| Autor |
Beiträge |
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
1 Geschrieben Montag, März 9, 2009 @ 17:04:10
Hallo zusammen, wie ist denn Tiefkühlkost im MB Sinne zu bewerten? Die "Ernährungswissenschaftler" sagen es ist sehr gesund, da direkt vom Feld in die Truhe, die anderen (Makro's) sagen es ist nicht gut, da keine Energie mehr drin ist. Wie verhält es sich mit Fisch? Was ist besser kein Fisch oder gefrorener Fisch? Kein Gemüse oder Gefrorenes? Gefrorene selbstgemachte Makrosuppe? Wer was weiss macht mich doch bitte schlau Danke schön, Heiko
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
2 Geschrieben Montag, März 9, 2009 @ 20:29:47
Hallo Heiko, in meinem Gefrierschrank befinden sich z. Zt. Meeresgetiere und ein paar Scheiben Brot. Gemüse kaufe ich am liebsten frisch. Wobei es ja eigentlich nicht frisch ist. Das Gemüse lungert schon seit einiger Zeit in der Auslage - da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Auch selbst beim Biobauern ist noch keiner mit mir zum Feld gegangen und hat das Grünzeug frisch geerntet. Dies ist auch ein Grund, warum ich im Garten meiner Mutter ein paar Dinge selber anpflanzen werden. Ein Salat, der eine halbe Stunde vorher noch "glücklich" im Garten stand schmeckt auch viel besser. Auch der Fisch wurde von mir eingefroren. Ich fahre extra 25 km (eine Strecke), um wirklich frischen Fisch zu kaufen. Dort sehe ich den Fisch nicht, wie sonst übblich, aus einer großen Entfernung und packe dann hinterher zuhause ein Stinketeil aus. Nein, ich kann dem Fisch direkt in die Augen sehen und ihm einen Finger in das Fleisch drücken. Dann decke ich mich immer ein. Ein Teil wird frisch gegessen und ein anderer Teil eingefroren. Ich habe mal gehört, das der Vitaminverlust beim Blattspinat sehr schnell gehen soll und lt. Untersuchungen der gefrorene Spinat mehr Inhaltsstoffe hätte. Ich weiß es nicht! Ich halte es aber für besser, einen Kleinbestand im Gefrieschrank zu haben - für alle Fälle. Marion hat mal geschrieben, dass es nicht so schlimm sei, man solle allerdings nur maximal eine gefrorene Zutat verwenden. Ich friere die frischen Dinge selber ein oder nutze Biogefrierprodukte. Schlimm ist ja nicht nur, dass das Produkt gefroren war, wenn es zusätzlich auch noch falsch aufgetaut und auch falsch zubereitet wird, hat hinterher ein Stück Pappe mehr gute Inhaltsstoffe. Also, ich nutze die Gefriemöglchkeit. Liebe Grüße, Kerstin 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
3 Geschrieben Montag, März 9, 2009 @ 22:20:43
Hallo Heiko und ihr anderen Lieben, meiner Meinung nach ist es wirklich ok, ab und zu mal EINE tiefgefrorene Zutat pro Mahlzeit zu verwenden. Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn es nur noch eine begrenzte Anzahl an frischen Gemüsen und Früchten gibt. Wenn wir ansonsten frisches Gemüse verwenden und auch die anderen Zutaten von guter Qualität sind, macht das nichts, dann bekommen wir auf jeden Fall eine Vielzahl von Nährstoffen - vor allem, wenn wir die Gemüse und anderen Zutaten täglich variieren. In der Makrobiotik geht es deshalb gar nicht vorrangig um Nährstoffe, sondern um die Energien, die wir kombinieren und zu uns nehmen. Denn diese Energien bilden unsere Zellen und damit unseren Körper, den physischen wie den emotionalen als auch den geistigen Körper. Wenn wir tiefgefrorene Kost essen, ist die Energie nicht mehr sonderlich lebendig, und deshalb sollten wir tiefgefrorene Nahrungsmittel reduziert verwenden. Wenn Kerstin z.B. den tiefgefrorenen Fisch zubereitet und dazu viel frisches Gemüse und Vollkornreis reicht, ist das vollkommen ok. Oder wenn sie frischen Fisch auf dem Speiseplan hat, kann sie eins der Gemüse aus dem Tiefkühler nehmen. Oder tiefgefühlte Pommes, wenn's denn mal welche geben soll. Dazu ein frischer Salat, und die Energie stimmt wieder. Ich habe z.B. eben (immerhin war es bereits 20.00 Uhr, als ich nach Hause kam) für mein Abendessen eine Bio-Linsenkonserve mit Suppengemüse verwendet, frischen Lauch angebraten und tiefgekühltes Mischgemüse mitsautiert. Linsen, Wakame und viel gehackten Ruccola hinein, mit Miso, Thymian und frischem Zitronensaft abgeschmeckt, Tofuwurst hinein - fertig. Schön wäre dazu natürlich gekochtes Vollkorngetreide gewesen, aber ich hatte keins mehr da. Das Brötchen mit Ruccolapesto, Sauerkraut und Olive war aber schön warm und knackig, und wenn ich gleich mein Dessert verputzt habe werde ich rundum zufrieden sein. Ist das nicht besser als z.B. ein Fertiggericht aus der Mikrowelle, in dem keinerlei Energien mehr vorhanden sind, und das mit Pech sogar aufgrund der molekularen Veränderungen gar nicht verdaut werden kann, im Gegenteil, möglicherweise sogar schädlich für mich ist? Nein, da habe ich lieber eine Linsensuppe mit "Fastfood"-Charakter und Tiefkühlgemüse, wie diese hier:  Linsensuppe mit Ruccola und Tofuwürstchen
Du bist, was du isst, hat Hypokrates gesagt, und er hat Recht. Wenn ich mir viel Mühe bei der Auswahl der Zutaten und beim Kochen gebe, mit Liebe koche, mit Freude esse, fühle ich mich hinterher und auch noch Tage später zufrieden und ausgeglichen. Meine Klienten spüren das, und sie haben Spaß mit mir, während wir gemeinsam lernen - und ich mit ihnen. Meine Arbeit macht mir dann großen Spaß. Wähle ich meine Nahrungsmittel in Eile aus, koche sie im Chaos zwischen Telefon und Kundendienst, esse im Stehen - dann fühle ich mich tagelang genauso: chaotisch und zerschlagen. Und so agiere ich auch: chaotisch und energielos. Da ist es doch besser, wir nutzen an Chaostagen ganz in Ruhe und vor allem mit gutem Gewissen einige ausgewählte Zutaten aus der Tiefkühltruhe und aus Konserven, und mit frischen Gemüsen und Kräutern clever kombiniert haben wir trotzdem ein gesundes Essen. Mag sein, dass jetzt so mancher Makrobiot mit strikterer Einstellung auf die Barrikaden geht - aber der kann es ja gerne anders handhaben. Liebe Grüße Marion  P.S.: Reste sollten kühl aufbewahrt und am nächsten oder übernächsten Tag schonend aufgewärmt werden - Misosuppe im Topf, Gemüse und Getreide im Dämpfsieb über Wasserdampf - auch altbackenes Sauerteigbrot wird so wieder frisch. Und ich friere auch Suppen und Brotscheiben ein - für solche Tage wie heute. Dann aber wenigstens frisches Getreide und ein blanchiertes grünes Gemüse dazu! --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
4 Geschrieben Montag, März 9, 2009 @ 22:43:54
Tiefkühlkost? TIEFKÜHLKOST?? Heiko, ohne Tiefkühlkost würde ich manchmal gar nicht zum Kochen kommen, weil mir die Zeit fehlt. Also ich spreche von Gemüse und manchmal sowas wie Heidelbeeren oder so, für ein Dessert. Ich mache es aber auch so, dass ich es nicht täglich verwende, und immer nur zusammen mit frischen Zutaten. Ich nehme manchmal auch die eingeschweißten fertig gegarten Maiskolben, die knabbere ich gerne zur Misosuppe. Die Maiskolben erhitze ich über Wasserdampf und pinsele sie mit einer Mischung aus Shoyu und Olivenöl ein, oder mit Umeboshipaste. Eine Beilage, die ich sehr gerne mag. Aber natürlich braucht man dann als Gegengewicht viel grünes Blattgemüse, z.B. mit einer Senf-Vinaigrette oder Zitronendressing. Calaspara-Reis oder frisches Sauerteigbrot dazu - ein schnelles Menü, aber lecker. Und sicher nicht ungesund, denn in der Misosuppe ist ja Frischgemüse, und das blanchierte Gemüse ist auch frisch. Ich finde, man muss schauen, wie man sich mit dem fühlt, was man isst, und wenn die "schnellen Zutaten" die Ausnahme bleiben für Chaostage, ist das für mich ok. Würde es diese Möglichkeiten nicht geben, würde ich wahrscheinlich auf Dauer nicht dabei bleiben. Insofern ist es doch gut, mal zu solchen Hilfsprodukten zu greifen. Liebe Grüße Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
5 Geschrieben Dienstag, März 10, 2009 @ 00:40:55
Naa Roland, da bin ich ja erstmal etwas beruhigt . Werd jetzt auch mal beschleunigt schlafen gehen, tschaui Heiko
|
 heja4711
Master Sergeant
|
6 Geschrieben Dienstag, März 10, 2009 @ 10:54:35
Hey Marion, hey Kerstin, Ihr hattet ja auch schon geantwortet, hatte ich gestern Abend (Nacht) gar nicht mehr gesehen, war auch ziemlich müde. Kerstin, bei frischem Fisch habe ich mir auch schon häufiger Gedanken gemacht, ich hole den meist aus der Metro, wenn dann als Fanggebiet irgendetwas wie Vietnam oder sonst "exotische" Gegenden draustehen, wie frisch denn das ganze nach dem Transport noch ist!? Dann viellciht doch besser gleich gefroren? Marion, also das mit den Pommes ist ja genial freu freu freu , Pommes geht auch *lach*, na denn is ja gut . Nee is schon klar, was Du meinst, alles in 'nem gewissen Rahmen, in gewissen Grenze halt im Gleichgewicht. Ich denke auch, das jeder sein persönliches Maß festlegen sollte, so wie er sich wohlfühlt. Bei gibt es manchmal abends auch 'nen Espresso mit 'nem Löffel Rohrohrzucker. Gegenüber meinem Zuckerkonsum vorher halte ich das aber für im Rahmen. Und was nüzt mir 'ne strikte Einstellung, wenn ich mich wohl dabei fühle. Na denn in diesem Sinne, werd jetzt mal 'ne bischen weiterarbeiten , bis später, lg Heiko
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
7 Geschrieben Dienstag, März 10, 2009 @ 14:02:17
Hallo Heiko, ich habe mir sowieso vorgenommen, alles in Maßen umzustellen, es nicht von einem Moment zum anderen so strikt zu reglementieren. Und ich fühle mich trotzdem schon besser, obwohl ich von allem immer nochmal ein bisschen was esse. Kaffee habe ich reduziert, Öle reduziere ich und nehme nur noch Bio-Öle, Margarine kommt nicht mehr auf den Tisch, Butter noch manchmal, Zucker habe ich fast komplett gestrichen, bei Fleisch gehe ich manchmal noch über Bord, aber wenn, dann esse ich Geflügel. Aber ich esse immer regelmäßiger Fisch statt Fleisch. Aber ich greife auch mal auf Tiefkühlkost zurück, friere Reste ein und esse sie an - wie sagen Marion und Roland? Chaostage? - ja, an Chaostagen. Da kommt das wie gerufen und hilft mir dabei nicht abzuspringen und irgendwo ne schnelle Pizza zu besorgen. Mach dir also keinen Kopp. Ich glaube, es hat auch damit zu tun, wie du dich dabei fühlst und vor allem, aus welchen Gründen du dich umgestellt hast. Wenn du eine Krankheit los werden willst, dann wäre es blöde nicht alles zu versuchen. Aber wenn du sie dann los bist (oder wenn du einfach nur gesünder essen möchtest oder einfach dich reinigen willst), dann muss auch wieder der Moment kommen, wo du breiter essen kannst. Ich mach's ja hauptsächlich wegen der Neurodermitis, und ich habe seit dem Start keinen Schub mehr gehabt - trotz der noch immer etwas breiten Nahrungsauswahl. Wenn das nichts ist, dann weiß ich nicht!  LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
8 Geschrieben Dienstag, März 10, 2009 @ 17:24:15
Hallo Heiko, na klar, Pommes dürfen auch mal sein, z.B. zu Fisch. Aber natürlich, wie du schon richtig gesagt hast, nicht jedesmal zu Fisch, sondern nur ab und zu. Dann bleibt es auch etwas Besonderes. Und natürlich, wie Steve geschrieben hat, nur dann, wenn du an sich gesund bist. Sobald man die Makrobiotik zur Überwindung einer Krankheit anwendet, sollte man sich an das halten, was in der Beratung besprochen wurde, und lieber nach einiger Zeit abklären, ob und inwieweit man sich wieder breiter ernähren kann. Übrigens hat uns Karen Acuff in der makrobiotischen Kochschule zur Kinderernährung gesagt, dass man bei den Kindern aufpassen soll, dass sie sich richtig entwickeln. Z.B., so meinte sie, brauchen kleine Jungs ab und zu ruhig mal ein Stück Hühnerfleisch, sowas wie Hühnerbrust. Und bei ihren Töchtern und anderen Mädchen vor und während der Pubertät stellte sie fest, dass sie mehr Fett als in der normalen Makrobiotik üblich brauchten, ausreichend pflanzliches Eiweiß und auch von Zeit zu Zeit mal ein Ei. Sie hat ihnen dann mehr Tempura, z.B. auch ab und zu Pommes gegeben, das Ei wurde in Kuchen bzw. Pfannkuchen eingearbeitet. Sie meinte, dass sich die männlichen bzw. weiblichen Energien nicht richtig entwickeln können, wenn die Kinder zu strikt ernährt werden. Abgesehen davon besteht auch die Gefahr, dass sie in der Pubertät, wo sich Kinder sowieso oft von dem abwenden, was zu Hause üblich ist, keine Lust mehr auf die Makrobiotik haben und schon aus Protest anfangen "normal" zu essen. So sollte man den Kids lieber ab und zu sowas wie einen gesunden Burger machen (mit Seitanfrikadelle im Brötchen und einem gesunden selbstgemachten Ketchup), oder auch mal eine Pizza (z.B. mit der Rote-Beete-Karotten-Sauce, darüber Champignons und Zwiebeln und statt Käse evtl. Tofucreme oder Bechamelsauce drüber verteilen). Als Teig könnte man den Boden von meiner Apfeltarte nehmen. der passt gut. Was Karen damals auch erzählte war, dass man ruhig ab und zu etwas Butter essen sollte, weil das die Sehkraft unterstützt. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Einzelheiten, aber ich glaube, das hatte mit dem Vitamin A in der Butter zu tun, und dass wir das ganz besonders gut aufnehmen können. Ich esse gerne mal etwas Butter auf frisch gebackenem Sauerteigbrot. Und wie ihr zu Hause trinke auch ich mal ganz gerne ein Tässchen Espresso oder Cappuccino aus richtigem Kaffee, mit aufgeschäumter Sojamilch. Aber immer in solchen Fällen gilt für mich: in Maßen, nicht in Massen. Und ich beobachte hinterher, wie ich mich fühle. Wie reagiert mein Körper, wie reagiere ich emotional? Kann ich mich hinterher noch gut konzentrieren, oder bin ich fahrig, werde ich vergesslich? Werde ich zickig und streng? Du bist, was du isst, das kann ich nicht oft genug betonen. Wenn du das, was du gerade bist, eigentlich gar nicht sein willst, dann stimmt etwas nicht. Und das kann man jederzeit ändern. Spätestens vier Tage, nachdem du die Veränderungen vorgenommen hast, spürst du das Ergebnis. Und wenn dir das Ergebnis besser gefällt, dann bleibe dabei. Trial & Error, auch bei der Ernährung. Wenn man eine Erfahrung gemacht hat, kann sie einem niemand mehr nehmen. Und auch nicht ausreden. In diesem Sinne: Ich wünsche happy experimenting! . LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 heja4711
Master Sergeant
|
9 Geschrieben Dienstag, März 10, 2009 @ 21:09:30
Hey Marion, mit den Kiddies hast Du absolut recht, unser Ältester ist zurzeit auf diesem "Ich-will-das-Zeug-nicht-mehr-Tripp", meistens beruhigt er sich nach einiger Zeit wieder. Dann gibt's auch die Portion Hühnchen, Fisch, Fischstäbchen oder dann und wann mal 'ne Bratwurst für ihn. Unser Jüngster ist noch dabei seine Krankheit weiter auszukurieren, da halten wir uns relativ an den Plan von Rik, relativ. Für den Kleinen ist es ganz schön schwer z.B. auf Kindergeburtstagen, er bekommt aber leckere gesunde Sachen von uns mit und ist in Summe gesehen sehr tapfer. Mitlerweile ist er total gerne Gemüse , vor allen Dingen, wenn er vorher selber mitgeschnibbelt hat , so nach der Zwei-Fliegen-Methode *grinsundschmunzel*. Meine "Gelüste" nach Fleisch entwickeln sich auch konstant zurück und ich fühl mich gut dabei. Na denne so far, so long, hear (read) you later, lg Heiko
|
 Agape
Board Owner
|
10 Geschrieben Mittwoch, März 11, 2009 @ 16:00:32
Hallo Heiko, dazu kann man nur sagen: Der Weg ist das Ziel. Und wenn der Weg Spaß macht, ist es doch egal, wann genau man ankommt, oder? Schritt für Schritt, im persönlichen Tempo. Wer kann schon fühlen und uns damit genau sagen, was wann für wen genau richtig ist - außer uns selber? LG Marion --------------------
|
 heja4711
Master Sergeant
|
11 Geschrieben Mittwoch, März 11, 2009 @ 20:48:39
ja ja, "der Weg und das Ziel", ist es denn gut, am Ziel anzukommen? Was mache ich dann? Habe ich dann feddisch? *grinsundschmunzel*, Nee natürlich nicht, dann muss schnell ein neues, ein nächstes Ziel her und dann mache ich mich wieder auf den Weg, mmmmhhhhhhh Also mir ist Spaß und genießen und Freude sehr wichtig, na da gibts natürlich noch viel, ganz viel, ganz ganz viel was auch wichtig ist, manchmal ist das eine "zurzeit" auch wichtiger und dann wird's auf einmal unwichtig oder nicht so wichtig ... in meinem nächsten Leben werde ich Filisof tschaui Heiko
|
 Agape
Board Owner
|
12 Geschrieben Mittwoch, März 11, 2009 @ 21:44:48
Nee, Heiko, wenn der WEG das Ziel ist, muss man ja nicht ankommen, dann kommt man immer mal irgendwo vorbei, wo's ganz nett ist, und wenn's einem da gefällt, bleibt man eine Weile - und dann geht man weiter. Denn: Das Ziel ist ja weiterzugehen. Den Weg zu gehen. Und da kann man nie wirklich ankommen. du tust es einfach. Du gehst. Oder seh ich das falsch? LG Marion
|
 heja4711
Master Sergeant
|
13 Geschrieben Mittwoch, März 11, 2009 @ 22:38:57
vollkommen richtig, plötzlich da zu sein wäre sicher irgendwie komisch, dann gings ja auch nicht weiter und das wäre Stillstand und das ist nicht gut,... also immer schön gemütlich weiterschlendern ...jjjuuuppppp, in diesem Sinne schlendere ich mal in die Kiste und nehme mir etwas Zeit für meinen Schönheitsschlaf ...bis morgen
|
|