4 Minuten PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Ideen und Vorschläge für unser Forum > Mitgedacht > Verpackungsindustrie
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline Maria
Welt

aus: Borken
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Maria Besuchen http://www.Traumder10.de E-Mail senden an Maria Private Mitteilung senden an Maria Finde mehr Beiträge von Maria Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Montag, August 23, 2010 @ 16:02:33  

Erstmal herzlich willkommen als Mitglied im Forum.

Für die Sammlung von Informationen, die auch Internetseiten haben, ist unten das Forum Links.

Hier können alle Dinge gesammelt werden.

Auf der Traumseite gibt es auch noch die Kategorie "WIR" dort ist eine Liste mit Aktivitäten, die erweitert werden soll - damit alle sinnvollen Dinge miteinander verknüpft werden.

Ich vervollständige dort die Daten gerne mit all den Dingen, die uns weiterbringen, die helfen mehr Informationen in Kurzform zu geben

KURZ- PRÄGNANT- INFORMATIV

damit jeder sofort entscheiden kann, wie er es in seinem Leben einbauen kann.

Herzliche Grüße
Maria
--------------------
Das der "Traum der 10" wahr wird, ist das Beste was mir passieren kann.

offline fizzlipuzzli
Mensch

aus: Waldkirch

Stimmung:

Profil betrachten fizzlipuzzli E-Mail senden an fizzlipuzzli Private Mitteilung senden an fizzlipuzzli Finde mehr Beiträge von fizzlipuzzli Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Montag, August 23, 2010 @ 13:37:33  

Ups hab noch etwas vergessen @ amadeus

In der Geschichte war es schon immer so, dass die Unternehmen die die Zeit verpasst haben, letztendlich der Inovation weichen mussten. Arbeitsplätze entstehen dadurch auch neu, siehe die ganze Palette der sauberen Energie.

offline fizzlipuzzli
Mensch

aus: Waldkirch

Stimmung:

Profil betrachten fizzlipuzzli E-Mail senden an fizzlipuzzli Private Mitteilung senden an fizzlipuzzli Finde mehr Beiträge von fizzlipuzzli Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Montag, August 23, 2010 @ 13:35:02  

@Amadeus und Maria,

Es gibt heute auch schon UNternehmen die Verpackungsmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen produzieren. Zum Beispiel die Loick AG.
Also auch die Industrie geht in vielen Bereichen - nicht nur bei Verpackung - neue Wege. Meine Meinung zum gesamten Veränderungskomplex kurz dargestellt:
Wir sollten kein düsteres Bild von der Zukunft malen, sondern schauen, wo es die positiven "Macher" gibt. Wir sollten Vertrauen haben in uns Menschen. Es gibt viele die in die richtige Richtung gehen, seien es nun Politiker, Industrielle oder auch Verbraucher. Natürlich sind das noch viel zu wenige, aber na ja, das entwickelt sich. Es gibt sovile Gruppen, die auch zusammenfinden, auch dieses noch kleine Forum ist ein Beitrag dazu, der Beitrag einer positiven "Macherin". Also ich schließe mich diesem Positiven Ansatz an, und werde versuchen die positive Stimmung die der Traumder10 auslöst mitzutragen.
Reden wir also nicht von dem was nicht geht, sondern von dem was mit etwas Freundlichkeit erreicht werden kann.
Hier noch ein Link von der oben erwähnten Loick AG:
http://www.loick-biowertstoffe.de/
Vielleicht können wir ja auch Links von solchen Unternehmen hier sammeln. Dort kann man sicher auch die Beweggründe hinterfragen, oder behilflich sein, dass diese Verpackungsmaterialien schneller in Umlauf kommen. Vielleicht brauchen solche UNternehmen ja auch die Unterstützung der Verbraucher.

Nur so eine Idee?

[geändert von fizzlipuzzli am Dienstag, August 24, 2010 @ 11:26:09]

offline Maria
Welt

aus: Borken

Profil betrachten Maria Besuchen http://www.Traumder10.de E-Mail senden an Maria Private Mitteilung senden an Maria Finde mehr Beiträge von Maria Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, Januar 13, 2010 @ 11:37:56  

Hallo Peter,

ja es wird viele einzelne Schritte geben müssen, um allen und allem gerecht zu werden.

Ich freue mich, wenn du und auch ganz viele andere an dem Gesamtpaket mitarbeiten. Immer in kleine Etappen.

Bei mir hängen die Beweggründe zu tun und weiterzumachen eng mit dem Traum zusammen.
Ich habe gesehen, wie es auf der Erde aussieht, wenn es das WIR und nicht das meine Welt und deine Welt gibt.

Es fühlte sich so gut an, dass ist eine Zukunft ohne Verlierer.

Es mag sein, dass einige Reiche etwas weniger reich sind - aber es wird keine Menschen mehr geben, die wirklich zu arm zum Leben sind.

Klinke dich ein, und arbeite punktuell mit beim Gesamtkonzept (alle anderen sind auch dazu aufgefordert).

Es kann hier nicht alles geschrieben werden, sondern die Vorbereitungen müssen schon im direkten Dialog entstehen, per Mail und Telefon.

Und an fertigen Grundlagen können dann ganz viele Menschen helfen.

Deine Gedanken haben mir aufgezeigt, wie groß das Gesamtpaket ist – aber warum sollte uns dies aufhalten? Gerade weil so viel getan werden muss, müssen wir jetzt anfangen, damit wir und unsere Nachkommen auch noch gut und gerne auf dieser Welt leben können und wollen.

Herzliche Grüße

Maria

--------------------
Das der "Traum der 10" wahr wird, ist das Beste was mir passieren kann.

offline amadeus
Mensch

Stimmung:

Profil betrachten amadeus Besuchen http://quersprung.at E-Mail senden an amadeus Private Mitteilung senden an amadeus Finde mehr Beiträge von amadeus Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, Januar 10, 2010 @ 11:09:31  

Liebe Maria!
Wie ich schon bei Xing geschrieben habe finde ich es wunderbar das es trotz vieler Rückschläge immer wieder Menschen gibt die den Mut besitzen etwas auf dieser Welt verändern zu wollen. Leider scheitern viele am Faktor Mensch, an seiner Bequemlichkeit, seinem Konsumverhalten seinem Egoismus und natürlich auch an seiner Angst oder Scheu für eine gute Sache den ersten Schritt zu tun.
Das Thema Müllvermeidung ist ja schon lange aktuell und es wurde bisher nicht viel bewegt, einen Schritt vorwärts zwei Schritte zurück. Früher gab es die Milch in Flaschen die man immer wieder verwenden konnte und es wurde nicht alles hundertmal eingepackt doch warum geht hier nicht viel weiter? Es liegt ganz einfach an der Verpackungsindustrie!
Wenn sich Deine Vision umsetzen lässt so hat die Verpackungsindustrie natürlich Umsatzeinbußen, nicht jetzt aber spätestens dann wenn der Handel immer weniger Verpackung einkauft. Was wäre die Folge? Die Verpackungsindustrie würde Arbeitsplätze abbauen, kleine Betriebe würden zusperren. Man würde also ein Übel beseitigen aber damit ein neues schaffen.
Es wäre daher sinnvoll der Verpackungsindustrie Alternativen anzubieten wie sie diese Umsatzeinbußen wett machen können, z.B. indem sie vielleicht die Einkaufsbehältnisse produzieren oder Verpackung herstellen die aus der Natur kommt und die man wie ein Lebensmittel im Haushalt wieder verwerten kann und nicht im Mülleimer landen .
Es wird auch Widerstand bei den großen Lebensmittel bzw. Supermarktketten geben, hier wird es viel Mühe kosten ein Umdenken zu bewirken.
Doch ich sehe nicht beim Handel das große Problem sondern bei dem Konsumenten selbst, ihn zu überzeugen das Umdenken nicht nur stumm im Herzen sondern auch laut im Kopf zu vollziehen. Man müsste ihnen vor Augen führen wie viel Chemie, von Erdöl über Weichmacher in der Verpackung ist was diese Chemie verursachen kann.
Und wie macht man es die haltbar gemachten Lebensmittel die zu hunderten in den Regalen und Kühlvitrinen in den Supermärkten gelagert sind anders zu verpacken, anzubieten?
Es gibt noch viel zu tun!

LG
Peter

[geändert von amadeus am Sonntag, Januar 10, 2010 @ 11:13:58]

Antworten  nach oben ^  
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...
Webmaster | Traum der 10 | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf 4 Minuten für den Traum der 10, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
damit unser Forum lebt, freuen wir uns auf viele Mitdenker. Dann können wir alle gemeinsam viel mehr erreichen.
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 22 am 19/05/2012 13:25:56
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios
Statistik für 4 Minuten