Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Klönschnack > Muskiste > trockene oder feuchte Hände
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 20:03:27  

Hallo zusammen,

Marion schrieb in einem Thread, dass sie froh sei, trockene Hände zu haben. Klar, das bin ich auch!

Ich hatte mal einen Kollegen, der so kalte und feuchte Hände hatte, dass ich zu seiner Verabschiedung die selbst zubereiteten Brötchen nicht essen konnte. Die Hände waren wirklich extrem feucht - und mein Verhalten hat mir wirklich leid getan. Aber es ging beim besten Willen nicht, ...

Haben trockene oder feuchte Hände etwas mit der Ernährung zu tun? Stecken Krankheiten dahinter? Ich habe wieder einmal einen Arbeitskollegen mit kalten feuchten Händen - aber nicht allzu schlimm. Was bedeutet das?

Oder, viele Frauen (und auch ich) haben schon mal einen kalten Po. Ich habe es immer als unbedenklich und "gottgewollt" angesehen. Täusche ich mich da?

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 21:22:45  

Hi Kerstin,

am Feuchtigkeits- oder Trockenheitsgrad der Hände kann man als Berater den Grad der Yin-Kondition eines Menschen erkennen. Jemand mit sehr feuchten und noch dazu rorten, rötlichen oder rötlich marmorierten Handflächen ist oft extrem yin, das eins von vielen Symptomen für eine Yin-Kondition. Solche Leute leben meistens auch in einer Art Wolkenkuckuksheim, futtern gerne Süßes oder trinken regelmäßig Alkohol, oder kiffen viel, und haben meistens wenig Antrieb. Wenn sich solche Leute über einen längeren Zeitraum hinweg ausgewogen ernähren und extremes Yin genauso wie extremes Yang vermeiden, ändert sich dieser Zustand - es dauert aber eine Weile. Das Blöde ist, dass gerade diese yinnigen Leute wenig Antrieb und Durchhaltevermögen haben. Ein yanger Mensch verändert sich schneller, wenn er die richtige Ernährung bekommt, bei einem yinnigen Menschen dauert das länger. Das gilt auch für den Heilungsprozess. Wenn ein Yin-Mensch Fieber hat, ist das meistens nicht so extrem hoch, ist aber schwerer zu kurieren. Ist man yang, wie ich, hat man eher ein plötzlich auftretendes, hohes Fieber, das sich aber schneller in den Griff kriegen lässt, und man erholt sich schneller als ein Yin-Mensch.

Dabei musst du aber einen Unterschied machen zwischen Kondition und Konstitution. Du kannst eine Yang-Konstitution haben (so bist du vom Hersteller mal geplant worden), aber eine Yin-Kondition (das ergibt sich aus Lebensstil und Ernährung), und umgekehrt genauso. Ein Mensch mit Yin-Konstitution (die langen, dünnen mit den ständig kalten Füßen, die immer recht langsam reagieren und verträumt in die Welt schauen) kann eine Yang-Kondition haben, wenn er immer nur yangig isst, Yangiges tut, sich immer alles versagt, was Spaß macht, und dann kann er verbissen und verzickt sein und sehr verspannt.

In beiden Fällen hilft eine ausgewogene Ernährung, um wieder in die eigene Mitte zu kommen.

Wenn ich sage, ich bin yang, dann spreche ich von meiner Konstitution - ich bin klein und an mir ist alles eher rund, meine Augen stehen enger zusammen, ich entscheide schnell und ich mache alles schnell, ich werde leicht ungeduldig, etc. Ein typisches Yin-Gesicht ist das von Yvonne Catterfield: die Augen weiter auseinander, ein großer Mund mit vollen Lippen, in ihrem Gesicht zieht alles nach außen zur Seite. Bei mir ist es umgekehrt, bei mir ist alles zur Mitte hin angeordnet. Ich hatte aber zu Beginn meiner Umstellung eine sehr starke Yin-Kondition - während meiner Zeit beim STERN und später bei SPORTS wurde viel getrunken - Journalisten trinken viel, und beim STERN wurde damals regelrecht gesoffen, immer zum Spätdienst stand eine Kasten Wein oder Sekt bereit, und danach ging es immer noch irgendwohin zum Feiern. Ich mittendrin, und immer lange. Und davor bei der PolyGram, einer Musikfirma, war ich in der PR-Abteilung zuständig für die Partyorganisation, wenn es um unsere Künstler ging, und ich musste auf den Parties auch anwesend sein. Natürllich trinkt man dann auch mit. So ging es jahrelang. Das Ende vom Lied war mein Paniksyndrom - wenn man solch einen Lebensstil hat wie ich damals, schädigt das die Nierenenergie. Und Angst entsteht in den Nieren, sagen die Chinesen. Nachdem ich eine Zeitlang makrobiotisch gegessen hatte, war die Angst verschwunden, und meine Hände wurden immer trockener. Jetzt sind sie trocken und nicht mehr marmoriert, so wie früher. Ein gutes Zeichen, würde ich sagen.

Der Kalte Po hat damit zu tun, dass dort ordentlich Fett sitzt zum Polstern, und es gibt wenig Blutgefäße zwischen den Fettzellen - von daher ist die Durchblutung nicht so optiomal. Bei mir ist es auch so, auch an den Oberschenkeln. Ich helfe mir da mit Trockenbürsten und Abreiben mit heißem Ingwerwasser. Das regt die Durchblutung an, man wird wärmer.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 21:46:17  

Hechel, hechel, hechel, renn, brems..... Komme gerade von einem Meeting, ja ich weiß, es ist spät, war aber wichtig.

Jetzt weiß ich ja Bescheid. Ich habe immer leicht feuchte Hände. Nicht nass, aber feuchtwarm. Ekelig finde ich es, wenn Menschen feuchtkalte Hände haben. Igitt. Gut, meine sind warm, aber lecker finde ich das nicht. Es wäre schön, wenn sich mit der veränderten Lebensweise auch das ändern würde.

LG Steve{#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 21:50:27  

Oh ja Steve, das erinnert mich an einen Shiatsu-Kurs. Ich musste mich während des Trainings mal mir einer Frau austauschen, die solche eiskalten und feuchten Hände hatte. Damit wollte sie mir im Gesicht herumarbeiten. Es war nur ekelig. Aber das kann man ja schlecht sagen. Die Arme war sowieso schon nicht glücklich darüber, und sie wusste um ihren Zustand. Der Kurs fand im IMI Kiental, dem Internationalen Makrobiotischen Institut in der Schweiz statt, und da lernte man natürlich auch solche Symptome bewerten. Ich war froh, als die Behandlung zu Ende war. Aber ich musste im Laufe des Austauschs dann ihr eine Handbehandlung geben - solche Hände in die eigenen zu nehmen und den kalten Schweiß in die eigenen Hände einzuarbeiten, das ist eine Strafe.

LG Marion Brüllend

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 21:52:30  

Ahbaaaa, was erzählt ihr für ekelige Sachen? Feuchtkalte Hände, die mein Gesicht streicheln - Iiiiiiih, arghhhh... ich hatte mal eine Freundin, die hatte feuchtkalte Füße, so richtig nasse kalte Füße. anfangs, als ich noch schwer verliebt war, habe ich das irgendwie weggesteckt, aber später - immer wenn wir im Bett lagen und sie sich an mich kuscheln wollte, bin ich ganz ans Ende gerutscht und habe versucht die Decke dazwischen zu stopfen. Auf Dauer ging das einfach nicht, ich hab Schluss gemacht. Das war zuviel. Reingefallen LG roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 22:13:07  

Iiiiiiihhhhh - wie ekelig, Roland. Yak. Ich bin froh mein Eltern haben mich von Anfang mit Makro gefüttert. Ich hatte immer trockene warme Hände, nie feucht. Zum Glück. Das würd ich wirklich ekelig finden mit so feucht Hände. Noch dazu kalte. Zunge raus drago

--------------------

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Freitag, Mai 1, 2009 @ 15:16:53  

Hi, mir ist etwas aufgefallen! Seit zwei Wochen sind meine Hände viel trockener als vorher. Ich hatte immer so feuchtwarme Hände, besonders wenn ich gestresst war, und nun ist das feuchte am Verschwinden. Noch nicht ganz, und leicht rötlich sind die Handflächen auch noch, besonders an den Fingern, aber alles viel besser als zu Beginn. Wollt' ich nur mal als Erfolgsmeldung durchgeben! *freu* LG Rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Freitag, Mai 1, 2009 @ 19:26:29  

Hallo Rita, schön, dass es sich bei Dir so entwickelt hat.

Ich habe zum Glück unabhängig von der MB immer trockene Hände gehabt. Somit weiß ich nicht, ob man dieses Phänomen der MB zuordnen kann.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

9 Geschrieben Samstag, Mai 2, 2009 @ 18:39:37  

Hallo Kerstin, schau mal weiter oben, da habe ich ausführlich zu der Frage Stellung genommen. Beginnen tut der Beitrag so:

"Am Feuchtigkeits- oder Trockenheitsgrad der Hände kann man als Berater den Grad der Yin-Kondition eines Menschen erkennen. Jemand mit sehr feuchten und noch dazu rorten, rötlichen oder rötlich marmorierten Handflächen ist oft extrem yin, das ist eins von vielen Symptomen für eine Yin-Kondition."

Der Feuchtigkeitsgrad und die Farbe der Handflächen sind aus Sicht der makrobiotischen Lehrer sogar ein sehr wichtiges Symptom für Balance oder Disbalance. Insofern herzlichen Glückwunsch, liebe Rita, du bist auf einem guten Weg!

LG und einen schönes Restwochenende
Marion
{#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
10 Geschrieben Sonntag, Mai 3, 2009 @ 16:36:28  

Hallo Rita, jetzt, wo du es erwähnst... ich meine, dass auch meine Hände trockener geworden sind. Nicht ganz, das nicht, aber nicht mehr so geschwollen-feuchtwarm. Nur noch ein ganz bisschen, und auch nicht mehr so rosa-gesprenkelt. Das werde ich jetzt beobachten. LG Steve Zunge raus

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Sonntag, Mai 3, 2009 @ 21:05:37  

Hi Steve, wir sind ja ungefähr zur gleichen Zeit umgestiegen, oder? Und nun haben wir zur gleichen Zeit ähnliche Veränderungen. Ich glaube schon, dass das eine mit dem anderen zu tun hat. Jedenfalls bleibe ich jetzt erst recht am Ball. LG rita {#}

--------------------

Lebe deine Träume...

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgends hinein passt.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios