my-fotofreunde PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Kamera und Zubehör > Erfahrungsberichte > Sanyo Eneloop Akkus AA
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline marcolu
Admin Cheffe von dat Forum hier

aus: Kiel
Geburtsdatum: 26-01-1966

Profil betrachten marcolu Besuchen http://my-fotofreunde.de E-Mail senden an marcolu Private Mitteilung senden an marcolu Finde mehr Beiträge von marcolu Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, November 18, 2010 @ 15:33:23    MSNM

Im Frühling 2006 hat Sanyo neue Akkus unter dem Markennamen Eneloop vorgestellt, die eine sehr geringe Selbstentladung haben sollen – kann der japanische Hersteller sein Versprechen halten? Um diese Frage zu beantworten, vergleiche ich derzeit zwei Viererpakete Eneloop und „normale” Akkus (ebenfalls von Sanyo) in einem Test miteinander.
Das Problem: Selbstentladung

Akku-Selbstentladung Ein großes Problem bei Akkus ist die so genannte Selbstentladung: Ein voll geladenener Akku verliert jeden Tag ein bisschen seiner Ladung, bei einem modernen NiMH-Akku sind das etwa 10% nach den ersten 48 Stunden und jeden Monat rund 30%; Ein 2500mAh starker Akku enthält demnach einen Monat nach seiner Ladung nur noch 1750mAh und nach einem weiteren Monat knapp 1250mAh. Damit sind Akkus nur bedingt für Geräte geeignet, die über einen längeren Zeitraum entladen werden. Man muss Akkus also öfter nachladen, selbst wenn man sie kaum benutzt. NiCd-Akkus sind mit einer etwas geringeren Selbstentladung von etwa 20% pro Monat nur scheinbar ein Ausweg, denn sie haben eine erheblich geringere Kapazität. Außerdem dürfen Sie wegen der giftigen Innereien bald nicht mehr verkauft werden. Die Lösung des Problems könnte Eneloop sein, denn diese NiMH-Akkus verlieren laut Sanyo nur 15% ihrer Ladung – pro Jahr.
Eneloop: Die Lösung?

Eine Eneloop-Batterie Mit Eneloop kann man – wenn die Angaben von Sanyo stimmen – Vier Eneloop-Akkus
4 Eneloops bei Amazon bestellen Test Akkus mehrere Monate in der Digitalkamera lassen, wenn man diese nur hin und wieder benutzt. Auch für Taschenlampen könnte Eneloop eine gute Wahl sein, denn so könnte man sie als Notbeleuchtung über mehrere Jahre jederzeit einsatzbereit im Schrank liegen lassen. Der Nachteil der Eneloop-Akkus ist eine um etwa 20% niedrigere Grundkapazität im Vergleich zu den stärksten der gewöhnlichen NiMH-Akkus. Wer Akkus sofort nach dem Laden benutzt und innerhalb von etwa zwei Wochen entleert, fährt mit herkömmlichen NiMH-Akkus besser – soweit die Theorie. Erhältlich ist Eneloop zunächst in den beiden wichtigsten Größen: Als Mignon (auch AA genannt) mit 2000mAh und als Micro (bzw. AAA) mit 800mAh. Akkus der Marke Eneloop sollen laut Sanyo 1000 Mal wiederaufladbar sein – bei wöchentlicher Ladung würde das eine Nutzungsdauer von 19 Jahren bedeuten.

Mein tesurteil dazu fällt kurz und knapp aus .

Ich persönlich benutze sie nur noch für meine Blitze und kann sie euch wärmstens ans herz legen. habe selbst viele Akkus getestet für meine zwecke . Arbeite viel mit Strobsik Blitzen und brauche Power und das für den preis . einfach nur klasse und ich bleibe dabei ..

gruss Marco
--------------------
Gruss marco

Fehler im Text, sind zur allgemeinen Belustigung

www.my-fotofreunde.de

Antworten  nach oben ^  
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...
Webmaster | my-fotofreunde | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf Herzlich Willkommen, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
hier kommen Eure Erfahrungsberichte über Cams, Einstellungen, Filter und Zubehör rein
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 5 am 10/08/2011 18:15:24
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios