1 Geschrieben Samstag, Dezember 27, 2008 @ 17:24:01
Hallo, seit meiner Kindheit gibt es an Sylvester in meiner Familie eine große Schüssel roten Heringssalat mit Sauerteigbrot und Vollkornbaguette - eine gute Unterlage und perfekter Ausgleich, wenn man zum Jahresausklang gerne mal mit dem einen oder anderen Glas Sekt anstoßen möchte. Deshalb habe ich das Rezept meiner Mutter etwas "entschärft" und habe diese Tradition für mich übernommen. Hier ist das Rezept:
Roter Heringssalat - für 4 Personen
2 Salzheringe ausnehmen, die Schwimmblase entfernen, den Fisch gründlich unter fließendem Wasser waschen, den Rogen bzw. Melcher gemeinsam mit den Fischen 2 bis 3 Tage in kaltem Wasser wässern. Das Wasser muss täglich mehrmals gewechselt werden, um dem Fisch soviel Salz wie möglich zu entziehen. Am 3. Tag 1 Zwiebel, 1 gekochte, geschälte Rote Beete, 1 Tasse weich gekochte Steckrübenwürfel, 1 Apfel, 1 Gewürzgurke und die Heringe würfeln. 1/2 Tasse Reisessig (oder den Saft von 2 Zitronen), 1 EL Senf, 1 TL Umeboshipaste, 1 TL Kapern, 1 EL gehackte Walnüsse, 1-2 EL Reismalz und 1-2 TL Meersalz mischen und über die Zutaten gießen. Alles gut vermischen und einige Stunden ziehen lassen.
Spätestens 1 Stunde vor dem Servieren die Tofumayonnaise (Rezept siehe unten) unterziehen.
Mit frisch gebackenem Sauerteigbrot, Vollkornbaguette oder Vollkornbrötchen servieren.
Zutaten für die Tofumayonnaise
1 Tofublock, ca. 150 g
150 g Seidentofu
1 Tasse Hokkaido-Kürbis, weichgekocht
1 kleine Zwiebel, geschält
1 Knoblauchzehe
1 EL grob gehackte Petersilie
1/4 Tasse Wasser
1 TL Reismalz oder Reissirup
1 TL Senf
1 TL Umeboshipaste
1/4 TL Basilikumpaste
1/2 gestrichener TL Salz
1 bis 2 EL Reisessig oder Zitronensaft
1/4 Tasse Sonnenblumenöl oder Olivenöl
1/8 Tasse Maiskeimöl
Dill
Zubereitung: Salzwasser zum Kochen bringen, den Tofublock ca. 3 Minuten köcheln lassen. Er soll mit Wasser bedeckt sein. Danach abtropfen und abkühlen lassen. Den Tofu grob zerpflücken und zusammen mit allen Zutaten außer dem Oel in den Mixer geben. Die Mischung glatt rühren, das Oel langsam hineintröpfeln lassen, während der Mixer läuft. Es soll mit der Tofumasse eine Emulsion bilden. Die Mayonnaise abschmecken und die Konsistenz prüfen. Bei Bedarf entsprechend nachwürzen.
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist