Counter
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Portal > Der Umgang mit diesem Forum > Die Überschrift, der Balken ganz oben
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag | Nächster älterer Beitrag
Autor Beiträge
offline Otto
Administrator

Herkunft: Ahlen
Geburtsdatum: 20-12-1943

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, August 16, 2007 @ 20:10:45  

Hi,

da ganz oben, unter dem Banner "OCCA-Forum" steht:

Quote:
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen                          Profil l Registrieren l Mitglieder l Suchen l Hilfe l Abmelden

Diese Zeile ist die wichtigste im Forum.
Bis auf den Begriff "Abmelden" wird sie auch dem nicht eingeloggten (Besucher) angezeigt. Jedoch kann der Besucher nur die Funktion "Hilfe" nutzen. Alles weitere ist nur den eingeloggten Forenmitgliedern zugänglich.

Die Einzelnen Begriffe und ihre Funktion:

• OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen
    Wenn man mit dem Mauszeiger auf diesen Text zeigt, leuchtet er auf bzw. wir er in einer anderen Farbe angezeigt.
    Egal, wo ich mich im Forum befinde, durch einen Klick auf den Text bekomme ich immer die Gesamtübersicht, mit den einzelnen Kategorien, angezeigt.
    Das ist für mich sozusagen der Rückkehrpunkt aus einem Thread (Frage u. Antworten zu einem Thema) oder aus einer Verzweigung zur Hilfe usw. zurück zur Gesamzübersicht.

Damit gelange ich in meine persönlichen Daten, die ich bei der Registrierung angegeben habe.
    Die könne hier eingesehen bzw. geändert werden.

• Registrieren
    Das brauche ich ja nicht mehr, wenn ich registriert bin. Eine zweite Registrierung mit meinen Daten wir ja auch garnicht angenommen.

• Mitglieder
    Damit gelange ich in die Mitgliederliste, in der alle Mitglieder angezeigt werden.

Will ich nur die Mitglieder sehen, deren Username (Nickname) mit einem bestimmten Buchstaben beginne,
    kann ich in der Mitgliederliste oben, auf den Buchstaben klicken.

Bei der Vielzahl unserer Mitglieder passt natürlich nicht alles auf eine Seite.

Unten, unter der Mitgliederliste steht links "Seite 1 off 2" , was uns soviel sagt, dass es noch eine 2. Seite gibt.
    Rechts steht in der gleichen Zeile "Seiten: 1, 2".

Möchte ich auch die Seite 2 sehen, muss ich einfach auf die Zahl klicken, die unterstrichen ist.

Es wird dann Seite 2 angezeigt, wobei dann unter der Liste die 1 unterstrichen wird, die ich dann anklicken kann, um wieder auf die Seite 1 zurückzukommen.

Möchte ich die Daten zu einem Mitglied angezeigt bekommen, gehe ich mit dem Zeiger einfach auf den Namen, links, der dann in einer anderen Farbe leuchtet und kann mit einem Klick die Daten sehen.

Durch anklicken des Pfeils, im Browser links oben "Seite zurück" lande ich wieder in der Mitgliederliste und kann mir das nächste Mitglied anzeigen lassen.

Würde ich so verfahren, wie es nach einem Link auf eine andere Seite gemacht wird, und das X , rechts oben (Schließen) anklicken, schliesst der Browser das Forum und schmeisst mich raus, obwohl ich noch angemeldet bin.

Keine Bange, durch erneutes Aufrufen des Forums wird es wieder angezeigt und ich bin, nach wie vor, noch eingeloggt.

• Suche
    Eine Funktion zum Suchen nach einem bestimmten Schlüsselwort in den Beiträgen oder nach einem Mitglied.

Mit der ersten Funktion kann ich einem Forum / Bereich oder auch das ganze Forum (alle Foren) nach einem bestimmten Schlüsselwort durchsuchen.

Diese Funktion sucht aber leider nicht auf dem Server. Es holt sich der Reihe nach alle Forenseiten in den Rechner und sucht dort nach dem Schlüsselwort. Also für diejenigen, die kein DSL haben, ein kleines Geduldspiel.

Die Suche im Forum kann jedoch eingeschränkt werden.
    - einzelnes Forum/Thema durchsuchen oder alle Foren/Themen.
    - nur in den Titeln oder Nachrichten oder Titeln und Beiträge suchen.
    - Suchen von Anfang an oder nur Heute oder nur diese Woche oder nur diesen Monat oder nur dieses Jahr.

Angezeigt wird dann eine Liste mit allen Beiträgen, die gefunden wurden.

• Hilfe
    Eine Funktion zum Aufrufen der Hilfe.

Es wird eine Liste mit 35 Hilfethemen angezeigt, die jedoch nicht besonders auführliche und umfangreiche Informationen liefert.

• Abmelden
    Diese Funktion dient zum ausloggen aus dem Forum.

.
    .................................................................

Ich hoffe, dass "alle Klarheiten" beseitigt sind.

Wer weitere Fragen hat, fragen. Fragen ist nicht umsonst !
Aber kostenlos !

Im Übrigen gilt nach wie vor der Satz von unserem guten Freund, Albert Einstein:

Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!

Otto

--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Otto
Administrator

Herkunft: Ahlen
Geburtsdatum: 20-12-1943

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, August 16, 2007 @ 23:51:32  

Es gibt übrigens eine Möglichkeit, Die Mitglieder auf einer langen Seite komplett angezeigt zu bekommen.

Man braucht dann nicht mehr auf Seite 1 oder Seite 2 umblättern.

Das ist zu bewerkstelligen über eine Änderung in:

• Mein Profil

- Einstellungen ändern
    - Benutzer pro Seite: (Pfeil anklicken und 100 anklicken).

Otto

--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf dem Board des OCCA-Forums, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Fragen und Antworten zur Bedienung dieses Forums
Im Moment aktive Benutzer: 1
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 13:19:50
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«

CC2 Forenserver - Powered by Xonder.web.ag © 2003. All Rights Reserved.