Counter
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Software > Internetprogramme > AntiVir wird beendet... Wurm?!?
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag
Autor Beiträge
offline Doug
Forums-Tester

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Doug E-Mail senden an Doug Private Mitteilung senden an Doug Finde mehr Beiträge von Doug Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Mittwoch, Januar 25, 2006 @ 13:44:53  

Moin!

Ich denke mir mal das einige von euch, wie ich, auch AntiVir nutzen.
Damit ist man ja eigentlich fürs erste auf der sicheren Seite.

Nun muss ich seit einigen Tagen feststellen dass das Internetupdate
von AntiVir, auf meinem Rechner nicht mehr anständig funktioniert.
Entweder das Update startet garnicht erst oder es startet und bricht
vor Fertigstellung einfach ab

Zu meinem erschrecken musste ich folgendes lesen:

Quote:
Meldung vom 23.01.2006 12:24
E-Mail-Wurm Nyxem auf dem Vormarsch

Nach Angaben der Antiviren-Hersteller verbreitet sich der E-Mail-Wurm Nyxem mit rasender Geschwindigkeit. Seit Freitag ist die Variante Nyxem. Eerfolgreich unterwegs – die Antivirenspezialisten sind aufgrund der großen Verbreitung in Sorge, dass die Löschroutinen des Virus am dritten Februar zuschlagen und großen Schaden anrichten. Der Wurm und seine Variationen sind auch unter den Namen W32.Blackmal.E@mm, Troj/KillAV.GR, W32/MyWife.d@MM und WORM_GREW.A bekannt. Eine CME-Nummer, die den Schädling eindeutig identifizieren würde, gibt es bisher noch nicht.

Der E-Mail-Wurm versendet sich über eine eingebaute SMTP-Engine an E-Mail-Adressen, die er auf dem infizierten System vorfindet. Weiterhin versucht der Wurm, sich auf mit schwachen Passwörtern geschützte Netzwerkfreigaben unter dem Namen WINZIP_TMP.exe zu kopieren. Auch die populärsten Antivirenprodukte greift der Wurm an und will sie beenden. Eine Schadfunktion wird am Dritten eines jeden Monats aktiv und ersetzt unter anderem Dateien mit den Endungen DOC, XLS, MDB, MDE, PPT, PPS, ZIP, RAR, PDF, PSD und DMP mit dem Inhalt DATA Error [47 0F 94 93 F4 K5].

Wenn Nyxem ein neues System infiziert hat, nimmt er Kontakt zu einer Website auf, auf der ein Counter liegt, der die Zahl der Infektionen misst. Heute früh war US-amerikanischen Medien zufolge der Counter schon bei rund 540.000 infizierten Maschinen angelangt, jede Stunde kommen etwa 2.500 neue Opfer hinzu.

Symantec stellt ein kostenloses Entfernungs-Tool zur Verfügung, das einige Varianten des Wurmes beseitigen kann. Wer sich nicht sicher ist, ob er möglicherweise einen potenziell gefährlichen Mail-Anhang ausgeführt hat, sollte das Angebot nutzen und sein System nach dem Schädling durchsuchen. Alternativ kann Trend Micros sysclean mit aktuellem Patternfile das System bereinigen.

Danach sollte der Virenscanner neu aufgesetzt und aktualisiert werden, da der Wurm diesen außer Kraft gesetzt haben könnte. Weitere Tipps und Hinweise liefern auch die Antiviren-Seiten von heise Security.

-> gefunden auf http://www.heise.de/security/

Meine Frage an euch: Macht ihr z.Zt. ähnliche Erfahrungen mit AntiVir oder anderen Programmen?

P.S.: Das im Heise-Artikel genannte Tool von Symantec habe ich angewendet doch
es hat angeblich nichts in der Art bei mir gefunden...

--------------------
"Wir alle werden verrückt geboren. Manche bleiben es."

offline edgar
Moderator

Herkunft: Deutschland
Geburtsdatum: --1942

Stimmung:

Profil betrachten edgar E-Mail senden an edgar Private Mitteilung senden an edgar Finde mehr Beiträge von edgar Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, Januar 26, 2006 @ 14:27:36  

Hallo Doug,
das mit Antvir ist seit längerem so, einfach öfter versuchen.
Das ganze ist von der Firma so beabsichtigt, für User die nicht die 20 € Jahresgebühr bezahlen wollen und das Programm kostenlos benutzen. Hierbei wird nicht grad der leistungsstärkste Server zur Verfügung gestellt, so dass bei starkem Andrang das Updaten länger dauert oder auch abgebrochen wird.
Gruß Edgar

offline Doug
Forums-Tester

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Doug E-Mail senden an Doug Private Mitteilung senden an Doug Finde mehr Beiträge von Doug Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, Januar 26, 2006 @ 18:55:07  

Hey edgar,
vielen Dank für die Antwort...und jetzt wo du es sagst klappts auch gleich
wieder viel besser mit dem Update

Trotzdem, denke ich, ist dieser neue Wurm nicht zu verachten.

Naja, zumindest kann ich erstmal wieder ruhig schlafen
--------------------
"Wir alle werden verrückt geboren. Manche bleiben es."

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf dem Board des OCCA-Forums, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Browser, Messenger & Co - Updates, Fehlerdiagnose Erfahrungen oder Probleme
Im Moment aktive Benutzer: 3
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 3 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 13:19:50
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«

CC2 Forenserver - Powered by Xonder.web.ag © 2003. All Rights Reserved.