SchmerzLOS e.V. PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Chronische Schmerzen > Post-Vasektomie Schmerzsyndrom > Vom PVS betroffen: Informieren sie ihre Krankenkasse!
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Uwe
hat sich eingelebt

Profil betrachten Uwe E-Mail senden an Uwe Private Mitteilung senden an Uwe Finde mehr Beiträge von Uwe Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Mittwoch, Januar 30, 2019 @ 18:17:56  

Hallo peter1403,

dass im Vorfeld vor der Vasektomie bereits bestehende chronische Schmerzen eigentlich eine Kontraindikation für die Vasektomie darstellen sollten, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Siehe:

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_15817/bei-bereits-bestehenden-chronischen-schmerzen-keine-vasektomie_44_448.html

Leider ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vor der Urologen-Lobby eingeknickt und konnte sich nur zu dem Satz "[Männer] sollten dies im Beratungsgespräch vor einer Vasektomie unbedingt [dem Arzt] mitteilen" durchringen, siehe:

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_15817/bundeszentrale-fuer-gesundheitliche-aufklaerung-hinweis-auf-pvs_44_497.html

Geraten sie an einen guten Urologen, wird dieser dann von der Vasektomie abraten.

Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Urologen eher nach dem leicht verdienten Geld (umgerechnet auf den Zeitaufwand sehr gute Entlohung) schielen und die Vasektomie trotzdem durchführen werden.

@Suedbalkon: Die Seite der BZgA ist nicht down - siehe http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/sterilisation/mann/

[geändert von Uwe am Freitag, Februar 1, 2019 @ 15:34:59]

offline SUEDBALKON
hat sich eingelebt

Geburtsdatum: --

Profil betrachten SUEDBALKON Besuchen http://www.patienten-selbsthilfegruppen.de/forum/index.php?page=Thread&postID=193 E-Mail senden an SUEDBALKON Private Mitteilung senden an SUEDBALKON Finde mehr Beiträge von SUEDBALKON Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, Januar 30, 2019 @ 03:13:33  

ich meine:

du hast recht, das wurde an BzgA möglicherweise durch jemanden aus unserem alten Forum erreicht

zufällig ist die Seite gerade seit längerem down

versuche doch mal bei den übrigen Verdächtigen in eurer Stadt persönlich vorbeizusehen und um diese Broschüre anzufragen

https://www.bzga.de/service/beratungsstellen/sexualitaet-partnerschaft-und-verhuetung/

zumindest Pro Familia hat keinen Bock auf Eure Fragen und Antworten über böse Falle bei Vasektomie, zumindest nicht für mich, verdienen wohl zu gerne n Haufen Geld mit

offline peter1403
neu hier

Profil betrachten peter1403 E-Mail senden an peter1403 Private Mitteilung senden an peter1403 Finde mehr Beiträge von peter1403 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, Januar 29, 2019 @ 20:51:40  

hallo zusammen,

ich meine mal irgendein offizielles dokument oderso gesehen zu haben ich glaube es war von der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung, dass beliebige chronische schmerzen eine kontraindikation für eine vasektomie darstellen, und dass dies auch auf einem aufklärungsbogen stehen muss. leider finde ich das jetzt nicht mehr, sondern nur eine info dass man beim aufklärungsgespräch erwähnen soll das man chronische schmerzen hat. was ja ziemlich unsinnig ist wenn sich daraus keine konsequenzen ergeben. vll habe ich das nur geträumt oder weiß jemand wo das stand?

offline rm
war schon öfter hier

Profil betrachten rm E-Mail senden an rm Private Mitteilung senden an rm Finde mehr Beiträge von rm Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Donnerstag, Dezember 20, 2018 @ 13:32:42  

Ja, das ist in der Schweiz auch so. Fast kein Arzt meldet das. Ich musste meine Krankenkasse schriftlich darauf aufmerksam machen. Als sie sich aber einer Klage gegen den Arzt anschlossen, waren sie froh, weil die Haftpflichtversicherung des Arztes alle Folgekosten übernehmen musste. In der Schweiz wird nämlich nach wie vor nicht aufgeklärt darüber (also auf dem Informationsbogen, den man unterschreiben muss, steht meist nichts, auch nicht kleingedruckt, von einem Postvasektomie(schmerz)Syndrom), dass eine Vasektomie schlimme Folgen haben kann. Neben den lebenslangen Schmerzen auch Hodenschrumpfungen (Atrophie), Kastrationsneurosen, Epididymitis, Blutvergiftungen, einen anaphylaktischen Schock bei der Spritze etc. BITTE, LIEBER LESER, DER SICH NUR INFORMIERT: DENK DARAN, WENN DU DIR EINE VASEKTOMIE ÜBERLEGST. Und wer schon eine gemacht hat und nun Schmerzen leidet, soll unbedingt eine Klage versuchen. In letzter Zeit wird den Männern öfter recht gegeben!
offline Uwe
hat sich eingelebt

Profil betrachten Uwe E-Mail senden an Uwe Private Mitteilung senden an Uwe Finde mehr Beiträge von Uwe Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, Dezember 20, 2018 @ 08:40:31  

Wenn Sie vom Post-Vasektomie Schmerzsyndrom (PVS) betroffen sind: Informieren sie ihre Krankenkasse!

Gründe:

• Die Krankenkasse kann ihnen helfen, zu überprüfen, ob die Aufklärung vor der Vasektomie eventuell mangelhaft war. Wurden sie vor der Vasektomie hinsichtlich des Post-Vasektomie Schmerzsyndroms als mögliche Folge der Vasektomie unzureichend aufgeklärt, so haben sie Schadensersatzansprüche gegenüber dem Arzt, der die Vasektomie durchgeführt und sie vor dem Eingriff bezüglich der Vasektomie aufgeklärt hat. Auch die Krankenkasse hat ein Interesse an der Feststellung einer möglichen mangelhaften Aufklärung, da sie die Behandlungskosten für das Post-Vasektomie Schmerzsyndrom tragen muss. Wird vor Gericht eine mangelhafte Aufklärung festgestellt, kann sich die Krankenkasse die entstandenen Behandlungskosten von der Haftpflichtversicherung des Arztes erstatten lassen.
  • Der Urologe, der die Vasektomie durchgeführt hat, hat bei meinen Schmerzproblemen, die durch die Vasektomie verursacht wurden, nur die Diagnose "Testalgie" gestellt. Ich gehe davon aus, dass dies weitere Urologen so machen. Hierdurch wird die Häufigkeit des Post-Vasektomie Schmerzsyndroms verschleiert. Durch die Meldung an die Krankenkasse, dass sie vom Post-Vasektomie Schmerzsyndroms betroffen sind, helfen sie mit, auch gegenüber den Krankenkassen auf die tatsächliche Häufigkeit des Post-Vasektomie Schmerzsyndroms aufmerksam zu machen.

[geändert von Uwe am Donnerstag, Dezember 20, 2018 @ 16:05:12]

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | SchmerzLOS e.V | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf SchmerzLOS e.V., Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Dieses Forum dient zum Austausch falls Du nach einer Vasektomie (= Sterilisation beim Mann) vom Post-Vasektomie Schmerzsyndrom betroffen bist
Im Moment aktive Benutzer: 14
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 14 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 85 am 12/11/2019 15:32:40
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios
Besucherzaehler