|
|
| Autor |
Beiträge |
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
1 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 15:48:28
Hallo zusammen, bei dieser ganzen Allgerei (ob als Bad, Pflaster, Schönheitsmittel, ...) habe ich mich Dank Marion an eine Leckerei erinnert. "Zeppulelle con Alghe" sind eigentlich frittierte Hefeteigbällchen mit Algen, die ich unwahrscheinlich gerne esse. Sie werden viel in Neapel gegessen und dort habe ich sie auch kennen- und lieben gelernt. Weitere Variationen sind möglich, indem man Garnelenstücke bzw. Seppiastücke in den Teig mit einknetet. Ich bevorzuge die klassische einfache Version. Die in Öl goldbraun frittierten kleinen Bällchen werden zum abtropfen auf ein Küchenpapier gelegt mit Salz und Pfeffer gewürzt und warm als Beilage gegessen z. B. zum Salat, Suppe, Eintopf, Gemüse, ... und das erste Bällchen esse ich immer sofort. Vorsicht! Warmen Teig verträgt nicht jeder. Dann einfach kalt werden lassen. Diese Bällchen sollten auch nicht im Übermaß gegessen werden (Stichwort: Hüften). Ich werde das mal mit Marions Sauerteig ausprobieren. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 17:29:41
Oh wie schön! Das hört sich toll an! Wenn du sie mit Sauerteig ausprobiert hast, gibst du uns dann hier eine Anleitung (ich schreibe extra nicht "Rezept", weil ich ja weiß, dass du nach Augenmaß kochst...  Dabei fällt mir ein: Wenn du mit Brotbacken experimentierst, rolle doch mal den Teig sehr dick rechteckig aus, lege ein Noriblatt darauf, rolle es ein und forme dann einen Brotlaib. Schmeckt sehr lecker, und wenn du die Brotscheiben schneidest, haben sie ein spiralförmiges Muster. Das sieht toll aus! *giggle*: ...schon wieder Nori  TIPP: Der Brotteig geht noch besser auf und schmeckt voller, wenn du 1 EL unpasteurisiertes Miso in den Teig einarbeitest. Ich backe das Sauerteigbrot immer in einer Form, weil es mir sonst auch leicht auseinanderläuft und zu einer Art dickem Fladen wird. Aber zurück zu deinen Zeppulelle con alghe: Die möchte ich unbedingt nachmachen, also hurtig, hurtig, Teig kneten, backen, erzählen... Gruß, Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
3 Geschrieben Mittwoch, Januar 28, 2009 @ 00:00:29
GACKER! Wollt ihr mal mitlachen? Kerstin, ich war so neugierig auf deine Zeppulelle con alghe, dass ich nach einem Rezept gegoogelt habe. Es gab aber nur italienische Websites zu diesem Gericht, und da ich zwar ein bisschen, aber nicht genug Italienisch verstehe, dachte ich mir, ich lasse mir den Text online übersetzen. Und das kam dabei heraus - trotz dieser Übersetzung weiß ich jetzt aber zumindest, wie es sein soll, und sitze überdies hier mit einem fröhlichen Schmunzeln... ;o)) Ich glaube, ich muss mal wieder frischen Sauerteigstarter ansetzen, der alte hat irgendwie seine Power verloren. Es gibt nämlich noch ein Gebäck, dass ich gerne mit Sauerteig ausprobieren möchte: Zimtrollen! Also, hier die Google-Übersetzung eines italienischen Forumbeitrags - dazu ein feuriger italienischer Guitarrist:  "Zeppulelle con Alghe" Ich gebe Ihnen den Betrag für ein Pfund Mehl (es gibt viele)
1 kg Mehl 2 Würfel Hefe 25-30 Gramm Salz halbe Tasse Kaffee aus extra nativem Olivenöl 150/250 Grad der Meeresalgen (die hellgrün)
Man löst die Hefe in eine Schüssel mit warmem Wasser. In einer "Salatschüssel Modell" zahlen und das Mehl, sobald eine zentrale Brunnen, hinzufügen: Salz; halbe Tasse natives Olivenöl extra, Hefe aufgelöst.
In der gleichen Brunnen beginnen zu zahlen warmem Wasser und mischen sich mit der Hand auf das Herz und Hand zu Hand zieht die gleiche Zentrum, das Mehl wird seitwärts. Setzen Sie Wasser, bis Teig nicht ein Mitspracherecht, aber fast fließend.
Wenn dies erledigt ist, in Stücke geschnitten winzigen Algen, sogar besser, wenn Milchshakes und nell'impasto. Mischen Sie alles gut gut (oder alle Algen bleiben konzentriert an einem einzigen Ort in der Container) und wachsen etwa eine Stunde.
Setzen Sie ein Öl in einer Bratpfanne friggitrice (Öl reich). Mit einem Löffel, den Teig und lassen Sie ihn schieben, was mit dem Finger in den Friteusen. Kochen, bis es wird gut bionde bionde.
ACHTUNG: Die Menge von Salz und Algen, die ich in den Zutaten, sind rein indikativ und nicht, weil sie Augen, aber da ist jemand, der gerne mehr oder weniger Salz oder mehr oder weniger Algen.
Ich hoffe, ich habe ganz klar und nicht böse sind Sie in diesem Fall. " Ach ja, ein Foto habe ich auch gefunden - hier: http://lacucinadianicestellato.blogspot.com/2008/04/zeppulelle-con-alghe-e-gamberi.html. Kerstin, sehen die Zappulelle, an die du dich erinnerst, genauso aus? Na, habe ich zuviel versprochen? Hihihi... jetzt bin ich echt heiß drauf das mit Sauerteig umzusetzen, und wenn es soweit ist, zeige ich euch hier das Ergebnis - mit Foto. Ich werde aber aufpassen, dass mir die Augen nicht in die Friteuse fallen, und falls doch, werde ich mit den Fingern in der Friteuse... ja, ja, ja, ich bin albern, ich weiß... Zeigst du uns dein Backergebnis dann auch, Kerstin? Dann können wir vergleichen! Das war übrigens genau die Art von Leckerei, die gut als Seminarverpflegung geeignet ist. Wenn das Gebäck gut wird, werde ich es am 2. Februar-Wochenende beim Yogakurs auf den Tisch stellen und soviele machen, dass genügend Reste als Marschverpflegung für die Rückreise übrig bleiben. Bin gespannt, ob es klappt. Ganz liebe Grüße an euch alle, und ich hoffe, ich habe das ganz klar, und nicht böse seid ihr in diesem Fall! 
 Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
4 Geschrieben Mittwoch, Januar 28, 2009 @ 00:27:26
Hallo Marion, ich krümme mich fast vor Lachen. Warum hast Du die außergewöhnliche Deutschübersetzung orange hinterlegt - versteh ich nicht.  Wen das Rezept völlig verwirrt hat - es ist ein ganz normaler Hefeteig, den man auch für Ciabatta oder Pizza verwendet. Ich habe es häufig zuhause gemacht. In der Übersetzung wird empfohlen, die Bällchen mit Teelöffeln zu formen. Das mache ich nicht. Ich forme sie mit den leicht angefeuchteten Händen, dann werden sie richtig schön rund. Ihr müsst nur aufpassen, dass sie nicht zu groß sind - sonst verbrennen sie Euch außen und sind innen noch roh. Grins, Rezept na klar, hier habe ich ein ganz tolles dem nur noch die Algen und etwas Salz hinzugefügt werden muss http://www.sturmruhe.de/makro/rezepte.html  Das Ergebnis mit meinem spritzigen Sauerteig teile ich Euch gerne mit. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
5 Geschrieben Donnerstag, Januar 29, 2009 @ 00:17:17
Hi Kerstin *giggle*, ich hab's getan: Ich habe heute Morgen neuen Sauerteigstarter angesetzt, und der scheint richtig Wumm zu haben! Zehn Stunden ist es her, dass ich frisch gemahlenes Vollkornmehl, gekochten Reis und Wasser verknetet und ins Glas gelegt habe, und so sieht er jetzt schon aus:  frisch angesetzter Sauerteigstarter
Ich freu mich schon darauf, in zwei Tagen mit diesem Sauerteig deine Zeppulelle auszuprobieren!!! Liebe Grüße, und ohne deinen Beitrag hätte ich wahrscheinlich beim nächsten Brotbacken wieder den Schlaffi-Sauerteigstarter benutzt. Jetzt geht's in die Marion --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
6 Geschrieben Freitag, Januar 30, 2009 @ 22:19:10
Hallo Ihr Lieben, hier fällt mir noch ein, dass Ihr die Zeppulelle con Alghe, die nicht frisch gegessen wurden einfach trocknen lassen könnt. Wenn ich dann mal Pasta macht, zerbröselt diese Bällchen (Mixer) und bratet diese Brösel in Olivenöl + Salz an. Dann als Parmesanersatz über die Nudeln geben - einfach lecker. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
7 Geschrieben Samstag, Januar 31, 2009 @ 21:21:38
Hi, ihr Lieben, nur mal so aus Jux: Mit meinem tollen, neuen Sauerteigansatz habe ich heute folgendes fabriziert (bzw. bin gerade dabei): 1 mittelgroßes Sauerteigbrot mit Sesam, 1 kleine Form voll Zimrollen und 18 Zeppulelle, die ich jetzt einpacken und gemeinsam mit einem guten Freund zu einem Gläschen Merlot und mit viel Kichern und Klönen verspeisen werde. Ich bin ganz stolz - hier sind meine allerersten frittierten Zeppulelle mit Nori, Wakame und Dulse, jedes gefüllt mit einer schwarzen Olive. Der Teig enthält außer den Algen auch noch gerösteten Sesam. Wow, die schmecken echt super, Kerstin!!!  Meine allerersten Zeppulelle con alghe
Übrigens, wenn ihr euer Frittierfett länger frisch halten möchtet, gießt das Öl jedesmal durch ein Sieb mit Haushaltspapier, und danach legt eine ganze Umeboshipflaume (oder 1TL Umeboshipaste) in das heiße Fett. Es neutralisiert Gifte und hält das Öl frisch. Die Umeboshi erst vor dem nächsten Frittieren wieder herausnehmen und dann wegwerfen. Danke für die Anregung zu diesem Gaumenschmaus, liebe Kerstin! Liebe Grüße und einen schönen Samstagabend Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
8 Geschrieben Samstag, Januar 31, 2009 @ 21:30:43
Hallo Marion, wo wohnt Dein Freund? Ich komme! Meine Güte, sehen die Zeppulelle lecker aus. Ich sabbere förmlich auf mein Laptop. O. K. da Du mir die Adresse sicherlich nicht geben wirst, versuche ich es mit dieser Strategie. Marion, schreiben kann man viel - ich möchte Beweise! Na ja, ich hab´s mir heute auch gut gehen lassen. Ravioli mit Ricottafüllung (ohne Algen - wg. Tipp von Marion) mit Calamari. Morgen ist mein Zeppulelle-Tag. Ich esse sie zu einer Riesenschüssel mit Mieschmuscheln, die in Gemüsebrühe und ein bisschen Wein gegart werden (+ frisches Gemüse ganz klein geschnitten). Dazu noch Reis und Mangold mt geröstetem Sesam und Kimchi. Marion, mach Dir einen ganz tollen Abend mit Deinem Freund und Merlot. Ich danke Dir für Deine vielen Anregungen. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
9 Geschrieben Samstag, Januar 31, 2009 @ 21:40:24
Hi Kerstin, wie sollen denn die Beweise aussehen? Ich werd' mir was überlegen! Ich finde, wir ergänzen uns gut, was Rezepte und Zubereitungsmethoden betrifft. Dein heutiges Mahl hört sich auch toll an. Es freut mich sehr, dass du hier gelandet bist! Wir werden noch leckere Gerichte und Ideen ausbrüten... Gerade habe ich an einem der Zimtröllchen genascht - hmmmmm! Sauerteig, ausgerollt, großzügig bestrichen mit einer Paste aus Tahin, Reismalz und gemahlenem Zimt, in Streifen geschnitten, aufgerollt und nebeneinander in eine geölte Backform gestellt. Davon nehme ich jetzt auch welche mit... Nachtisch...  Zimtröllchen
Na gut, sie hätten vielleicht eine Minute früher aus dem Ofen gehört, Die Füllung wurde hinten schon etwas dunkel - aber geschmeckt haben sie trotzdem, es war gerade noch rechtzeitig. Das Dunkle unten sind nicht die Röllchen, das ist die Form - sie ist schwarz...  Gruß, Marion --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
10 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 02:25:34
So, Kerstin, hier der Beweis: So entspannt sieht man aus, nachdem man meine Zeppulelle verspeist hat: 
Na gut, ein bisschen Merlot war auch dabei...  Übrigens, ich darf dir verraten, wo er wohnt - Clematisweg - aber die Zeppulelle sind schon alle weggefuttert... die Reste habe ich hier bei mir gebunkert! Ach ja, und die schwarze Olive in der Mitte hat den richtigen Kick gegeben. Dadurch bleibt die Krume auch saftig und würzig, wenn die Kugeln abgekühlt sind. Dazu habe ich meine selbst eingelegten Gewürzgurken gereicht, das war ein Geschmackserlebnis. Werner war begeistert, und ich nicht minder! Ob ich es wohl schaffe, eine oder zwei von den ungefüllten Exemplaren NICHT aufzuessen und sie stattdessen später zu Käseersatz (gemäß deiner Superidee) zu verarbeiten???  Liebe Grüße Marion (und moin moin von Werner - ja und määäääao von Kater Buddy - du bist auch Katzenmama, oder?) PS: Und morgen früh werde ich genüsslich ein, zwei Scheiben von meinem leckeren Sauerteigbrot verspeisen. Der neue Starter hat wirklich Power - das Brot ist im Ofen so stark aufgegangen, dass es über die Form gestiegen ist und ganz oben einen Rand hinterlassen hat - dabei ist es das erste Brot mit diesem Starter. Sicherlich lag das auch mit daran, dass ich das Mehl erst kurz vor dem Kneten gemahlen habe und nur verhältnismäßig wenig 1050er Mehl verwendet habe. 1 Tasse gekochter Reis und 1/2 Tasse gerösteter Sesam sind ebenfalls eingearbeitet : frisch gebackenes Sauerteigbrot
Der Teig, den ich vor dem Formen abgenommen habe, ist im Glas schon wieder bis unter den Deckel aufgestiegen. Nächste Woche wird damit wieder gebacken. PPS: Ein Teig, viele Gesichter - Hier ist noch ein Experiment, dass ich Freitag Abend eine Stunde nach dem Ansetzen des Zeppulelleteiges mit den Algen gemacht habe: Blinis, in Fett in der Pfanne gebraten. Die waren ebenfalls lecker - eine schnelle, kleine Schweinerei, ein toller Snack: Blini aus Sauerteig mit Algen, angerichtet mit Tofu-Kräutercreme, gebratenen Tofuschnitzeln und Pickles
Haaaach - Experimentieren macht Spaß! Wirst du uns auch ein Foto von deinen Zeppulelle und den Muscheln zeigen? Nochmals ganz liebe Grüße, und jetzt geh' ich ins Bett - müüüüüüüüde Marion --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
11 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 18:51:19
Hallo Marion, vorab erstmal. Ja ich habe Katzen und meine beiden Mädchen Luna und Ladra lassen Buddy recht herzlich grüßen. Meine Zeppulelle sind sehr lecker geworden und bergen eine "Sofort-Alle-Aufessen-Gefahr". Die Muscheln waren auch sehr gut. Hier die Zeppulelle:
Mangold mit geröstetem Sesam: 
Die Muscheln:
und hier das gesamte Mahl:

Ich bin so happy, ich habe es endlich geschafft, die Fotos einzustellen. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
12 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 19:27:00
Hallo Kerstin, wie man Fotos vom eigenen Computer einstellt, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Ich lade meine Fotos hoch auf einen Ordner innerhalb meiner Homepage und benutze dann diese URL. Bestimmt gibt es aber auch eine Möglichkeit, das direkt von der eigenen Festplatte zu machen. Andere Foren haben eine button, wo du das einfach anklicken kannst. Dieses leider nicht. Wenn mein Sohn mal wieder vorbei kommt, frage ich ihn. Wenn du deine Fotos irgendwo auf einem Server hinterlegen kannst, kannst du sie folgendermaßen hochladen: In der zweiten Reihe unter "Schriftgröße" findest du ein Icon für die Fotos, gleich rechts neben dem Anker, mit dem Bäumchen drauf. Das klickst du an, und dann schreibst du oben in das Fenster die URL deines Fotos einschl. http://... Unten kannst du noch eine Bildbezeichnung einfügen, und in der Vorschau siehst du dann schon, ob ein Foto erscheinen wird, oder ein rotes Kreuz auf weißem Grund. Bei mir erschien zuerst immer letzteres - nun klappt es aber. Vielleicht weiß ja jemand hier, wie man die Bilder von der Festplatte hochladen kann... Wenn du keine Möglichkeit hast, kannst du mir deine Fotos per Email schicken, ich stell' sie dann für dich ein. Ist ein Leichtes für mich... Liebe Grüße Marion  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
13 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 21:59:22
Hi Kerstin, wie du siehst, habe ich dir die Fotos hochgeladen. Musste sie etwas verkleinern, damit sie uns hier im thread nicht "erschlagen". Sie sehen aus, als hättest du heute gut geschlemmt. Bei mir gab es nur Einfaches: Erbsensuppe - ja, mir war danach... , dazu Zeppulelle von gestern, 1 Maiskolben, in Knoblauchöl gebraten, blanchierter Brokkoli mit 1 TL Ume-Essig parfümiert, Pickles, und als Nachtisch Soja-Vanillepudding mit Himbeeren. Ein wärmendes Mahl, das zufrieden macht. Guckst du hier:

Und jetzt gucke ich Harry Potter. Ciao bella Marion  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
14 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 22:18:47
Oh Kerstin, du hast es geschafft! Offenbar waren wir beide gleichzeitig am Wirken... Dann kannst du dir ja auch einen Avatar zulegen! Falls du Lust hast, meine ich... das Hundebild finde ich süß! Und wie genau hast du nun die Fotos hochgeladen - ich vermute mal von deiner Festplatte? Das möchte ich auch gerne wissen...  LG Marion --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
15 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 23:36:05
Ich glaub's nicht! Das alles kann man mit Sauerteig machen? Es wird Zeit, dass ich mich damit befasse! Genial, die Zeppulelle! Habe ich vorher noch nie etwas von gehört. Kerstin, hast du Familie in Italien? Oder stehst du einfach nur der italienischen Küche nahe, weil du sie magst? Gruß, Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
16 Geschrieben Montag, Februar 2, 2009 @ 00:01:54
Hallo Rita, ich habe italienische Bekannte und war längere Zeit mit einem Italiener zusammen. Weil die Liebe bekanntlich durch den Magen geht, habe ich mich intensivst mit der italienischen Küche beschäftigt. Allerdings ist das so eine Sache, man kocht nie so gut wie "la Mama". Die italienische Küche gibt es nicht, da die Gerichte in jedem Dorf anders zubereitet werden. Ich bevorzuge die süditalienische Küche, da dort keine Sahne und Butter benutzt wird. Mein Italiener selbst konnte nur einige wenige Dinge - aber konnte an allem herumnörgeln. Als ich mich von ihm getrennt habe, sagte er, dass er meine leckeren Gerichte vermissen wird (wenigstens etwas:-). Zu spät!!! Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
17 Geschrieben Freitag, Februar 6, 2009 @ 01:02:25
Liebe Marion, mal die Hand auf´s Herz. Konntest Du ein paar Zeppullele für ein Pastagericht zurücklegen? Ich habe gerade so eben die Kurve bekommen und zwei Bällchen haben überlebt. Jetzt sind diese dermaßen hart, dass ich damit eine Scheibe einschlagen könnte. Da ich eigentlich kein Freund des Frittierens bin und das Öl somit wenig zum Einsatz kommt, habe ich Deinen Anweisungen folgend, das Öl schön gefiltert und Umeboshi-Paste hinzugefügt. Ich war übrigens überrascht, wie lecker sie mit dem Sauerteig waren. Vor allem schmecken sie zu jeder Gelegenheit. Ich habe sie frisch noch ein bisschen warm gegessen; als Beilage zu den Muscheln, da man mit ihnen die Sauce gut auftunken kann; im Büro mit dem Frischkäse und einmal mit einem Senf-Reismalz-Dip. Es ist schön, inspiriert zu werden. Vielen Dank für alles, Marion, Du bist eine große Hilfe für mich - Du und dieses Forum mit den lieben Mitgliedern ihr seid eine Bereicherung. Euch allen liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
18 Geschrieben Freitag, Februar 6, 2009 @ 08:46:31
Liebe Kerstin, ich bin ganz gerührt. Danke für deine lieben Worte. Genau deshalb habe ich dieses Forum eingerichtet - ich wollte gerne einen richtigen Austausch, nicht nur ein Hin- und Herschieben von Rezepten, nicht nur Beantwortung von Fragen, sondern auch einen persönlichen Austausch mit richtigen Menschen in dieser virtuellen Onlinewelt. Und ich wollte gerne makrobiotischen Neulingen den Einstieg erleichtern helfen. Das macht mir Spaß, es hilft den Nutzern dieses Forums, und nebenbei lerne ich selber auch sehr viel von euch. Danke dafür! So hat sich die Einrichtung des Makroforums vor gerade mal einem Monat schon jetzt als Treffer erwiesen. Zu deinen Fragen: Ich muss gestehen, dass ich keine einzige der leckeren Brotkugeln übrig behalten habe. Die letzten beiden hatte ich am Dienstag und Donnerstag als Marschverpflegung in der Tasche. Dienstags unterrichte ich immer sehr früh in einer Firma vor den Toren von Hamburg, und wenn ich zurückfahre, brauche ich ein kleines Frühstück im Auto, der Blutzucker... Und am Donnerstag Nachmittag coache ich in einer anderen Firma nacheinander 3 Mitarbeiter im Einzeltraining und eine Gruppe Frauen am Stück - da waren die Zeppulelle, ein Apfel und Banchatee meine Rettung in den Pausen. Hihihi, deine Kügelchen kannst du jetzt wohl nur noch mit dem Hammer zerschlagen! Ich habe einen Sauerteig-Brotrest hier liegen, vom letzten Brot auf dem Foto weiter oben - das ist ähnlich hart. Ich finde auch, dass die Zeppulelle aus Sauerteig sehr, sehr, sehr wohlschmeckend sind. Am besten frisch, aber auch kalt als Marschverpflegung am nächsten Tag. Aber du wolltest sie ja eh im Mixer zu Krümeln verarbeiten. Ein Tipp für altbackenes bis hart gewordenes Sauerteigbrot - fällt mir gerade ein: Du kannst die Brotscheiben über Wasserdampf in einem Sieb oder Bambuskorb mit Deckel dämpfen. Zwei Minuten von jeder Seite, und du hast "ofenfrisches" Brot - geht aber nur mit Sauerteigbrot, Hefebrot würde glitschig werden. Auch ein größeres Brotstück kannst du dämpfen, das dauert nur länger. Ob das bei den Zeppulelle auch geht, weiß ich nicht, die sollten ja eigentlich knusprig sein - aber wer weiß, vielleicht werden sie ja sehr lecker? Last but not least: Ich schneide manchmal das altbackene Brot in Scheiben, solange es noch geht, und breche es in Stücke. Dann lasse ich es lufttrocknen und stecke es in den Mixer - daraus wird hervorragendes Paniermehl für meine Seitanschnitzel etc. Und die Sache mit dem Öl, dem Filtern und der Umeboshi ist wirklich hilfreich - man kann es viel länger nutzen, und es riecht nicht unangenehm beim Wiedererhitzen. Ich bin Karen Acuff sehr dankbar für alle ihre Tipps während der Kochschule. Wie wäre ich wohl ohne sie klargekommen? Damals gab es kein Forum, kein Internet, nur sich gegenseitig übertrumpfende Makrobiotikberater, die den Markt abgrasten nach Beratungskunden und sich dabei mehr als einmal öffentlich in die Wolle kriegten. Aber zurück zum Öl. Die Umeboshi halten es frisch. Deshalb legt man auch eine Umeboshi in die Mitte eines Reisballs - kennst du die? Kalten Reis in der Hand zu "Zeppulelle" formen, eine Umeboshi hineindrücken, zumachen. Dann ein Noriblatt rösten, zurechtschneiden und um die Reiskugel herumlegen, so dass sie von allen Seiten bedeckt ist. Anfeuchten und schön andrücken. Damit hast du einen nahrhaften und gesunden Reiseproviant, der dir unterwegs nicht vergammelt. Ein Stück gebratenen Tofu oder ein kaltes Seitanschnitzel, ein bisschen blanchiertes Gemüse mit einem Dressing - perfekt. So, jetzt wird es Zeit für mich. Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Marion  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
19 Geschrieben Dienstag, Februar 10, 2009 @ 21:24:15
Hallo ihr Lieben - Hiiiilfeeee! Ich habe ein Zeitproblem!!! Seit Freitag war ich ständig auf Achse - erst in Zarrentin, dann am Sonntag abend unterwegs mit Werner, am Montag und heute hatte ich den ganzen Tag Vertragsverhandlungen mit neuen Firmen, Unterricht oder makrobiotische Beratungen. Vollbeschäftigung. Gerade eben vor ein paar Minuten ist eine Interessentin gegangen, die gerne mit mir Onlinetraining machen möchte. PFFFFFFF - mal kurz die Luft rauslassen... Momentan läuft es richtig gut mit dem Englischunterricht, und aus Kneese vom Yoga-Seminar habe ich die Emailadressen von fünf weiteren Interessenten für Kochkurse mitgebracht. In den nächsten Tagen werde ich Nägel mit Köpfen machen - mit einem Küchenanbieter verhandeln und einen Termin für das erste Koch-Wochenende festlegen. Das Leben wird immer interessanter. Makrobiotik kann Wunder wirken. Was ich aber eigentlich erzählen wollte - Kerstin: Deine Zeppulelle sind SUPER angekommen. Ich hatte Sauerteigansatz mitgenommen, über Nacht Sauerteig vorbereitet und dann folgendes in die kleinen Bällchen hineingemixt: 2 EL Instant Wakame, 1/2 Block zerbröselten Räuchertofu, 2 feingeschnittene Frühlingszwiebeln und 1 gestrichenen EL Natto-Miso. Kein Salz, weil Natto-Miso und Räuchertofu salzig genug sind. Du, die sind einfach Klasse geworden, schmeckten fast so, als wären sie mit Räucherspeck gemacht, aber nur ganz leicht. Alle haben die kleinen Dinger geliebt - Makrobioten wie Nichtmakrobioten - wie auch alles andere, überraschenderweise. Das Kochen war übrigens ein voller Erfolg. Allerdings auch sehr, sehr anstrengend, weil die Küche im Forsthof Kneese recht weitläufig ist und leider viele und lange Wege zwischen Wasseranschluss und Herdzeile nötig machte. Mir haben die Füße und Beine noch nie so weh getan wie an den letzten Abenden, und es gab kaum mal Zeit für mich. Nicht einmal ein Spaziergang war drin, denn wenn gegessen wurde, war auch meine Pause, und danach ging es gleich weiter mit der Vorbereitung der nächsten Mahlzeit, Kuchenbacken, Seitan machen etc. Es war richtig ARBEIT. Aber auch sehr befriedigend, wenn ich hinterher von den Leuten angesprochen und gelobt wurde. Die Schüsseln kamen immer vollkommen leer, fast ausgeleckt zurück, das freut den Koch.  Allerdings glaube ich nicht, dass ich das in Vollzeit machen möchte. Aber ab und zu ein Wochenende, und natürlich Kochkurse, ja. In einer professionellen Küche. So, nun muss ich rasch meinen Unterricht für morgen vorbereiten, und dann lege ich mich lang. Bin immer noch nicht ganz fit, die letzten beiden Tage waren nämlich auch nicht ohne - Verhandlungen mit drei neuen Firmen, der Unterricht soll Anfang März beginnen. Mit einer vierten arbeite ich schon seit letzter Woche, zwei ganze Nachmittage. Das Tolle an der Sache: Es sind langfristige Buchungen. Gut, dass ich so yangig bin. In solchen Zeiten muss man sehr auf seine Ernährung achten und die Energie ausgleichen. Ich wünsche euch einen schönen Abend, und wenn alles in trockenen Tüchern ist, bin ich auch wieder öfter hier. Liebe Grüße  Marion --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
20 Geschrieben Dienstag, Februar 10, 2009 @ 21:36:29
Hi Marion, gerade lese ich deinen Beitrag - sag' mal, wo nimmst die diese Energie her??? Ich bin ganz baff, wenn ich mir vorstelle, wie du von Beratung zu Englischunterricht zu Kochen jumpst - und HP bist du doch auch, oder? Sag' mal, dabei fällt mir ein, kann man dich eigentlich auch "mieten"? In die eigene Küche holen, für einen Tag oder so? Die Küche makrobiotisieren, sozusagen ;o))
Jedenfalls willkommen zurück im Forum, und ruh dich aus! Hast du Fotos von dem Kochwochenende?
Gruß, Steve --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
21 Geschrieben Dienstag, Februar 10, 2009 @ 22:05:51
Hallo Marion, ich Schussel, habe erst jetzt Deine Fotoeinstellfrage gelesen. Es war ganz einfach und die Lösung wird in diesem Forum angeboten. 1. Mein Profil ändern öffnen 2. in der Reihe Name Deines homepage-dienste.com Weblog rechts auf den Link gratis Community-Blog anmelden 3. Anmelden 4. Bei dem Anbieter oben in der Navigationsleiste Foto & Dateien öffnen 5. Foto von der Festplatte ins Album hochladen 6. Bild öffnen (Doppelklick) und mit der linken Maustaste auf Eigenschaften gehen 7. URL kopieren und in dem jeweiligen Thread auf Bildeinfügen drücken (Baum mittlere Reihe rechts neben Anker) und die URL hineinkopieren + einfügen anklicken. Man muss. wenn das Bild zu groß ist, einfach im Fotoalbum auf bearbeiten klicken und das Foto skalieren und dann wieder ab Punkt 6. Das war es. Geht es Dir gut? Sicherlich bist Du nach diesem Wochenende ein bisschen ausgepowert. Pass auf Dich auf. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
22 Geschrieben Mittwoch, Februar 11, 2009 @ 15:08:25
Hi Steve, ich sage nur: Makrobiotik! Richtig angewendet hast du reichlich Energieresourcen und vor allem auch positive Energie und Ausstrahlung. Das hilft enorm! Gestern habe ich z.B. zwei Englischtrainings gegeben, eine zweistündige Makroberatung und ein Onlinetraining. Ich mag es, wenn mein Arbeitstag immer wieder anders aussieht. Gleichförmigkeit bringt schnell Langeweile mit sich, und dann schläft die Kreativität ein. Das mag ich gar nicht. Lieber ist mir Abwechslung - bei der Arbeit wie auch in der Küche. Ja klar, man kann mich buchen, auch für einen ganzen Tag oder ein Wochenende. Du kannst aber auch an einem Kochkurs teilnehmen. Ich habe jetzt soviele Interessenten auf Halde, dass es sich lohnt den nächsten Kochkurs in Angriff zu nehmen. Muss mir nur die Zeit freischaufeln mit einer professionellen Küche zu verhandeln und einen entsprechenden Termin zu vereinbaren, alle zu informieren, alles zu organisieren - und dann kann es losgehen. Ich schätze, es wird wohl Mitte bis Ende März werden, an einem der Wochenenden. Ich werde euch informieren, wenn jemand Lust hat, ist er/sie herzlich willkommen teilzunehmen. Liebe Kerstin, danke für die Beschreibung. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mal, ob ich das hínkriege. Liebe Grüße an euch beide Marion  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
23 Geschrieben Samstag, Februar 14, 2009 @ 15:49:08
Apropos Energieresourcen: Je mehr ich meine alten Essgewohnheiten hinter mir lasse, desto mehr Power fühle ich - kann das sein? Anfangs war es allerdings eher umgekehrt, da war ich müde, fühlte mich zerschlagen, hatte sogar Kopfschmerzen. Waren das Ausscheidungssympotome, oder habe ich vielleicht die falschen Lebensmittel kombiniert? Ich habe auch den Kaffee weggelassen, da wurde es ein paar Tage lang richtig schlimm. Jetzt sind die Kopfschmerzen weg. Geht oder ging es euch anderen auch so oder ähnlich? Gruß, Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
24 Geschrieben Sonntag, Februar 15, 2009 @ 18:38:31
Hallo Roland, ich hatte zum Glück keine Kopfschmerzen. Der Espressoverzicht hat körperlich auch keine Auswirkungen gehabt. Ich befürchtete nur, meine tolle Cafetiera nicht mehr benutzen zu können - mit dem Getreidekaffee völlig unbegründet. Folgende Veränderungen sind bei mir aufgetreten: Gewichtsverlust, Chaos in der Küche (noch mehr Geräte), noch mehr Power als vorher (kaum auszuhalten für meine Mitmenschen) und ich habe nicht mehr solche unbegründete Gefühlsschwankungen (Launen). Aber vorsicht, ich bin immer noch kein . Schön, dass sich bei Dir auch Positives eingestellt hat. Aber warte, wir sind noch in den Anfängen - da kommt sicher noch mehr. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
25 Geschrieben Samstag, Februar 28, 2009 @ 12:45:50
Hi Kerstin, guten Morgen, hast du gut geschlafen? Sag mal, kann man eigentlich die Zeppulelle aus jedem Mehl machen? Schmecken die auch, wenn man da Kräuter einbackt? Kann man die füllen mit irgendwas? Meine Freundin meint, man könnte da ja auch Schafskäse einbacken im Kern. Hast du sowas schon mal versucht? Könnte doch schmecken, oder? Ich bin ja schon froh, wenn sie sich für meine Kocherei interessiert, da würde ich natürlich ihre Idee gerne irgendwie umsetzen. Bestimmt wird sie dann offener. Was würdest du denn als Schafskäseersatz nehmen? Gruß Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
26 Geschrieben Samstag, Februar 28, 2009 @ 13:13:16
Ooooh, was sehen meine erfreuten Augen? Hab mich hier ma ein klein bischen umgesehen und bin auf das hier gefallen. Die Fotos von die Zeppulellas sehen ja toll aus! Und die kann man frittieren? Brotteig frittiert? WOW. Muss ich nachmachen. Wollt nur mal "moin moin" sagen (funny, moin moin, was bedeutet das eigentlich?), aber keiner mehr da - oder noch nicht da? Ach nee, ein paar von euch warn schon da. Gut, Bis später. Heut abend gibts Zeppulellas. Hab nochn Herman (sagt man das in Deutsch für Brotteig zum ansetzen? Ich glaub hab ich ma gehört) Greetings, drago  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
27 Geschrieben Samstag, Februar 28, 2009 @ 22:15:56
Hallo Steve, habe prima geschlafen. War gestern abend auf Achse und habe heute bis 20 Uhr gearbeitet und Antworte deshalb jetzt erst. Kräuter in die Zeppullele? Na klar kannst Du machen. Als Füllung kannst Du für Deine Freundin Schafskäse, Camembert oder auch Mozarella verwenden. Für Dich kannst Du selbstgemachten Ricotta (kochende Sojamilch durch Zitronensaft gerinnen lassen) oder auch Tofu (auch den Misoummantelten aber Miso vorher abkratzen) nehmen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mach ruhig unterschiedliche Füllungen. So kannst Du entscheiden, welche Varianten Dir am besten schmecken. Du solltest Dir allerdings eine Art Füllplan machen, damit Du hinterher weißt, welche Zeppulelle mit welcher Füllung ist. Alle Mehlsorten? Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich verwende immer Vollkornmehl (Weizen) und Hartweizengries. Beim nächsten Mal werde ich den Teig mit Maronenmehl ergänzen. Das stelle ich mir lecker vor. Ich hoffe, dass die Antwort zu Deiner Zufriedenheit ist. Viel Spaß bei der Zubereitung. Liebe Grüße, Kerstin
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
28 Geschrieben Freitag, März 20, 2009 @ 00:20:49
Hallo Drago, wie waren eigentlich Deine Zeppulelle von Deinem "Hermann" am 28. Februar? Haben Sie Dir geschmeckt? Liebe Grüße, Kerstin
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
29 Geschrieben Freitag, März 20, 2009 @ 09:49:14
Helloooooo... morning! Ja, die Brotkügelchen sind super geworden. Ich hab die danach sogar nochmal gemacht und meine Freunde angeboten. Die fanden das auch lecker, ich find die Zeppulellas sind toll mit Bier. Ich mein nicht mit Bier gerührt, nee, mit Bier getrunken. Ich mach die bestimmt bald ma wieder. Schönes Tag und ciao bis am Abend. Muss mich sputten - sagt man doch? rennen? beeilen? drago --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
30 Geschrieben Freitag, März 20, 2009 @ 16:36:19
Aaaach - gute Idee. Danke Kerstin und Drago! Die mach ich auch mal wieder. Sauerteig hab ich noch im Kühlschrank. Dann könnt ich auch gleich Brot backen. Sonntag Morgen mit frischen Brötchen und 'nem netten Gegenüber, das ist doch durch nichts zu toppen! LG Roland, der jetzt rasch mal die Sonne genießen geht  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
31 Geschrieben Freitag, März 20, 2009 @ 21:22:56
Hallo ihr Lieben! Da ich am WE wieder Brot backen werde, gibt es auch bei mir Zeppulelle - aber diesmal nicht mit Algen, sondern mit Thymian und Füllung. Da ich gestern ein Sonderangebot Champignons genutzt habe, werde ich eine Füllung aus Pilz-Tofucreme ausprobieren. Mal sehen, ob das was wird. Aber warum sollte es wohl nicht? Also, da futtern einige von uns morgen oder übermorgen nach Gruppenplan... LG Marion  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
32 Geschrieben Mittwoch, März 25, 2009 @ 21:13:33
Hi freaks, ich hab' heute Backtag gehabt, und neben zwei Brotlaiben habe ich auch wieder Zeppulelle gemacht:  Zeppulelle mit Sesam, gefüllt
Die Hälfte der Kugeln sind gefüllt mit Seitanstücken und Shiokombu, die andere Hälfte mit Nattomiso. Beim Frittieren hat sich der Brotteig sehr schön mit der Füllung vermischt, so dass ein sehr würziger Geschmack entstanden ist. Von den zehn Brotkugeln habe ich heute vier Stück gefuttert!!! Der Rest wird jetzt außer Sichtweite gepackt...  LG Marion  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
33 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 01:31:43
Uiuiuiuiui... die sehen ja wieder guuuuut aus. Da könnt ich jetzt zulangen. Aber sag' mal, ab nächstem WE läuft da nichts mehr mit Zeppulelle und so, oder? Dann muss ich wohl noch einmal Brot backen und mir ein bisschen Teig für die leckeren Kügelchen abzweigen. Sozusagen zum Abgewöhnen. Bin schon sehr gespannt, was mich erwartet. Ciao Roland --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
34 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 09:23:06
Netter Versuch, Marion! Ich werde aber nicht zugreifen. Schließlich will ich auch bei Grün-Weiß-Fasten mitmachen. Da schlag ich mir doch nicht nochmal die Plauze voll, bevor ich dann alles mühsam wieder abwerfe. Aber sie sehen schon einladend aus, deine Zeppulelle. LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
35 Geschrieben Mittwoch, Juli 22, 2009 @ 21:18:54
Hallo zusammen, ich habe einfach mal so zeppulelle (deutsche Seiten) gegoogelt und war erfreut, dass unser Forumsbeitrag als erstes angezeigt wurde. Vielleicht bekommen auch andere mal Appetit darauf. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
36 Geschrieben Mittwoch, Juli 22, 2009 @ 22:40:41
Hi Kerstin, das ist ja unglaublich! Ich hab auch mal rasch international gegoogelt, ohne sprachliche Einschränkung auf deutsche Seiten. Unser Zepppulelle-Thread ist auch dann noch auf der ersten Seite ganz oben unter lauter italienischen Beiträgen! Toll finde ich das... LG Marion --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
37 Geschrieben Donnerstag, Juli 23, 2009 @ 00:16:34
Marion, das spricht für uns als Fresssäcke bzw. unsere Leser  --------------------
senza pietà
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Guten Morgen, ihr Lieben!
Das Posting zu Nori als Wundheiler hat mich auf die Idee gebracht, einen thread für Rezepte mit Meeresgemüsen und Meeresgetier einzustellen.
Ich freue mich auf viele Vorschläge und Kochideen mit Meeresgemüsen!
Liebe Grüße
 Marion |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«