Counter
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Software > Internetprogramme > Firefox 2.0 ist noch in der Entwicklung
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag | Nächster älterer Beitrag
Autor Beiträge
offline Otto
Administrator

Herkunft: Ahlen
Geburtsdatum: 20-12-1943

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Samstag, Oktober 21, 2006 @ 13:19:14  

Hallo Occa´s,

wer von euch am Freitag (20.10.06) beim OCCA-Treff in der Stadtbücherei war, konnte von unserem Boss Sepp
vernehmen, dass die neuste Version von Firefox 2.0 (bisher 1.5xx) kostenlos aus dem Netz geladen werden kann.

Ob da unser Sepp nicht ein wenig voreilig ist?

Weil ich ein Fan vom Browser Firefox bin und der mir dreimal lieber ist als der IE (Internet-Explorer) von MicroSoft
versuche ich natürlich, gleich heute morgen, die Version 2.0 herunter zu laden, stieß dabei jedoch auf folgenden Hinweis

Quote:
Wichtiger Hinweis: Firefox 2.0 ist noch nicht erschienen. Derzeit sind Vorversionen für Entwickler und Tester mit dem Namen Bon Echo veröffentlicht worden und weitere in Arbeit. Verwenden Sie Bon Echo nicht für den produktiven Einsatz und erstellen Sie ein eigenes, neues Profil dafür.

Die aktuelle Vorabversion kann auf Mozilla.org (http://www.mozilla.org/projects/bonecho/all-beta.html) heruntergeladen werden.

Alle Informationen rund um Bon Echo/Firefox 2.0, wöchentliche Lagebesprechungen der Entwickler gibt es im Mozilla-Wiki (http://wiki.mozilla.org/Firefox2).

Na da warte ich doch noch ein wenig getreu dem Motto:
                "Drum verschiebe nicht auf morgen, was du auch übermorgen kanst besorgen

Was ihr hier seht ( ) ist zwar von mir verursacht, nicht jedoch so beabsichtigt. Bei der Installation mehrerer neuer Smilies
habe ich als Kürzel das Ausrufezeichen gefolgt von Anführungsstrichen angegeben nicht jedoch bedacht, dass diese Zeichenfolge nach jeder wörtlichen Rede zur Anwendung kommt. Werde das ändern, versprochen ! "

Bis dahin könnt ihr einfach eine Leerstelle zwischen ! und " einfügen. Sieht zwar nicht so gut aus, hilft aber.

Wer von euch nicht genau weiss, wofür der Rotfuchs von Mozilla benötigt wird, guckst du unter Firefox im Wörterbuch nach
==>http://www.homepage-dienste.com/cgi-bin/forenserver/foren/F_2180/cutecast.pl?forum=21&thread=11
Gruss Otto

--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Sonntag, November 19, 2006 @ 22:19:54  

Hallo Occas,

das Neuste zum Rotfuchs ist bei den beiden Wolfgangs, den Ehemaligen vom WDR-Computerclub,
Wolgang Back und Wolfgang Rudolph

guckst du hier ==> http://www.cczwei.de/aktuell.php

zu erfahren.

Es geht dabei um die Vorgehensweise der beiden neuen Versionen
Firefox 2.0 und
MS Internetexplorer 7

Da kann jetzt jeder selbst entscheiden, ob er eventuell ausspioniert wird oder sich die
Schwarze Liste auf seinen Computer holt, diese dann allerdings laufend up to date halten muß!

Gruß
Otto

Damit dieser Eintrag auch später noch Sinn macht, wenn die Seite der beiden Wolfgangs überholt wird,
hier der Text im Original:

Aktuelle Sendung 17 vom 13.11.2006
Firefox 2.0 & Internetexplorer 7

Recht zeitgleich kamen jetzt zwei neue Browser zum Download. Der Firefox 2.0 und der Internetexplorer 7. Man hat sich bei den neuen Ausgaben Gedanken bezüglich der Sicherheitseinstellungen gemacht. Da in der Vergangenheit recht viel mit schlechten Websites gelaufen ist, will man jetzt mit Schutzmechanismen dieses verhindern.

Das geht natürlich nur dann, wenn der Browser weiß, welche Seiten zu den problematischen gehören. Also muss dies in einer Liste festgehalten werden, einer sogenannten Blacklist. Es geht auch mit einer Whitelist, worin dann die guten Seiten aufgeführt wären.

Gibt man eine Internetadresse an, so wird, bevor sie geöffnet wird, nachgeschaut, welchen Status die Seite hat. Gut = laden, Schlecht = verweigern oder warnen. Nicht jeder kann auf seinem Computer die komplette Beurteilung mit allen Internetseiten vorhalten, so dass diese Seiten zentral vorgehalten werden. Surft man mit dem Firefox, so werden die Anfragen blitzschnell zu Google geschickt und dort wird sofort geantwortet. Das ist eine praktische und clevere Angelegenheit. Aber: es wird nicht nur nachgefragt, sondern es gehen auch Angaben des Users über die Leitung. IP Adresse, von wo man kommt, wohin man will, Uhrzeit usw. Das macht das praktische und clevere zum zweischneidigen Schwert. Wer nicht will, dass seine persönlichen Daten hin und hergeschickt werden, der sollte auf die Blacklistmethode ausweichen. Mit dem Firefox kann man sich diese aktuelle Seite laden. Alle halbe Stunde wird die Liste automatisch nachaktualisiert. Dann bleibt die Abfrage im eigenen Bereich.

Der Internetexplorer hat diese Funktion auch eingebaut, doch er bedient sich natürlich einer anderen Datenbank mit den Blacklisteinträgen: natürlich Microsoft selbst. Auch hier werden persönliche Daten mitgeschickt. Auch hier muss jeder selbst entscheiden, wie weit er diesen Austausch zulässt.

--------------------
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Geschrieben Dienstag, Dezember 26, 2006 @ 15:42:21  

Hallo OCCAs,

Der neue Firefox in der Version 2.001 ist da. Ich habe ihn heruntergeladen und arbeite seitdem sehr gut mit ihm.

Das Erscheinungsbild hat sich ein wenig geändert. Es sind einige zusätzliche Funktionen hinzu gekommen.

Was negativ auffällt, ist der automatische Update, den Firefox und natürlich auch Windows täglich durchführt.

So schlisst der Rechner nich einfach, wenn man ihn ausschaltet, sondern er installiert erst noch die heruntergeladenen neusten "Schwarzen Listen" was natürlich Zeit in Anspruch nimmt.

Der bisherige Hinweis beim Herunterfahren wird angezeigt mit dem Text "Einstellungen werden gespeichert"
und "Windows wird heruntergefahren"
zusätzlich noch "Rechner noch nicht ausschalten, er schaltet sich automatisch ab."

Beim Hochfahren des Rechners braucht er jetzt wesentlich mehr Zeit. Ob das jetzt an dem neuen Firefox und Win-Explorer liegt kann ich nicht genau sagen weil ich ständig mal das eine oder andere Programm installiere.

Als recht positiv empfinde ich die neue Möglichkeit der Rechtschreibkorektur im Firefox. Wie bei Word werden jetzt auch im Firefox die falsch geschriebenen Wörter rot unterstrichen. Dazu ist jedoch der Zusatz (Add on) "Wörterbuch" zum Firefox herunter zu laden.

Am meisten habe ich mich über die Möglichkeit gefreut, einmal alle gespeicherten Passwörter mit den dazugehörigen URL´s der besuchten Web-Sites, Foren und Blogs, auf dem Bildschirm angezeigt zu bekommen.
Das ist zu erreichen über: Extras, Einstellungen, Sicherheit, Passwörter anzeigen.

Allgemein kann ich sagen, dass der neue Firefox eine Menge an neuen Möglichkeiten der Einstellung oder Anzeigen mitbekommen hat, die den Durchblick und die Bedienung wesentlich transparenter machen.

Den Download kann ich nur empfehlen.

Guten Rutsch ins neue Jahr 2007 wünscht Euch allen

Otto

--------------------

offline Flipper
Forums-Junior

Herkunft: Sauerland "OCCA"
Geburtsdatum: --1938

Stimmung:

Profil betrachten Flipper Besuchen http://avatarpage.rapidforum.com/ E-Mail senden an Flipper Private Mitteilung senden an Flipper Finde mehr Beiträge von Flipper Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Mittwoch, Dezember 27, 2006 @ 18:55:23  

Hallo, Otto!

Ich habe beim IE 7.0 Den Phishingfilter deaktiviert.

Das geht über:

Extras-Internetoptionen-Erweitert. Dort kann der Filter deaktiviert werden und schon ist wieder alles schneller geworden.

MfG #fs#fs#fs

--------------------
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Leben!

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Geschrieben Donnerstag, Dezember 28, 2006 @ 14:14:53  

Hallo Flipper,

Quote:
Ich habe beim IE 7.0 Den Phishingfilter deaktiviert.

habe ich jetzt auch. Danke für den Tipp, werde es mal testen. Beim Start dauert es bei mir immer noch lange.

Wie es beim Ausschalten ist, muss ich noch testen.

Gruss Otto
--------------------

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf dem Board des OCCA-Forums, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Browser, Messenger & Co - Updates, Fehlerdiagnose Erfahrungen oder Probleme
Im Moment aktive Benutzer: 1
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 13:19:50
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«

CC2 Forenserver - Powered by Xonder.web.ag © 2003. All Rights Reserved.