Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Rezepte > Algen und was sonst noch im Wasser lebt > Was macht man mit Hiziki?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 15:25:44  

Hallo, ich hab Hiziki entdeckt und gekauft - und nun hab ich keine Ahnung, was ich damit machen soll. Die riechen ziemlich stark, hab die Packung gestern Abend aufgemacht, und die haben schon kräftig was von Meer und so... {#emotions_dlg.emo_stress} Ich brauche Tipps und Überredungskunst, damit ich die wirklich in den Pott tu und dann auch noch esse... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} LG Steve

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 19:51:39  

Hallo Steve,

die Hiziki kenne ich auch noch unter dem Begriff Hijiki-Alge. Sehr lecker mit einem sehr hohen Eisengehalt.

Ich weiche sie für ca. 1 Std. ein und koche sie dann ca. 20 Minuten. Schmeckt gut in deftigen Suppen, zu Tofugerichten, zu Wurzelgemüse und zu Pilzgerichten. Sie werden nicht matschig nach dem Kochen und sind somit noch schön bissfest.

Keine falsche Scheu - bereite sie einfach zu und entscheide dann, ob sie Dir schmecken.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 21:25:31  

Hi Steve,

in Björklykkan haben wir immer eine besonders leckere Zubereitungsmethode angewandt, bei der der etwas strenge Hiziki-Geschmack und auch der Geruch verschwindet, und wie Kerstin schon sagt, nur der leckere Geschmack übrig bleibt. So geht's:

Hiziki einweichen (sie müssen richtig weich sein), abtropfen lassen. 2 EL geröstetes Sesamöl erhitzen, die Hiziki von allen Seiten in dem Öl andünsten, dann mit Wasser gerade eben bedecken, 2-3 EL Shoyu hinzu, umrühren, aufkochen, und die Hiziki im offenen Topf leise köcheln lassen, bis der starke Magnesiumgeruch verschwunden ist. Erst dann Deckel drauf. Immer mal wieder etwas Wasser nachgießen, damit sie nicht anbrennen, aber nicht zuviel.

Wenn die Hiziki ganz weich sind, lässt du das Wasser bei offenem Topf verkochen (Temperatur hochschalten). Wenn alles weg ist - nicht ganz trocken! - nochmals etwas Shoyu hinzugeben und unterrühren, kurz köcheln lassen, runter vom Herd.

Das ist die Normalversion. Sehr lecker ist es, wenn du Mandeln abziehst (in heißem Wasser aufkochen und dann kalt abspülen, dann geht das ganz leicht) und zu Stiften schneidest, sie in der trockenen Pfanne röstest und unter die Hiziki hebst.

Variante 2: Reisessig und etwas Reismalz mitköcheln lassen und am Ende mit Senf abschmecken.

Variante 3: Karottenstifte und/oder Pastinakenstifte mitköcheln lassen.

Variante 4: 3-4 Shitakepilze in heißem Wasser einweichen, in feine Streifen schneiden und mitköcheln lassen. Das Einweichwasser mitverwenden.

Alle Varianten gehen auch mit Aramé. Abwandeln kannst du auch beim Öl, z.B. passt auch Olivenöl sehr gut. Algen brauchen genügend Öl und Salzgeschmack, sie sollen eine yangige Beilage sein, von daher bitte auch nicht zuviel davon essen. Wie bei den Shiokombu.

Reste sind super geeignet für Aramérollen (in Teig eingebacken). Viel Spaß beim Experimentieren!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, März 18, 2009 @ 02:39:36  

Na gut - ich werd's probieren. Danke für die vielen Tipps! {#emotions_dlg.emo_smile} LG Steve

--------------------

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Mittwoch, März 18, 2009 @ 15:26:29  

Hi Steve, do it - you'll LOVE it. I love it! ciao {#emotions_dlg.emo_tongue} drago

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Freitag, März 20, 2009 @ 16:39:08  

Hi Steve, hast du deine Hiziki inzwischen gemacht? Wenn ja, wie? ICH HAB! Marion's Variante mit Shitake und Mandeln. WOW, die waren Klasse. Nur mal so am Rande, also ranne, mach mal... {#emotions_dlg.emo_tongue} Hey, die Sonne scheint, ich bin ganz wuschig, muss jetzt sofort raus. Ciao {#emotions_dlg.emo_biggrin} Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Steve
Command Sergeant Major

7 Geschrieben Freitag, März 20, 2009 @ 21:27:11  

Ich MACH's ja. GEDULD bitte. Am WE, und dann berichte ich, wie's geworden ist. Ok?

LG {#emotions_dlg.emo_tongue} Steve

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Guten Morgen, ihr Lieben!

Das Posting zu Nori als Wundheiler hat mich auf die Idee gebracht, einen thread für Rezepte mit Meeresgemüsen und Meeresgetier einzustellen.

Ich freue mich auf viele Vorschläge und Kochideen mit Meeresgemüsen!

Liebe Grüße
{#}
Marion

Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios