|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Montag, April 20, 2009 @ 02:21:53
Vorhin erinnerte ich mich plötzlich an ein Miso-Gewürz, das ich früher immer gerne zu Reis oder Nudeln gegessen habe, wenn ich mal rasch eine Würze brauchte, die dem Getreide Geschmack geben konnte, ich aber keine Zeit zum Kochen hatte. Es ist eine Art weiches Tekka, anders als das Tekka mit Klettenwurzel, das 4 Stunden lang köcheln muss, bis es trocken und schwarz ist und dann eine ziemlich knallige Energie hat. Karen Acuff hat uns Frauen in der Ausbildung geraten, wenn wir das normale Tekka verwenden möchten, sollten wir eine kleine Menge in die Misosuppe geben, weil diese die starke Energie mildern könne. Ich habe das normale Tekka nie gemocht und davon immer Herzklopfen bekommen. Bei dem Sigure-Miso ist das anders. Es ist auch recht kräftig, aber anders als das schwarze Tekka. Von der Würze reicht 1 EL für eine Gesamtportion Reis oder Nudeln, wenn ihr sonst keine Sauce habt, und einfach nur als Würze zusätzlich braucht ihr höchstens einen Teelöffel voll. Das Rezept stammt aus Aveline Kushi's K"großes Kochbuch der makrobiotischen Küche", und sie schreibt darin, sie hätte es von Lima Ohsawa erhalten, und der Name bedeute "ruhiger Novemberregen". Egal, das Sigure-Miso ist lecker, und hier sind die Zutaten: je 1/2 Tasse fein gewürfelte Zwiebel, Karotte und Lotoswurzel; 3 EL geröstetes Sesamöl; etwas Wasser, 1 gehäufter EL Gerstenmiso, 1/8 TL frischer, geriebener Ingwer.  Gemüsemischung in Öl dünsten fertige Würze
Zwiebeln und Karotten werden in dem Öl gedünstet (ich habe einen EL weniger Öl verwendet als oben im Rezept angegeben), den Lotos zufügen, das Gemüse gerade mit Wasser bedecken und zugedeckt weichkochen lassen. Dann wird das Miso hineingerührt und muss 3 Minuten verkochen. Jetzt den geriebenen Ingwer unterrühren (davon habe ich 1/2 TL genommen statt 1/8, weil ich es mag, wenn der Ingwer ein klein wenig kräftiger vorschmeckt). Jetzt den Wok/die Pfanne sofort vom Herd nehmen. Die Würze kann man sehr gut zu Getreide, Gemüse, Brot oder Nudeln servieren. Vielleicht mögt ihr es ja auch, ich finde, es ist eine Bereicherung auf dem Würz-Sektor. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
2 Geschrieben Montag, April 20, 2009 @ 21:40:05
WOW Marion, nach diese Würze ich habe gesucht und nicht mehr erinnert wie heißt. Sigure-Miso, genau, die haben wir in London früher immer gemacht, aber dann ich habe vergessen was reinkommt und wie gemacht wird. Hatte kein Idee dass das von Aveline ist, oder von Lima, ach ja, Lima. Nee, ist ein ganz bodenständiger Kondiment und gutes Würze. Muss nur noch finden wie ich kann frisch Lotoswurzel kaufen. Vielleicht kennt einer ein Laden? Aber kann ich ja auch bestellen. Oder getrocknetes Ware nehmen. Ist nur nicht so toll wie frisch. Egal, das ist ein Würze die ich sehr mag, genau wie die andere, die mit Kombu und Pilzen, ach ja, heißt Shio-Kombu. Hab ich schon zweimal gemacht, nachdem du hier reingestellt hast. Great! drago --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
3 Geschrieben Montag, April 20, 2009 @ 22:10:09
Was für ein witziger Name! Hört sich an, als könnte diese Würzmischung etwas für mich sein! Ich liebe Ingwer, und die Mischung von Ingwer mit Miso und dem süßen Geschmack von Karotte und Zwiebeln - das kann nur gut sein. Werden die Lotoswurzeln auch ganz weich, oder bleiben die knackig? Na egal, ich werd' dieses Kondiment ganz sicher ausprobieren. Fertig kaufen kann man das aber nicht, oder? Ich hab mal im Bioladen Tekka gesehen, aber das sah nicht gerade sehr einladend aus, fast schwarz, das möchte ich nicht auf meinem Reis haben. Ganz instinktiv sagte etwas in mir "NEIN - nicht kaufen". Und da hab ich's gelassen. Ok, jetzt gibt's eben diese Variante für mich. Und ja, wie bei dir, Drago, gibt es auch bei mir immer ein Gläschen Shio-Kombu mit Pilzen im Kühlschrank. Die schmeckt total super mit Spaghetti und etwas zusätzlichem Olivenöl, hast du das mal ausprobiert? Das kann man echt wie Pesto benutzen. Diese Variante hört sich zumindest so an als könnte man das damit auch machen. Ich werde berichten. LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
4 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 22:55:22
Hi Marion, gestern ich war shoppen und hab Lotoswurzel gekauft - Frischwurzel! Morgen ich mach die Sigure Miso, bin gespannt ob gut wird und ob so schmeckt wie ich kann erinnern. Meine Ma hat immer gemacht, und ich hab unheimlich gern gegessen mit Spaghetti. Wenn ich das gut hinkriege gibt's das morgen: Spaghetti Sigure. drago --------------------
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Wenn man sich in der Umstellungsphase von der "normalen" Ernährung zur Makrobiotik befindet, hat man anfangs leicht das Gefühl, alles schmeckt fade. Die Geschmacksknospen, die wir in der Zunge haben, müssen sich erst anpassen. Es ist deshalb hilfreich zu wissen, dass es Würzmittel gibt, mit denen man diese Anpassungsphase gut überstehen kann. Dann ist die Gefahr, dass man mittendrin aufgibt, viel geringer. Und später möchte man diese Würzmittel nicht mehr aufgeben. Mit ihnen kann man Akzente setzen, sei es geschmacklicher Natur, oder auch ein Akzent in Sachen Konsistenz - indem man z.B. knackig geröstete Samen oder gehackte Nüsse über einen weichen Morgenbrei oder über die Reismahlzeit streut.
Welche Würzmittel, Saucen und Dressings haben euch in dieser Situation geholfen - und sind inzwischen aus eurer Menüplanung nicht mehr wegzudenken?
 |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«