Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Rezepte > Algen und was sonst noch im Wasser lebt > Was ist grün und stinkt nach Fisch?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, Juli 23, 2009 @ 11:06:02  

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich beim googeln einen interessanten Beitrag von "Essen & Trinken" entdeckt - interessanterweise ganz ohne Seitenhieb auf die Makrobiotik, die teilweise als Infoquelle hinzugezogen worden ist:

http://blog.essen-und-trinken.de/2009/05/05/was-ist-gruen-und-stinkt-nach-fisch/

Er enthält u.a. auch ein paar Rezeptvorschläge. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Kerstin diese Rezepte gerne in ihre Küche integrieren wird. Ich auf jeden Fall, z.B. den Nudelsalat mit Jakobsmuscheln und Wakame. Wenn man dann weiterklickt auf den Link im Artikel, kommt man zu "Schrot & Korn" zu einem ausführlichen Artikel über Algen. Besonders wenn man noch wenig Erfahrung und Wissen in Bezug auf Algen hat, könnten diese Infos hilfreich sein.

Liebe Grüße
Marion
{#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Donnerstag, Juli 23, 2009 @ 22:44:16  

Interessanter Artikel, vor allem auch der Teil in "Schrot & Korn". So genau kenne ich mich ja mit den Algen noch nicht aus, und da bin ich für jede Info dankbar! LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline jako
Private

Profil betrachten jako E-Mail senden an jako Private Mitteilung senden an jako Finde mehr Beiträge von jako Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Montag, Oktober 4, 2010 @ 17:01:05  

Vor einigen Tagen hatte ich mich im Vorstellungsthread vorgestellt. Dort kann man so einiges über meine Erfahrung mit der Makrobiotik erfahren.

Jetzt habe ich von einem Ernährungsfachmann- und Forscher einen Ernährungsplan erstellt bekommen, den ich zum Teil auch schon umsetze. Nun meinte dieser Fachmann, ich solle zu jeder Mahlzeit Algen essen und schlug mir die Hizikialgen vor, die ich hier in Italien schon fertig im Glas kaufen kann. Auf dem Glas steht aber, mann solle wöchentlich nur 4 g zu sich nehmen. Ich hoffe, jemand von Euch weiß Genaues darüber, denn beim Googeln, sei es in DE wie auch in Italien habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße

jako

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, Oktober 13, 2010 @ 05:46:08  

Hallo Jako,

bei den Algen, die zum Verzehr angeboten werden, wirst du immer Warnhinweise finden. Algen enthalten Jod, und man sollte nicht zuviel davon zu sich nehmen. In Deutschland geht man sogar noch weiter. Algen dürfen hier nur mit dem Hinweis "Badezusatz" verkauft werden - aus Vorsicht.  In Irland und Frankreich dagegen, wo Algen traditionell zur Ernährung gehören, kann man sie auf den Märkten sogar frisch kaufen. Dort werden sie als Lebensmittel verkauft.

Ich persönlich nehme täglich etwas Wakame zu mir, die ich in der Misosuppe mitkoche. Gerichte aus Hülsenfrüchten koche ich mit einem Stück Kombu. Einige Male pro Woche esse ich Aramé, Hiziki oder eine der anderen Algen als kleine Beilage, wobei sich die Portion auf ca. 1 EL (fertig gekocht) beschränkt. Vorsicht ist bei Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion geboten. Zuviel Jod würde in diesem Fall zu Problemen führen. Allerdings findet man in unseren Breiten eher das Gegenteil vor.

Warum hat dein Berater ausgerechnet Hiziki vorgeschlagen? Der Geschmack ist ziemlich intensiv und ungewohnt, und zum Einstieg - vor allem, wenn man noch nicht gelernt hat diese Sorte schmackhaft zuzubereiten, kann das dazu führen, dass es beim einmaligen Versuch bleibt. Ich würde eher mit Wakame in der Misosuppe, Kombu in Hülsenfrüchten und Aramé als Beilage beginnen, Nori geröstet und zerbröselt oder in Dreiecke geschnitten oder als Wrap für Sushi sind eine Einstiegsalternative - und erst dann würde ich die intensiveren Sorten wie Hiziki und Mekabu ausprobieren. Dann hat man sich an den Algengeschmack und den Geruch bei der Zubereitung gewöhnt. Richtig zubereitet schmecken Hiziki sehr lecker. 

LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline jako
Private

Profil betrachten jako E-Mail senden an jako Private Mitteilung senden an jako Finde mehr Beiträge von jako Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Montag, November 1, 2010 @ 09:07:51  

Liebe Marion,

erst heute lese ich Deine Antwort, für die ich Dir herzlich danke. Mit Algen habe ich kein Problem, die hab ich ja vor vielen, vielen Jahren in meiner Makrobiotikphase immer zu mir genommen. Und Hitziki finde ich ausgesprochen lecker. Jetzt esse ich auch Arame, weil ich die auch fertig im Glas bekommen kann. Kombu zu Hülsenfrüchten nehme ich auch, wenn ich dran denke

Die Algen mische ich unter meinen Salat. Dass in DE Algen nur als Badezusatz erlaubt sind, wusste ich und halte das für absoluten Schwachsinn. Ganze Völker ernähren sich seit eh und jeh davon.

Liebe Grüße

jako

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Guten Morgen, ihr Lieben!

Das Posting zu Nori als Wundheiler hat mich auf die Idee gebracht, einen thread für Rezepte mit Meeresgemüsen und Meeresgetier einzustellen.

Ich freue mich auf viele Vorschläge und Kochideen mit Meeresgemüsen!

Liebe Grüße
{#}
Marion

Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios