Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik und Gesundheitsvorsorge > Heilwirkung, Linderung, Hoffnung... > Vitamin C

Seite 1 von 3 Seite: 1, 2, 3
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline heja4711
Master Sergeant

aus: Niedersachsen-Ammerland
Geburtsdatum: 25-01-

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Samstag, Mai 30, 2009 @ 20:30:17  

Hallo zusammen, da bin ich seit längerer Zeit mal wieder (aktiv), hab 'ne ganze Weile nur gelesen und immer mal kurz reingeschaut. Mitlerweile geht es uns mental auch wieder besser, die Zeit heilt Wunden ...

... und apropro "heilen" bzw. auch vorsorgen hab ich mal ein Anliegen an Euch. Bei uns wird seit einiger Zeit intensiv das Thema "Vitamin C" von der Privatstiftung Vitamin C sehr intensiv dargestellt. Es wird die Heilwirkung von Vitamin C hochgelobt und unser Gesundheitssystem inkl. der kompletten normalen Ernährung niedergemacht. Vieles davon klingt für mich logisch und einiges habe ich an anderen Stellen auch schon gelesen oder gehört. Da ich mich aber gerne umfassender informieren, möchte ich Euch an dieser Stelle gerne nach Euren Erfahrungen fragen.

Schönen Dank schon mal

und schöne sonnige Pfingsttage

in den Rest der Republik und auch nach außerhalb {#emotions_dlg.emo_smile}

tschaui and greetings

Heiko

offline heja4711
Master Sergeant

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Samstag, Mai 30, 2009 @ 21:53:11  

Nachtrag, die Internetadresse dieser Stiftung lautet: http://www.vitamincstiftung.com/DE/index.html

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, Juni 2, 2009 @ 13:40:06  

Hallo Heiko, schön dich hier mal wieder in Aktion zu finden und zu lesen, dass ihr euch langsam regeneriert. Du hast Recht, die Zeit heilt alle Wunden! Und das ist gut so.

Weißt du, ganz ehrlich, ja, Vitamin C ist sehr wichtig - aber genauso wichtig sind die anderen Vitammine: A, B12, E, K und was da sonst noch alles zu finden ist, ebenso wie die Mineralien und Spurenelemente. Von einigen kann man sogar zuviel nehmen, das ist dann schädlich. Andere werden ausgeschieden, wenn im Übermaß genommen. Sie führen dann u.U. "nur" zu Durchfall. Sobald ein Ungleichgewicht in den Nährstoffen auftritt, führt das zu einem Ungleichgewicht im Stoffwechsel und in den Zellfunktionen, und damit schließlich zu Krankheit in irgendeiner Form. Sich auf nur ein einziges Vitamin zu stürzen und das in übertriebenem Maße zu nehmen, ist genauso falsch, wie es in zu geringer Menge zu sich zu nehmen. Wir brauchen alle Vitamine und all die anderen Nährstoffe regelmäßig und in ausgewogenem Maße, sonst werden wir krank. Wenn du eins davon weg lässt, kannst du noch soviel Vitamin C essen, du wirst trotzdem einen Mangel erleben und krank werden. Nimm nur mal Vitamin B12. 

Wenn die "komplette normale Ernährung" niedergemacht wird, stelle ich mich übrigens hinten an. Dass die nicht in Ordnung ist, wissen wir doch alle, sonst wären wir nicht zur Makrobiotik übergewechselt. Fastfood in terms of Pizza aus der Tiefkühle, Döner, Bratwurst und Pommes, Tiefkühlmenüs aus der Mikrowelle - all das ist nicht wirklich gesund, gehört aber in die "normale" Ernährung der meisten Deutschen, und viele essen sowas täglich! Wenn man das mal essen würde, was ich auch tue (Pizza und Falaffel vom Türken um die Ecke, allerdings selten), würde es keinen Schaden anrichten. Aber wieviele junge Leute in ihren ersten eigenen Wohnungen und wieviele ganze Familien ernähren sich davon? Schaut mal in die Einkaufswagen der "Normalesser". Ich tue das gerne, wenn ich Katzenfutter kaufen gehe, oder meine Kosmetikartikel. Dann sehe ich, was die Leute kaufen: nichts Grünes, nichts Frisches - bunt sind nur die Verpackungen der Fertiggerichte. Manchmal ist ein Salatkopf dabei, auch mal Tomatern und Äpfel. Aber ansonsten: vergiss es! Und es wird sich wahrscheinlich so schnell nichts ändern - die Bio-Lebensmittel werden immer teurer, aber die Leute sitzen auf ihrem Geld oder haben nicht mehr genug, oder sie geben es lieber für Alk und Zigaretten aus. Und für Klamotten. Und Schuhe. Und Autos.

Meine Erfahrung in Sachen gesund bleiben ist nach wie vor: Viel Bewegung, viel geistige Beweglichkeit und ausgewogen essen, viel, viel, viel frisches Gemüse, wenig säurebildende Nahrung, viel Basenbildendes, und dazwischen Getreide. Dann wirst du auch nicht krank. Normalerweise nicht. Ganz sicher sind wir nie. Aber wir können es zumindest versuchen... z.B. mit dem uralten Spruch der Engländer: "An apple per day keeps the doctor away". Aber der Apfel hat eben nicht nur viel Vitamin C, sondern auch noch vieles andere, und gerade diese Mischung macht ihn so gesund. {#emotions_dlg.emo_biggrin} 

Als man herausgefunden hatte, dass Broccoli Antikrebswirkung hat, war das erste, was man erdachte, den einen Stoff herauszuziehen, den man für wirksam erachtete, und den in eine Pizza und andere Lebensmittel einzuarbeiten. Statt einfach zu sagen: Leute, esst Broccoli, täglich. Inzwischen weiß man, dass es oft nur die Summe der einzelnen Inhaltsstoffe ist, in genau der Mischung, wie sie in dem Lebensmittel vorkommt, die heilsam ist. Nimmt man etwas davon weg, ist evtl. die heilende Wirkung verpufft.

Aber immerhin, als Info ist so eine Seite vielleicht ganz gut zu gebrauchen. Besser wäre jedoch eine Infoseite mit allen Nährstoffen, mit der Betonung, wie wichtig es ist, sie alle regelmäßig im Essen zu haben - nicht als Pille, sondern in frisch gekochtem Essen. Wenn man sich auf nur eine Sache konzentriert, wird man einseitig. Und einseitig leben hat meiner Meinung nach nichts mit dem "großen Leben" zu tun.

Einige unserer Fernsehköche sind übrigens inzwischen sehr gut informiert über das Zusammenwirken von Nährstoffen, und verteilen dieses Wissen freigebig in den Kochsendungen. Hoffentlich hören die Leute zu, die es nötig haben. Aber die sammeln wahrscheinlich nur die Rezepte und machen sich dann eine Pizza warm... {#emotions_dlg.emo_wink}

Liebe Grüße
Marion
{#emotions_dlg.emo_cool}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 11:41:16  

Hallo Heiko, ich verstehe (noch!) nicht viel von all den goodies, die sich so im Essen befinden, aber ich denke auch, man sollte sich nicht auf nur eins davon konzentrieren, sondern lieber sehen, dass man von allem genug bekommt, in dér richtigen Kombination. Es kann aber nicht schaden, sich über jedes einzelne davon gut zu informieren. Vielleicht können wir uns hier ja austauschen über die Wirkungen der verschiedenen Inhaltsstoffe. Das würde mich wirklich interessieren.

Interessant wäre es auch zu erfahren, was denn alles im "normalen" Essen ist, was niedergemacht werden sollte. All die Chemikalien, der Zucker, der nicht reingehört, Monosodim Glutamat etc. {#emotions_dlg.emo_wink}

Marion, was ist denn eigentlich Vitamin K???

Schön Heiko, dass du aus der Versenkung heraus bist. Ich hab' dich und deine philosophischen Fragen vermisst. Diese hier ist ja nun nicht philosophisch, sondern praktisch - um so besser! Mit dem Thema können dann wahrscheinlich sehr viele Leser etwas anfangen.

LG und bis später {#emotions_dlg.emo_tongue} Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 11:49:33  

Hi Heiko, Marion, Roland, das würde ich auch interessant finden - Infos über Nährstoffe und was sie machen! Das wäre ein spannender Thread! LG Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 12:09:48  

Da schließe ich mich gerne an! Bin auch neugierig und würde gerne mehr lernen über das, was meinen Körper am Laufen hält! Gute Idee. Hi Heiko, good to have you back! LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 22:23:01  

Hallo Roland,

Vitamin K? Das bin doch ich - Vitamin K(erstin) . Soweit ich weiß, ist dieses Vitamin zuständig für die Blutgerinnung und Knochenbildung und wird zum großen Teil im Darm produziert. In den Kohlsorten ist das Vitamin enthalten.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline heja4711
Master Sergeant

8 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 22:37:04  

Hai zusammen,

hai Roland,

naaa vielleicht fällt mir zu Vitamin C ja auch noch 'ne filosofische (was sind denn filoso-Fische :-)) Komponente ein (vielleicht etas ähnliches als Blumento-Pferde)

greetings, Heiko{#emotions_dlg.emo_wink}

offline Roland
Sergeant Major

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
9 Geschrieben Donnerstag, Juni 4, 2009 @ 21:03:21  

Ich bitte darum, lieber Heiko. Aber estmal viel Spaß in Paris! LG Roland {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
10 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 10:06:23  

Hallo Heiko, ich weiß, du bist in Paris, und ich hoffe, ihr habt eine tolle Zeit! Ich glaube, ich mach' das in diesem Sommer auch mal - einfach eine Städtereise buchen und ab nach Paris für ein WE. Darauf hab' ich echt mal Lust. Auch nach Rom, oder in eine andere der Städte, die ich noch nicht kenne. In Paris war ich nur einmal, aber zu einer geschäftlichen Veranstaltung, die fand meist im Hotel statt, und wir hatten einen einzigen Nachmittag zum Sightseeing, den wir zum Teil in der U-Bahn, dann in der Menschenmenge in der Innenstadt langsam vorandrängelnd und dann im Café verbracht haben, auf unsere Bestellung wartend und wartend und wartend... ich glaube, die Kellner waren alle im Strreik *ggg*. Aber egal, wollte nur sagen, ich habe gerade in einer Schrankecke die Vitammin C Brausetabletten vom Bioladen entdeckt, die ich Anfang des Jahres mal gekauft hatte - Sonderangebot. Und eingedenk deiner Frage und der Infos, die du mit angehängt hattest, dachte ich mir, es könnte ja nichts schaden, diese beiden Röhrchen mit Brausetabletten aufzubrauchen. Jeden Tag ein Gläschen. Siehst du, was du mit deiner kleinen Frage bewirkt hast? Zumindest eine Person hat reagiert. Die Röhrchen hätte ich ansonsten wahrscheinlich für den Rest meiner Wohnzeit hier übersehen und dann weggeworfen. *LOL* LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline rita
Sergeant Major

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Sonntag, Juni 7, 2009 @ 14:36:24  

Gacker... hihihi... Marion, du wirst es nicht glauben, aber ich habe mich auch an ein Röhrchen - gemischte Vitamine und Mineralien - erinnert und herausgekramt. Ist auch noch up-to-date, und ich hab mir gedacht, kann ja nicht schaden sie zu Ende zu verbrauchen. *ggg* Na ja, ich weiß, wir sollten mit unserer Ernährung genug von allem kriegen, aber ich bin ja noch nicht wirklich so perfekt, dass ich sicher sein kann. Na ja, egal, ich nehm's jedenfalls zu Ende. Jetzt lachst du bestimmt, Heiko, oder? {#emotions_dlg.emo_wink} {#emotions_dlg.emo_wink} {#emotions_dlg.emo_wink} LG Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
12 Geschrieben Sonntag, Juni 7, 2009 @ 14:40:08  

Hähähä Heiko, meinst du die Blumento-Pferde, die von den weltberühmten Nachtti-Schlampen geritten werden? {#emotions_dlg.emo_biggrin} LG Steve

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
13 Geschrieben Sonntag, Juni 7, 2009 @ 23:27:19  

Au ja, lasst uns die Tabletten hervorholen. Da spare ich mir das aufwändige Kochen. Wenn ich alles wichtige kaufen und schlucken kann, warum sollte ich dann selber kochen? Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit der MB alle wichtigen Vitamine, Nährstoffe, Spurenelemente, ... zu mir nehme.

OK, dank meines Nachbarns (die grünen sind von mir) kann ich folgendes Menü für morgen vorstellen:

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

14 Geschrieben Sonntag, Juni 7, 2009 @ 23:40:24  

*ggg* Kerstin, dass wir genügend Nährstoffe kriegen, wenn wir es richtig anfangen, glaube ich auch immer noch... Übrigens hat Michio Kushi u.a. gesagt, als ich sein letztes Seminar in Berlin übersetzte, dass wir von unserem heutigen Gemüse die vielfache Menge von dem essen müssten, was ursprünglich zu Ohsawa's Zeiten als ausreichende Grundversorgung in der Makrobiotik festgeschrieben worden war, weil unser Gemüse die damaligen Inhaltsstoffe leider nicht mehr vorweist, stattdessen immer mehr Wasser und Chemikalien enthält, sogar das Biogemüse. Mit anderen Worten, so sagte Kushi, müssten wir heute täglich einen großen Einkaufskorb voll Obst und Gemüse verzehren, neben Bohnen, Fisch, Seitan oder was auch immer für Proteine und dem Getreide, so viel, dass man eigentlich den ganzen Tag essen müsste, um wirklich rundum ausreichend versorgt zu sein. Verlegen Deshalb gibt es bei mir auch immer soviel verschiedene Gemüsesorten. {#emotions_dlg.emo_tired}

Unter diesem Gesichtspunkt fiel es mir schwer das Röhrchen einfach wegzuwerfen, als es mir zufällig wieder in die Hände fiel. Wer weiß, vielleicht hatte es ja einen Grund, dass ich gerade drüber gestolpert bin. Kann sicher nicht schaden, ein bisschen Extra Vitamin C einzuwerfen. Aber ich werde sicher kein neues kaufen. {#emotions_dlg.emo_wink}

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

15 Geschrieben Sonntag, Juni 7, 2009 @ 23:54:05  

Ach Kerstin, gute Idee! Da kann ich mir nicht nur das Kochen ersparen, sondern auch viel Zeit und die Diskussionen mit meiner Freundin! Ein paar Pillen würden sie und ihre Familie sicherlich auf Dauer normaler finden, als beispielsweise ein Aramégericht auf dem Teller. *LOL* Hübsche kleine Sammlung... {#emotions_dlg.emo_tongue} LG Steve

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

16 Geschrieben Sonntag, Juni 7, 2009 @ 23:57:22  

{#emotions_dlg.emo_biggrin} Mein Bild ist eine Mogelpackung - selbst mein Nachbar konnte mir auf die schnelle nur zwei Tabletten liefern. Das andere sind Kaugummis "ggg" .

Ich habe als Jugendliche mal eine Walderdbeerplanze ausgestochen und zum leidwesen meines Vaters in unserem Garten eingepflanzt. Diese Pflanzen werden von uns nicht gepflegt - nichts. Trotzdem (oder gerades deswegen) geht es ihnen gut in unserem Garten und ich esse die kleinen, duftenden und süßen Früchte. Ich glaube schon, dass da was drin ist.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich ein Fan der Sau- bzw. Puffbohnen bin nur leider kann man diese nicht so einfach kaufen. Somit habe ich von meinem Restbestand die Hälfte keimen lassen und heute ausgepflanzt. Drückt mir mal die Daumen, dass die Ernte reichhaltig wird.

Ich glaube daran, dass ich keine Nahrungsergänzungsmittel benötige. Ende des Jahres werde ich mal meine Blutwerte überprüfen lassen.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

17 Geschrieben Montag, Juni 8, 2009 @ 00:12:25  

Zunge raus Dacht' ich's mir doch - kam mir gleich merkwürdig vor, die eckige Form der beiden "Pillen". Irgendwie erinnert mich dein Tablettenteller an die Pillenschachtel meiner Eltern. Meine Mutter war immer neidisch auf die meines Vaters, als er noch lebte, und sie versuchte immer den Hausarzt zu überreden, dass er ihr auch noch ein paar mehr verschreiben sollte, damit sie sich genauso wichtig fühlen konnte. Er war damals 80, sie 79. Witzigerweise - oder vielleicht eher traurigerweise - hat sie immer dann, wenn mein Vater ein neues Symptom hatte, dasselbe Symptom entwickelt. Erst bekam er Altersdiabetes - sie plötzlich auch. Und als er nach seiner Bypass OP dann kein Insulin mehr brauchte, hatte sie ein paar Wochen später auch keins mehr nötig. Dann konnte er nicht mehr laufen und brauchte einen Gehwagen. Kurz darauf klagte meine Mutter plötzlich über Schmerzen in den Beinen, keine Pille half, und prompt karrten beide mit ihrem Gehwagen über den Hof. Schließlich zeigte sie mir bei einem meiner Besuche stolz ihre Pillenschachtel, die nun ebenso voll war wie die meines Vaters - nur war er inzwischen gestorben... Verlegen

Kerstin, du darfst meine Sprüche nicht so ernst nehmen. Ich ernähre mich seit 1991 makrobiotisch und habe so gut wie nie Nahrungsergänzungsmittel genommen, aber meine Blutwerte sind phantastisch, ich war seit Jahren nicht ernsthaft krank, und meine Dioptrinzahl ist zum Erstaunen meines Augenarztes noch immer genauso wie zur Zeit meiner ersten Kontaktlinsen im selben Jahr. Er meint, das sei nicht normal, aber meine Erklärung - die makrobiotische Ernährung - findet er erst Recht abwegig. Eine eigene Erklärung hat er aber auch nicht. Insofern denke ich, ich BRAUCHE auch keine Nahrungsergänzungsmittel. Und doch werde ich die beiden Röhrchen verbrauchen. Meine Steinbocknatur vielleicht... {#emotions_dlg.emo_tongue}

Ich habe übrigens auch Walderdbeeren eingepflanzt - in meinen Balkonkasten. Und ich hatte im letzten Jahr bis in den November hinein süße, reife Früchte daran, die ausgezeichnet schmeckten. Kushi sprach aber nicht über das selbst gezogene Gemüse in den privaten Gärten, auch nicht unbedingt über das Bio-Gemüse im allgemeinen, sondern über das Gemüse, das die Masse der westlichen Welt - die Nichtmakrobioten - in den Supermärkten kaufen kann - wenn sie denn überhaupt Gemüse kaufen.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin} 

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

18 Geschrieben Montag, Juni 8, 2009 @ 08:29:48  

Hey, über das prozentuale Nachlassen der Nährstoffe im normalen Gemüse habe ich auch schon mal was gelesen, da war sogar mal ein Bericht im Fernsehen. Die Sache mit dem Korb voll frischem Obst und Gemüse wurde da angesprochen, und die hatten einen riesigen Korb mit Frischzeugs auf den Tisch gestellt, um zu zeigen, dass man soviel unmöglich als Einzelner an einem Tag essen kann. Die Menge hatte sich daraus ergeben, dass heutzutage soviel Gemüse in Gewächshäusern gezogen wird und einen viel höheren Wassergehalt hat als früher. Es ist auch größer als früher, yinner, und enthält einfach weniger konzentrierte Inhaltsstoffe, hieß es. Ein Blumenkohl oder ein Apfel von heute z.B. sei nicht mehr mit einem von früher zu vergleichen, aber man würde offiziell immer noch von den früheren Daten ausgehen.

Dahinter stand damals die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, und man hatte sich sehr besorgt geäußert, weil die meisten Deutschen - die nicht ernährungsbewussten Normalesser - sowieso eher den großen Fleischfladen auf dem Teller haben, als Gemüse. Und wenn, dann findet man neben dem Fleisch ein paar Erbsen und Karotten, vielleicht noch Blumenkohl, totgekocht, mit Sahnesauce.

Ich nehme jetzt auch keine Nahrungsergänzungsmittel mehr, aber ich hab mal gelesen, dass man sein Vitamin B12 ab und zu mal checken lassen sollte, wenn man sich hauptsächlich vegetarisch ernährt. Hat das einer von euch mal gemacht? Mich würde interessieren, ob das bei einer Ernährung mit zweimal pro Woche Fisch nötig ist, oder ob Gefahr besteht, dass ich davon nicht genug kriege. Man hört und liest auch darüber immer wieder Bedenkliches, vor allem im Zusammenhang mit Makrobiotik. Ist das die "üble Nachrede" der Leute, die von Makrobiotik keine Ahnung haben und immer wieder diese negativen Artikel ins Netz stellen?

So, jetzt muss ich arbeiten. Tschüssikowski {#emotions_dlg.emo_tongue} Roland

--------------------

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
19 Geschrieben Montag, Juni 8, 2009 @ 10:02:49  

Na, ich nehm' nix, und ich leb noch. Werd wohl auch nix nehmen. Aber Marion, mach ruhig deine Brausepillen leer und dann gut is. {#emotions_dlg.emo_wink} Wirst es überleben *LOL

LG drago Zwinkernd

Hab auch schon mal gehört von die Nährstoffen und wie die weniger werden. Aber ich bin mit die neuen Nährstoffen immer noch gesund. Hmmmm *denk*

--------------------

offline heja4711
Master Sergeant

20 Geschrieben Mittwoch, Juni 10, 2009 @ 20:27:56  

Hallo zusammen, melde mich mal zurück aus Paris. Das war, seit 20 Jahren mal wieder 'ne total geniale Tour. Essentechnisch hatte wir uns für den ersten Ankunftstag Reis und Gemüse mitgenommen. Dann gab's noch legga Fisch und an einem Tag 'ne "deftige" Pizza (so hin und wieder brauche ich das).

Naaa Marion und Rita, da hab ich doch wirklich etwas geschmunzelt, mmmmhhh so ist das dann halt in den Ecken der Schränke, da findet sich bei mir manchmal auch so einiges, manchmal auch abgelaufenes.

Roland für das Philosophische fehlt mir im Moment noch die Inspiration. Bin wahrscheinlich noch zu viel mit unserer Fehlgeburt beschäftigt.

Und Steve, na hör mal *grins* aber die kannte ich noch nicht die Nachtti's die.

Na denne, erst mal so long, bis später, lg Heiko

offline Steve
Command Sergeant Major

21 Geschrieben Mittwoch, Juni 10, 2009 @ 21:46:30  

Was, die kanntest du noch nicht, die Schlampen, die Nachti's?

Die reiten immer sehr spät, und wirklich, bei Nacht und Wind
bis sie wieder bei Lude-wig zu Hause sind.
Da breiten sie dann die Kohle aus, denn ohne kommen sie nicht ins Haus.
Sie geben brav ihre Kohle ab und halten danach ihre Lud-wigs auf Trab.
Und spät in der Nacht die Blumento-Pferde, erzählen vom Kiez in ihrer Herde.
Am nächsten Morgen wie der Wind, schaun sie dass sie die ersten sind, 
damit ihre Nachti-Schlampen im "Saddel" schneller am Kiez sind als unsere Naddel.
Da kümmern sie sich brav ums Kiez-Gewerbe...

Dann reiten sie wieder durch Nacht und Wind
ja, auch die Naddel, sie ist halbblind...
Sie reitet heim mit ihrer Herde
denn sie sieht aus wie die Blumento-Pferde...

{#emotions_dlg.emo_rolleyes} 

Welcome back, Heiko, und wie schön, dass ihr eine gute Zeit hattet. Auch schön, dass du wieder da bist!

LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Agape
Board Owner

22 Geschrieben Mittwoch, Juni 10, 2009 @ 22:31:31  

Steve, was ist denn in DICH gefahren? *LOL*

Heiko, schön, dass du wieder da bist. Und ja, die Schrankecken beherbergen oft die interessantesten Schätze und Geheimnisse... manchmal halt auch noch nicht abgelaufen *ggg*

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

23 Geschrieben Mittwoch, Juni 10, 2009 @ 23:23:21  

STEVE... geht es dir WIRKLICH gut? Ganz EHRLICH? 

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

24 Geschrieben Donnerstag, Juni 11, 2009 @ 00:18:28  

Steve, was hast Du eigentlich gegen Naddel? Sie inspiriert mich nicht - ich habe mir da eigentlich noch keine Gedanken gemacht.

Von wem ist das Gedicht?

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline heja4711
Master Sergeant

25 Geschrieben Donnerstag, Juni 11, 2009 @ 19:25:00  

Hey Steve,

echt cool, hab mich köstlich amüsiert {#emotions_dlg.emo_biggrin}

offline Steve
Command Sergeant Major

26 Geschrieben Freitag, Juni 12, 2009 @ 10:24:13  

Hi Angelika, das Gedicht in dieser Form ist natürlich mir aus der Feder geflossen!

Hallo Heiko, schön, dass dich mein Gedicht erfreut hat... *ggg*

LG Steve in Erwartung eines (hoffentlich) sonnigen Wochenendes {#emotions_dlg.emo_biggrin} {#emotions_dlg.emo_biggrin} {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

27 Geschrieben Freitag, Juni 12, 2009 @ 21:41:21  

Hallo Steve, schön, dass Du eine poetische Sternstunde hattest - aber ich heiße Kerstin{#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

senza pietà

offline Steve
Command Sergeant Major

28 Geschrieben Samstag, Juni 13, 2009 @ 13:29:08  

Oh-oh Kerstin, Verzeihung!!! Ich hatte einfach verwechselt, wer was geschrieben hatte... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} der total schlechtgewissige Steve {#emotions_dlg.emo_sick}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

29 Geschrieben Sonntag, Juni 14, 2009 @ 13:25:20  

Steve, du hast ein Grinsen auf mein Gesicht gezaubert - Reimen hatte ich dir jetzt nicht unbedingt zugetraut... {#emotions_dlg.emo_wink}

Fällt dir - oder euch anderen - auch was ein zu Hoffen-Sterchen?

Übrigens, hier http://de.uncyclopedia.org/wiki/Blumentopferde

habe ich folgendes Zitat entdeckt:

• "Wer seine Blumentopferde mit Liebe, Verständnis und reichlich Dünger behandelt wird viel Freude damit haben. Aber nicht vergessen: Nur mit der flachen Hand füttern!"
~ Der Blumentopferdeflüsterer

Hier noch ein Auszug:

• "...Dies geschieht sehr zum Unmut heimischer Gärtnereigehörer, die immer wieder Opfer heuschreckenschwarmartiger Überfälle durch Blumentopferde werden und dabei hohe finanzielle Verluste erleiden - meist höher als das zuvor pferdiente Geld. ..."

*ggg* Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

30 Geschrieben Sonntag, Juni 14, 2009 @ 21:34:46  

Hihihi, Rita, Hoffen-Sternchen???

Aaaaahhhh....

Ok:

Ein Sternchen ist am Hoffen,
es ist noch alles offen.
Was soll sie denn nur machen,
was ist, wenn alle lachen?

Sie meldet sich bei Heidi Klum,
die dreht sich nicht mal nach ihr um.
Stern rennt zum Fenster, kriegt ne Klatsche
springt in den Hof - da ist sie Matsche.

Und die Moral von der Geschicht:
Werd nie ein Hoffen-Sternchen, nicht... {#emotions_dlg.emo_wink}

LG Steve {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline heja4711
Master Sergeant

31 Geschrieben Sonntag, Juni 14, 2009 @ 22:46:50  

Hey cool, Ihr lauf ja alle zur Hochform auf, ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus meinem Gesicht, schön !!!

Na denne, weiter so, ich versuchs demnächst auch mal wieder,

ich brüte gerade drüber {#emotions_dlg.emo_biggrin}, lg

Heiko

offline Roland
Sergeant Major

32 Geschrieben Sonntag, Juni 14, 2009 @ 23:00:29  

Hier gibt's auch noch was Sächsisches von den "Blumentopferden":

http://www.myspace.com/blumentopferde

LG {#emotions_dlg.emo_wink} Roland

*ggg*

--------------------

offline Agape
Board Owner

33 Geschrieben Sonntag, Juni 14, 2009 @ 23:12:29  

Hi Leute,

so sehen diese Pferdchen aus:

Jolly Jumper - ein typisches Exemplar der überaus liebenswerten Blumentopferde

Entdeckt habe ich das Bild hier: www.stupidedia.org/stupi/Blumento-Pferde

LG Marion

--------------------

offline Agape
Board Owner

34 Geschrieben Sonntag, Juni 14, 2009 @ 23:22:49  

Ach ja, und dann noch das hier:

Suche nach dem Sommera-Stern

Sommera-Stern, Sommera-Stern,
ich wandel unter dir so gern,
besonders wenn ich müde bin,
dann such ich nach des Lebens Sinn...

...und plötzlich riech' ich deinen Duft,
der in der Herbstnacht nicht verpufft.
So weiß ich, wo ich suchen muss,
ich finde dich, und dann ist Schluss...

...mit meiner Wanderung bei Nacht,
weil sie nun keinen Sinn mehr macht.
Denn schließlich, wenn wir dich dann kennen,
muss ich nicht in der Nacht rumrennen...

...und suchen nach Sommera-Sternen.
Im Garten würd ich sie entfernen
und einfach in die Vase tun,
dann könnt ich nachts auch endlich ruhn.

*LOL* Marion 

P.S.: Und wem fällt nun ein schönes Gedicht zum Thema "Braus-Epillen" ein? Wie wär's Heiko? {#emotions_dlg.emo_wink} Oder auch ein schönes Thema: "Klinikster-Befall" - nämlich, wenn man zuviel oder zuwenig von dem Stoff genommen hat, aus dem die Träume sind... *ggg*

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

35 Geschrieben Sonntag, Juni 14, 2009 @ 23:42:44  

HÄH HÄH HÄH... *grunz* HÖH HÖH HÖH *wieher* {#} *GALOPPEL* *GALOPPEL*  Steve

--------------------

offline rita
Sergeant Major

36 Geschrieben Montag, Juni 15, 2009 @ 10:09:47  

*LOL* {#}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Roland
Sergeant Major

37 Geschrieben Montag, Juni 15, 2009 @ 10:14:17  

*GRINS* Ich würd ja gern dichten, aber ich muss los... vielleicht später, falls noch keiner von euch kreativ war, wenn ich zurück bin. Wird aber spät... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} LG Roland, und einen schönen Wochenstart!

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

38 Geschrieben Montag, Juni 15, 2009 @ 21:31:34  

Na gut, wenn keiner will - ich melde mich freiwillig...
Marion, deine Sommera-Sterne gefallen mir ausnehmend gut... {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Braus-Epillen?

Soll ich mir die Augenbrauen epilliren?
Oder lieber Khajal um die Augen schmieren?
Oder meinst du vielleicht ein Kleid mit Pailetten?
Den leuchtend bunten, den glitzernden netten?
Soll ich denn aussehn wie 'ne Transe?
Zwischen den Brauen, den epillierten, 'ne Franse,
herausgezogen aus der Perücke,
nach vorn in die Stirn - und die Zahnlücke -
damit seh ich auch nicht grad aus wie ne Fee...
und die Apfelsinen im Dekoletee
die rollen heraus und alle lachen...
nee, das lass' ich wirklich nicht mit mir machen!
Das macht doch alles keinen Sinn.
Ich glaub ich bleib lieber so wie ich bin
und schnapp mir - ganz gegen Kerstin's Willen...
eine dicke Handvoll Braus-Epillen.
die lass ich kräftig Vitamine sprudeln
und denk mir grinsend: "Nur net hudeln"!

*GACKER*      Steve

--------------------

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
39 Geschrieben Dienstag, Juni 16, 2009 @ 11:10:39  

Oh je, Marion & Steve, euch haben welche gebissen, right? Nur wohin? Steve, dich in bestimmt wichtigen Teilen, so wie du Angst hast vor Transe sein. Marion, bei dir ich weiß nicht recht. Most probably in Romantikzentrum... oder in linken Großzeh? Representatiert den Kopf mit Gehirn und alles in Reflexzonentherapy. {#emotions_dlg.emo_wink} Wie nennt man diese Art von Kunst - entartet Creativity? (schaut an Wortspiel = "entartet" = "entkunstet" *ggg*) Sehr köstlich, schade ich kann nicht machen Reime in Deutsch. Wirklich schade. {#emotions_dlg.emo_rolleyes} Greetings drago

PS: Na gut, ich geb ja zu, ich selber hab eine entartete sense of humour auch... sonst würd ich mich wohl nicht drüber amusen {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

40 Geschrieben Dienstag, Juni 16, 2009 @ 14:44:05  

WOOOOHAAAAA... *ggg* Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

Seite 1 von 3 Seite: 1, 2, 3
Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios