Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Mitglieder stellen sich vor > Hier kannst du dich vorstellen > Vorstellung - Der Wille ist stark - mein Fleisch ist noch sc...
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, Januar 5, 2009 @ 23:28:14  

Hallo,

die Neugierde hat nun endlich gesiegt. Vorweg - ich Ernähre mich noch nicht makrobiotisch. Ich kann mich noch nicht von meiner "alten" Welt lösen (ich bin eine leidenschaftliche Käseesserin) und beschäftige mich erst seit einer Woche mit der makrobiotischen Ernährung. Halbseidene Umsetzungen liegen mir nicht. Somit benötige ich als letzte Entscheidungshilfe einfach noch weitere Informationen (z. B. wo bekomme ich die Produkte Shoyu - oder reicht einfache jap. Sojasauce - oder Kombu her? Diese Braunalge gibt es nicht an jeder Straßenecke und auch nicht bei ebay. Viele Produkte bekommt man in gut sortierten Asiageschäften aber nicht alle). Ich nehme mir jeden Tag zur Arbeit ein bzw. zwei Brote und Obst mit - was mache ich zukünftig? Brot backen ist nicht gerade meine Stärke. Eins kommt mir allerdings sehr entgegen:Ich kann mich in Hülsenfrüchte und Gemüse reinlegen, das ist ja schon mal was. Hier habt Ihr schon mal ein Sammelsurium an (noch)ungeordneter Gedankengängen von mir.

Wichtig ist: Ich möchte meinem Körper - also mir - einfach was Gutes tun. Ich möchte mich einfach besser fühlen - und das geht. Frei nach Obama : Yes, we can!

Ich freue mich schon auf die vielen Informationen und Beiträge und wünsche Euch allen ein wunscherfüllendes Jahr 2009 - ganz nach Euren Vorstellungen

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, Januar 6, 2009 @ 19:30:02  

Hallo Kerstin,

wie schön, dass du deiner Neugierde nachgegeben hast. Herzlich willkommen hier in unserer - noch - kleinen Runde.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine ersten Schritte ins Reich der Makrobiotik - es fühlte sich ein bisschen so an als hätte man mich irgendwo im Dschungel ausgesetzt, und nun sollte ich alle möglichen Dinge essen, die ich nicht kannte, die ich nicht zubereiten konnte - das musste ich alles erst lernen. Anfangs machte ich in meiner Küche eine Riesen-Sauerei, Geschirr-Chaos, weil ich so viele Kleinigkeiten in so vielen verschiedenen Schüsselchen und Töpfen zubereitet und noch nicht gelernt hatte, dass man am besten zwischendurch immer wieder aufräumt und abspült und stapelt. Das kam später mit den ersten Kochkursen.

Wenn du deine Ernährungsumstellung nicht aus gesundheitlichen Gründen forcieren musst, ist es am einfachsten Schritt für Schritt Lebensmittel wegzulassen bzw. zu ersetzen. Mir fiel es damals am schwersten mich von Kaffee, Kuchen und Käse zu verabschieden. Meine Lehrer rieten mir daraufhin, ich sollte zunächst den Käse auf eine Scheibe reduzieren und mir als Ersatz etwas suchen, das ich lecker fand. Was den Kuchen betraf, sollte ich versprechen, dass ich von Stund an nur noch zuckerfreies Gebäck aus Vollkornmehl essen würde - also mit Reismalz oder Ahornsirup gebacken. Und auch der Kaffe war nicht verboten. Ich sollte mir überlegen, wann ich ihn meiner Meinung nach am nötigsten hatte - das war zum Frühstück. Also sollte ich morgens früh ein Tässchen Kaffee trinken, aber während des Tages auf Getreidekaffee umsteigen. Nach ca. einer Woche war es mir zu blöd für dies eine Tässchen die Kaffeemaschine anzuwerfen und hinterher wieder zu reinigen. Ich stellte fest: Auch ohne Kaffee war es mir möglich den Tag zu überstehen. Von da an trank ich keinen mehr - oder nur sehr selten - es ist ein Genussmittel, und ein solches darf man ab und zu genießen. Manchmal. Käse war dann kein Problem mehr, als ich gelernt hatte leckere Brotaufstriche zu zaubern, und wenn ich heute Kuchen möchte, backe ich mir Muffins oder mache eine Obsttorte mit makrobiotischem Blätterteigboden. Du siehst, es braucht eine Weile, sich von der "alten" Welt zu lösen und in eine neue hineinzuwachsen. Nimm dir ruhig die Zeit.

Die Produkte bekommst du entweder in gut sortierten Naturkostläden mit Makro-Ecke, oder über einen Makrobiotikversand. Davon gibt es mehrere, hier einige Links:

http://www.makrobiotik.com

http://www.makrobiotik-perlen.de

http://www.5Elemente-Versand.de

Und hier kannst du alle möglichen Makro-Infos finden: http://www.makrobiotik.net

Und hier viele Rezepte und Infos: http://www.sturmruhe.de/makro/indexmakro.html

In Asiageschäften kannst du viele asiatische Produkte kaufen, aber normalerweise enthalten die MSG oder andere Chemikalien, sie sind zwar billiger, aber auf jeden Fall nicht in Bio-Qualität.

Was du zur Arbeit mitnehmen kannst, außer belegte Brote? Geh mal auf die Snackseite, da gibt es viele Vorschläge von kleinen Gerichten, die auch kalt gut schmecken: http://www.sturmruhe.de/makro/sushi/indexsushi.htm

Brot backen ist für den Anfang nicht so wichtig - wichtiger ist es, Vollkorngetreide richtig gut kochen zu lernen, damit es aufgeschlossen ist, wenn du es zu dir nimmst. Oft wird der Vollkornreis zu kurz gekocht und ist dann schwer verdaulich. Besser ist es ihn im Drucktopf 50 Minuten zu garen. Dann entfallen die Verdauungsprobleme, die bei vielen Leuten während der Umstellung auftreten. Und vielleicht hast du irgendwann auch Lust zu lernen, wie man leckeres Sauerteigbrot backen kann. Ich nehme dafür bei Zeitmangel übrigens einen Brotbackautomaten - preiswert und zeitsparend.

Du wirst sehen, bald schon wirst du verwirklicht haben, was du gerne möchtest: Du wirst dich besser fühlen. Viel besser! Yes we can, du hast vollkommen Recht!

Liebe Grüße, ein tolles neues Jahr, und ich freue mich darauf zu hören, wie es dir bei deinen ersten und auch den weiteren Schritten hinein ins makrobiotische Neuland ergeht. Und frage, frage, frage...

Marion

Cool

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, Januar 6, 2009 @ 23:58:28  

Hallo Kerstin, schön dass du hierher gefunden hast Lächelnd

Noch ist die Runde hier wirklich klein - aber sie wächst! Ich vermute, wir sind hier alle mehr oder weniger Neulinge, die dankbar jeden Rat von Marion annehmen Die MB-Grundschule sozusagen. Danke Marion, und bitte hab Geduld mit uns!

In meiner Gegend gibt es einen einzigen Laden, der wenigstens die Grundausstattung für MB bietet, und größtenteils sogar Bio-Produkte. Ich habe aber von Anfang an auch im Internet bestellt, anders ging es nicht. Den Asia-Geschäften traue ich nicht besonders, ich glaube einfach, dass die Produkte von Arche oder Ruschin schärferen Kontrollen unterliegen als die in Fernost gefertigten. Außerdem finde ich es besser, wenn man die Zutatenliste lesen kann...

Ich wünsche dir alles Gute für einen guten Einstieg in die Makrobiotik! Lachend

LG Karin

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline heja4711
Master Sergeant

aus: Niedersachsen-Ammerland
Geburtsdatum: 25-01-

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 23:38:21  

Hallo Kerstin, mir hat der schrittweise Umstieg auch sehr gut gefallen, Zucker reduzieren, vom Kaffee auf Getreidekaffee,

Fleisch reduzieren und wenn Fleisch, dann Rind oder Geflügel (besser aber gar nicht {#emotions_dlg.emo_eek}), Käse esse ich eh nicht, Soja-Reismilch,

Hafermilch o.ä. statt Kuhmilch und deren Produkte. Meinen Mussli esse ich nun mit Reismiclh statt mit Joghurt. Mir hat es gut getan,

wenn mir irgendwo der Sinn nach stand, es zu genießen aber in Maßen und dann immer weiter reduzieren. Mir gefällt es immer besser,

richtige Geschmachserlebnisse stellen sich ... and so on

bis dahin lg Heiko

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 01:09:43  

Hallo Heiko,

da muss ich dir Recht geben, mir geht es auch gut mit der langsamen Umstellung. Auf diese Weise hat man nicht den ganzen Wust von neuen Zubereitungsarbeiten und Lebensmitteln auf einmal, das Chaos in der Küche ist so schon ganz schön heftig, wenn ich z.B. Seitan mache. Anfangs war der Boden weiß gescheckt, nachdem ich meinen Seitan fertig ausgewaschen hatte, an den Wänden klebten weiße Flecken, wo ich herumgespritzt hatte, und dann hatte ich auch noch den Drucktopf zu früh aufgemacht, und es war etwas von der Kochbrühe herausgezischt - an die Wand natürlich. Braun auf Weiß mit angetrockneten Mehlflecken. Glücklich war ich nicht. Aber jetzt finde ich es wirklich zum Lachen. Inzwischen renne ich mit den Seitanwaschhänden weniger hin und her, habe mehr Geduld beim Töpfe öffnen, und auch sonst geht alles leichter von der Hand. Und so probiere ich mal dies, mal das aus, was mir schmeckt und gefällt, behalte ich bei, was nicht, das nicht. So geht's mir gut mit der Umstellung. Kaffee ist aber immer noch schwierig... {#emotions_dlg.emo_blush}

LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 16:10:35  

Moin alle miteinander!

Gerade muss ich lachen, Steve, dein Küchenchaos beim Seitanmachen erinnert mich sehr an meine Zeit in Sommerfeld (Brandenburg), wo ich mit meinem Ex ein paar Jahre gelebt habe. Er war auch so jemand, der mit Seitanwassernassen Händen durch unsere große Küche gerannt ist und überall seine Spuren hinterlassen hat. Wie HABE ich mich darüber geärgert! Überall diese weißen, angetrockneten Mehlspritzer. Er fand das ok, klar, ich musste sie nämlich wegmachen. Er hatte schließlich den Seitan geknetet... {#emotions_dlg.emo_eek}

Was mir neulich mit dieser Suppe passiert ist, wird dich an deine Seitanerfahrung erinnern:

Aramésuppe mit Mais

Das Ganze war ein Experiment. Ich wollte eine schwarze Suppe im Menü haben, und so habe ich Aramé eingeweicht, mit geröstetem Sesamöl sautiert, mit Shoyu und Shitake gekocht und dann mit Gewürzen und der Kochflüssigkeit in den - neuen - Mixer gegossen. Ich dachte, der Deckel hält. Hatte ihn aber nicht eingerastet. Der Mixer läuft an, der Deckel fliegt ab - ja, die Suppe in diesem Teller ist die Hälfte von dem, was übrig geblieben ist... und wie meine Küche aussah? Darüber möchte ich lieber nicht reden. Wie lange es gedauert hat sie wieder herzurichten, könnt ihr euch vielleicht denken. LANGE. {#emotions_dlg.emo_sick} Was dabei herausgekommen ist? Eine leckere Suppe und gaaaanz viel Aufmerksamkeit, wenn ich mit Mixern umgehe! {#emotions_dlg.emo_wink}

Liebe Grüße
Marion
{#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hallo, es wäre nett, wenn du hier ein paar Worte über dich erzählen würdest. Das ist natürlich kein Muss, wäre aber nett.

Liebe Grüße
Marion

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios