SchmerzLOS e.V. PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- EU-Rente/Gutachter/Krankenkasse/Medizinischer Dienst > EU-Rente/Gutachter/Krankenkasse/Medizinischer Dienst > Wie verhalte ich mich beim Gutachter?

Seite 4 von 5 Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

aus: Niedersachsen
Geburtsdatum: --

Stimmung:

Profil betrachten schnully2908 Besuchen https://sites.google.com/site/schmerzgruppewst/home E-Mail senden an schnully2908 Private Mitteilung senden an schnully2908 Finde mehr Beiträge von schnully2908 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
37 Geschrieben Montag, September 9, 2013 @ 14:42:08  

Hallo,
sorry, der Termin war erst am 05.09.2013, hab mich da vertan. Aber da war ich letzte Woche hin.

Pünktlich um 8 Uhr war ich da. Eine Freundin war mit zur Unterstützung. Als ich dann reingerufen wurde empfing mich der GA mit den Worten: wir haben uns vor zehn Jahren ja schon mal gesehen, hat sich denn irgendetwas bei ihnen geändert? Damals hieß es doch erst, dass wäre einen psychische Sache bis sich dann ja herausgestellt hat, dass es rheumatisch ist. Ich teilte ihm dann mit, dass ich seit 2009 die Diagnose einer Psoriasis Arthritis habe und darauf behandelt werde. Er fragte mich dann, wer das denn diagnostiziert hat. Ich: das wurde von in Bremen im RKK diagnostiziert. Er wieder: von wem denn? Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit morgens immer etwas begriffstutzig und nicht so ganz aufnahmefähig durch meine Medikamente bin. Er dann immer wieder: wer hat das denn festgestellt, man kann das ja nicht immer sehen. Irgendwann sage ich dann: Sie haben doch den Brief vor sich liegen, da steht es doch drin. Dort war auch ein Hautarzt der das bestätigte und auch mein HAusarzt hat es bestätigt. Mein Gott, was ist man doch manchmal echt bl... Dann sagte er immer wieder zu mir, dass er gar nicht wüsste warum ich denn bei ihm wäre, er wäre schließlich Neurologe und Psychiater. Er könnte eigentlich nichts mit mir anfangen. Machte dann noch seine typischen neurologischen Untersuchungen. Da ich keine neurologischen Ausfälle oder Missempfindungen auf der Haut habe, könnte er auch nichts beurteilen. Dann fing er immer wieder an, warum ich nicht beim Psychiater in Behandlung sei, der könnte ein ja wohl besser mit Antidepressiva behandeln. Ich erklärte ihm daraufhin nochmal, dass ich das Antidepressiva vom Schmerztherapeuten zur Schmerztherapie und von meinem Hausarzt in Absprache mit meinem Rheumatologen für die Nebenwirkungen der Biologicas bekam. Und das ich, seit ich keine Biologicas mehr bekomme auch keine Depressionen mehr habe. Er fing immer wieder an, das ich doch zum Psychiater sollte. Ich erklärte ihm wieder, dass ich das mit meinen Ärzten und Therapeuten durchgesprochen habe und die zu dem Entschluss gekommen sind, dass ich keinen Psychiater brauche, da es nicht psychisch ist sondern durch die Nebenwirkungen. Nach einer Stunde meinte er dann, das Gutachten wäre beendet, denn ere wüsste gar nicht was er begutachten soll. Wenn nicht er, wer dann? Ich fragte ihn dann noch nach der Bescheinigung für den DRV wegen der Fahrtkostenerstattung. Daraufhin zickte er gleich los, die hab ich ihnen gegeben, schauen sie mal ihre Unterlagen durch. Ich meine Folie wieder aus der Tasche, bestimmt zehn mal durchgesehen und nicht gefunden. Da riss er mir das aus der Hand und sagte zu mir, ich sollte meine Tasche noch mal durchsehen und er würde meine Unterlagen noch mal durchsehen. Da wurd ich dann auch schon sauer und hab ihm meine ganzen Sachen aus der Tasche auf den Schreibtisch gepackt. Er war dann am Suchen und Suchen und konnte diesen Zettel auch nicht finden. Daraufhin bekam ich dann eine Bescheinigung, dass ich dort war. Ich bestand dann noch auf die Uhrzeit, dass die drauf stand. Wenn Blicke töten könnten, wäre ich in dem Moment umgefallen. Also stand dann dort drauf: von 8 - 9 Uhr. Als ich dann mit meiner Freundin wieder unterwegs war, viel mir ein, dass ich ihm ja auch noch meine Medikamentenliste und den Kortisonausweis gegeben hatte. Diese Unterlagen habe ich immer ganz vorne in meiner Tasche mit einem Reißverschluss. Da hab ich dann erst einmal nachgeschaut ob ich die denn wieder habe, hatte ich, und was war da noch? Die Bescheinigung für die DRV wegen Fahrtkostenerstattung. Die hatte er mir gleich am Anfang wieder gegeben. Ich hatte es leider wieder vergessen, aber er hat da ja auch nicht mehr dran gedacht, hätte mir doch sagen können, dass er mir das doch alles zusammen wieder gegeben hat. Ich musste ihn ja schon bei seinen Fragen am Anfang bremsen, weil mir das zu schnell ging und ich es nicht aufnehmen konnte und dann auch gleich wieder vergesse. Aus diesem Grund gehe ich auch morgens nicht alleine zu einem Arzttermin, denn ich weiß dann hinterher schon wieder nicht mehr was er denn gesagt hat. Die Medikamenteneinnahme muss er mir schon immer aufschreiben damit ich sie nicht vergesse.
Das war letzte Woche Donnerstag. Und ihr werdet es nicht glauben, am Freitag bekam ich die nächste Einladung zum Gutachter, diesmal zum Internisten. Sollte dort am 01.11.2013 um 8:45 Uhr erscheinen. Heute morgen hab ich dort angerufen, dass ich an dem Tag nicht kommen kann, weil ich da kein Auto habe und unsere Bus und Bahnverbindungen nicht so gut sind. Ich fragte, ob ich eventuell auch eine Stunde später einen Termin bekommen kann, weil ich morgens immer so durcheinander bin. Die wurde da gleich total unfreundlich: ja, dann wird das aber später, dann geht das erst eine Woche am 08.11. wieder und später geht schon gar nicht, da müssen sie dann bei ihrer Rentenversicherung anrufen und denen sagen, dass die mir einen Gutachter suchen sollten der dichter bei wäre. Ich dann: ne, das möchte ich nicht, weil der Aufwand viel zu groß ist und das es ja schon einen Grund haben wird warum die mich dort hinschicken. Da hab ich ja wohl gar keinen Nerv mehr drauf alles hin und her zu schieben. Also hab ich jetzt den Termin um 9 Uhr am 8.11. bekommen. Diesmal muss ich nach Verden, das sind über 100 km eine Strecke.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie weit sind eure Gutachter immer entfernt?

Also vor Ort hatte ich noch keinen, das dichteste waren so 30 km eine Strecke.

Viele Grüße,
--------------------
Ich habe gelernt... Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen... ...nur um den anderen zu zeigen, dass es mir "Gut" geht und um sie glücklich zu machen...!!

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

Profil betrachten schnully2908 Besuchen https://sites.google.com/site/schmerzgruppewst/home E-Mail senden an schnully2908 Private Mitteilung senden an schnully2908 Finde mehr Beiträge von schnully2908 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
36 Geschrieben Freitag, August 16, 2013 @ 17:28:01  

Die Fortsetzung:

Nachdem mein Antrag auf EU-Rente nach fünf Jahren in der Berufung abgelehnt wurde, läuft ja jetzt schon wieder ein neuer Antrag.

Ich kann es kaum fassen, vorgestern bekam ich schon eine Mitteilung der Rentenversicherung, dass ich zum Gutachter soll. Einem Neurologen und Psychiater. Gestern dann schon der Bescheid vom GA, dass ich am 5.8. um 8:00 Uhr einen Termin habe den ich bestätigen soll. Was für eine Überraschung, bei diesem GA war ich schon in meinem erfolglosem ersten Rentenantrag 2003. jetzt soll ich doch tatsächlich da wieder hin. Ob der wohl wirklich neutral ist? Nachdem ich im ersten Rentenverfahren erfolglos vom SoVD vertreten wurde und dieses GA nie bekommen habe, werde ich es jetzt erst mal von der RV beantragen. Am Montag werde ich jetzt mal zum VDK gehen und fragen ob die mich vertreten, denn Anwälte für Sozialrecht gibt es bei uns nur zwei vor Ort, den einen hatte ich und die Andere möchte ich nicht. Mal sehen was die sagen.

Eins weiß ich jedenfalls, die GA sind für mich keine Götter in weiß mehr. Ich werde nicht mehr alles machen was die wollen und mir unangenehm ist. Bei den letzten GA Terminen hab ich mir immer gesagt, du musst machen was die wollen, du musst gut mit denen zusammen arbeiten. Muss ich nicht, ich muss bleiben wie ich bin und nicht alles machen was die wollen, sondern nur das was ich kann ohne mich zu überfordern.

Ich denke, dass ich mich diesmal durch solch einen Termin verrückt machen. Ich habe nichts zu verlieren. Das kann ich auch nur, nachdem ich so eine tolle Mitarbeiterin im Jobcenter habe. Denn wenn ich keine Rente bekomme, bekomme ich zumindest bis zur Rente ALG II, ohne dass ich dort von eine Maßnahme in die andere muss.

Nun bin ich gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße,
--------------------
Ich habe gelernt... Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen... ...nur um den anderen zu zeigen, dass es mir "Gut" geht und um sie glücklich zu machen...!!

offline blueelli
hat viel zu sagen

Profil betrachten blueelli E-Mail senden an blueelli Private Mitteilung senden an blueelli Finde mehr Beiträge von blueelli Beitrag ändern oder löschen Zitieren
35 Geschrieben Freitag, Juni 28, 2013 @ 07:06:35  

Hallo schnully,

da kann ich mich dem Hexken nur anschließen...endlich hatte mal jemand ein Einsehen, das ein solches Hin und Her nicht gut für deinen Gesundheitszustand ist und dich psychisch kaputt macht!!
Ich hoffe für dich, das diese Sachbearbeiterin bei Ihrer Meinung bleibt und du jetzt wirklich ein wenig mehr das Leben genießen kannst und es dir bald wieder etwas besser geht!!

Bleib an deinem Rentenantrag dran, vielleicht hast du Glück und jetzt, dadurch das der Druck genommen ist, klappt es doch noch.
Ich drücke dir dafür alle Daumen die ich habe!!

Liebe Grüße blueelli
--------------------

offline hexe-liesbeth
hat sich eingelebt

aus: Langenfeld
Geburtsdatum: 12-06-1968

Profil betrachten hexe-liesbeth E-Mail senden an hexe-liesbeth Private Mitteilung senden an hexe-liesbeth Finde mehr Beiträge von hexe-liesbeth Beitrag ändern oder löschen Zitieren
34 Geschrieben Donnerstag, Juni 27, 2013 @ 22:17:41  

Hallo schnully,
Das sind ja eigentlich ganz gute Nachrichten, zumindest was den psychischen Druck angeht. Somit kannst Du jede Menge aus Deinem Kopf streichen. Das ist doch wunderbar. Ich freue mich sehr für Dich. Und nun kannst Du dich endlich mal zurücklehnen und entspannen. Es sei dir wirklich gegönnt, gar keine Frage. Lass es dir gutgehen, alles Liebe
Dat hexken liesbeth
offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

33 Geschrieben Donnerstag, Juni 27, 2013 @ 21:18:39  

Hallo,
Fortsetzung meines Antrags:

Jetzt habe ich einen neuen Antrag auf EU- Rente gestellt. Meine Sachbearbeiterin habe ich dann gefragt, ob ich jetzt nicht wieder Anspruch auf AlG II habe. Sie hatte keine Ahnung. Nach einem Hin und Her mit Jobcenter und Amt für Arbeit und Soziales, hat das Jobcenter entschieden mich wieder bei sich aufzunehmen. Sie waren der Meinung, dass ich genug hin und her geschupst wurde und das die mich jetzt übernehmen. Meine Fallmanagerin sagte mir, dass der Leiter des Jobcenter der Meinung ist, dass mein neuer Rentenantrag auch wohl abgelehnt wird. Das die dort über meinen Fall gesprochen haben und beschlossen wurde mich wieder zu übernehmen. Meine Fallmanagerin sagte dann zu mir, dass ich mein Leben jetzt einfach mal genießen soll. Das die mich weder in einer Fortbildung oder sonstigen Maßnahme stecken würde und das ich auch keine Bewerbungen mehr schreiben brauche. Das die mich bis zur Altersrente nirgends mehr hinschicken werden. Ich brauche mich nur noch ein Mal im Jahr melden, oder wenn ich sonstige Fragen habe, kann ich dort anrufen. Die waren total nett. Somit haben die mir eine Menge Druck abgenommen und ic h kann erst einmal durchatmen. Ganz zufriedenstellend ist es zwar nicht, aber auf alle Fälle weniger Stress. Keine Gutachter mehr, außer eventuell von der Rentenversicherung. Mal sehen was da jetzt draus wird. Jedenfalls hängt mein Leben davon nicht mehr ab.

Viele Grüße,
--------------------

offline blueelli
hat viel zu sagen

Profil betrachten blueelli E-Mail senden an blueelli Private Mitteilung senden an blueelli Finde mehr Beiträge von blueelli Beitrag ändern oder löschen Zitieren
32 Geschrieben Freitag, Mai 17, 2013 @ 09:16:42  

Hallo schnully,

das kann doch nicht wahr sein, was sind denn das für Bestimmungen und Gesetze hier in Deutschland???

Ich vermute mal, das es mir nicht besser ergehen wird.
Habe ja Ende des Monats einen Beratungstermin beim VdK auf Anraten der Arbeitsagentur wegen einer Erwerbsminderungsrente. Darüber habe ich gestern mit meinem Neurologen gesprochen und der meinte, das das bei mir wohl nicht so einfach durchgehen würde....mal sehen, ob er Recht behält!!!!

Aber man kann es wirklich nicht verstehen, warum es uns heute so schwer gemacht wird...vor zehn Jahren hat jeder eine Erwerbsminderungsrente bekommen, der sie beantragt hat und heute müssen wir dafür büßen, das zu der Zeit viele Renten bewilligt wurden, die vielleicht nicht nötig gewesen wären. Ich kenne zwei solcher Fälle, auf der einen Seite Erwerbsminderungsrente beziehen, weil sie nichts mehr arbeiten können, auf der anderen Seite den ganzen Tag im eigenen Garten arbeiten können....das kann ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wünsche dir viel Glück, das dein Anwalt noch eine Möglichkeit findet, dir zu helfen

blueelli
--------------------

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

31 Geschrieben Donnerstag, Mai 16, 2013 @ 21:16:16  

Hallo ihr Lieben,

Heute endlich, ein Schreiben vom Anwalt. Das langersehnte Ergebnis: abgelehnt.

Mein Rentenantrag wurde abgelehnt und keine Revision möglich. Das heißt: ich fange wieder von vorne an. Fünf Jahre ohne Erfolg, das baut nicht gerade auf. Wie soll man so etwas verstehen? Ich verstehe es nicht mehr. Nun bin ich ja mal gespannt, was mein Anwalt dazu sagt.

Viele Grüsse,
--------------------

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

30 Geschrieben Samstag, Februar 23, 2013 @ 20:58:40  

hallo hexken,

da hast du wirklich Glück mit deinem Rentenantrag. Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, obwohl ich manchmal lieber alles hinschmeißen würde und dann lieber arbeiten würde. Leider weiß ich auch, dass das nicht klappen wird. Ich fühle mich wie ein Hamster im Laufrad, kein Ende in Sicht.

Liebe Grüße,
--------------------

offline Janne
kommt häufiger vorbei

aus: Schleswig-Holstein

Profil betrachten Janne E-Mail senden an Janne Private Mitteilung senden an Janne Finde mehr Beiträge von Janne Beitrag ändern oder löschen Zitieren
29 Geschrieben Freitag, Februar 22, 2013 @ 12:58:10  

Hallo schnully,
ich hoffe, dass Du gegen das GA etwas machen kannst.

@hexe-liesbeth,
wenn Du zum GA wegen der Schwerbehinderung gehst, schreibe Dir vorher alles auf, am besten auch Deinen Tagesablauf, auch Dein Schmerztagebuch! Deine Einschränkungen werden immer mit gesunden Gleichaltrigen verglichen. Achtung, wenn dem GA plötzlich etwas runterfällt und man - höflich wie man ist - helfen will: Das kann ein Trick sein, um herauszufinden, ob die Bewegungseinschränkungen wirklich so groß sind, wie man behauptet.
Weise auch auf psychische Einschränkungen hin, wenn Du solche hast, und zwar ganz konkret. Beispielsweise eher nicht: Depressionen, sondern die Einschränkungen, die Du deswegen hast: z. B. Stimmungslabilität, Schlafstörungen, Müdigkeit...

Grüße
Janne

offline blueelli
hat viel zu sagen

28 Geschrieben Freitag, Februar 22, 2013 @ 09:50:28  

Hallo schnully,

ist schon eigenartig, das man vor Gericht nicht mal zur eigenen Sache was sagen kann und gar nicht erst geladen wird!!!
Aber bei Gutachtern ist es ja nicht anders, heute wird doch fast alles nach Aktenlage beurteilt, der Mensch der da hinter steht interessiert doch gar nicht mehr...trauriges Deutschland!!

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, das es dieses Mal klappt und deine Rente durchgeht!

@hexe-lisbeth:

es ist schön, das bei dir alles so glatt gelaufen ist, sei froh darüber, das du dich wegen solchen Sachen nicht mit den Behörden rumärgern musst.
Ich bin auch im VdK und hoffe, sie können mir, wenn es soweit ist, auch gut helfen.

Liebe Grüße blueelli
--------------------

offline hexe-liesbeth
hat sich eingelebt

Profil betrachten hexe-liesbeth E-Mail senden an hexe-liesbeth Private Mitteilung senden an hexe-liesbeth Finde mehr Beiträge von hexe-liesbeth Beitrag ändern oder löschen Zitieren
27 Geschrieben Donnerstag, Februar 21, 2013 @ 22:14:06  

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie verstehe ich was nicht. Ich gehe in die Reha und komme mit einem Rentenantrag wieder raus. Dann wurde auch sofort die Rente wegen Erwerbsminderung bewilligt. Wieso müsst ihr alle so lange (5 Jahre) warten. Ich kapier das nicht. Und schnully hat schon soviel durchgemacht, mit Krankenhausaufenthalten, großen Schmerzen...ich versteh es einfach nicht.

Aber ich bin froh, sogar sehr froh, dass ich dem VdK beigetreten bin. Ich zahle etwas über 40 Euro im Jahr und brauche keine Anwälte zu bezahlen. Auch den ganzen Streß mit Widerspruch und Sozialgericht erledigen die. Ist ja alles Stressarbeit für uns und macht noch zusätzlich Schmerzen und psychisch krank (depressiv).

Meine Pflegestufe wurde übrigens abgelehnt. Ich habe sofort einen Widerspruch eingelegt mit dem Satz: Eine Begründung wird nachgereicht. Diesen Widerspruch kann ich ja jederzeit selber widerrufen oder rückgängig machen. Ich werde jetzt zum Sozialamt gehen und fragen, ob die das Pflegegeld übernehmen und wenn nicht, dann reiche ich alle Unterlagen dem Vdk ein und brauche mich um die Begründung und den ganzen Kram nicht mehr zu kümmern. Selbst vor dem Sozialgericht muss man nicht zwingend anwesend sein. Also ganz easy.

So, das wars erstmal. Wenns Neuigkeiten gibt, dann hau ich wieder in die Tasten. Lieben Gruß und Gute Nacht

dat hexken liesbeth

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

26 Geschrieben Donnerstag, Februar 21, 2013 @ 14:55:47  

hallo blueelli,

der Gutachter war vom Sozialgericht. Da es um meinen Rentenantrag geht, waren die ersten Gutachter von der Rentenversicherung. Seitdem ich in der Berufung bin werden die vom Sozialgericht bestellt.
Mein Rentenantrag läuft schon im April seit 5 Jahren. Seit 2Jahren bin ich in Berufung. Seitdem werde ich von einem Anwalt vertreten. Da ich Prozesskostenbeihilfe bekommen habe, brauche ich für den Anwalt nichts bezahlen. Ich bin mal gespannt, ob ich diesmal zur Verhandlung geladen werde, denn bisher wurde nur nach Aktenlage entschieden.

Liebe Grüße,
--------------------

offline blueelli
hat viel zu sagen

25 Geschrieben Donnerstag, Februar 21, 2013 @ 09:40:15  

Hallo schnully,,

wenn ich mir dein GA so durchlese, was du noch so können sollst, könnte ich mir vorstellen, das das bei mir genauso ausfallen wird, wenn es soweit ist :-((

Das ist echt ein Ding, da bekommst du endlich mal was, damit es dir ein wenig besser geht ( Cortison ) und dann legen die das gleich so aus, als wenn du markieren würdest und schreiben, das du noch 6 Stunden arbeiten gehen kannst.
Da geht mit echt die Hutschnur hoch, wenn ich sowas höre!
Vor allem, was passiert, wenn das Cortison jetzt abgesetzt wird wegen deiner Diabetes??
Du musst dagegen angehen...das wird dich alles sehr viel Kraft kosten und viel Geld, aber, wenn es irgendwie machbar ist, dann halte durch.

Aber das heißt ja nicht umsonst MDK, medizinischer Dienst der Krankenkassen, die arbeiten für die Krankenkassen, ich kann mir nicht vorstellen, das überhaupt irgendein Gutachten gegen die Krankenkasse und für den Patienten ausfallen würde!! Ist schließlich deren Arbeitgeber!

Ich wünsche dir viel Ausdauer und Kraft dafür

blueelli

[geändert von blueelli am Donnerstag, Februar 21, 2013 @ 09:40:32]
--------------------

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

24 Geschrieben Mittwoch, Februar 20, 2013 @ 20:14:34  

Hallo ihr Lieben,

endlich mal ein wenig Zeit um euch über mein Gutachten zu informieren.

Im April läuft mein Rentenverfahren fünf Jahre. Nach dem Gutachten sieht es nicht gut aus mit der Rente, denn der Gutachter schreibt, dass ich noch über sechs Stunden täglich arbeiten kann.
Er schreibt:
1. Die Klägerin kann noch leichte Arbeiten verrichten. Heben und tragen von Lasten auf weniger als 10 kg begrenzt.
2. Tätigkeiten überwiegend im Sitzen, zeitweise gehen und stehen. in gebückter und sonstiger Zwangshaltung nicht möglich, keine Tätigkeiten im Knien, auf Leitern oder erhöhten Arbeitsplattformen und mit gehäuftem Treppensteigen.
3. Tätigkeiten in geschlossenen Räumen unter Schutz von Nässe, Kälte und Zugluft.
4. Kein Akkord oder Zeitdruck.
5. Arbeiten auf Leitern und Gerüsten sind nicht zumutbar.
6. Die Klägerin kann Tätigkeiten unter Berücksichtigung des aufgezeigten Leistungsbildes vollschichtig ( in einem Umfang von mindestens 6 Stunden) verrichten.
7. Weitere Pausen sind nicht erforderlich.
8. Sortier- und Verpackungstätigkeiten, aber nicht im Akkord, unter Zeitdruck oder am Fließband. Keine NAcht- und Wechselschicht.
Tätigkeiten als Bürobotin oder Wachfrau sind nicht zumutbar, da hier wesentliche Arbeitsanteile im Gehen zurück zulegen sind. Leichte Prüf- oder Kontrolltätigkeiten im Sitzen sind zumutbar.
9. Die Klägerin kann 4 Mal täglich Strecken von mehr als 500 Meter zu Fuß in weniger als 20 Minuten zurücklegen.Die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist zumutbar.
10. Die Klägerin kann noch regelmäßig ein Kraftfahrzeug führen.
11. Die Klägerin kann sich neuen beruflichen Anforderungen anpassen.

Eine Besserung der eingeschränkten Leistungsfähigkeit in absehbarer Zeit ist nicht anzunehmen. Die zugrunde liegenden Befundverhältnisse resultieren aus chronifizierten Gelenkschmerzen sowie chronisch einzustufenden Verschleißerkrankungen, eine Wiederherstellung intakter Verhältnisse ist nicht wahrscheinlich. Ebenso lassen medizinische Rehamaßnahmen keine Steigerung der Leistungsfähigkeit der Klägerin erwarten.

Zusätzlich schreibt er, zusammenfassend kann das Vorliegen einer entzündlichen Gelenkerkrankung bei Schuppenflechte bei der Klägerin nicht als sicher angenommen werden. Zwar spricht das Fehlen des Nachweises erhöhter Entzündungswerte im Blut nicht gegen das Vorliegen einer Psoriasisarthritis, doch ließen sich im Rahmen der Begutachtung keine sicheren Gelenkentzündungen feststellen, ebenso fanden sich ........
Somit sollte das Krankheitsbild als chronische Gelenkschmerzen (Athralgien) bei Schuppenflechte (Psoriasisarthropathie) bezeichnet werden.

Kein Wunder, das Gutachten wurde vier Wochen nach meinem letzten Klinikaufenthalt gemacht. Leider. Vorher konnte ich mich ja kaum noch bewegen. Bei dem GA bekam ich ja schon vier Wochen lang 30 mg Kortison und das Biologica Remicade wurde angefangen. Wenn ich keine Entzündungen hätte, dann bräuchte ich auch keine Entzündungshemmer.

Am Montag war ich bei meinem Anwalt, er fragte mich ob mein Arzt eine Stellungnahme zu dem GA schreiben würde. Macht er natürlich. Und der Anwalt fragte mich, ob ich noch neue Erkrankungen hätte die noch nicht berücksichtigt sind. Hab ich, habe auch nächste Woche schon einen Termin beim Orthopäden.

Meine neuen Diagnosen die noch nicht berücksichtigt wurden ist ein Grundplatteneinbruch im BWS-Bereich, die Depressionen durch die Medikamente und am Montag hat mein Arzt mir gesagt, dass ich Diabetes habe. Er will das Kortison jetzt schnell wie möglich absetzen, weil er der Meinung ist, dass es daher kommt.

Ich hätte auch mal gerne eine normale Erkältung :-(((

Mal sehen wie es weiter geht.

Mein Anwalt rät mir, wenn die Berufung abgelehnt wird einen neuen Antrag zu stellen. Ansonsten wären die fünf Jahre umsonst gewesen.

Das kostet ganz schön Kraft.

Fortsetzung folgt!

Liebe Grüße,
--------------------

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

23 Geschrieben Dienstag, Februar 12, 2013 @ 14:22:56  

Hallo.

Mein Gutachten für die Rente habe ich letzte Woche bekommen. Werde ich noch einen Beitrag drüber schreiben.

Eine Antwort vom MDK hab ich noch nicht. Jetzt wo ich es noch mal von die lese blueelli., meine ich auch gelesen zu haben, dass die innerhalb von vier Wochen entscheiden müssen und wenn man bis dahin keine Entscheidung hat ist der Antrag genehmigt. Ich war am 18..1,2013 beim MDK. Da bin ich ja mal gespannt.

Liebe Grüße,
--------------------

offline hexe-liesbeth
hat sich eingelebt

22 Geschrieben Dienstag, Februar 12, 2013 @ 10:55:15  

Hi blueelli,

also ich habe noch kein Ergebnis, aber das dauert auch ca. 4 Wochen. Nach 5 Wochen müssen die aber geantwortet haben. Also muss ich noch evtl. ca. 3 Wochen warten. Wie sieht es bei Dir aus schnully?

Lieben Gruß
dat hexken liesbeth

offline blueelli
hat viel zu sagen

21 Geschrieben Dienstag, Februar 12, 2013 @ 07:51:23  

Hallo Ihr Beiden,

habt ihr schon irgendwelche Ergebnisse von euren Gutachterterminen?

blueelli
--------------------

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

20 Geschrieben Freitag, Januar 25, 2013 @ 20:07:43  

hallo hexken,

bis jetzt habe ich noch kein Ergebnis.

Letzte Woche war ich auch beim MDK wegen einer Wunsch OP, wo die Krankenkasse die Kosten übernehmen soll. Ich finde die GA vom MDk sind ganz anders als die für die Rente. Bin mal gespannt, wie die entscheiden.

Da drücke ich dir aber ganz doll die Daumen bei deinem Termin.

Lieebe Grüße,
--------------------

offline hexe-liesbeth
hat sich eingelebt

19 Geschrieben Freitag, Januar 25, 2013 @ 19:51:06  

Hallo schnully,

ich habe mir Deine Gutachter-Geschichte noch mal durchgelesen, weil ja am 4.2. der MDK zu mir nach Hause kommt. Was ist denn bei Dir jetzt rausgekommen? Hast Du schon einen Bescheid oder so was bekommen?

Lieben Gruß
dat hexken liesbeth

offline blueelli
hat viel zu sagen

18 Geschrieben Donnerstag, Dezember 13, 2012 @ 13:58:31  

Hallo schnully,

für mich hört sich dein Bericht gut an, es scheint zumindestens so, das der Gutachter wirklich auf dich eingegangen ist!

Ich drücke dir die Daumen, das er in deinem Sinne entscheidet und dir damit geholfen wird.

Viele liebe Grüße blueelli
--------------------

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

17 Geschrieben Donnerstag, Dezember 13, 2012 @ 13:10:31  

Hallo ihr Lieben,

nun will ich doch noch mal von meinem Termin beim Gitachter berichten.
Also morgens um 11 Uhr Termin und pünktlich hin und 10 Minuten später auch schon dran. Diesmal hab ich mir wirklich keinen Stress mehr gemacht. Es kommt eh wie es kommen soll. Mein Mann durfte nicht mit rein, aber er hatte eine Schrebkraft dabei. War mir dann auch egal, was nützt das Aufregen. Der GA meinte dann, wenn es gar nicht anders geht könnten wir meinen Mann ja immer noch dazu holen. Er erklärte mir dann, dass er ja mich begutachten möchte und schauen möchte wie ich es hin bekomme. Und wenn ich etwas nicht kann oder weiß, dann ist das so. Genau das möchte er ja feststellen. Klang dann ja logisch. Also musste ich erst meine Zettel abgeben die ich im Vorfeld bekommen hatte und ausfüllen sollte wie: wer sind ihre behandelnden Ärzte, welche Krankheiten und Klinikaufenthalte, Ausbildung, Lehre, wann und wo gearbeitet...... Diesmal hab ich den Rat des letzten Amtsarztes befolgt und nicht alles genau belegt. Wie der schon zu mir sagte, die haben alles in den Akten. Ich habe die Erkrankungen und Klinikaufenthalte alle ohne Datumsangabe geschrieben, Schulbildung usw. nicht mehr als Lebenslauf, sondern nur Stichpunktmäßig. Ärzte mit Namen aber ohne Adressen. Dann sah ich auch meinen Ordner auf dem Tisch liegen. Dort hatte er sich überall Zettel und Vermerke gemacht. Der hatte seine HAusaufgaben auch gemacht. Dann fragte er mich, wie denn mein Tagesablauf ist. Wie mein Tag anfängt usw. er wollte es mit meinen eigenen Worten hören. Wenn er etwas sagte und ich es anders formulierte, dann wurde es auch gleich so geschrieben, dass das meine Aussage ist. Ich hab ihm dann auch gesagt, dass es mir von den Schmerzen im Moment mit dem Kortison natürlich vile besser geht, aber das ich deshalb trotzdem eingeschränkt bin. Hab dann angefangen, dass ich morgens um 7 Uhr aufstehe und frühstücke, dann meine Medikamente nehme und mich danach erst wieder hinlegen muss weil ich dann die Nebenwirkungen der Medikamente habe. Das ich Termine erst ab 9:30 Uhr wahrnehmen kann, denn durch den Stress und die Medikamente müsste ich mich sonst gleich übergeben. Dann fragte er ob ich jeden morgen dusche. Ich: nein, dass schaffe ich nicht wenn ich so wie heute bei ihnen den Termin habe. Das muss ich dann abends vorher machen. Dann Haushalt, essen kochen immer wieder mit pausen. Dann fragte er nach meinem Frühstück, ob ich es mir selber mache. Ich: ja, ich esse morgens Müsli, weil ich da kein Brot schneiden und schmieren brauche. Denn das klappt ja nicht immer. So ging es dann weiter. Einkaufen nur mit Hilfe und wenn ich gar nicht kann helfen mein Lebensgefährte und meine Kinder mir. Das meine Kinder dann auch für mich kochen. Dann hat er mich untersucht und vermessen. und immer wieder Fragen gestellt. Dann sollte ich mich auf die Zehenspitzen stellen, was ich nicht konnte, und dann darauf gehen. Das klappte natürlich auch nicht. Den Tag hatte ich dann tatsächlich Wassereinlagerungen in den Füßen. Na ja, wie ich das jetzt alles einschätzen soll weiß ich auch noch nicht. Mal abwarten, man weiß ja nie was die hinterher schreiben. Diesmal war ich aber nicht aufgeregt. Hab mich selber gewundert. War schon fast gleichgültig, weil ich gemerkt habe das man sich nicht vorbereiten kann wenn man zum GA muss. Entweder hat man alles vergessen wenn man da ist, oder er fragt etwas ganz anderes und bringt ein aus dem Konzept oder der ist total nett und schreibt hinterher etwas ganz anderes. Im Endeffekt hat er ja auch recht damit, dass er mich so begutachten möchte wie es mir an dem Tag geht. Und wenn ich dann vergesslich bin oder wegen meiner Medikamente einschlafe, dann ist das so. Denn genau das will der ja sehen. Auch wenn ich dann ungeduldig bin wenn das mit dem An- und Ausziehen nicht so klappt. Das gehört ja alles dazu.
Ich weiß wohl, dass ich mich nie wieder auf Unterwäsche überm Flur schicken lasse oder sonst irgendetwas mache was ich nicht möchte.

Jetzt heißt es wieder warten!!!!

Liebe Grüße,
--------------------

offline blueelli
hat viel zu sagen

16 Geschrieben Donnerstag, November 22, 2012 @ 07:58:59  

Hey Schnully,

das sagt sich so leicht, das du dir keine Stress machst....ist ja auch richtig, aber ich wäre sicher vor dem Termin total nervös.
Werde berichten, wenn es bei mir in diese Phase geht...
Habe ja Antrag auf Leistungen zur teilhabe am Arbeitsleben gestellt und muss dann, wenn die RV das bearbeitet sicher auch noch zu einigen Gesprächen und vielleicht zum Gutachter.

Aber erst mal muss ich Mitte Dezember in die orthopädische Klinik um untersuchen zu lassen, ob ich ein künstliches Kniegelenk brauche oder es vielleicht nochmal rausschieben kann mit einer Reinigung des Knies??!!

Ich drücke dir die Daumen, das der Termin beim Gutachter für dich positiv verläuft.

Liebe Grüße blueelli
--------------------

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

15 Geschrieben Mittwoch, November 21, 2012 @ 13:36:28  

Hallo blueelli,

Danke. Diesmal werde ich mir keinen Stress mehr wegen dem Gutachter machen. Ich bin wie ich bin und so werde ich dort hingehen. Ich denke auch, dass er ja wohl die letzten Briefe vom Klinikaufenthalt lesen wird und dann auch weiß warum es mir im Moment wieder besser geht.
Also, abwarten und Tee trinken ;-)))

Liebe Grüße,
--------------------

offline blueelli
hat viel zu sagen

14 Geschrieben Dienstag, November 20, 2012 @ 10:47:27  

Hallo Schnully,

da drücke ich dir ganz fest die Daumen, das alles klappt beim Gutachter.
Ist doch gut, das du den Termin bekommen hast, jetzt geht es endlich weiter, wer weiß, wie lange du sonst auf auf einen Termin hättest warten müssen...
Klar wäre es besser gewesen den Termin in deiner schlechten Phase vor deinem Krankenhausaufenthalt zu haben, aber du bist ja jetzt nicht plötzlich gesund, dir geht es nur ein bißchen besser danach!!

Ich drücke dir alle Daumen...du machst das schon :-))

Liebe Grüße blueelli
--------------------

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

13 Geschrieben Montag, November 19, 2012 @ 13:48:25  

Hallo ihr Lieben,

ihr werdet es nicht glauben, heute haben die mich vom Gutachter angerufen und mir telefonisch mitgeteilt, dass ich am 29.11.2012 um 11 Uhr ganz kurzfristig einen Termin zum Gutachten bekommen kann und ob ich da Zeit hätte. Da hab ich doch gleich zugestimmt, geht ja eh kein Weg dran vorbei. Wer weiß wie lange das sonst noch dauert. Ist ja wohl mal wieder typisch für mich, gerade aus der Klinik entlassen und 80 % Besserung bei den Schmerzen und dann kommt der Gutachter. Da bin ich ja mal gespannt, was der dazu sagt. Zum Glück hab ich ja die neuen Untersuchingsergebnisse und Röntgenaufnahmen. Also mit nochmal Durchleuchten ist da nichts. Sollen das nehmen, was ich habe. Dort steht sogar drin, as bei BWS11 die Grundplatte gebrochen ist. Vorher waren dort nur 2 Prollapse. Kann natürlich bei dem Sturz im Juli passiert sein. Mein Physiotherapeut hat mir empfohlen, nachdem er den Brief gelesen hat, dass ich mich nicht einfach von irgend jemanden einrenken lassen sollte. Die Woche drauf sagte er dann zu mir, dass er sich nochmal Gedanken über meine Befunde gemacht hat. Er meinte, dass meine Wirbelsäule halt nicht gut aussehen würde und das ich doch sehr vorsichtig damit sein sollte. Ein falscher Griff und es könnte daneben gehen. Ich habe ihn dann beruhigt und gesagt, dass ich wenn eh zu ihm gehe und mich nicht einfach irgendwo einrenken lasse. Mal abwarten was der Gutachter sagt. Vorbereiten tue ich mich diesmal gar nicht. Ich halte mich jetzt daran, was der Amtsarzt mir empfohlen hatte als ich bei ihm zur Untersuchung war. Er sagte mir, nur das aufschreiben was ich weiß. Keine Listen und Tabellen machen, denn die Gutachter haben ja alle Informationen und Arztbriefe vor sich. Ich soll ruhig sagen, dass ich nicht mehr weiß wann oder wie oft ich im Krankenhaus war. Nur das sagen, was mir da auch einfällt. Das einzige was ich mitnehme ist ein Medikamentenplan und die letzten Arztbriefe und Röntgenaufnahmen. Und dann heißt es wieder: ABWARTEN!!!

Liebe Grüße,
--------------------

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

12 Geschrieben Sonntag, September 9, 2012 @ 19:57:53  

Hallo,

mein Anwalt will jetzt versuchen, ob ich nicht doch den GA bekomme. Das der GA 2003 schon ein Gutachten gemacht hatte wusste ich schon gar nicht mehr. Ich hatte meinen Anwalt gefragt, ob es für mich denn gut wäre, wenn der Gutachter das gutachten machen soll, denn 2009 sollte sein Kollege schon mal ein Gutacheten machen, als ich dann da ankam lehnte er es ab. er sagte, dass er ein orthopädischer und kein internistischer Gutachter wäre. War damals ganz schön sauer deswegen, vor allem hätten die das Gutachten da schon vorher absagen können, ohne das ich da erst hinfahre. Ob der Gutachter jetzt für mich gut ist oder nicht, weiß ich nicht. Als Rheumatologe ist er nicht sehr beliebt bei uns. Abwarten was passiert. Die hätten mich heute mal zum Gutachten schicken sollen, fühle mich grippig als wenn ich 40 Fieber hätte. Totale Gliederschmerzen. Scheinen Nebenwirkungen der Spritze zu sein. Mal sehen was mein Arzt morgen sagt.

Liebe Grüße

[geändert von schnully2908 am Sonntag, September 9, 2012 @ 19:58:17]
--------------------

offline hexe-liesbeth
hat sich eingelebt

11 Geschrieben Donnerstag, September 6, 2012 @ 16:53:13  

Hallo schnully,

gibbet schon was Neues. Was sagt denn Dein Anwalt? Ich glaube nämlich schon, dass der SoVD die Unterlagen rausrücken muss.

Zitat Anfang: Die im Schreiben des Herrn Rechtsanwaltes .... aufgeführte Feststellung wurde von mir nicht getroffen. Als Orthopäde und Rheumatologe halte ich mich für die Erstellung von Gutachten auf diesen Fachgebieten für kompetent. Da jedoch Vorbehalte der Klägerin gegen eine Begutachtung bei mir bestehen, halte ich die Bestellung eines anderen Gutachters für sinnvoll, auch um späteren Einwendungen der Klägerin vorzubeugen. Zitat Ende.
> Diesen Passus verstehe ich nicht ganz. Hast Du denn Vorbehalte gegenüber dem Doc?<

Laß mal wieder darüber von Dir hören. Bis dann

dat hexken liesbeth

offline schnully2908
kommt häufiger vorbei

Stimmung:

10 Geschrieben Dienstag, September 4, 2012 @ 22:39:03  

Hallo,

heute morgen rief mich eine Angestellte des Gutachters an und sagte den Termin ab. Heute Mittag hatte ich dann Post von meinem Anwalt.Da muss ich morgen wohl erst einmal anrufen. Der Gutachter hat an den Richter geschrieben:

die Klägerin wurde von mir am 20.02.2003 erstmalig im Auftrag der BFA untersucht, im Rahmen der damaligen gutachterlichen Untersuchung wurde ein weiterer diagnostischer Klärungsbedarf auf rheumatologischem Fachgebiet anerkannt, eine sozialmedizinisch relevante Einschränkung des Leistungsvermögens wurde festgestellt (S 74 ff. Akte 1 DRV).

Am 15.09.2009 sollte durch meinen Kollegen, Herrn Dr. ......., eine Begutachtung erfolgen im Auftrag der DRV. Eingefordert war damals eine internistisch rheumatologische Begutachtung, so dass der Gutachtenauftrag zurückgegeben wurde (S. 366 Akte II DRV; Reaktion der Klägerin auf der Rückseite aufgeführt).

Die im Schreiben des Herrn Rechtsanwaltes .... aufgeführte Feststellung wurde von mir nicht getroffen. Als Orthopäde und Rheumatologe halte ich mich für die Erstellung von Gutachten auf diesen Fachgebieten für kompetent. Da jedoch Vorbehalte der Klägerin gegen eine Begutachtung bei mir bestehen, halte ich die Bestellung eines anderen Gutachters für sinnvoll, auch um späteren Einwendungen der Klägerin vorzubeugen.

Was soll ich da jetzt von halten? Ich hatte lediglich meinen Anwalt gefragt, ob es sinnvoll ist zu diesem Gutachter zu gehen und habe ihm dann die Lage geschildert. Die Lage mit dem Kollegen, wo ich zum GA geladen war und als ich ankam hatte sein Kollege das GA abgelehnt, weil ich ein internistisch-rheumatologisches und kein orthopädisch-rheumatologisches GA machen lassen sollte. Das ich in 2003 schon mal bei dem GA war, war mir glatt entfallen. Denn die Unterlagen und das GA habe ich nicht in meinen Unterlagen. Damals wurde ich durch den SoVD vertreten. Die geben mir die Unterlagen leider nicht raus. Ich bin dort kein Mitglied mehr und hatte mal nach dem GA gefragt. Da bekam ich mal die Antwort, dass die die Unterlagen nicht rausgeben. Werde meinen Anwalt mal fragen, ob er da mehr drüber weiß.

Mal sehen was der morgen sagt.

Liebe Grüße

[geändert von schnully2908 am Dienstag, September 4, 2012 @ 22:39:25]
--------------------

offline blueelli
hat viel zu sagen

9 Geschrieben Mittwoch, August 22, 2012 @ 17:35:51  

Hallo Günther,

das wusste ich wirklich nicht, habe aber auch noch nicht die großen Erfahrungen, was Gutachter angeht...

Finde ich echt gut, das eine Begleitperson, die mithört und sieht, zugelassen ist.

Beim nächsten Mal werde ich das auf jeden Fall in Anspruch nehmen!

Liebe Grüße Elke

[geändert von blueelli am Montag, August 27, 2012 @ 09:41:41]
--------------------

offline guenterf
frisch dabei

Profil betrachten guenterf E-Mail senden an guenterf Private Mitteilung senden an guenterf Finde mehr Beiträge von guenterf Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Mittwoch, August 22, 2012 @ 13:43:02  

Hallo @ all

Habe zu dem Thema einen Link gefunden:

http://www.abekra.de/Recht/PatientInnen_Versichertenrechte/umg%204_2006-Tamm.pdf

Es geht hier um Sozialgerichte und deren Anordnung zum Gutachter.

Ich denke aber man kann diese Urteil auch bei jedem anderen Gutachter anwenden!

VLG Günter

Seite 4 von 5 Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Antworten  nach oben ^  
Webmaster | SchmerzLOS e.V | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf SchmerzLOS e.V., Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
In dieses Forum gehören Tipps und Antworten zur EU-Rente, GA, KK, MdK
Im Moment aktive Benutzer: 7
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 7 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 42 am 24/10/2012 13:57:24
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios
Besucherzaehler