4 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 18:30:51
Hallo Heiko, das Getränk, das Birgitta empfohlen hat, hätte ich dir auch genannt. Das ist wirklich sehr wirksam.
Gewöhnlich werden Magenkrämpfe durch den Verzehr von sehr Yinnigem ausgelöst, vor allem, wenn der Magen z.B. aufgrund von insgesamt zu yinniger Ernährung sowieso schon erweitert ist. Der Krampf kann als schmerzhafter Versuch des Organs, in diesem Fall des Magens, angesehen werden, seinen ursprünglichen Zustand zurückzuerlangen.
Neben dem von Birgitta genannten Getränk (das ich übrigens sehr gerne mag), kann man auch folgendes versuchen:
Gomasio-Bancha = eine Tasse heißen Banchatee mit 1 TL Gomasio mischen, gut umrühren und trinken. Gut bei allen Arten von Verdauungsschwierigkeiten, Blähungen und Magen- und Darmkrämpfen.
Ebenso wie Shoyu-Bancha = 2 TL Shoyu in eine Tasse geben, heißen Bancha darübergießen, rühren, heiß trinken. Hat stärkende und erfrischende Wirkung, wenn man müde ist, alkalisiert saures Blut, regt den Kresilauf an und wirkt u.a. bei Magen- und Darmkrämpfen.
Äußerlich bei einem Anfall: heiße Tücher auf den Magen aufbringen, sorgen für Entspannung, die Krämpfe lassen nach und sind weniger schmerzhaft.
Anwendung von heißen Tüchern an den Zehen soll hilfreich sein (z.B. über Magenmeridian, den man im übrigen auch behandeln kann. Wenn du nicht weißt, wo er verläuft, massiere einfach alle Zehen und die Fußsohle - Reflexzonen, das entspannt in jedem Fall).
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Doch: Handauflegen natürlich. Mit oder ohne Reiki.
Liebe Grüße und gute Besserung für deine Frau 
Marion
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist