, dass ihr nur nicht wisst wie man das mit einer eigenen Homepage so anstellt oder auch hohe Kosten vermutet werden, darüber könnte man doch einmal reden. Und wenn es danach ein paar Leutchen gibt die so etwas wirklich machen wollen, dann fällt uns doch bestimmt etwas ein.

Einfach hier mal eure Meinung darunter schreiben.

[geändert von Gerd am Dienstag, Januar 24, 2006 @ 18:42:37]
--------------------
Gruß Gerd

offline edgar
Moderator

Herkunft: Deutschland
Geburtsdatum: --1942

Stimmung:

Profil betrachten edgar E-Mail senden an edgar Private Mitteilung senden an edgar Finde mehr Beiträge von edgar Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Januar 24, 2006 @ 23:17:05  

Hallo Gerd,
klasse Idee, ich bin dabei.
Gruß Edgar
offline Gerd
Forums-Experte

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, Januar 26, 2006 @ 14:58:03  

Nur ein Interessent ???

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht sollten wir vorher eine Informationsveranstaltung ansetzen. Schreibt doch mal eure Meinung dazu. Kann ja sein, dass einige vorher wissen möchten, was so alles dazugehört - wie groß ist der Aufwand und, und und ...?

Ich treffe mich gern mit euch zu einem extra Termin, vielleicht in der Stadtbücherei - einfach um mal über das Thema zu sprechen.

Also, wie ist es?

Gruß Gerd

[geändert von Gerd am Donnerstag, Januar 26, 2006 @ 15:02:19]
--------------------
Gruß Gerd

offline Elmar
Administrator

Herkunft: Ahlen "OCCA"
Geburtsdatum: 23-12-1941

Profil betrachten Elmar Besuchen http://www.oldie-computer-club-ahlen.de E-Mail senden an Elmar Private Mitteilung senden an Elmar Finde mehr Beiträge von Elmar Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, Januar 26, 2006 @ 19:53:16     ICQ  AIM  MSNM

Hallo, Gerd!!!

Hier ist noch einer.

mfg Elmar
--------------------

Älterwerden ist die einzige Möglichkeit zu überleben !

offline Otto
Administrator

Herkunft: Ahlen
Geburtsdatum: 20-12-1943

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, Januar 26, 2006 @ 23:21:41  

Hallo Gerd,
Quote:

Frage: Möchte hier jemand eine eigene Homepage basteln?

Gute Idee, ich bin auch dabei!

Und da gibt es bestimmt noch viele, die auch wohl interessiert sind.
Sie trauen sich nur noch nicht. Und das hat wohl verschiedene Gründe.

Zum einen ist für viele ein Forum neu und ungewohnt. Bevor man da mitmacht, schaut
man erst mal, was die anderen so machen und wie sie es machen.
Wer da keine Erfahrung hat, muss sich erst einmal mit dem Forum und der Bedienung vertraut machen. Das geht nicht von heute auf morgen!

Und dann gleich mit so einem „komplizierten“ und komplexen Thema anfangen ist nicht gleich jedermanns Sache.

Das du damit kein Problem hast ist mir klar, Du bist ja schon ein alter Fuchs und kennst dich
mit Foren und Homepages aus. Und eine eigene Homepage hast du auch schon.

Als Frischling tut man sich da etwas schwerer. Man hält sich erst einmal zurück obwohl generell das Interesse an einer Homepage besteht.

Man erwartet dann auch, dass das Thema Homepage hier im Forum abgehandelt wird und hofft, dass unser Gerd sich auch an die Verhaltensregeln hält.

Quote:
„Alle Antworten werden in das Forum geschrieben – so helfen wir anderen Besuchern mit der gleichen Frage.Hilfe per eMail oder PN sollte nur in Ausnahmefällen geschehen.“

Wenn er jetzt nicht dazu übergeht und das Thema in Extraterminen in der Stadtbücherei weiterbehandelt habe wir alle was davon, auch die, die nicht zu dem extra Termin abkömmlich sind und auch die, die erst später die Zeit und Muße für eine eigene Homepage finden.

Gerd, nichts für ungut

MfG
Otto

--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Gerd
Forums-Experte

Stimmung:

Geschrieben Freitag, Januar 27, 2006 @ 12:09:32  

Na gut, versuchen wir das Thema hier erst einmal abzuhandeln.

Gern beantworte ich auch Fragen zum Thema. Nur ich finde hier keine Fragen - außer meine eigenen. Wenn ich nun anfangen soll, meine eigenen Fragen zu beantworten, dann kommuniziere ICH mit MIR. Keine Angst, das mache ich schon deshalb nicht weil das langweilt und ob es interessiert weiß ich auch nicht.

Außerdem wollte ich ja auch nur wissen, ob es Interessenten gibt. Ich habe festgestellt, es gibt sie.

Nun ist meine Frage: Warum und auf was wollen wir noch warten?

Unser Flipper hat da eine gute Signatur: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Leben!

Und genau deshalb sollten wir das, was heute möglich sein könnte, nicht auf morgen verschieben. Das wird mich doch nicht daran hindern, hier Fragen zu beantworten. Vielleicht muss ja auch erst von einigen etwas entstehen, damit andere neugierig werden und auch etwas möchten.

Ich schlage deshalb Folgendes vor:

• Ich halte mich an die Verhaltensregeln des Forums und reagiere in diesem Thread auf Fragen und Bemerkungen wenn es solche gibt.
  • Wir laden alle Interessenten zu einem unverbindlichen Gespräch ein und klären erst einmal was wie überhaupt machbar ist.

Wäre das so in Ordnung?

Gruß Gerd

[geändert von Gerd am Freitag, Januar 27, 2006 @ 12:10:22]

[geändert von Gerd am Freitag, Januar 27, 2006 @ 12:10:46]
--------------------
Gruß Gerd

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Freitag, Januar 27, 2006 @ 19:28:08  

Hallo Gerd,
Quote:

Ich schlage deshalb Folgendes vor:

* Ich halte mich an die Verhaltensregeln des Forums und reagiere in diesem Thread auf Fragen und Bemerkungen wenn es solche gibt.
* Wir laden alle Interessenten zu einem unverbindlichen Gespräch ein und klären erst einmal was wie überhaupt machbar ist.

Ich möchte auch einen Vorschlag dazu machen. Weil das Thema wohl sehr umfassend ist, fände ich es gut, wenn Du von vornerein Unterthemen bilden könntest in denen einzelne Bereiche besprochen werden. Wie wäre es denn wenn Du dein Thema Homepage aufteilen könntest in, sagen wir

• Webspace      (Wie komme ich an Webspace? Was kostet der? Worauf muß ich achten?)
  • Programme zur Bearbeitung der Seiten     (Frontpage, HTML-Editor, Easy HTML, 1st Page 2000 ......)
  • Programme für den Upload und die Verwaltung des Webspace     (Die verschiedenen FTP-Programme)
  • Wie mache ich meine Seite bekannt     (Tipps und Triks um nach vorne zu kommen bei der Suche mit Suchmaschinen)

Wenn Du willst, richte ich diese Themen so ein. Im Prinzip hätten wir da ja schon eine ganze Menge Fragen.
Wenn Du eine andere Themenaufteilungen bevorzugst, oder andere Themen diskutieren möchtest, machen wir es natürlich auch anders.

Was hälst Du davon ? #?

MfG Otto

--------------------
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Gerd
Forums-Experte

Stimmung:

Geschrieben Freitag, Januar 27, 2006 @ 20:47:17  

Hallo Otto - und natürlich auch alle anderen Interessenten,

da hast du ja schon einmal ein paar interessante Themen angedacht, über die man sich austauschen könnte. Im Moment bin ich mir aber nicht sicher, ob wir dazu parallel laufende Threads oder Unterthreads brauchen? Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch die Übersicht verlieren könnte - bin mir aber nicht sicher.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir alles hier abhandeln können (mindestens vorerst).

Meine Gedanken sind, sich erst einmal darüber auszutauschen wie man seine Webseiten erstellt. Wie und wo kann man interessierten Anfängern Hilfestellung geben. Dabei wird es sich von allein ergeben wer mit welchem Programm seine Seiten erstellt. Ein Minimum an HTML-Kentnissen sollte dabei jede(r) erwerben können.

Webspace könnte das Folgende sein. Ist aber kein richtiges Thema. Webspace gibt es gratis - allerdings meist mit eingeblendeter Werbung. Zugangsprovider bieten aber teilweise auch begrenzten Webspace ohne Werbung an. Und wer sehr viel benötigt bekommt den auch werbefrei für 5,00 €/Monat.

FTP-Programme sind alle so ähnlich, dass man darüber wenig kommunizieren muss. Meine Erfahrung: eins muss man einmal gesehen haben und kann dann mit allen umgehen. FTP-Programme sind übrigens auch gratis zu haben.

Wie man seine Seite bekannt macht ist erst dann ein Thema, wenn die Seite fertig ist oder online steht. Aber auch dazu lässt sich viel vermitteln. Gelegentlich stoße ich bei diesem Thema auch auf Meinungen, man müsste dafür zahlen um eine Seite in Suchmaschinen vorn zu plazieren. Das ist falsch und trifft höchstens auf Suchmaschinen zu, die kaum jemand nutzt. Ich habe diesbezüglich jedenfalls weder einen Pfennig oder auch Cent investiert. Trotzdem werde ich mit den Begriffen gefunden, mit denen ich gefunden werden möchte.

Auf ganz konkrete Fragen will ich mich bemühen auch ausführlich zu antworten. Also fragt bitte. Meinungen sollten natürlich auch gepostet werden.

Gruß Gerd

--------------------
Gruß Gerd

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Geschrieben Sonntag, Januar 29, 2006 @ 14:41:01  

Hallo Gerd,

Quote:
Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch die Übersicht verlieren könnte - bin mir aber nicht sicher.

nach meiner Meinung wird die Übersicht durch eine Unterteilung gefördert.
Wenn ich etwas erfahren will über Webspace, brauche ich dann nicht erst alles über Html oder Programme durchlesen.

Auch ist es einfacher, von Anfang an zu unterteilen, als nacher zu versuchen, die einzelnen Beiträge nach Hauptgruppen zu sortieren und aus dem Zusammenhang zu reißen.

Dann lasst uns doch mal anfangen. Als Anfänger mit null Ahnung fällt es jedoch schwer, gezielt Fragen zu stellen.

Deshalb eröffne ich jetzt ein neues Thema Webspace und hoffe, dass du uns eine kleine Einführung über Webspace schreibst.

MfG Otto

--------------------

offline Gerd
Forums-Experte

Stimmung:

Geschrieben Sonntag, Januar 29, 2006 @ 16:28:21  

Quote:
Erstellt von Otto
...

Dann lasst uns doch mal anfangen. Als Anfänger mit null Ahnung fällt es jedoch schwer, gezielt Fragen zu stellen.

Deshalb eröffne ich jetzt ein neues Thema Webspace und hoffe, dass du uns eine kleine Einführung über Webspace schreibst.

MfG Otto

OK - ich mache doch alles mit.
In Kürze folgen unter den neuen Thread zu Webspace ein paar einleitende Bemerkungen.

Gruß Gerd

[geändert von Gerd am Montag, Januar 30, 2006 @ 17:20:58]
--------------------
Gruß Gerd

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf dem Board des OCCA-Forums, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Erstellung einer eigenen Homepage, * Bedingungen * Voraussetzungen * Webspace *
Im Moment aktive Benutzer: 2
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 2 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 13:19:50
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«

CC2 Forenserver - Powered by Xonder.web.ag © 2003. All Rights Reserved.