Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik und Gesundheitsvorsorge > Heilwirkung, Linderung, Hoffnung... > Tätigkeiten die yang machen
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 21:20:06  

Hallo an alle

Ich musste heute zwanghaftt Brot mit 1 El Tekka essen und habe eine Aversion gegen Süßes (sonst mein Liebstes)

Hatte heute Mittag als Nachtisch Knuspe gegessen (sehr lecker) aber seitdem kann ich nix mehr Süßes sehen

Abgesehen von der Nahrung- was könnte ich denn unternehmen, um wieder mehr Yang zu werden? Das will mein Körper doch wohl gerade, oder?

lg

Angelika

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 21:52:01  

Also Angelika, das fragt eine Frau, die heute Brot (yang, weil lange im Backofen gebacken) mit 1 EL TEKKA gegessen hat (superyang, und etwas, das Karen Acuff als nicht ganz ungefährlich bezeichnet hätte, weil es in ihrem Umfeld schon Menschen gegeben hat, die nach nur 1 TL Tekka einen Herzanfall gehabt haben). Karen hat uns gesagt, Tekka sei eher etwas für Männer, es sei für die Energie der Frauen im allgemeinen zu extrem und höchstens zu Heilzwecken zu empfehlen, als Medizin. Und die extreme Spitze könne man dem Tekka nehmen, wenn man es in die Misosuppe gibt und somit durch die Flüssigkeit das Tekka ein wenig yinnisiert. Außerdem riet sie uns, in solchen Fällen höchstens 1/4 TL zu nehmen. Also Vorsicht mit Tekka, Angelika. Oder willst du energetisch zum Mann werden?

Wieviel Knuspe hast du denn um Himmels Willen gegessen, dass du überhaupt solche Gelüste entwickelt hast??? War sie sehr süß? Oder was hast du sonst so angestellt?

Also, yang wirst du durch Bewegung, durch körperliche Arbeit etc. Du kannst auch Oki-Yoga machen, das ist Yoga in Bewegung, eine yangere Art als die üblichen Yoga-Arten.

Du solltest dich weniger darauf konzentrieren yang zu werden, sondern eher darauf in deine Mitte zu kommen und dort zu bleiben. Und das geht nur durch ausgewogene Ernährung, ausgewogene Bewegung, ausgewogenes Denken und ausgewogenes Handeln. Jedesmal, wenn etwas Extremes in unserem Leben geschieht, reagieren wir mit dem extremen Gegenteil, und so kommen wir dann aus unserer Mitte heraus. Der nächste Schritt ist dann, wieder zurückzugehen.  Und da nicht jeden Tag dieselben Energien unterwegs sind, brauchen wir auch jeden Tag etwas anderes, andere Kombinationen, andere Zutaten, andere Bewegungsmittel, etc. Also haben doch die Buddhisten nicht so unrecht, wenn sie sagen, lebe im Hier und Jetzt, und denke nicht an gestern oder morgen. Gestern ist vorbei, und morgen ist noch nicht relevant. Heute ist wichtig. Das Jetzt ist was zählt. Und dann kommt Hippokrates ins Spiel mit seiner Erkenntnis: Du bist, was du isst. Jeden Tag aufs Neue baust du an dir, an deinem Körper, an deinen Knochen. Die Zellen erneuern sich ständig, und wenn du die richtige Nahrungswahl triffst, dann baust du dich und deinen Körper so auf, wie du vom Erbauer eigentlich gedacht warst. Deine Intuition wächst, und du weißt täglich besser, was gut für dich ist. Niemand anders kann uns das beantworten, nur wir selber. Wir müssen lernen zu erkennen, was unsere Intuition uns zu sagen versucht. Und danach handeln.

Bei mir war in der letzten Zeit ganz schön der Stress los, und das konnte man auch an meiner Ernährung sehen. Wenn man rückwirkend schaut, was man so über die Wochen gegessen hat, kann man genau sehen, was für Energien auf uns eingewirkt haben, denn die Wahl unserer Ernährung ist ein Spiegelbild dessen, was gerade passiert, und damit versuchen wir unbewusst oder bewusst ins Gleichgewicht zu kommen oder im Gleichgewicht zu bleiben.

Die Makroberater, die uns heute immer noch einreden wollen, dass yang werden das höchste makrobiotische Zielt ist, haben etwas falsch verstanden, denke ich. Es geht nicht darum yang zu werden, sondern darum, in Balance zu kommen, in Harmonie mit uns selber und unserer Umwelt. Der eine braucht mehr yin zum Ausgleich, der andere mehr Yang. Wir müssen täglich aufs neue das rechte individuelle Maß finden. Wenn wir das schaffen und dort auch schaffen zu bleiben, dann sind wir gesund.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 22:43:44  

Das du hast schön gesagt, Marion. So finde ich das auch. Cheers {#emotions_dlg.emo_tongue} drago

--------------------

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Donnerstag, Juli 30, 2009 @ 12:52:09  

Gärtnern macht auch yanger, Angelika! Selbst Balkongärtnern, denn da muss man ab und an ganz schön schwere Säcke schleppen: Erde rauf und runter, Pflanzen hin und her... {#emotions_dlg.emo_wink}

Übrigens: Auch Balkonrosen können sich schön entwickeln:

Rosen auf meinem Balkon in Hamburg

Nun ziehen sie ja bald um und können sich auf ein Beet an meiner neuen Terrasse freuen... und ich auch... aber jetzt dürft ihr euch erstmal an meinen Rosen erfreuen!

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Donnerstag, Juli 30, 2009 @ 17:39:54  

Hallo Marion

danke für die schöne Rose und dein Posting.

Ich habe mich ´missverständlich ausgedrückt :-) Ich nahm an, weil ich solchen Appetit auf Tekka hatte, dass ich wohl sehr yin sehr muss im Moment. Ich hatte mal eine Zeit, da habe ich das Esslöffelweise gegessen- ist mir sehr gut bekommen ;-)

Mir ist klar, dass das extrem yang ist...

Deswegen meine Frage nach Yang-Tätigkeiten :-)

Und siege da: heute morgen habe ich im Garten gezupft und gesät und das hat mir soooo gut getan

Ich habe für mich den Entschluss gefasst, dass ich meine PC-Zeit massiv reduzieren werde. Ich will ab sofort Artikel, die ich schreibe nicht mehr am PC konzipieren- das Kreative mache ich jetzt in einem anderen Raum

Quote:
Wieviel Knuspe hast du denn um Himmels Willen gegessen, dass du überhaupt solche Gelüste entwickelt hast??? War sie sehr süß? Oder was hast du sonst so angestellt?

• zu viel Knuspe
  • zu viel PC
  • zu wenig BEwegung
  • Mein Qi-Gong nicht gemacht
  • und noch mehr Sachen, die mir nicht gerade nützen :-(

aber ich besser mich :-)

Ich glaube, das ist schon ein guter Schritt!

lg

Angelika

offline Agape
Board Owner

6 Geschrieben Donnerstag, Juli 30, 2009 @ 23:48:12  

Hallo Angelika, das ist mir schon klar, dass du angenommen hast, dass du sehr yin sein musst, wenn du einen solchen Jibber nach Tekka hattest. Deine Frage nach yangigen Tätigkeiten hat das sehr klar gezeigt. Deshalb hatte ich dir ja geantwortet, dass es andere und bessere Wege gibt, mit denen man sich yangisieren kann, als Tekka in solchen Mengen zu verputzen. Aber das Yangisieren über zu lange Zeit führt halt immer zum Gegenteil, wie alle Extreme. Zuviel Yang ergibt wieder Yin, deshalb ist das Ying & Yang Zeichen ja auf einer Seite dick, auf der andern läuft es dünn aus und verkehrt sich in sein Gegenteil. Yin wird zu Yang und Yang wird wieder zu Yin. Besser ist es deshalb, sich ausgeglichen zu ernähren, dann kommt es gar nicht zu einem Zuviel, egal auf welcher Seite.

Du kriegst das schon hin.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

offline Angelika
Master Sergeant

7 Geschrieben Freitag, Juli 31, 2009 @ 09:51:57  

Danke für deine Zuspruch :-)

Jaja ich arbeite daran..Immer und das hört nie auf ;-)

lg

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Sonntag, August 2, 2009 @ 12:41:05  

Oh Angelika, mir fällt ein: Kochen macht yang! Alle Köche, wenn sie sind gute Köche, sind sehr yang. Wenn man kocht eine Menü man muss konzentrieren, und da man muss in seine Mitte gehen, kann nicht links und rechts gucken. Viele Makrobiotikköche trinken gern mal Wein beim Kochen weil sonst zu angespannt werden wenn große Menüs gemacht werden müssen. Ich merke auch, wenn ich koche für viele und ich muss einhalten eine Deadline alles muss auf den Tisch zur gleichen Zeit dann ich werde auch sehr, sehr yang und trinke ein Bier oder ein Glas Wein, weil das die extreme Anspannung (Yang) mildert.

Also: Wenn du willst mehr yang werden du musst viel Menüs kochen. Aber dann keinen Alkohol trinken, dann geht nach hinten los *lol*

Greetings drago {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Agape
Board Owner

9 Geschrieben Sonntag, August 2, 2009 @ 13:06:09  

Stimmt Drago, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wenn man ein Menü kocht, muss alles zur gleichen Zeit fertig sein, und man muss genau einschätzen können, was man wann vorbereiten, aufsetzen, wieder vom Herd nehmen muss, und jede Ablenkung kann für Desaster sorgen.

In Björlykkan oder auch später im Naturalmente haben wir uns manchmal ganz schön in die Wolle gekriegt - vielleicht nicht unbedingt direkt beim Kochen, aber hinterher, wenn alles serviert war. Danach ebbte die Konzentration ab, man musste sich nícht mehr zusammenreißen, und die Aggressionen konnten ihren Lauf nehmen... Ja, und um das zu vermeiden, haben wir im Naturalmente bei großen Menüs immer eim Gläschen Wein getrunken. Nicht in Björklykkan, aber da wurde zu jedem Fischgericht alkoholfreies Bier hingestellt, für diejenigen, die wollten. Und diejenigen, die gekocht hatten, haben dann immer eins getrunken. Das holt dich wieder leicht und locker runter.

Also: Kochen macht yang.

Übrigens, hier ist ein kleiner Sonntagsgruß, und ich bin ganz von den Socken. Hattet ihr Gärtner schon mal eine blühende Primel im August? Diese hier ist in meinem Balkonkasten aufgeblüht, ganz unbemerkt im Schatten der Rosen - plötzlich leuchtete es dottergelb - hier ist sie:

Primel im August

Witzig, oder? {#emotions_dlg.emo_eek}

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios