Geschrieben Sonntag, August 10, 2008 @ 22:57:58
Hallo Tetz,
das freut mich, dass bei dir alles wieder läuft.
Bei mir ist es noch nicht ganz so weit. Erst versagt das Diskettenlaufwerk und anschliessend verabschiedet
sich das Netzteil an meinem Win98-Rechner.
Und weil ein Unglück selten allein kommt, verabschiedet sich bei meinem Netz-Rechner (XP) auch noch die Festplatte, nun schon die zweite innerhalb kurzer Zeit.
Aber, wie ein altes Sprichwort sagt: "Aus Schaden wird man klug."
Das kann ich nur bestätigen. Habe wieder was dazu gelernt.
Meine Festplatten habe ich bisher immer in mehrere logische Laufwerke unterteilt.
So habe ich auf Laufwerk C: mein Betriessystem und die Programme und auf den
anderen Laufwerken D: bis F: meine sonstigen Daten und Anwendungen.
Bisher habe ich zur Aufteilung immer das Programm Partition-Magic benötigt.
Mit Windows XP braucht man das Programm nicht mehr. XP hat dafür jetzt eine eigene Routiene.
Zu erreichen wie folgt:
- Start
- Systemsteuerung
- Verwaltung
- Computerverwaltung
- Datenspeicher
- Datenträgerverwaltung (Lokal)
Da kann man dann vier Partitionen anlegen oder wenn man möchte
eine feste Primär-Partition und eine dynamische Partition.
Die dynamische läst sich dann in bis zu 24 logische Laufwerke aufteilen, die dann mit den
Buchstaben des Alphabets benannt werden. A u. B sind belegt für Diskettenlaufwerke.
C ist in der Regel das Laufwerk für die Windows-Start-Patition. D-Z können für weitere
logische Laufwerke verwand werden.
Solche Aufteilungen kann man jedoch nur vornehmen, wenn noch keine Daten auf der Platte
sind weil diese dann gelöscht würden. Partition-Magic konnte auch bereits beschriebene
Platten aufteilen und die Daten entsprechend verteilen.
Vorteil für soche Aufteilungen ist, man hat nicht so ellenlage Verzeichnisstruckturen und man behält
eine bessere Übersicht für Private Daten und deren Sicherung.
Oder wenn nichts mehr läuft, kann man die Platte C: formatieren und Windows neu installieren
ohne dass die Privaten Daten verlohren gehen.
Gruss
Otto
--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)