1 Geschrieben Dienstag, Juni 15, 2010 @ 18:14:29
Heute ist mein Leserbrief von gestern veröffentlicht worden. Alles was zwischen (--- ---) wurde nicht gedruckt.
Leserbrief
Sparpakete, Rücktritte, Rücktrittsandrohungen, Koalitionsverhandlungen, Pleiten, Finanzkrise, (---Ja oder nein, Wetterkapriolen, Klimawandel, … ---). Die Zahl der unkalkulierbaren Dinge in der Politik häufen sich und das nicht nur in Deutschland.
Wo wollen wir hin? Ich sehe nirgends eine Struktur, die für die Zukunft ausgelegt ist. Und das gilt parteiübergreifend. Es wird an „Symptomen“ herumgedoktert. Wenn wir Menschen weiterhin auf die „Politik“ vertrauen, werden wir auch weiterhin dahindümpeln und nirgends ankommen.
(--- Wir haben in NRW gewählt. Wir haben die Bundesregierung gewählt. Wir haben gewählt ohne eine echte Auswahl zu haben. Die Politiker richten sich nach so vielen Dingen und in den momentanen Strukturen kann sich das auch nicht ändern. ---)
Politiker aller Parteien, Länder und Staaten, setzt euch zusammen und erklärt als oberstes Ziel „Lebenswerte Zukunft für alle auf der ganzen Welt“. Wenn dieses Ziel erklärt ist, dann kann das was politisch passieren muss auch vorangetrieben werden.
Mir ist die Partei egal. Ich wähle seit Jahren nach dem Prinzip: Welche Partei ist das kleinere Übel. Ich möchte Menschen dort sitzen haben, die die eigene Zukunft und die ihrer Kinder, Enkelkinder, (--- Nichten und Neffen, …---) als oberste Priorität sehen. Dann ist der materielle Anteil dieser Ziele viel geringer. Wir sind dafür verantwortlich, dass die wichtigsten Güter – Luft, Wasser, Nahrung, … erhalten bleiben. Erst danach kommen die Grundbedürfnisse nach Unterkunft, gesundheitliche Versorgung, Bildung und erst viel später der Lebensstandard.
(--- Wir hier in Deutschland leben auf einem Puzzleteil dieser Welt. Die Politiker haben die Möglichkeit Kontakte mit den Politikern anderer Länder aufzunehmen. Wenn sie dieses im Sinne von lebenswerter Zukunft für alle machen, hat ein echter Dialog eine Chance. Ein Dialog zwischen den Politikern, die als Menschen agieren. Dann wird ein weltweiter Dialog möglich sein. Und dann ergibt sich ein vollständiges Puzzle.
Wenn dieser Dialog anlaufen darf, dann sind die Menschen gerne bereit auf Dinge zu verzichten, zumindest, wenn die Regierungen glaubhaft und ehrlich sind.
Wir alle müssen unseren Beitrag leisten. Wir brauchen kein Wachstum mit den großen Sprüngen. Der einzige Wachstum, der wirklich lebenswichtig ist, ist die Menschlichkeit.
Wenn ich jedem Menschen als Mensch begegnen kann, einem Menschen, der seine Interessen nicht über die Interessen der Allgemeinheit stellt, der seinen Beitrag leistet für die Zukunft, dann kann ich hier und überall auf der Welt gut leben.
Der Fußball ist ein Beispiel für Gemeinschaft. Hier gibt es pro Land ein Ziel – so gut wie möglich abzuschließen. Aber auch zu akzeptieren, wenn eine andere Mannschaft besser ist. Ein Fest für viele Sinne, Zeichen setzen für den Fußball und sich freuen, dass Menschen aus aller Welt miteinander feiern – und das friedlich. Und der Sieger kann eine Zeichen (Pokal) sein eigen nennen. In vier Jahren wird es einen neuen Sieger geben. Es geht um Lebensfreude und Gemeinschaft. Und im normalen Leben dürfen LEBENSFREUDE und GEMEINSCHAFT gerne auch die oberste Priorität haben. ---)
--------------------
Das der "Traum der 10" wahr wird, ist das Beste was mir passieren kann.