| Autor |
Beiträge |
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
1 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 21:09:11
Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden, das Thema Überfischung, Beifang, Zerstörung Meeresboden, Fischmast, ... separat einzustellen. Ihr habt sicherlich bereits bemerkt, dass ich gerne Fisch esse. Es mag Euch nicht so vorkommen, aber ich esse Fisch zwei Mal die Woche. Einige TV-Dokumentationen haben mich allerdings aufhorchen lassen und ich werde zukünftig meinen Fischeinkauf der WWF-Fischliste anpassen. Hier erst einmal die Empfehlung von WWF: http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/ueberfischung/einkaufsratgeber-fische-meeresfruechte/ Wie seht Ihr das? Ich im Inlandsbereich habe generell Probleme, guten und frischen Fisch zu bekommen - und jetzt noch darauf achten?l. Ich weiß, es hängen mal wieder u. a. Arbeitsplätze daran. Aber was geht vor? Wie ist Eure Meinung? Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
2 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 21:25:54
Also Kerstin, ich glaube ja, dass viele Dinge gerne hochgespielt werden. Beim Fischfang weiß ich das natürlich nicht unbedingt, aber ich glaube, wenn so ein Journalist sich an einem Thema festbeißt, dann vermarktet er das - er verdient damit sein Geld. Und dann kommen die Interessengemeinschaften, die Hausfrauenverbände, die Veganer und wer weiß noch was, und plötzlich haben wir ein Riesenproblem. Kann natürlich auch ganz anders sein. ich für meinen Teil werde weiter Fisch essen, und sicherlich auch ab und an eine Makrele, Scholle oder Krabben. Mein Bewusstsein hast du aber geweckt, und sicherlich werde ich mir überlegen, wieviel wovon ich in Zukunft kaufe. LG Steve
--------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
3 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 21:29:04
Hi Kerstin, dazu habe ich mich schon im "Futter-Thread" geäußert. LG Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
4 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 21:42:51
Hi Kerstin, in the UK war das auch schon ma Thema. Ich denk da auch manchmal drüber nach und schau ma, dass ich nicht gerade kaufe die Fischen die Gefahr haben zum Aussterben. Aber manchmal ich mag doch auch ma den einen oder anderen und ess den dann auch. Mit tuna z.b. Wir Engländer lieben tuna. Tunasandwich mit Mayonnaise vor allem. Das ess ich auch gern, hat was von home sweet home. Mach aber meine tunamayonnaise selber und ess das auch nicht jeden Tag. Gut zu haben so ein Liste. Greetings und have a great weekend drago --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
5 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 21:46:05
Hi Steve, die Makrele steht nicht auf der no-go-Liste von WWF. Marion hatte sie in ihrem Thread genannt und ich wollte sie nur essen , Drago, Du schreibst mir aus der Seele. Ich liebe Thunfisch, entweder roh als Carpaccio oder als Steak rare. Habe schon lange keine frischen Fisch gekauft. Werde dann einmal in diesem Jahr den Yellowfin versuchen. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
6 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 22:02:40
Ab und an Thunfisch möchte ich auch nicht missen. Wir bekommen hier eine sehr gute Qualität, die kann man wirklich als Carpaccio oder rare zubereitet essen. Der einzige Fisch, den ich so mag. Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
7 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 09:42:00
Hi, guten Morgen! Ich hab mal den Artikel überflogen, Kerstin, und dann auch gleich noch die kurze Liste angeschaut. Puuuhhhhh, ich bin vom Haken. Meistens esse ich nur die Fischsorten aus der Liste mit den grünen Ampeln. Nur bei Thunfisch werde ich manchmal schwach. Aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die den einmal pro Woche essen, sondern eher sporadisch,wenn es mir in den Kopf kommt, oder wenn gerade ein tolles Stück beim Fischhändler vor mir liegt. Ich bin ja ursprünglich von der Nordsee, und so bin ich an Hering und Nordseekrabben und all die Seefische um unsere Inseln herum gewöhnt. Und die stehen zum Glück alle auf der -Liste. Danke für die Info, Kerstin. LG rita
--------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
8 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 10:01:35
Hi, Moin Rita! Ja, mir geht es ähnlich. Und meinen Lachs kaufe ich sowieso immer sehr bewusst ein, nur Bio-Lachs (weil ich da weiß, dass dem keine Hormone und sonstiger Mist gefüttert wurde), und ab und zu Wildlachs aus Alaska. Hai esse ich eh nicht mehr - den haben wir in Thailand öfter gegessen, mit Ananas und Chilli war das ein tolles Curry, aber das war vor 25 Jahren. Heute findet man den gar nicht mehr auf den Speisekarten dort unten. Damals war es eine Delikatesse. Und wenn ich einen schönen Hering auf den Teller kriege, gebraten und sauereingelegt, oder als Matjes - aber nur den ganz frischen aus Holland, der ist richtig zart und zergeht auf der Zunge. Mein Ex-Freund Frans aus Amsterdam hat mich in Sachen Matjes gut unterrichtet. Wenn man Matjes anfasst und der ist ganz hart, dann ist er einfach nur salzig, man weiß auch nicht, wie lange der schon liegt, und er hat eine ekelige Konsistenz beim Kauen. Der ist zwar haltbar, aber sonst ist da nichts Leckeres dran. In Amsterdam gibt es Matjesbuden, in denen man sich in der Matjessaison aussuchen kann, wie man ihn gerne auf die Hand nehmen möchte (im Brötchen oder in einer kleinen Pappform). Wir haben ihn immer naturalistisch gegessen, einfach nur mit ein paar frischen Zwiebelringen (geht nur,wenn alle Beteiligten ihn so essen *ggg*). Man hält ihn am Schwanz hoch über den Mund und beißt einfach ab. Einen Zwiebelring hinterher, kauen, fertig. Ja, oder auf Brötchen halt. Früher gab es bei uns zu Hause samstags oft Schellfisch oder Dorsch, der Fisch war preiswert und man kriegte dafür ein großes Stück für eine große Familie. Dazu gab's Pellkartoffeln, Senfsauce und Salat. Und wir waren alle glücklich, Senfsauce liebten wir alle, und meine Mutter konnte sie besonders gut machen. Seelachs gehörte auch zu den oft frequentierten Sorten, den gab's paniert und gebraten zu Kartoffelsalat oder Kartoffelmus. Lachs gab's nie. "Watt de Buar nnich kennt, freet hej nitt", sagt man bei uns. Und Lachs gehörte zu den teureren Fischsorten. Meine Mutter musste immer sparen. Zumindest meinte sie immer es zu müssen. Später erfuhr ich, warum: Sie sparte auf das erste Familienauto... Ja, ja, in den Fünfzigern tat man das. Man sparte, und dann kaufte man. Nicht umgekehrt...  Krabben, Octopus und all diese Arten kamen bei uns nie auf den Tisch - wie gesagt, das waren obskure, "ekelig" aussehende Viecher, die meine Mutter nie angefasst hätte, geschweige denn zubereitet und in den Mund gesteckt *ggg*. Ich weiß heute noch nicht, wie man einen Octopus richtig behandelt, würde man ihn im Ganzen kaufen und vorbereiten. Kerstin, ich weiß, du kannst das! Na gut, ich lass das dann wohl doch lieber weiterhin vom Fischhändler machen. So wild bin ich auf die Dinger eh nicht. So, die Sonne scheint, ich zieh mich jetzt schnell an, und dann wird gefrühstückt. Euch einen schönen Tag! Marion  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
9 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 10:34:39
Ach je, muss ich jetzt mit ner Verbots- und Erlaubnisliste herumlaufen, um den "richtigen" Fisch einzukaufen? Mir geht das langsam alles auf den Zeiger. Ich glalube, ich werde Veganer. Aber dann gibt es bald eine Liste von erlaubten und verbotenen Gemüsesorten. Seid ihr sicher, das ist nicht alles von verschiedenen Lobbies und politischen Parteien hochgeschaukelt? Diese hier hat offenbar das Fischen auf ihre Fahnen geschrieben. Irgendein Thema brauchen sie doch immer, um sich profilieren zu können: Kindergärten, Schulen, Asteroiden, die bald auf die Erde stürzen, die Kirche, Ladenschlusszeiten, und nun das Fischen. Kerstin, glaube bitte nicht, dass mir das egal ist, aber ich denke einfach, es ist ein schönes Thema, um Menschen nachdenklich zu machen und dann für die politische Arbeit dieser Partei insgesamt zu interessieren. Ist doch eine Partei, die dahinter steckt, oder? Also ehrlich, ich fände es viel glaubwürdiger, wenn solche Gruppierungen das Abschlachten von Tieen insgesamt anprangern und etwas dagegen tun würden. Warum muss der Mensch soviel Fleisch vertilgen? Man könnte das Weideland auch bebauen, dann weniger Tiere züchten und diese Tiere einfach am Leben lassen bzw. nur ab und zu mal Fleisch essen. Man könnte die Weltbevölkerung mit Getreide und Hülsenfrüchten ernähren - und zwar alle, die jetzt hungern müssen. DAS wäre ein Thema, das ich wirklich wichtig fände. Als ich neulich am Deich entlang fuhr, sah ich die Lämmer, die sich vertrauensvoll an ihre Mütter schmiegten, mähend hinterher liefen, und dann sah ich sie zwangsläufig vor meinem inneren Auge, als Baby abgeschlachtet, nur produziert, um danach in der Gourmetküche zu landen, oder auf den Tellern dicker, fetter, verfressener, grillbesessener Bundesbürger mit fetttriefenden Mäulern. AAARRRGGGH! Das macht mich WÜTEND  Ja, na ja, ich sollte mich nicht so aufregen. Die werden trotzdem weiter Lämmer verzehren und dicker und fetter werden. Zumindest haben wir einen Anfang gemacht, indem wir kein Fleisch mehr essen. Aber ändern wir damit etwas? Werden deshalb weniger Lämmer, Schweine, Kälber geschlachtet? Oder sterben die dann sowieso und werden am Ende vernichtet, weil man sie nicht losgeworden ist? Man könnte natürlich sagen, jetzt hör mal auf Fisch zu essen. Der lebt auch. Aber dann wäre der nächste Schritt, die Pflanzen zu verschonen. Die leben nämlich auch. Wie ist es also richtig? LG Roland, der jetzt erstmal eine schöne Misosuppe und ein knackiges Brötchen verzehren wird, mit Genuss. LG Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
|