Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > Wie sieht euer Makrobiotik-Lifestyle aus?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Tenzo
Master Sergeant

aus: Berlin
Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Samstag, August 29, 2009 @ 22:11:35  

Hallo allerseits,

Ausgehend vom Thread "Was ist ein richtiger Makrobiot" bringe ich an dieser Stelle eine weitere Frage auf, bei deren Beantwortung ich natürlich auf rege Beteiligung hoffe.

Wie sieht euer "Makrobiotik Lifestyle" aus?

Gibt es für euch so etwas wie makrobiotische Kleidung oder Körperpflegeprodukte? Oder spielt das für euch eine untergeordnete Rolle?

Natürlich ist es ganz klar, dass es vor allem darum geht sich ausgeglichen zu ernähren und auf das energetische Gleichgewicht von Yin/Yang in der Nahrung zu achten. Selbstverständlich ist das sicher auch einer der Hauptfaktoren um ein gesundes und glückliches Leben zu führen.

Merkt man euch sonst irgendwie an das ihr "Makros" seid?

Ich gehe davon aus, dass die Auswahl in eurem Kleiderschrank nicht ausschließlich aus ungefärbten 100% Bio-Leinen Büßerkutten besteht und das Badezimmer einem alchemistischen Labor gleicht.

Die Wollpullover und Birkenstock-Latschen tragende Generation der Hardcore-Ökos ist ja nun auch im Schwinden begriffen - Online-Versandangebote wie Panda.de versorgen den modebewussten Umweltfreund von heute mit Naturtextilien in leuchtenden Farben etc...

Wie steht es um Körperpflege? Ausschließlich Weldeda, Urtekram und Co oder darfs auch das gute alte Shampoo von Schwarzkopf sein?

Will doch wissen wie "exotisch" ich wirklich bin

LG

Tenzo

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, August 30, 2009 @ 01:22:23  

Hallo Tenzo,

und mir sagt man nach, dass ich neugierig sei{#emotions_dlg.emo_biggrin}. Ich bin wahrscheinlich diejenige, die wohl aus dem Rahmen fällt.

Also erst ein mal zur Körperpflege: Ich benutze einige Produkte von Baltic Care (Tagescreme, Algen Massageöl, Meeresbad und Duschgel), Body scrub von Abahna zusätzlich das Seaweed Shampoo von Urtekram. Ab und an mache ich mir eine Gesichtsmaske aus Grüner Heilerde. Manchmal kommt auch Mandelöl zum Einsatz. Zu den nicht biologischen Produkten zählen: Johanniskrautbad von Susanne Kaufmann. Augenkosmetik habe ich einiges von Sante und "normale" Produkte.

Ich trage hauptsächlich Kostüme und Hosenanzüge und die sind aus nicht biologischen Materialien. Allerdings habe ich mir kürzlich weiße T-Shirts aus Bio-Baumwolle gekauft. Gerne trage ich auch meine Pullover oder pulloverähnliche Teile aus gewaschener Wolle - allerdings sind das auch keine Bioprodukte. Viele Dinge habe ich schon seit einiger Zeit und ich möchte mich auch nicht von ihnen trennen.

Also, man sieht es mir nicht an. Ich bin also kein Paradiesvogel.

Wie "exotisch" bist Du denn?

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, August 30, 2009 @ 14:50:35  

Moin moin!

Ich bin ja erst seit Anfang des Jahres dabei, und bei mir ging es zunächst mal ums Kochen - und zwar zunächst aus gesundheitlichen Gründen, um meine Neurodermitis damit in den Griff zu kriegen. Was hervorragend gelungen ist. Einen Schub habe ich seitdem nicht mehr gehabt - toi toi toi. Wenn ab und an mal irgendwo was juckt, wen juckt's? Das kann ich leicht ertragen. Von daher geht es mir hauptsächlich ums Essen. Allerdings stelle ich fest, und so liest man ja auch bei Kushi und in anderer einschlägiger Literatur zum Thema, dass sich unsere Intuition, unser Wahrnehmungsvermögen, unsere Sicht der Dinge mit der Zeit verändern, wenn wir es unterlassen all die Dinge in uns hineinzustopfen, die unserem Körper Probleme machen bei der Entsorgung der Überbleibsel, und die uns energetisch in eine Richtung drängen, in die ich persönlich nicht möchte. Von daher sehe ich für mich, dass das Essen meine zentrale Praxis bleiben wird, und da tue ich, was ich kann, lese viel zum Thema, experimentiere bei den Zutaten und Kochmethoden, habe mich diesem Forum angeschlossen, weil es mir gefällt, dass hier nicht so tierisch ernst mit dem Thema umgegangen wird. Es darf auch mal gelacht werden. Mir gefällt es, dass wir uns hier selber und gegenseitig durch den Kakao ziehen, dabei lerne ich aber gleichzeitig sehr viel, so ganz nebenbei und ganz zwanglos.

Ich versuche mich regelmäßig zu bewegen, meditiere, aber nicht so regelmäßig, und ich merke, dass ich mehr und mehr Menschen mag, mich selber mehr und mehr mag, gerne kommuniziere, mir aber nicht mehr alles sagen lasse - und wenn ich dann widerspreche, kann ich das in einem Ton tun, der nicht verletzend ist.

Ich denke nicht so viel über Yin und Yang nach, sondern versuche es praktisch anzuwenden, und ich spüre inwzwischen sehr gut, wann ich eine eher yinne Zubereitung oder Aktivität brauche, und wann ich mich eher an die Yang-Richtung halten sollte. Im übrigen habe ich schon immer lieber Naturstoffe als Kunststoffe getragen und um mich gehabt, somit hat sich da nicht viel geändert. Und was meine Zahncreme betrifft: Die kaufe ich schon seit längerem im Naturkostladen, ich mag den Geschmack von Minze, und somit benutze ich diese Version. Ich kaufe mein Obst und Gemüse im Naturkostladen, wenn möglich, oder in der Bioecke im Supermarkt, inzwischen gut bestückt. Bei uns gibt es sogar Tofu und Tofuzubereitungen wie Würstchen etc., und ich kaufe dort meine Hülsenfruchtkonserven, wenn sie ohne Zucker sind. So habe ich keine Ausrede nicht zu kochen, wenn ich im Stress bin. Zwiebeln anbraten, Gemüse sautieren und eine Dose Linsen öffnnen, hineingießen, umrühren, köcheln lassen und essen - das ist echt keine Arbeit. Dazu etwas grünes Gemüse und Reis - fertig ist ein Makrogericht der simplen Art - aber nicht minder lecker.

Ja, also, ich denke, für mich stimmt's so. Mein Ziel ist es aber auch nicht ein "waschechter Makro" zu sein, sondern ein ausgeglichener Mensch. Und zwar der Mensch, den der Hersteller sich gedacht hat, als er mich konstruierte und auf diese Welt schickte. Wer auch immer das wohl gewesen sein mag... {#emotions_dlg.emo_biggrin}

LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Dienstag, September 1, 2009 @ 20:00:59  

Ich mach' einfach das, was mir Spaß macht... und das immer öfter... Das bekommt mir gut! ;o)) LG Roland {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios