|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Montag, März 23, 2009 @ 12:41:51
Hallo, alle miteinander! Es wird langsam Frühling - was liegt da näher, als wieder Sprossen zu züchten? Das mach' ich heute Abend: Linsensprossen und Kichererbsensprossen. Darauf freue ich mich schon. Nachher gehe ich Sonnenblumenkerne kaufen - die sind besondes lecker als Sprossen und ergeben als Basiszutat in dieser Form einen tollen Brotaufstrich. LG Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Dienstag, März 24, 2009 @ 19:13:25
So, meine ersten Sprossen wären angesetzt:  Linsen im "Sprossenzüchter"
Die Linsen habe ich über Nacht in warmem Wasser eingeweicht und dann in meinen "Sprossenzüchter" gegeben. Der hat unten einen Lochboden und oben einen Deckel mit etwas kleineren Löchern. Sie sollten an einem Ort mit einer gleichmäßigen Umgebungstemperatur stehen (18 bis 22°C). Über Nacht ankeimen lassen und dann die werdenden Sprossen täglich zweimal mit kaltem Wasser ordentlich durchspülen. Durch den Lochboden läuft das Wasser wieder ab. Die Linsen müssen schön feucht bleiben. Zwischendurch stellt man sie leicht schräg in den Halter, damit überschüssiges Wasser durch den Lochboden abfließen kann. Übrigens, wer kein solches Sprossengefäß hat, kann auch ein Glas nehmen, ein Stück Fliegendraht, Käseleinen oder ein Stück von einer Windel mit einem Gummiband über der Öffnung befestigen, und dann in eine Schüssel schräg über Kopf so hinstellen, dass das Wasser immer schön abfließen kann. Und dann gibt es auch noch Gläser (wie Weckgläser) mit einem Siebdeckel aus Metall mit einer Keramikschale untendrunter zu kaufen. Die werden im zweier oder dreier Pack von der Fa. Eschenfelder angeboten, sind aber nicht ganz billig: http://www.topemmawelt.de/keimgeraete/p74_ef-sprossenset-3-tc.html. Ach ja: Zwischendurch das Wasser aus dem Auffanggefäß abgießen - nicht vergessen! Spätestens nach zwei Tagen zeigen sich die ersten weißen Spitzen, und wenn die Sprossen lang genug sind, kann man beginnen zu ernten. Ich stelle die Sprossen dann in den Kühlschrank, damit sie nicht mehr weiter wachsen. Wenn erstmal Blätter wachsen, nehmen sie sonst die ganzen Nährstoffe auf, die in den Sprossen sitzen, und ich habe das Nachsehen. Sprossen von Hülsenfrüchten sollte man vor dem Essen kurz mitgaren. Das gilt besonders für Kichererbsen. Übrigens, wenn man die Kichererbsensprossen in der Pfanne röstet, schmecken sie beinahe wie geröstete Nüsse. Sie sind superlecker in Salaten. Nun harre ich der Dinge, die da bald kommen... ...in ein paar Tagen zeige ich euch die Fortschritte meiner Linsenzucht. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Agape
Board Owner
|
3 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 16:56:29
Drei Tage später:  Linsensprossen nach 3 Tagen
In dem Buch “Körner Sprossen Keime” von Rose-Marie Nöcker stehen zu Linsensprossen folgende Angaben: “Steigerung der Inhaltstoffe: Der Proteinanteil von 25 % wandelt sich in Aminosäuren mit allen essentiellen Anteilen. Der Prozentsatz der Vitamine B1, B2, B3, B6 und B12 erhöht sich. Phosphor, Eisen, Zink, Mangan, Magnesium und Kupfer wandeln sich in eine für den Organismus leichter aufnehmbare Form.”
Was davon nun wissentschaftlich belegt ist, weiß ich natürlich nicht, aber normalerweise werden solche Fakten vor Drucklegung ziemlich gut recherchiert. Fest steht, dass der Brennwert der Linsen sinkt: Von ca 270 Kalorien auf 100 g Trockenware, sinkt der Brennwert nach dem Keimen auf ca 120 Kalorien. Morgen kann ich sie essen - z.B. in der grün-weißen Misosuppe die letzten Minuten mitziehen lassen - morgen ist nämlich mein erster Grün-Weiß-Fastentag.  LG Marion  --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
4 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 17:06:15
Gibt es eigentlich was, du noch nicht ausprobieret hast, Marion? Ich kauf immer meine Sprouts, selber machen hatte ich noch nie die Idee. Ist ganz einfach, wie du beschreibst die Produktion. Sprouts mag ich total gerne. Geht auch mit anderen außer Kichererbsen und Sunflowerseeds? Vielleicht ich mach mal welche. Cheers drago --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
5 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 12:10:39
Hi Drago, na ja, so ein paar Dinge gibt es wohl, die ich noch nicht probiert habe - einige davon würde ich wohl auch nie ausprobieren wollen. Z.B. Natto herstellen und essen. Ich meine so als reines Natto zu Reis essen. Urrrgggg... In Schweden musste ich beim Nattoherstellen helfen. Das muss alles sehr hygienisch stattfinden, sonst gibt es mehr als nur Nattoschleim. Als Nattoküchlein mit Senf und Reis gebraten schmecken sie ja sogar ganz gut. Aber nee, selber herstellen und frisch essen - niemals! Also, du siehst, ein teilweise immer noch unbeschriebenes Blatt *LOL*. Ich kaufe auch des öfteren Sprouts, aber jetzt im Frühling habe ich immer gerne ganz frische da, und die mache ich mir selber. Wenn die Frühlingsenergie zuschlägt, werde ich sofort energetischer, und dann fallen mir plötzlich solche Sachen wieder ein. Ich denke, das ist intuitiv bedingt, weil ich weiß, ich brauche jetzt diese Sproutsenergie. Also mache ich mir über ein paar Wochen hinweg welche. Gegen den Sommer lässt es dann wieder nach, und irgendwann vergesse ich meine Sproutsproduktion wieder. Du kannst Sprossen aus Weizen und Roggen herstellen, ich habe auch schon Hirse sprossen lassen, natürlich Alfalfa, Bockshornklee, Senf und Kresse (würde ich aber eher auf feuchter Watte auf einem Teller in der Fensterbank ziehen, die schleimen sehr), und natürlich aus Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen, sofern ungeschält. Mein Versuch mit Azukibohnen ist fehlgeschlagen, ich habe es danach nie wieder ausprobiert - genau, das mache ich heute! Ich wollte schon immer wissen, ob es grundsätzlich nicht funktioniert, oder ob ich damals einfach einen Fehler gemacht habe - oder die Bohnen nichts taugten. Das Gefäß ist ja jetzt leer, die Linsensprossen sind fertig. Also, hinein mit den Azukis. Und nochmal: Bohnensprossen kurz blanchieren! Wie gesagt, Sonnenblumenkerne werden lecker, die sind schon nach zwei Tagen fertig. Und Mandelsprossen sind sehr lecker. Die produzieren einen ganz kleinen Spross, der aus dem spitzen Ende herauskommt. Nach zwei Tagen nimmst du sie heraus, legst sie kurz in kochendes Wasser, spülst sie kalt ab, dann kannst du ganz leicht die Schalen lösen, und dann kannst du sie mit Reismilch und Vanille pürieren, ist ein sehr leckeres Getränk, oder auch in den Morgenbrei mischen, oder einfach so essen. Ich liebe die gesprossten Mandeln. Probiere es einfach aus. Was geht, das geht. Was nicht, das nicht. Wie sagen die Tauben bei Aschenputtel: Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen. Wir machen es hier anders: Die guten ins Kröpfchen, die schlechten in die Tonne. Ach so, Drago, falls du Kröpfchen nicht kennst: in den Mund!  LG Marion  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
6 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 12:20:35
Hi Marion, guten Morgen! Sprossen habe ich früher auch oft gezüchtet. Die sind echt eine Bereicherung. Gute Idee - gerade jetzt im Frühling. Irgendwo habe ich auch noch so ein Sprossengefäß, das könnte ja mal zu neuen Ehren erweckt werden. Und gerade jetzt mit Grün-Weiß, ein paar knackige, frische Sonnenblumensprossen in der Suppe... LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
7 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 20:12:38
Hi, ich habe noch nie Sprossen gezüchtet, esse sie aber gerne. Vielleicht sollte ich ja mal welche ansetzen? Kichererbsensprossen machen mich an - die Idee, sie in der Pfanne zu rösten wie Nüsse. Mal sehen, ob ich nicht so ein Sprossengefäß ergattern kann. Gibt's doch bestimmt in Naturkostläden oder im Kaufhaus, oder? LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Agape
Board Owner
|
8 Geschrieben Samstag, April 4, 2009 @ 17:13:18
Hallo ihr Lieben, von den 2 EL Linsen von weiter oben hatte ich soviele Sprossen, dass ich sie nicht alle wegessen konnte, bevor sie zuviel Grün hatten. Ich hatte schon befürchtet, dass ich einen Teil wegwerfen musste. Da kam mir die Idee einen Aufstrich daraus zu machen. Ich hatte noch Reste von meinen gekochten Azukis, die habe ich in den Mixer gegeben mit Tahin, Senf, Reisessig, Umepaste, Sonnenblumenkernen, Sonnenblumenöl und Thymian. Nebenbei habe ich ein Stück Hokkaido, ein Stück Süßkartoffel und eine Zwiebel in Achteln in wenig Wasser mit etwas Salz langsam köcheln lassen, und zum Schluss habe ich die Linsensprossen von weiter oben kurz darin blanchiert. Die Hälfte des Gemüses ohne Sprossen habe ich mit einem Teil des sehr süßen Kochwasser und Shiromiso zu der Azukimischung gegeben und gemixt, das ergab den bräunlichen Aufstrich, die andere Hälfte mit dem restlichen Kochwasser und den Sprossen kam in ein zweites Gefäß. Diese Hälfte habe ich mit Mandelmus, Kürbiskernöl, Shiromiso, Pinienkernen, Zitronensaft, Senf, Umepaste und Basilikumpaste püriert. Das ergab den orange-gelben Aufstrich. Heute Mittag gab es deshalb bei mir Reiscracker mit den beiden Aufstrichen, und dazu eine Schüssel Zuckererbsen, Blumenkohl und Lauch, jede Sorte einzeln im selben Kochwasser blanchiert, mit etwas Hirse, dazu eine Petersilien-Kuzusauce auf Grundlage des etwas eingekochten Blanchierwassers. Hier die Aufstriche: 
Azuki-Aufstrich mit Sonnenblumenkernen, Hokkaido und Zwiebeln; Hokkaido-Zwiebelaufstrich mit Linsensprossen, Mandelmus und Pinienkernen Sehr lecker! Schmeckt bestimmt auch gut auf Sauerteigbrot - ess ich aber noch nicht, muss noch ein bisschen warten nach dem Grün-Weiß-Fasten. Aber auch auf den Reiscrackern waren die Aufstriche köstlich, und so kam ich doch noch in den vollen Genuss der ganzen Goodies, die die Sprossen in sich tragen. LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
9 Geschrieben Samstag, April 4, 2009 @ 22:15:23
Oooooooohhhhhhhhh, da habe ich auch Appetit drauf. Zufällig habe ich noch einen Hokkaidokürbis (+ zwei Minis), Süßkartoffeln und Tarokartoffeln vorrätig. Morgen werde ich Brotaufstriche machen. --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
10 Geschrieben Sonntag, April 5, 2009 @ 11:31:41
Hi Kerstin, schön, dass wir uns hier gegenseitig kochtechnisch so gut anregen können! Aufstriche mache ich aus allen Gemüseresten, mit denen ich nichts mehr anfangen kann. Einer meiner Lieblingsaufstriche im Winter war z.B. blanchierter Rosenkohl und Broccoli, frittierter Tempeh, leicht geröstete Sonnenblumenkerne, Olivenöl, Shoyu, Senf und etwas Zitrone. Jetzt, wo es langsam wärmer wird, werden es wieder die Wurzelgemüse und die runden Gemüse sein, die in variierenden Kombinationen mit verschiedenen Würzmitteln, Nüssen und Kernen immer wieder andere Aufstriche ergeben. Auch Tofu, Tempeh und Seitan lassen sich gut in Aufstrichen verarbeiten, ebenso wie Kichererbsen und andere gekochte Hülsenfrüchte. Wenn ich sie haltbarer machen möchte, fülle ich sie in eine passende geölte Form und backe sie mit einem Lorbeerblatt und Thymian bestreut im Backofen. Dann schmecken sie auch anders, und so kann man auch hier wieder Geschmack und Konsistenz variieren. Im übrigen nehme ich von letzteren Patés, wenn sie aus dem Ofen kommen, immer eine Portion für ein Mittag- oder Abendessen ab, als warme Proteinbeilage. Kalt werden sie dann zu Aufstrichen. Der Fischauflauf mit Tofu, Lachs und Heilbutt auf dieser Seite: http://www.sturmruhe.de/makro/fischgerichte/indexfisch.html ist kalt auf Brot ebenfalls ein Genuss. Da könnte ich mich reinsetzen. Bin schon sehr gespannt auf deine Kreationen, die fallen von den Zutatenkombinationen her sicher wieder ganz ungewöhnlich und lecker aus. LG Marion  PS: Hier http://www.sturmruhe.de/makro/rezepte.html findest du, oder wer sonst noch interessiert ist, viele verschiedene Aufstriche, auch den Tempehaufstrich und eine Linsenpaté, aber auch viele andere Ideen für Aufstriche. --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
11 Geschrieben Sonntag, April 5, 2009 @ 20:12:12
Mmmmhhhhh. lecker, Marion. Brotaufstriche sind für mich bisher eine Herausforderung gewesen. Ich steh nicht so sehr auf die gekauften Aufstriche in den Gläsern, die sind auch ganz schön teuer und verbrauchen sich sehr schnell. Wenn ich sie denn noch mögen würde, aber das ist auch nur bei ganz wenigen der Fall. Aber wenn ich mir das so ansehe, so schwierig sieht das gar nicht aus. Und auf deiner Seite sind ja noch mehr Rezepte. Supi. Ich hab aber nur 'nen Stabmixer, geht das damit auch? Oder brauche ich einen Mixer? Na, ich werd's nächste Woche mal ausprobieren, wenn ich wieder Reste habe. Ich berichte dann. LG Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
12 Geschrieben Dienstag, Mai 26, 2009 @ 23:02:40
Hallöchen, hier seht Ihr eine Abbildung meiner aktuellen Sprossen: Da ich Kresse liebe, habe ich sie gleich zwei mal. Die linke Kresse ist älter. Darunter sind Sprossen aus Azukibohnen und Belugalinsen. Die kommen in den Salat oder in die Suppe.
Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
13 Geschrieben Mittwoch, Mai 27, 2009 @ 10:44:51
Hi Kerstin, ich habe auch Sprossen gezogen, super, wie schnell das geht! Kresse liebe ich auch, ich ziehe sie immer auf feuchter Watte. Ich habe gelesen, dass man Sprossen aus Bohnen etc. kurz blanchieren soll, damit sie leichter verdaulich werden, und um - du weisst schon was - zu vermeiden. Machst du das auch? LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
14 Geschrieben Mittwoch, Mai 27, 2009 @ 23:50:50
Hallo Rita, ja, ja davon habe ich auch gelesen aber ich halte mich nicht immer daran. Ich nehme die Linsen/Bohnensprossen frisch bzw. unbehandelt für den Salat (nehme den Bauchumfang in kauf) - aber nur eine kleine Menge, eher als Deko. Für den Brotaufstrich wird es kurz blanchiert oder gedämpft. In Suppen füge ich es zum Schluss hinzu. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier würde ich gerne Rezepte und Fotos sammeln: z.B. von eingelegten Gemüsen (Pickles), Fisch, Salaten oder auf andere Art konservierten Nahrungsmitteln (z.B. eingekocht), Sprossen, Dips & Saucen, die einem einfachen Essen oft das gewisse Etwas geben, oder die einem an stressigen Tagen helfen, ohne großen Aufwand eine schnelle, aber trotzdem schmackhafte und gesunde Mahlzeit zusammenzustellen. Eure Erfahrungen damit sind mir wichtig. Fragen & Antworten sind natürlich auch erwünscht.
LG Marion |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«