|
|
| Autor |
Beiträge |
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
1 Geschrieben Samstag, Juni 20, 2009 @ 22:40:10
Hallo Ihr Lieben, seit einiger Zeit denke ich immer in Tiramisu. Ich habe mir bereits bei Hohrenk Bio Bisquit (Malzkekse) bestellt. Und nun? Ich habe schon ein paar Vorstellungen, aber ich möchte lieber zusätzlich Eure Ideen hören. Mir ist aufgefallen, dass hier keiner Kakao benutzt. Liegt das am Koffein oder Theobromin? So, dann bin ich mal auf Eure Anregungen gespannt. Schon mal Danke dafür, liebe Grüße Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Samstag, Juni 20, 2009 @ 23:11:01
Hi Kerstin, ich weiß natürlich nicht, was für Ideen du hast - mit Tiramisu habe ich wenig Erfahrung, da kennst du dich sicher besser aus. Aber ich weiß, dass man es außer mit den von dir bereits bestellten Keksen mit in stark aufgebrühtem Getreidekaffee getränkten, zuckerfreien Bio-Löffelbisquits machen kann (Naturkosthandel). Du kannst Bio-Kuchenreste nehmen, die du entsprechend zurechtschneidest.
Oder backe einen Mock-Bisquitteig mit Ahornsirup statt Zucker und nur mit Eiweiß: - 2-3 Eiweiß mit 1 Prise Salz und 3-4 Eßl. heißen Wasser schaumig mixen (ca. 2 min.)
- 100 g Mehl, 1 EL Instant Vanillepuddingpulver u. 1 TL. Backpulver mischen
- Ahornsirup nach Geschmack unterrühren
- mit dem Eischnee mischen
- 10 min bei 180 °C Heißluft backen.
Die Mascarponecreme kann man durch folgende Tofucreme ersetzen: Zutaten: Vanillepudding aus Sojamilch (evtl. fertigen aus dem Bioladen) blanchierter und pürierter Tofu Seidentofu aufgeschlagene Sojasahne sowie ein paar Tropfen Zitrone und/oder etwas geriebene Zitronenschale (um den leicht säuerlichen Geschmack des Mascarpone zu imitieren) etwas Mirin oder Sake gesüßt mit Reismalz (evtl. in dem angewärmten Mirin / Sake auflösen) parfümiert mit Bittermandelaroma (statt Amaretto) Und bestäuben würde ich zum Abschluss mit Kakao, nicht mit Carob. Ich nehme für solche Sachen lieber Kakao, vorzugsweise entfetteten.
Was ist deine Idee für Tiramisu? LG Marion  Zum Kakao hier ein Link und ein Auszug aus der entsprechenden Seite: http://www.depression-therapie-forschung.de/therapien.html "... Das Theobromin, ebenfalls im Kakao enthalten, macht wach und erhöht die Konzentration. Es ist ein Stoff der dem Koffein verwandt ist. ...Munter macht auch die Kakao-Bohne vom Kakao-Baum. Aus ihr wurde bei den Azteken ein anregendes Göttergetränk gebraut, das süß und scharf war, so war z.B. auch Chili drin. Neben Koffein das im Kaffee und Theobromin, das im Tee enthalten ist, gibt es im Kakao das Anandamid, ein psychoaktiver Stoff, der ein Glücksgefühl erzeugt... " In der Makrobiotik geht es darum Extreme zu vermeiden und anregende Inhaltsstoffe wie Koffein etc. so gering wie möglich zu halten. Im Kakao sind solche anregenden Stoffe enthalten, außerdem auch einiges an Fett. Gute Gründe, Kakao nicht regelmäßig und in größeren Mengen zu verwenden. Aber ab und zu mal zum Cappuccino oder über Tiramisu gestäubt - das sehe ich nicht als Problem. --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
3 Geschrieben Sonntag, Juni 21, 2009 @ 12:57:39
Hi Kerstin, ich habe nun leider so gar keine Ahnung, wie man Tiramisu macht - ich weiß aber, wie es schmecken soll, und die Vorschläge von Marion stelle ich mir ziemlich geschmacksnahe vor, und es wird auch so aussehen wie ein "richtiges" Tiramisu. Wahrscheinlich würde ich Schwein sein und statt Bittermandelaroma doch lieber einen Schuss - na gut, einen kleinen Schuss - Amaretto in die Creme rühren. Aber na ja, so ist das eben bei mir. Ich will nicht völlig abstinent werden. Doch egal, ob mit oder ohne - wenn die Mengen alle abgestimmt sind, könnte das ein ganz leckeres Mock-Tiramisu ergeben. Ich glaube, ich sollte das mal ausprobieren! LG Steve --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
4 Geschrieben Sonntag, Juni 21, 2009 @ 18:08:32
Hallo Kerstin, ich glaube, mit der Pudding-Tofu-Variante mit Zitrone und Bittermandelaroma - oder auch Amaretto - könntest du was machen. Ich glaube, damit kriegst du den Mascarpone-Geschmack ganz gut hin. Musst halt experimentieren. Ich würde auch Kakao zum Bestäuben nehmen, du wirst ja nicht jede Woche Tiramisu machen, oder? Dann kann man sich sowas ruhig mal leisten. Es heißt ja auch immer nur "vermeiden" und nicht "verboten". Verbieten lasse ich mir sowieso nichts. Ich würde vielleicht sogar ein Eigelb für den Bisquit mitverwenden, nicht nur das Eiweiß. Wir haben ja schon über Vitamin B12 gesprochen - wobei du natürlich bei deinem regelmäßigen Fischkonsum damit keine Probleme haben dürftest *lach*. Na ja, im Großen und Ganzen fällt mir auch nichts Besseres ein als Marion's Vorschlag. Mit den Mengen bei der Creme musst du halt experimentieren - ich glaube, so hast du das auch gemeint, Marion, oder? Ich bin jedenfalls gespannt,was dabei herauskommt und werd's dann nachmachen *ggg* LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
5 Geschrieben Dienstag, Juni 23, 2009 @ 11:09:30
Hast du schon was ausprobiert, Kerstin? Ich bin neugierig! Dieser Mann LIEBT Tiramisu! Grüßlis Roland --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
6 Geschrieben Dienstag, Juni 23, 2009 @ 14:24:34
Hi Kerstin, hier ist ein abgewandeltes Tirmisu: http://www.ichkoche.at/Mango-Kokos-Tiramisu/rezepte/detail/html/70026 Wenn man die Schlagsahne und die anderen no-no-Zutaten entsprechend abwandelt, wie z.B. oben von Marion vorgeschlagen, könnte es sehr lecker schmecken. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Auf der Seite gibt es eine ganze Reihe Tiramisu-Rezepte mit Früchten, falls du sowas auch magst: http://www.ichkoche.at/Fleischlos-grillen/rezepte/Themenwelten/Grillen/index/html/8193 Links auf der Seite sind die ganzen Tiramisu-Rezepte aufgelistet. LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
7 Geschrieben Mittwoch, Juni 24, 2009 @ 01:29:57
Hallo Rita, vielen Dank für Deine Bemühungen. Mir geht es allerdings nicht darum, mein Tiramisu durch Früchte zu variieren, sondern zu versuchen, den Originalgeschmack und die Konsistenz 1:1 ins makrobiotische zu übertragen. Die Hauptbestandteile sind Bisquit, Espresso, Mascarpone, Eigelb, Zucker, Kakaopulver und Amaretto. Ich werde mal eine Variation ausprobieren und berichten. Liebe Grüße und nochmals vielen Dank Rita, die verfressene Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
8 Geschrieben Samstag, Juni 27, 2009 @ 16:23:30
Hi, du nach eigener Einschätzung verfressene Kerstin, danke für deine Frage nach Tiramisu - dadurch hast du mich an meine Malakowtorte erinnert, und ich habe sie soeben - etwas abgewandelt - nach über 10 Jahren mal wieder gemacht. Sie ist super geworden, und vielleicht gibt dir die Machart (natürlich ohne die Früchte) ja auch Anregungen für deine Version von Tiramisu. Du findest das Rezept im Dessert-Thread, und so sieht die Torte aus:  Malakowtorte mit Erdbeeren
LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
9 Geschrieben Samstag, Juni 27, 2009 @ 17:48:48
*YAMMY* Roland, der Süßfraß --------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
10 Geschrieben Freitag, Juli 17, 2009 @ 16:06:15
Hi Kerstin, gibt's schon Neuigkeiten in Sachen Makro-Tiramisu à la Kerstin? Bin neugierig und süßhungrig auf Gesundes... LG rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
11 Geschrieben Freitag, Juli 17, 2009 @ 22:13:17
Hallo Rita, nee, ich bin ja nicht ganz so süß und somit hat die Umsetzung bei mir keine hohe Priorität. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Roland
Sergeant Major
|
12 Geschrieben Freitag, Juli 17, 2009 @ 22:46:38
Schade Kerstin. Die Tiramisu-Idee auf Makro fasziniert mich auch... LG Roland --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
13 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 15:57:40
Okay, okay, Rita und Roland, ich bin dabei. Wir können das Tiramisu ja als Dessert nach Marions Fisch Acar Hoo essen. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
14 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 16:07:37
Oh ja, Kerstin, bitte bitte! Das wär eine ideale Kombination! LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
15 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 16:59:55
"Mein" Tiramisu ist fertig und steht im Kühlschrank. Ich erwarte Euch dann so gegen 20: 00 Uhr, dann wird es schön durchgezogen sein. Bis gleich Kerstin --------------------
senza pietà
|
 rita
Sergeant Major
|
16 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 17:19:38
Oh ja, wie geil ist das denn? Ich freu mich, ich freu mich!!! LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
17 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 17:54:29
*FREU* Ich schau nachher gleich nochmal vorbei. Acht Uhr? Gebongt. Jetzt muss ich erstmal was brutzeln. Es wird was Schnelles geben, Lachskotelett gebraten, Zitrone, grüne Bohnen mit Bohnenkraut, Vollkornreis, Karotten-Zwiebelgemüse mit Ume-Essig abgeschmeckt, Petersilie. Sowas in der Art. Heute essen wir wieder zu zweit, da muss ich mir Mühe geben. Ja, und den Nachtisch schau ich mir dann im Forum an. Nee, also Nachtisch gibt es auch, aber frische Erdbeeren, die hab ich heute Morgen schon mit Reismalz und Zitrone eingelegt. Die nehme ich jetzt aus dem Kühlschrank, damit sie nachher nicht mehr so kalt sind. Also, dann bis nachher. Und übrigens, ich bin auch nicht testosterongeschädigt. Wie du siehst Kerstin, ich kann auch ganz gut selber kochen... LG Steve --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
18 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 20:46:39
So, nun hier ist mein Tiramisu, das ich direkt aus der Schüssel gegessen habe, da ja keiner von Euch gekomen ist  einfach lecker. Wird morgen noch besser schmecken, da es noch mehr durchgezogen ist.
Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
19 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 20:50:34
Ok Kerstin *sabber* - und nun das Rezept. Wie hast du das Tiramisu gemacht? Sieht jedenfalls absolut echt aus. Hmmm..... *jibber* LG Marion --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
20 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 21:08:30
Hallo Marion, ich habe es wie folgt gemacht: starken Getreidekaffe gemacht, Reismalz und Bittermandelaroma. Als es abgekühlt war habe ich noch etwas Sake hinzugetan. Dann habe ich einen Vanillepudding mit Sojamilch gekocht, allerdings mit mehr Flüssigkeit als vorgesehen damit die Creme nicht zu fest wird. Wieder gesüßt mit Reismalz. Als die Creme fertig gekocht war, habe ich noch einen halben Becher Sojajoghurt untergerührt. Die gekauften Bisquitkekse (bei Hohrenk) habe ich kurz in den Kaffe getunkt und gleichmäßig auf den Schüsselboden ausgelegt. Dann die Creme obenauf. Dann wieder eine Keksschicht, ... Die letzte Schicht ist die Creme. Ab damit in den Kühlschrank. Vor dem Verzehr dann das Kakaopulver obenauf streuen. Ich habe früher das Tiramisu immer portionsweise in kleinen Einweg-Kunststoffschälchen gemacht, da die Creme beim Anschneiden immer in bisschen verläuft. Da es nicht sonderlich umweltfreundlich ist, habe ich es diesmal in einer großen Schüssel gemacht. Ich werde das wohl in den nächsten zwei Tagen alleine essen müssen . Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
21 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 21:39:41
Hört sich gut an, Kerstin, und sieht auch total gut aus. Bei der nächsten Gelegenheit probiere ich das aus. Wenn ich um die Ecke wohnte, würde ich jetzt helfen kommen *lol*. Übrigens, um zu verhindern, dass die Creme verläuft, gibt es einen kleinen Trick: Du kannst der Puddingmischung beim Kochen Agar Agar hinzufügen. Dann entsteht ein fester, geleeartiger Pudding. Wenn er richtig fest ist, die ganze Masse pürieren. So erhältst du eine Creme in der Konsistenz von glattgerührtem Magerquark. Das verläuft nicht so stark. LG Marion  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
22 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 21:44:49
Toll Kerstin, und danke für die Details, so kriege ich das auch hin! LG und noch einen schönen Abend - und überfriss dich nicht! Wenn ich das Tiramisu im Kühlschrank stehen hätte, würde es da wohl nicht alt werden. Marion, du scheinst das auch zu kennen - dein Fisch ist ja auch ziemlich schnell weg gewesen... LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
23 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 21:55:52
WOW Kerstin, da könnte ich mich jetzt sofort reinsetzen. Hört sich an wie ich kann das auch ganz leicht machen. Ich dachte würde es mehr kompliziert sein. Für meine nächste Party ich werd das probieren zu machen. LG drago --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
24 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 21:57:19
Hallo Marion, es soll ja verlaufen - aus diesem Grund habe ich auch mehr Flüssigkeit hinzugegeben. Ich habe es extra so geschrieben, da viele nur das Tiramisu kennen, dass eher einer Torte ähnelt. Ich habe das Tiramisu durch Siziliener lieben und schätzen gelernt und die Creme war immer leicht flüssig. Es ist einfach eine Geschmacksache. Marion, zieh doch nach NRW, dann können wir uns gegenseitig beim Aufessen helfen. Ja, ja Rita, "ich steh sogar nachts dafür auf" Gut, dass ich nicht so häufig Süßspeisen mache. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
25 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 22:11:36
Ah, ok, die dünne Version kenne ich nicht. Hat bestimmt auch was für sich. Auf jeden Fall: Hauptsache es sieht aus und schmeckt so, wie wir es lieben. Ich erinnere mich an meine Hardcore-Makrozeit ganz am Anfang. Da haben sich einige der Kochschüler ein Tiramisu ausgedacht, in der die in Kaffee eingetauchten Löffelbisquits durch Azukicreme ersetzt wurde, und der Mascarponeanteil durch Amasakecreme. Es schmeckte, aber eben ganz und gar nicht wie Tiramisu. Ich war total enttäuscht, weil ich einen bestimmten Geschmack erwartet hatte, der natürlich nicht da war. Es schmeckte einfach nur "gesund", und ziemlich langweilig, und ich finde, dann sollte man so ein Dessert auch nicht Tiramisu nennen. Dann werden auch keine falschen Vorstellungen erweckt. Dein Tiramisu schmeckt ganz sicher so, wie es soll. LG Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
26 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 23:00:54
Toll sieht dein Tiramisu aus, Kerstin. Sorry, ich habe immer mal vorbei geschaut, vor acht, aber danach war ich leider beschäftigt. Und jetzt geh ich schlafen. Sehr schön, ich glaub, das Tiramisu wird eins meiner Highlights für besondere Gelegenheiten. Immer schön abwechselnd mit Marion's Malakowtorte... Gute Nacht! Steve  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
27 Geschrieben Dienstag, Juli 21, 2009 @ 10:51:49
Wie hat denn nun dein Tiramisu geschmeckt, Kerstin? War es authentisch? So richtig, wie es schmecken soll? Wie beim Italiener??? *lechz* *sabber* LG Roland  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
28 Geschrieben Dienstag, Juli 21, 2009 @ 18:04:44
Hallo Roland, es war ein Traum. Das Tiramisu war so lecker, dass ich es gestern zu meiner Hauptspeise gemacht habe und es komplett vernichtet habe. Authentisch? Nein, aber ähnlich. In das Original kommt keine Vanille hinein. Da ich allerdings mehr Flüssigkeit auf das Päckchen Vanillepudding genommen habe, stach der Vanillegeschmack nicht ganz so hervor. Ich werde es allerdings so schnell nicht wieder machen -sonst kann mich bald bei "Germanys next Topmoppel" bewerben. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Roland
Sergeant Major
|
29 Geschrieben Dienstag, Juli 21, 2009 @ 22:17:59
Kerstin, du kannst doch wieder eine Portion machen und sie dann an Steve weitergeben. Dann musst du sie nicht essen, und Steve bewirbt sich für dich bei "Germany's next Topmoppel". Der hat ja sowieso gerade 2 kg zugenommen. Vielleicht gibt er mir ja auch was ab. Bei mir ist das nämlich nicht gefährlich, ich nehme nicht so leicht zu. Und ich könnte dein Tiramisu wirklich würdigen. LG Roland *ggg* --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
30 Geschrieben Mittwoch, Juli 22, 2009 @ 18:30:44
Tja, Roland, ich hatte Euch am Sonntag für 20 Uhr eingeladen. Ihr hattet Eure Chance  Versuche es mal selber und berichte. Nein, kaufe Dir endlich mal eine Digicam und zeig uns was von Deiner Welt. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Kerstin hat geschrieben:
"Hallo Marion, ein Bereich interessiert mich noch, und zwar die Wandlung von Nicht-MB-Kost in MB-Kost. Es gibt viele Gerichte, bei denen ich mir überlege, wie ich sie in MB wandeln kann. Es ist nicht immer so einfach. Du hast z. B. die gemeine :-) Tomatensauce ersatzweise u. a. mit Rote Beete gemacht. Dies war für mich extrem hilfreich. Zusätzlich hast Du unter dem Spargelthread unterschiedliche Saucenalternativen aufgeführt. Jemand, der in diesem Beispiel nicht zufällig das Thema Spargel findet, kommt nicht in den Genuss Deiner Kenntnisse."
Vielleicht können wir in diesem Forum Ideen austauschen, wie wir unsere traditionellen "normalen" Lieblingsrezepte so umwandeln können, dass sie auch für makrobiotisch lebende Menschen akzeptabel sind, aber geschmacklich und äußerlich möglichst nahe an das Orgininal herankommen. So können wir unseren nostalgischen Gelüsten ab und zu nachkommen - und das ganz ohne Reue.
LG Marion  |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«