SchmerzLOS e.V. PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Tipps und Informationen > Gesundheitstipps > Der Guten-Morgen-Gruß
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline hexe-liesbeth
hat sich eingelebt


Geschlecht: weiblich
aus: Langenfeld
Registriert: Aug 2012
Geburtsdatum: 12-06-1968
Beiträge: 155

Profil betrachten hexe-liesbeth E-Mail senden an hexe-liesbeth Private Mitteilung senden an hexe-liesbeth Finde mehr Beiträge von hexe-liesbeth Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Freitag, September 7, 2012 @ 06:52:51  

Hallo Zusammen,

heute morgen ist es wieder knackig frisch, aber die Sonne läßt sich heute fast überall blicken und das Thermometer klettert bei uns auf 25 Grad. Da kommt doch Freude auf. Eine Option für den Guten-Morgen-Gruß hab' ich noch und hebe diesen mit roter Schriftfarbe wieder hervor. Also:

1. raus an die frische Luft und auf einen Stuhl setzen
2. Arme nach oben nehmen und recken und strecken
3. Arme langsam wieder nach unten in die Ausgangsposition nehmen
4. Arme etwas durchschütteln. Dann die Arme nach vorne strecken, Handflächen zeigen nach unten und mit den Armen paddeln. Bis zehn zählen. Dann die Arme wieder zur Ausgangsposition zurück nehmen.
5. Arme wieder durchschütteln. Dann beugen wir die Unterarme in Richtung Oberarme zu unserem Körper hin, Ellenbogen gebeugt und heben die Arme seitlich an. Nun bewegen wir die Arme auf und ab (wie bei dem smiley hier Bis 10 zählen. Die Nachbarn werden sich dieses Anblickes bestimmt sehr erfreuen..
6. Den Rumpf nach unten beugen - Richtung Knie - und die Arme runter hängen lassen.

Diese Übung 5 - 7 mal wiederholen. Wichtig: Das Atmen nicht vergessen. Das tiefe Ein- und Ausatmen ist wichtiger, als die Übung selbst. Das powert Sauerstoff in den Körper.

Nun viel Spaß beim nachmachen. Ich wünsche Euch ein wunderschönes und sonniges Wochenende.

dat hexken liesbeth

[geändert von hexe-liesbeth am Freitag, September 7, 2012 @ 07:14:55]

offline hexe-liesbeth
hat sich eingelebt


Geschlecht: weiblich
aus: Langenfeld
Registriert: Aug 2012
Geburtsdatum: 12-06-1968
Beiträge: 155

Profil betrachten hexe-liesbeth E-Mail senden an hexe-liesbeth Private Mitteilung senden an hexe-liesbeth Finde mehr Beiträge von hexe-liesbeth Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Donnerstag, September 6, 2012 @ 05:08:18  

Einen wunderschönen Guten Morgen,

bei uns im Rheinland soll sich heute fast den ganzen Tag die Sonne blicken lassen. Damit steigt meine Laune auf 10 Punkte. Ein 10-Punkte-Programm für einen Guten-Morgen-Gruß ist allerdings eindeutig zu viel, also alles schön langsam angehen lassen. Heute baue ich eine ganz einfache Übung in das morgentliche Ritual mit ein (siehe die rote Schriftfarbe):

1. raus an die frische Luft und auf einen Stuhl setzen
2. Arme nach oben nehmen und recken und strecken
3. Arme langsam wieder nach unten in die Ausgangsposition nehmen
4. Arme etwas durchschütteln. Dann die Arme nach vorne strecken, Handflächen zeigen nach unten und mit den Armen paddeln. Bis zehn zählen. Dann die Arme wieder zur Ausgangsposition zurück nehmen.
5. Den Rumpf nach unten beugen - Richtung Knie - und die Arme runter hängen lassen.

Diese Übung 5 - 7 mal wiederholen. Wichtig: Das Atmen nicht vergessen. Das tiefe Ein- und Ausatmen ist wichtiger, als die Übung selbst. Das powert Sauerstoff in den Körper.

Und nun viel Spaß beim Nachmachen. Damit der Tag noch besser wird, gibt es heute noch ein Rezept (neuer Beitrag) für ein gesundes 1. Frühstück.

Bis dann.
dat hexken liesbeth

offline hexe-liesbeth
hat sich eingelebt


Geschlecht: weiblich
aus: Langenfeld
Registriert: Aug 2012
Geburtsdatum: 12-06-1968
Beiträge: 155

Profil betrachten hexe-liesbeth E-Mail senden an hexe-liesbeth Private Mitteilung senden an hexe-liesbeth Finde mehr Beiträge von hexe-liesbeth Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, September 5, 2012 @ 05:21:20  

Hallo,

heute morgen ist es nicht ganz so knackig frisch draußen. Der Mond scheint gerade in meinen Garten und ist hell erleuchtet. Sieht toll aus. Der Kaffee ist auch schon fertig und bei der klaren Luft treibt es mich, auch wenn es noch dunkel ist, wieder auf die Terasse.

Den gestrigen Guten-Morgen-Gruß werde ich heute ganz einfach erweitern. Nachdem ich mich wieder auf meinen Stuhl positioniert habe, fange ich wieder an meine Arme hoch zunehmen und recke (richtig geschrieben, so!) und strecke mich. Arme herunter nehmen und tief ein und durchatmen.

Nun beuge ich meinen Oberkörper über die Knie nach unten und laß' die Arme einfach zum Boden hin hängen. Die Augen lasse ich dabei offen, denn mir persönlich wird sonst schummerig und außerdem verpasse ich den Anblick kleiner schon wach gewordener Krabbeltierchen :-)) kleiner Scherz. Aber diese Position empfinde ich immer sehr angenehm. Danach setze ich mich wieder normal hin, bevor ich mich wieder gaaaaanz weit nach oben strecke. Nicht direkt wieder vornüber beugen, sondern erst in die Ausgangsposition kommen. Dann erst wieder runter und die Arme hängen lassen. Krabbeltiere beobachten oder auch nich, und diese Übung 5 - 7 mal wiederholen.

Jetzt hab ich doch glatt meinen Kaffee vergessen.

Demnächst werde ich noch weitere kleine Übungen beschreiben. Ich werde nur leichte Mini-Übungen nehmen, wobei auch jeder für sich selber entscheiden muss, ob es für sie/ihn das Richtige ist. Manche Übungen sind eben nicht für jeden geeignet und/oder sind von ärztlicher Seite her nicht erlaubt. Ich möchte dies nur mal erwähnt haben.

So, das war's erst mal für heute und reicht aus, um sich ein bisschen fit zu fühlen. Einen guten Start, mit einem schönen Guten-Morgen-Gruß wünscht

dat hexken liesbeth

offline hexe-liesbeth
hat sich eingelebt


Geschlecht: weiblich
aus: Langenfeld
Registriert: Aug 2012
Geburtsdatum: 12-06-1968
Beiträge: 155

Profil betrachten hexe-liesbeth E-Mail senden an hexe-liesbeth Private Mitteilung senden an hexe-liesbeth Finde mehr Beiträge von hexe-liesbeth Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, September 4, 2012 @ 07:48:22  

Hallo,

hier ist der erste Teil eines morgentlichen Rituals, um fit in den Tag zu starten. Mein Tipp:

Wer eine Terasse oder einen Balkon besitzt, hat es natürlich besser, aber ein aufgerissenes Fenster tut es ebenso gut.

Wenn denn der Kaffee fertig ist, dann setze ich mich nach draußen auf einen Stuhl. Bei dem heutigen, super knackigen, frischen und wolkenlosen Himmel, werde ich schon beim Anblick meines Gartens wach.

Zunächst positioniere ich mich aufrecht im Stuhl. Dann recke und strecke ich mich mit beiden Armen soweit es geht nach oben. Danach langsam die Arme wieder nach unten nehmen. Nun ganz tief ein- und wieder ausatmen. Nun wieder die Arme nach oben strecken, nach unten nehmen und wieder "volle Kanne" durchatmen.

Diese Übung wiederhole ich ca. 5 - 7 mal. Zwischendurch das Kaffeeschlürfen nicht vergessen. Dieses Ritual kann man natürlich beliebig erweitern, soweit es die Gesundheit zulässt. Morgen schreibe ich dann über eine Möglichkeit der Erweiterung dieser 1. Übung.

Noch was: Jeder kennt solche "Fit-Macher" natürlich und sagt sich jetzt vielleicht: Ja, sollte ich mal machen. Aber macht ihr das auch?

Also, Fenster auf oder raus an die frische Luft, Kaffee nicht vergessen, recken und strecken, tief durchatmen, Käffchen schlurfen, wieder Arme hoch, recken und strecken, nachdenken, ob dat hexken auch "recken" richtig geschrieben hat und das atmen nicht vergessen und alles wiederholen.

So, ich bin dann mal raus und wünsche noch einen wunderschönen Tag. Bis dann.

dat hexken liesbeth


Antworten  nach oben ^  
Webmaster | SchmerzLOS e.V | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.
 
Willkommen auf SchmerzLOS e.V., Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr euch über Ernährungstipps (Rezepte). Gymnastik und Gesundheitssport austauschen!
Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 42 am 24/10/2012 13:57:24
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios
Counter