| |- Digitalfotografie > Aufnahmetechnik/Bildgestaltung > Bildbearbeitung |
 |
|
|
| Autor |
Beiträge |
 Madonna
Forums-Profi
Geschlecht: weiblich Herkunft: deutsch Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: 02-06-1943
|
Geschrieben Mittwoch, Oktober 24, 2007 @ 00:32:49
Hallo Fotofreunde,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und ob mir jemand sagen kann, wie man oder ob man ein Motiv auf einem Foto verschieben kann?! Also, ich möchte das Motiv weiter rechts bzw. in der Mitte des Bildes haben, kann man mit einem Fotobearbeitungsprogramm so etwas hinbekommen?
Liebe Grüße
Madonna
-------------------- "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen".
|
 Gerd
Forums-Experte
Geschlecht: männlich Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: --1943
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Oktober 24, 2007 @ 16:30:53
Madonna, man kann.
Die einfachste Methode wäre, das Foto per Bildbearbeitungsprogramm so zu beschneiden, dass das (Haupt-)Motiv im Bild anders possitioniert wird. Das Werkzeug dazu heißt bei vielen Bildbearbeitungsprogrammen "Beschneiden" oder "Beschneidenwerkzeug", bei Adobe Programmen (Photoshop Elements) heißt es "Freistellungawerkzeug". Damit zieht man innerhalb seines Fotos einen Rahmen auf, beliebig positioniert und alles außerhalb des Rahmens wird entfernt. Stelle dir das bitte so vor, als wenn du ein Foto mit einer Schere beschneiden würdest.
-------------------- Gruß Gerd
|
 Madonna
Forums-Profi
Geschlecht: weiblich Herkunft: deutsch Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: 02-06-1943
|
Geschrieben Donnerstag, Oktober 25, 2007 @ 23:12:23
Hallo Gerd,
danke für Deine schnelle Antwort, aber das ist mir alles zu zeitaufwendig, nächstens werde ich mir mehr Mühe beim Fotografieren geben.
Ich habe aber noch eine andere Frage, ich wollte mal versuchen Clips Office Online herunterzuladen (für Einladungskarten, Speisekarte etc.)
Dort muß man die Bedingungen akzeptieren, ich dachte das wäre kostenlos, habe aber die Befürchtung, daß das nicht der Fall ist.
Kennst Du Dich da aus?
Gruß
Madonna
-------------------- "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen".
|
 Gerd
Forums-Experte
Geschlecht: männlich Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: --1943
Stimmung:
|
Geschrieben Freitag, Oktober 26, 2007 @ 10:39:12
Hallo Madonna,
mit Clips Office Online kenne ich mich nicht aus. Dass man beim Download irgendwelche Bedingungen - meist Lizensbedingungen - akzeptieren muss ist sehr verbreitet. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass es kostenpflichtig werden muss. Hier solltest du die Bedingungen einfach auch lesen.
ClipArt Grafiken findest du aber überall. Natürlich wollen einige Onlineanbieter damit auch Geld verdienen.
[geändert von Gerd am Freitag, Oktober 26, 2007 @ 10:39:28]
-------------------- Gruß Gerd
|
 Madonna
Forums-Profi
|
Geschrieben Samstag, Oktober 27, 2007 @ 16:55:32
Danke Gerd,
hab mich schlaugemacht, ist kostenlos.
Lieben Gruß
Madonna
|
|
 |
|
|
 |
Mini-Chat
Shoutbox wird geladen ...
|
|
|
 |
|
|
| Login |
|
|
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier soll es um die Kameraeinstellungen für bestimmte Aufnahmen (Sport, Nahaufnahmen, Landschaft, Sonnenuntergang usw.) und die Gestaltung des Fotos durch Licht, Perspektive, Farbe usw. gehen. |
| Im Moment aktive Benutzer: 1 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 13:19:50
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
 |
»Hol Dir Dein Forum gratis«
CC2 Forenserver - Powered by
Xonder.web.ag © 2003. All Rights Reserved.