SchmerzLOS e.V. PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Welche Möglichkeiten habe ich bei Beeinträchtigungen? > Behindertenausweis (GdB) > Vor Ladung beim sozial Gericht wegen gdb
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline blueelli
hat viel zu sagen

Geburtsdatum: --

Profil betrachten blueelli E-Mail senden an blueelli Private Mitteilung senden an blueelli Finde mehr Beiträge von blueelli Beitrag ändern oder löschen Zitieren
17 Geschrieben Montag, März 24, 2014 @ 08:00:17  

Hallo Hexken,

ich kenne mich da nicht so richtig aus, aber ich habe mal gegooglet :-))

Konnte dies hier finden:

Das Merkzeichen B bedeutet ständige Begleitung im Personenverkehr. Es räumt ein, dass eine zweite Person kostenlos zur Begleitung im öffentlichen Personenverkehr mitgenommen werden darf. Das Merkzeichen erhalten meistens Blinde, Querschnittsgelähmte und Menschen mit Amputationen.

Das Merkzeichen aG steht für außergewöhnliche Gehbehinderungen. Die KFZ-Steuer entfällt völlig. Die Kosten für das Auto können als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung eingegeben werden. Geparkt werden mit Kennzeichen aG darf 50 - 100 Meter höchstens von der zu erreichenden Einrichtung.

Ich weiß nicht in wieweit du eingeschränkt bist, aber vielleicht hilft dir das schon mal ein wenig weiter?!

Liebe Grüße und viel Kraft blueelli

--------------------

offline Hscherck
hat sich eingelebt

Geburtsdatum: 03-08-1955

Profil betrachten Hscherck E-Mail senden an Hscherck Private Mitteilung senden an Hscherck Finde mehr Beiträge von Hscherck Beitrag ändern oder löschen Zitieren
16 Geschrieben Freitag, März 21, 2014 @ 13:40:43  

Hallo soviel ich das weiß ,das muss man ersteinmal beantragen wie gesagt geschenkt bekommt man von niemanden
Etwas
offline hexe-liesbeth
hat sich eingelebt

aus: Langenfeld
Geburtsdatum: 12-06-1968

Profil betrachten hexe-liesbeth E-Mail senden an hexe-liesbeth Private Mitteilung senden an hexe-liesbeth Finde mehr Beiträge von hexe-liesbeth Beitrag ändern oder löschen Zitieren
15 Geschrieben Freitag, März 21, 2014 @ 09:42:05  

Hallo Zusammen,
ja, es ist richtig. Man sollte nie aufgeben und ich bin ja von Natur aus eine Kämpfernatur, aber...
ich habe letztes Jahr nicht gekämpft. Auch ich bin beim VDK und hätte Unterstützung gehabt, aber mir hat einfach die Kraft gefehlt. Ich habe einen GdB von 70 mit Merkzeichen G. Ich habe einen Änderungsantrag beim "Kreis" gestellt und stellte nochmals meine Situation dar. Meine kompletten Unterlagen gingen dann zur Bezirksregierung Münster. Ich musste nicht lange auf Antwort warten und es stand drin, dass mein Ausweis so korrekt ist, wie er eben ist. Also kein Merkzeichen "B". Ich hätte vor das Sozialgericht ziehen können, aber wie schon erwähnt, hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Kraft. Nun ja, so kann es auch gehen. Irgendwann kann man einfach nicht mehr. Aber ich werde dieses Jahr wieder zur Reha gehen und da wird auf jeden Fall das "B" noch mal angestrebt.
Aber ich habe da noch eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Wenn man im Rollstuhl sitzt, bekommt man da nicht automatisch ein "B" vermerkt???
dat hexken liesbeth
offline blueelli
hat viel zu sagen

Profil betrachten blueelli E-Mail senden an blueelli Private Mitteilung senden an blueelli Finde mehr Beiträge von blueelli Beitrag ändern oder löschen Zitieren
14 Geschrieben Donnerstag, November 21, 2013 @ 07:14:37  

Hallo Hscherk,

ui ui ui, wir wollen doch nicht übermütig werden

Es sei dir gegönnt, aber nicht das das zur Gewohnheit wird

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch blueelli
--------------------

offline Hscherck
hat sich eingelebt

Profil betrachten Hscherck E-Mail senden an Hscherck Private Mitteilung senden an Hscherck Finde mehr Beiträge von Hscherck Beitrag ändern oder löschen Zitieren
13 Geschrieben Mittwoch, November 20, 2013 @ 19:43:07  

Ja ich habe mir gestern Abend 1fläschen Wein gegönnt
offline blueelli
hat viel zu sagen

12 Geschrieben Mittwoch, November 20, 2013 @ 07:47:53  

Hallo Hscherk,

da hat sich das Kämpfen gelohnt

und weiterhin so viel Glück und Erfolg bei deinen zukünftigen Kämpfen gegen die Behörden.
Ich freue mich für dich

Das war sicher ein sehr schöner Abend für dich gestern...

Liebe Grüße blueelli
--------------------

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

aus: Niedersachsen

Stimmung:

Profil betrachten schnully2908 Besuchen https://sites.google.com/site/schmerzgruppewst/home E-Mail senden an schnully2908 Private Mitteilung senden an schnully2908 Finde mehr Beiträge von schnully2908 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Dienstag, November 19, 2013 @ 19:39:00  

Hallo Hscherck,

Da gratuliere ich dir. Das stimmt schon, man sollte nie aufgeben. Ausdauer zahlt sich doch aus.
Ich freue mich für dich.

Viele Grüße,
--------------------
Ich habe gelernt... Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen... ...nur um den anderen zu zeigen, dass es mir "Gut" geht und um sie glücklich zu machen...!!

offline Hscherck
hat sich eingelebt

10 Geschrieben Dienstag, November 19, 2013 @ 19:06:25  

Hallo an alle die mich kennen. Ich hatte ja heute mein Gerichtstermin und meine Untersuchung bei einer Ärztin
11'45 hatte ich Termin um 11'50 wurde ich aufgerufen zur Untersuchung .ich gab der ärtztin meine neuesten Ärzte
Unterlagen und MRT Bilder und danach musste ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehen nun fing sie an mit der Untersuchung HWS -Knie -Oberarme -und fragte mich wegen meiner psychischen Problemen wie lange ich diese schon habe und ob ich in Behandlung bin .nach 20 min war alles rum. Die Verhandlung war erst um 15'45 .ich fragte die
Ärztin Ob ich zur Verhandlung muss ,weil es mir heut nicht gut geht ,darauf ging die Schreibkraft aus dem Zimmer und
Fragte den Richter ob der Kläger (ich) nach Hause gehen kann er sagte nein ich müsst zur Verhandlung erscheinen.
Ich verbrachte halt die zeit in der Stadt .als es endlich auf 15'30 zuging war erst mal erleichtert. Als ich ins sozial Gericht
Zurück kam wurde ich erst mal durchsucht von einem Beamten . Im Gang erwarteten mich schon 2 Frauen und begrüßten mich erstmal und stellten sich vor sie waren von der VDK und ich war erst mal etwas berücht .sie hatte auch
Schon den Befund von der Untersuchung in der Hand und sie zeigte mir den auch gleich und sie sagte zumir es sieht sehr
Gut für sie aus sie bekommen laut Untersuchung 50%Gdb ich wollte es erst einmal gar nicht glauben .dann sagte sie zu
Mir das muss aber erst mal der Richter beständigen und er tat das auch zu meinen Gunsten . Ich muss letzt endlich
Dazu sagen ich hatte aber auch eine sehr gute ärtztin die das auch nochmals vor dem Richter bestätigte zu meinen
Gunsten .nach 2 mal ein Spruch und 1mal vor dem sozial Gericht hat es für mich gelohnt
An alle Kämpfen Lohnt sich immer

offline blueelli
hat viel zu sagen

9 Geschrieben Dienstag, November 19, 2013 @ 07:40:52  

Hallo Hscherk,

ich für deinen Termin heute.

Hoffentlich läuft alles zu deiner Zuifriedenheit.

Wäre schön, wenn du darüber berichtest.

Liebe Grüße und viel Glück blueelli
--------------------

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

Profil betrachten schnully2908 Besuchen https://sites.google.com/site/schmerzgruppewst/home E-Mail senden an schnully2908 Private Mitteilung senden an schnully2908 Finde mehr Beiträge von schnully2908 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Montag, November 18, 2013 @ 18:04:10  

Hallo Hscherck,

Da drück ich dir für Morgen die ydaumen, dass alles gut für dich läuft.

Viele Grüße,
--------------------
Ich habe gelernt... Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen... ...nur um den anderen zu zeigen, dass es mir "Gut" geht und um sie glücklich zu machen...!!

offline Hscherck
hat sich eingelebt

7 Geschrieben Montag, November 18, 2013 @ 16:11:16  

Morgen früh habe ich meinen Termin vor dem sozial Gericht mit einer Voruntersuchung bei einer Ärztin zwecks Gdb
Bin mal gespannt
offline Hscherck
hat sich eingelebt

6 Geschrieben Samstag, Oktober 26, 2013 @ 15:36:20  

Hallo Janne danke für deine Nachricht bin wirklich für jede Nachricht dankbar .
Ein schönes erholsames Wochen ende
offline Janne
kommt häufiger vorbei

aus: Schleswig-Holstein

Profil betrachten Janne E-Mail senden an Janne Private Mitteilung senden an Janne Finde mehr Beiträge von Janne Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Samstag, Oktober 26, 2013 @ 14:07:18  

Hallo Hscherck,
hier noch ein Tipp für Dich: Wenn die Untersuchung erst kurz vor der mündlichen Verhandlung ist, und der Gutachter sein Gutachten erst dann verliest, so dass keiner der Beteiligten dieses vorher kannte, hast Du die Möglichkeit und das Recht, um eine Vertragung der Verhandlung zu bitten. In der Zeit zwischen den mündlichen Terminen kannst Du dann das GA, das dann ja in schriftlicher Form vorliegt, mit anderen besprechen, z. B. mit Deinem Hausarzt. Als Begründung für die Vertagung kannst Du z. B. angeben, dass Du als medizinischer Laie das GA so nicht verstehst, und Zeit brauchst, um Dich damit zu beschäftigen. Lass Dich dann nicht abwimmeln!
Viele Grüße
Janne
offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

4 Geschrieben Samstag, Oktober 26, 2013 @ 12:01:07  

Hallo Hscherck,

Ich habe schon davon gehört und gelesen, dass es sein kann, dass man kurz vor der Verhandlung solch eine Untersuchung hat. Warum es gerade ein GA aus diesem Gebiet ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich wundere mich auch so manches mal, zu was für Gutachtern und vor allem mit welchen Gebieten ich musste. Es gibt aber die Möglichkeit da nach zu fragen, ob das der richtige Gutachter mit dem Gebiet ist und wenn ja, warum. Das habe ich auch schon gemacht. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir gut läuft.

Viele Grüße,
--------------------

offline Hscherck
hat sich eingelebt

3 Geschrieben Freitag, Oktober 25, 2013 @ 18:53:13  

Hallo Janne ich danke dir für deinen Kommentar für mein Anliegen ich habe oder ich ja schon. 1 Untersuchung
Bei der DRV hinter mir Wege EM Rente habe noch 1 untersung bei orto von der Berufsgenossenschaft wegen mein Knie
Mir ist schon etwas mulmich zumute ich habe die Untersuchung beim sozial Gericht kurz vor der Verhandlung ist schon
Etwas seltsam alles am selben Tag und Vorfallem was hat eine katiologin und Internistin mit meinem Zustand zutun
HWs. Schulder. Knie und psyche
offline Janne
kommt häufiger vorbei

aus: Schleswig-Holstein

Profil betrachten Janne E-Mail senden an Janne Private Mitteilung senden an Janne Finde mehr Beiträge von Janne Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Freitag, Oktober 25, 2013 @ 17:50:19  

Hallo Hscherck,

die Untersuchungen finden doch bestimmt im Auftrag des Sozialgerichtes bei den genannten Gutachtern statt.
Wie schnully schon geschrieben hat, sei einfach Du selbst.

Vielleicht schreibst Du Dir auch vorher die Einschränkungen in Deinem Tagesablauf auf. Auch die aktuelle Medikation und die vollständige Vorgeschichte sind wichtig.

Viel Erfolg,
Janne

offline Hscherck
hat sich eingelebt

1 Geschrieben Freitag, Oktober 25, 2013 @ 09:54:02  

Wer hat von euch Erfahrung vorm sozial Gericht ich soll am 15 November erscheinen zwegs Untersuchung
Bei einer katiologin und Internistin
Ich habe psychische brobleme hws bin schon 2 am knie Op Schulter schmerzen

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | SchmerzLOS e.V | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf SchmerzLOS e.V., Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier kannst Du Dich über den Antrag usw. austauschen
Im Moment aktive Benutzer: 3
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 3 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 85 am 12/11/2019 15:32:40
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios
Besucherzaehler