|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Freitag, August 28, 2009 @ 23:18:31
Hallo ihr Lieben, ich habe uns schon mal das Futterforum für September/Oktober eingerichtet - falls ich eine Verzögerung beim Telefonumzug habe... ...aber erst ab 1.September, klar? LG Marion
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Montag, September 21, 2009 @ 13:15:38
So, dann will ich mal den Anfang machen: In den letzten 14 Tagen war nicht mehr viel mit Menü-Kochen, ich habe mich aus praktischen Gründen völlig auf Misosuppe, Reis, Brot und Gemüse zurückgezogen. Heute will ich versuchen mal wieder ein wenig breiter zu kochen - vorausgesetzt, ich kriege die Küche soweit geordnet, dass es keinen Stress macht. Ich muss aber sagen, dass mir der Rückzug auf Einfachheit und Unkompliziertheit beim Essen sehr gut getan hat - innerlich wie äußerlich. Während der heißen Umzugsphase habe ich, ohne es überhaupt wahrzunehmen, 4 kg abgenommen! Na gut, eins ist wieder drauf, aber das ist ein guter Start für mich, die unerwünschten überschüssigen Restbestände auf Hüften und anderen Körperteilen ebenfalls abzuwerfen. Da das Kistenschleppen nun nicht mehr als sportliche Betätigung herhalten kann - sie stehen inzwischen zumindest in den richtigen Räumen - habe ich gestern mein Walking wieder aufgenommen: 60 Minuten quer durch Eimsbüttel und das Niendorfer Gehege. Anstrengend, aber als ich gut durchgelüftet zurück kam, fühlte ich mich knackfrisch und zu neuen Untaten bereit. Z.B. die geklauten Lampenputzer kreativ zu ordnen und meinem Essplatz einzuverleiben. Unten seht ihr besagten Essplatz, auch den Blick vom Essplatz nach draußen - und nachher wird die ganze Küche so ordentlich aussehen. Hoffentlich. Wenn nicht heute, dann morgen. Ja, und dann noch ein Beispiel für das, was mich die letzten Tage gerettet hat, wenn ich zwischen Arbeit und Räumen mal Hunger und keine Lust auf Misosuppe hatte: Tiefkühlkost ohne große Vorarbeit und vor allem ohne Platzbedarf bei der Zubereitung - noch dazu vom (immerhin emaillierten) Blechteller aus meiner Reisezeit in Thailand...   Blick von der Terrassentür Blick nach draußen Blick auf Rettungsteller: Fisch, Gemüse, Brot
So, und nun wird alles anders...  Das ist der Beginn eines schönen, neuen Lebens!  LG Marion  gen --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 doro
Sergeant
Geschlecht: weiblich aus: dem Siegerland Registriert: Jul 2009 Geburtsdatum: 01-01-1947
|
3 Geschrieben Montag, September 21, 2009 @ 13:58:52
Hi Marion, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Heim, sieht wirklich reizend aus. Mir geht es im Moment mit dem Essen wie Dir, schnelle Küche, leider muß ich mich meinen Helferlein anpassen. Gestern hatte ich eine Kürbissuppe gemacht, mit einer Gemüseplatte mit Fisch, das ist bei allen gut angekommen. Heute gab es Gulasch mit frischen Pfifferlingen und Nudeln. Ich hatte letzten Donnerstag 60 Meter Holz bekommen. NUn haben wir schon ein Drittel gestapelt und untergebracht. Ich konnte es günstig für 30 Euro/Meter einkaufen. Ein Berg von Holz. Ich muß sagen, nach meiner Makrobiotischen Ernährung hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Energie. Es hat prima funktioniert, außer daß der Rücken schmerzt. Mache gerade eine Ruhepause mit einer Tasse Bancha Tee. Kann man den Tee eigentlich immer trinken? Ich habe noch Kukicha, doch das dauert mir immer zu lange mit der Zubereitung, weil er drei Minuten köcheln muß. Viel Glück und Erfolg mit Deinem neuen Heim. Liebe Grüße Doro
|
 Agape
Board Owner
|
4 Geschrieben Montag, September 21, 2009 @ 21:18:26
Hallo Doro,
ganz lieben Dank für deine guten Wünsche. Schade übrigens, dass du es nicht in den "Fröhlichen Reisball" geschafft hast. Oder vielleicht auch zum Glück, ich werde da immer ziemlich viel Geld los, weil die wirklich alles, alles, alles haben, was sich das Makroherz wünscht. Ich hoffe, ihr habt euer Holz für den Winter bald verarbeitet, das ist harte Arbeit, es entsprechend herzurichten. Aber im Winter habt ihr dann die Freude daran. Gulasch für alle, für dich auch? Und wenn ja, wie ist es dir bekommen? Ich für meinen Teil habe genug vom Fleisch nach der einen Mahlzeit neulich - die hat mich aber wieder aufgebaut, es war halt Medizin *lach*. Vorhin habe ich zum ersten Mal wieder - wie geplant - vernünftig gekocht. So sieht meine erste "richtige" Mahlzeit im neuen Heim aus: 
Hokkaido-Süßkartoffelpüree, gekocht mit Rosmarin, gewürzt miz Zitronenabrieb Zwiebelbutter mit Räuchertofu, gebraten in geröstetem Sesamöl und Sonnenblumenöl, mit frischem Salbei Dicke weiße Bohnen und Bruscettabelag in einer halben blanchierten Paprika, überbacken Lauchringe, Wirsing und Spitzkohl, blanchiert und mit Meersalz und Ingwersaft gewürzt schwarze Oliven
Lecker, lecker, lecker!!! Und jetzt gibt es noch eine Handvoll Weintrauben zum Dessert. Schönen Abend noch! LG Marion P.S.: Ja, Doro, du kannst den Banchatee unbesorgt auch abends trinken - jedenfalls geht es mir so. Der hat ja kaum noch anregende Stoffe in sich. Ansonsten würde ich einen großen Topf ausrangieren, einen, den du eh nicht mehr zum Kochen benutzt, und ihn zum Kukichatopf umfunktionieren. Die Zweige kannst du mehr als einmal verwenden, einfach Wasser drauf und wieder aufkochen. Wenn die Farbe blasser wird, einfach eine Handvoll Kukicha dazugeben und weiter verwenden. Du musst nur aufpassen, dass die Zweige nicht schimmeln. Am besten immer gleich einen neuen Aufguss machen, wenn der Tee getrunken ist, dann kann das nicht passieren. Und alle paar Wochen wirfst du die Zweige weg und machst einen neuen Ansatz. Das ist eine sehr preiswerte Angelegenheit - und den kannst du definitiv immer trinken... --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
5 Geschrieben Montag, September 21, 2009 @ 21:42:01
Ah, sie kocht wieder! Na endlich!!! LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
6 Geschrieben Montag, September 21, 2009 @ 22:27:24
Hallo Marion, nicht nur Dein Essen sieht hervorragend aus, auch Deine neuen vier Wände und die Terasse. Vielleicht bekommst Du auch nächtlichen Igelbesuch wie ich im Garten meiner Mutter. Hat sich Dein Buddy schon an die neue Umgebung gewöhnt? Ich wünsche Dir ganz viele schöne Jahre in Deiner neuen Wohnung. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 doro
Sergeant
Geschlecht: weiblich aus: dem Siegerland Registriert: Jul 2009 Geburtsdatum: 01-01-1947
|
7 Geschrieben Dienstag, September 22, 2009 @ 07:56:52
Wouuuw, Sie kocht wirklich wieder und so lecker und so abwechslungsreich. Das haben wir alle vermißt!!!!!! Ich habe das Gulasch mit Pfifferlingen verlängert, (ein kleines Körbchen voll, ist sehr preiswert im Moment) und mir nur die Pfifferlinge rausgefischt und ein Stück Fleich zum probieren. Es schmeckte ja köstlich, war wirklich verlockend, meine Helferlein drehten die Augen zum Himmel, wie kann man nur solch ein vorzügliches Essen verschmähen. Ich habe es einigemaßen gut vertragen. Mein erstes Fleischgericht nach langer Abstinenz verursachte mir ein solches Völlegefühl und nach dem Essen Durchfall. Danke für den Tip mit Kukicha. Ich habe mir schon einen Topf reserviert. Es dauert mir morgens immer zu lange bis er kocht. Bei dem Bancha Tee koche ich mir das Wasser in der Kaffeemaschine auf und lasse das Wasser nach einer kleinen Abkühlphase in die Kanne laufen. DAs klappt ganz gut und geht schnell. Früher habe ich morgens immer eine ganze Kanne Kaffee getrunken. Nun sind es zwei bis drei Tassen Tee. Bekommt mir aber sehr gut. Bin trotzdem wach danach. Ich brauche immer eine gewisse Zeit um wach zu werden. MIt dem Tee klappt es ganz gut. Ich habe noch eine Frage: " Was ist Zwiebelbutter?" Das Essen von Dir gefällt mir nämlich. Liebe Grüße Doro
|
 Agape
Board Owner
|
8 Geschrieben Dienstag, September 22, 2009 @ 12:11:30
Hallo Kerstin, guten Morgen - äh guten Mittag, meinte ich... Danke für die guten Wünsche, das ist genau das, was ich mir auch erhoffe: Viele Jahre hier an diesem Platz, auch wenn noch alles sehr chaotisch ist, gefällt es mir schon sehr gut, und ich fühle mich bereits hier zu Hause. Sehr vereinfachend ist es natürlich, dass ich im selben Stadtteil wohne, genau an der Grenze von Stellingen nach Eimsbüttel, wobei Eimsbüttel einer der angesagtesten Stadtteile in Hamburg ist, während Stellingen mehr oder weniger als "Spießertown" gilt. Vorher lebte ich mitten in "Spießertown", und da traf das auch durchaus zu. Jetzt gehe ich ein paar Schritte und bin über die Stadtgrenze hinweg und dicht an der Osterstraße mit ihren Geschäften, Cafés, Restaurants etc. Da kannst du den ganzen Tag vor einem der In-Cafés hocken und Leute gucken - wie Roland das so liebt. *grins* Ich aber auch, zuzeiten, vor allem zu Zeiten, wenn ich Zeit habe *ggg*. Mit anderen Worten: Ich habe gerade ein Upgrading erfahren, was meine Wohnsituation betrifft, einfach von der Wohnqualität und dem Zuhausegefühl betrachtet. Keine fiesen Nachbarweiber, die mich mobben, weil ich anders bin als der Durchschnitt, dem sie selber angehören, die beiden Frauen aus den Wohnungen unter meiner alten Bleibe. Gottseidank bin ich die jetzt los, und die neuen Nachbarn scheinen sehr nett zu sein. Ich werde sie einfach nicht reizen, dann läuft das schon...  Ja, Kerstin, Buddy fühlt sich voll in seinem Element. Nächste Woche muss ich mit ihm zum Impfen, ganz dringend. Er hat auch schon einen Kampfkumpel, schwarz-weiß und frech, der hat sich auf der Terrasse blicken lassen, und Buddy hatte offenbar mit ihm sein "erstes Mal" - den ersten Kampf seines Lebens. Ich habs erkannt an den Schwanzhaaren, die er lassen musste. Sie hatten sich auf dem Abtreter vor der Terrassentür verfangen. Er hat aber sonst keinen Schaden genommen, und offenbar ist er kein Schisser. Hi Doro, niemand sagt, dass uns eine Fleischmahlzeit nicht schmecken darf, und wenn wir uns entscheiden eine zu essen, dann sollten wir sie ganz bewusst genießen, sozusagen als Genussmittel. Das ist nicht verboten, außer wir verbieten es uns selber. Nur: Jeden Tag wäre fatal. Aber mal, zu besonderen Gelegenheiten? Warum nicht? Ich weiß heute schon, dass es bei mir an Weihnachten Gans, Ente oder Wild geben wird. Mein Sohn entscheidet immer, was wir Heiligabend kochen wollen, ich möchte ihm keinen Tofu, Seitan oder so zumuten, das ist ein Festtag, und er hat da so seine Grenzen. Wir kaufen gemeinsam ein, was wir brauchen, und nachmittags kochen wir zusammen, futtern alles auf und trinken Rotwein bis in die Nacht. Manchmal geht es hinterher noch auf die Reeperbahn in eine der offenen Kneipen oder Bars zum Abfeiern. Letztes Jahr allerdings nicht, da waren wir zu müde, und Putzwerner war unser Gast. Vielleicht dieses Jahr? Mal sehen.  Ja, die Idee mit dem Kukichatopf habe ich von meiner Ausbildung in Schweden aus Björklykkan mitgebracht. Was die Aufwärmzeit betrifft: 1. kannst du wie ich vor dem Duschen den Topf mit dem Kukicha aufstellen, zusammen mit dem Morgenbrei und der Misosuppe, dann ist alles zusammen fertig, wenn du aus der Dusche kommst und frühstücken möchtest. 2. kannst du eine Portion fürs Frühstück abends in eine Thermoskanne geben, dann hast du zum Frühstück heißen Tee, der richtig gut und ausgiebig gekocht hat und somit eine viel bessere Energie als aufgegossener Banchatee. Alles eine Frage der Organisation. Banchatee (die Blätter vom Dreijahresteestrauch) schmeckt am besten auf diese Weise zubereitet: Die Blätter im trockenen Topf unter Rühren kurz anrösten, mit heißem Wasser aufgießen, kurz aufkochen lassen, ausschalten, Deckel drauf und etwas ziehen lassen. Abseihen und trinken. So kommt das besondere Aroma hervor. Last but not least findest du hier: http://www.sturmruhe.de/makro/rezepte.html ein Rezept für Apfel-Zwiebelbutter. 
Apfel-Zwiebelbutter Lass die Äpfel weg, gebe stattdessen eine Scheibe sehr fein gewürfelten Räuchertofu hinzu (schmeckt aber auch ohne), und du hast Zwiebelbutter. Die heißt so, weil du die Zwiebeln auf sehr kleiner Flamme zugedeckt so lange sautierst, bis sie "geschmolzen" sind. Mit Äpfeln bekommt die ganze Sache einen frischen, fruchtigen Geschmack. Beide Aufstriche sind sehr lecker. So, jetzt geht's hier weiter mit Räumen und Einrichten. Ciao Marion --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
9 Geschrieben Dienstag, September 22, 2009 @ 12:31:40
Ach - yammy!!! Da sind sie wieder, deine Rezepte, Marion. Und jetzt vermisse ich noch die von Kerstin und Angelika... ihr postet gar keine Fotos mehr, wie kommt's??? Angelika, von dir habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr gesehen. Kochst du nicht mehr? Oder fotografiest du deine Gerichte nicht mehr? Du hattest doch von diesem Artikel über Foodfotografie geschrieben. Wie sieht es damit aus? Und Kerstin - du postest auch gar keine Fotos mehr. Isst du nicht? Also, nu mal ran an die Buletten, wir wollen was sehen für unser Geld... *lol* JOKE JOKE JOKE Erstmal tschüssi Roland the Poland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Agape
Board Owner
|
10 Geschrieben Dienstag, September 22, 2009 @ 15:11:46
Na super, dann können wir ja dort weitermachen, wo wir im August aufgehört haben. Hier meine Resteverwertung der Speisen von gestern Abend - ein tolles Mittagessen: 
Hokkaido-Polenta-Linsensuppe, gewürzt mit Miso, Ingwersaft und Orangenmarmelade, mit gebratenem Tofu und Zwiebelbutter, Basilikum dicke weiße Bohnen mit Bruscettabelag in blanchiertem Paprikaschiffchen, überbacken Wirsing-Spitzkohl-Lauch als gekochter Salat mit Zitronendressing
Das kalte Hokkaido-Süßkartoffelmus habe ich mit übriggebliebenem Kochwasser von gestern verdünnt, 1 Tasse kleingeschnittenen Hokkaido und 1 Stück Lauch in Scheiben sowie je 1 Hand voll rote Linsen und Polenta hineingestreut und alles auf kleiner Flamme in der nun entstandenen Suppe gegart. Würze: Miso, 1 TL englische Orangenmarmelade und Ingwersaft. Die Tofuwürfel habe ich in dem Fett der Zwiebelbutter von gestern gebraten, mit wenig Shoyu und Thymian gewürzt, den Zwiebelbutterrest untergerührt und erwärmt. Die Suppe in eine Tasse füllen und 1 EL von der Tofumischung und gehackten Basilikum in die Mitte geben. Die Bohnen mit dem Tomatenbelag kurz unter dem Grill erwärmen und den Rest der Kohlbeilage von gestern mit einem Zitronendressing aufpeppen und als Salat servieren. Ja, das war's, ich bin pappesatt und zufrieden und von allem ist noch eine weitere Portion da. die geht aber in den Kühlschrank für einen der nächsten Tage. Jetzt habe ich erstmal genug von dieser Geschmacksrichtung. Euch einen schönen Tag und LG Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
11 Geschrieben Dienstag, September 22, 2009 @ 18:31:08
Also Marion und Doro, diese Zwiebelbutter und auch die Version mit Apfel mache ich mir noch heute Abend!!! Das ist genau nach meinem Geschmack. Ich habe immer das Problem, dass ich keine vernünftigen Aufstriche für mein selbstgebackenes Brot finde. Die gekauften schmecken meist ziemlich künstlich, auch wenn sie noch so teuer sind. Da ziehe ich so natürliche Sachen wie Zwiebeln mit diesem leichten Räuchergeschmack vor. Das geröstete Sesamöl hat ja einen sehr intensiven Geschmack, aber zu Zwiebeln passt der perfekt, und so wird das ganze ziemlich deftig schmecken, stelle ich mir vor - so ein bisschen wie Zwiebelschmalz. Das werde ich heute Abend testen und berichten!!! LG Steve  --------------------
|
 doro
Sergeant
|
12 Geschrieben Dienstag, September 22, 2009 @ 22:11:10
Hallo Steve, natürlich habe ich das auch ausprobiert mit den Butterzwiebeln. Einfach köstlich! Dazu habe ich noch einen Matjes gegessen. Wenn ich manchmal Gemüsereste vom Mittagessen übrig habe, dann esse ich sie Abends auf einer Scheibe Brot oder einfach nur einen Apfel. Ich muß sagen uns geht es ja nicht schlecht. Doch die Enthaltsamkeit macht uns erst stark. Liebe Grüße Doro
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
13 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 07:42:10
Hi Doro, ich hab die Zwiebeln auch gemacht - wirklich superlecker! Sehr zu empfehlen. Euch einen schönen Tag - tschüss. LG Steve  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
14 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 13:16:08
Das war ja dann ein guter Einstieg - freut mich!!! Heute wird - hoffentlich - meine Geschirrspülmaschine repariert. Vorher muss ich alles drumherum wegräumen, mit anderen Worten einräumen. D.h. tschüss, und zwar sofort!!! LG Marion P.S.: Als ich eben vom Unterricht zurück kam, war ich etwas unter Zeitruck, und so habe ich entgegen meinen Plönen für die heutige Verpflegung, die restlichen weißen Bohnen, die noch im Kühlschrank standen, in den Rest der Suppe von gestern gegeben, beides zusammen erhitzt und mit ordentlich Petersilie aus dem Garten, dem restlichen Kohlsalat und den Tofuwürfeln von gestern sowie 2 Scheiben geröstetem Vollkornbrot verputzt. War immer noch ein leckeres Lunch - immer wieder anders...  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
15 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 17:11:58
Ich hab's getan - ich hab meinen eigenen Seitan gemacht!!! Mit stolzgeschwellter Brust sitze ich vor meiner Ausbeute und habe gerade ein Sandwich mit ganz frisch gekochtem Seitan auf Senf und mit ein paar Salatblättern und Pickles gegessen, und es ist erstaunlich, wie anders so ein selbstgemachter Seitan schmeckt, verglichen zu dem gekauften gummiartigen, den ich normalerweise unter diesem Namen im Naturkostladen bekomme. Das wird jetzt allgemeiner Bestandteil meiner Makro-Aktivitäten werden!!!!!!!! LG Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 doro
Sergeant
|
16 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 21:58:12
Hi Roland, gratuliere zu Deinem Erfolg. Auch ich habe es mal probiert, ich war von dem Ergebnis angenehm überrascht, seitdem mache ich ihn nur noch selbst. Gruß Doro
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
17 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 22:30:57
Ja, Roland, super, super toll! Da hast Du mir etwas voraus. Ich habe Seitan noch nicht selber gemacht. Da werde ich wohl nachziehen müssen. Ich bin z. Zt. beruflich arg eingespannt - zum Glück. Ich finde es toll, auch im Beruf aufzugehen, reichlich Arbeit zu haben und jeden Morgen gerne zur Arbeit zu gehen. Somit esse ich z. Zt. zwar regelmäßig aber nicht fotogen. Ich habe heute Wirsing mit Ingwer, Sellerieknollenstücke, Knoblauch und Zwiebeln mit ein bisschen Salz gekocht. Das gibt es morgen kalt mit Reis. Als "Nebenbei" gibt es Rohkost-Mix bestehend aus Kohlrabi, Paprika (bekommt mir roh gut), Fenchel, Radieschen und Gurke. Für den Hunger zwischendurch noch zwei 4-Korn-Waffeln. Dazu nehme ich noch 0,25 l Misosuppe und 0,75 l Tee mit in das Büro. Ich wünsche Dir und den anderen Forummitgliedern eine tolle Restwoche. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
18 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 22:53:56
Glückwunsch Roland, du hast es echt durchgezogen. Hat ja gedauert - aber: Was lange währt, wird endlich gut!!! Ich bin stolz auf dich! Ganz ehrlich, mit gekauftem Seitan kann man mich jagen, seit ich weiß, wie der selbstgemachte schmeckt. Kerstin, ich hatte mich schon gewundert, dass du dich so rar machst. Viel Arbeit ist eine gute Erklärung. Die Situation kenne ich bestens. Akzeptiert! Ich habe heute Abend nur eine einfache Misosuppe gegessen, dazu Brot, nichts Spektakuläres. Ich hatte weder Zeit noch Lust zum Kochen, die Zeit rannte mir davon. Meine Geschirrspülmaschine sollte eigentlich am Abend repariert werden, und ich war stundenlang damit beschäftigt Geschirr und anderen Küchenkram in die Schränke und Borde einzurämen - das ganze Zeugs war noch in Kartons verpackt und hatte im Wege gestanden. Schließlich stellte sich heraus, dass die Spülmaschine wohl eine größere Macke hat, und nun wird sie ausgetauscht. Freitag Mittag soll das Ersatzgerät geliefert werden. Bin echt gespannt, was noch alles schief läuft. Irgendwie ist zur Zeit überall der Wurm drin... aber vielleicht ist es ja gar kein Wurm - das Ersatzgerät ist neuer und besser in Schuss als das alte, verbraucht weniger Energie und Wasser... wer weiß... und den tröpfelnden Kühlschrank haben sie mir auch gleich in Ordnung gebracht. Außerdem werden sie mir die Anschlüsse, die mein Sohn nicht ganz fachgerecht gemacht hatte, professionell erledigen, wenn das neue Gerät kommt. also sind wohl keine weiteren Überschwemmungen in meiner Küche mehr zu befürchten. Hört sich doch gut an *lol*. So, und nun gehe ich in die Waagerechte. Nightnight Marion --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
19 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 23:06:33
Ach der Roland, er ist aufgewacht! Sehr gut, nun bist du einer von uns *LOL* drago --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
20 Geschrieben Freitag, September 25, 2009 @ 11:09:24
Hi Sweethearts, moin, moin!  Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich mich in der nächsten Zeit weiterhin etwas rar mache/-n muss/... Wenn ihr sehen könntet, wie es hier noch aussieht... aber keine Klagen, es ist eher freudige Erwartung, wie alles mal sein wird, denn das habe ich zumindest bereits vor meinem inneren Auge. Doch bis dahin ist noch viel Arbeit angesagt, und deshalb halte ich meine Computerzeit so kurz wie möglich, schaue aber immer mal vorbei. Ich bin sicher, das versteht ihr. Dafür bin ich später aber auch wieder regelmäßig da. Tut mir den Gefallen und haltet unser Forum bis dahin weiter am Leben, es wäre sonst schade drum.  Gleich kommt mein Austauschgeschirrspüler, deshalb gehe ich gleich wieder, ich muss noch Platz schaffen zum Durchtransportieren. Alles wird sowieso erstmal nur provisorisch, hier gab es vorher keine Einbauküche, d.h. alle Geräte haben einen Deckel. Arbeitsplatten und Umbau zum Unterbau *ggg* der Geräte findet dann irgendwann später statt. Hauptsache, meine Küche ist erstmal funktionsfähig. Doro, und natürlich alle anderen, die interessiert sind: Mir fiel vorhin ein, dass wir in Schweden nicht nur einen alten Topf zum Kukichatopf umfunktioniert, haben, sondern auch einen weiteren zum Frittiertopf. Wir hatten einen alten, unansehnlichen Gußeisentopf herumstehen, den haben wir dafür ausgewählt. Es kann aber z.B. auch ein ausrangierter Drucktopf sein, ohne den Ventildeckel natürlich. Es sollte auf jeden Fall ein Topf mit einem schweren Boden sein. Da gibt man das erste Mal richtig viel Frittierfett hinein - Pflanzenöl, das man gefahrlos möglichst hoch erhitzen kann (!!!). Nach dem Frittieren schöpft man mit einem Sieblöffel evtl. abgebrochene, verbrannte Rückstände heraus, gibt in das noch köchelnde Fett eine Umeboshipflaume, abdecken und abkühlen lassen. Die Pflaume zieht die verbrannten Kleinteilchen richtiggehend an und neutralisiert die Gifte. Dabei wird sie richtig schwarz. Im Fett liegen lassen und vor dem nächsten Frittieren wegwerfen. Ab und zu ist es gut das heiße Fett durchzuseihen (Windel oder Filtertüte, Vorsicht, nicht verbrennen), damit die kleineren herumschwimmenden Teilchen möglichst komplett ausgesiebt werden. Zum Schluss wieder Umeboshipflaume ins heiße Fett - die sorgt dafür, dass das Fett nicht schlecht wird. Erinnert ihr euch? Das macht man ja auch mit den Reisbällen. Die Umbeoshi ist nicht nur für den guten Geschmack gedacht, sondern auch zum Haltbarmachen des Reisbälle. Das kann man eben auch für das Frittierfett nutzen. Dann Topf bis zum nächsten Gebrauch kühl stellen. Zum nächsten Frittieren wieder Pflaume weg und den Topf mit etwas frischem Öl auffüllen (beim Frittieren verbraucht man ja auch was), und dann kann es wieder losgehen. Ich hatte jahrelang so einen Topf, einen kleinen für mich Single, bis ich mir die kleine Fritteuse zugelegt habe. Damit verfahre ich genauso. Wenn man das Fett schön sauberhält und haltbar macht, spart das viel Geld - gutes Pflanzenöl ist teuer!!! Ihr merkt schon, wann ihr das Öl insgesamt austauschen solltet - am Geruch und am Geschmack. Dann einfach einmal erneuern, und weiter wie vor. So, ich sag erstmal wieder tschüss, einen schönen Tag, und bis später! LG Marion  --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
21 Geschrieben Freitag, September 25, 2009 @ 11:32:18
Ja, ich erinnere, so eine Pott wir hatten auch in unsere Ausbildung. Beides, Kukicha und Frittieren. War praktisch! Ok, nun ich muss noch schnell ein bischen arbeiten. Gestern ich war so busy dass ich nicht mal richtig was gegessen habe! Heute wird das ändern. Bye-bye drago --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
22 Geschrieben Freitag, September 25, 2009 @ 17:31:16
Hi, da bin ich nochmal *strahl* - meine neue Geschirrspülmaschine ist da, angeschlossen und funktioniert. Haaaach, ist das ein gutes Gefühl, nun kann ich endlich die Küche vollständig einrichten und alles einräumen. Musste ja bisher alles aus dem Wege räumen und Platz lassen, um die Geräte hin- und hertransportieren zu können. Jetzt kann ich die Kartons in dem Durchgangsweg stapeln und in Ruhe auspacken. Gekocht habe ich auch, aber nichts Dolles: Bohneneintopf mit Zwiebeln, viel Knollensellerie, Karotten, je einem Zweig Rosmarin und Thymian, gewürzt mit Miso, Zitronenschale und Mandelmus, Petersilie. Dazu gab's Brokkoli und Dinkel-Zucchini-Bratlinge und hinterher Weintrauben:  Dinkel-Zucchini-Bratling Bohnen-Gemüse-Eintopf blanchierter Brokkoli Weintrauben
Den restlichen Eintopf gibt es heute Abend, mit Vollkornbrot. LG Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
23 Geschrieben Samstag, September 26, 2009 @ 11:46:29
Einfach aber lecker, dachte ich, als ich dein Eintopfmenü sah, Marion. Und einfache Küche, das ist doch die Uridee der Makrobiotik, oder? Was ist das eigentlich für ein Tisch, auf dem du fotografiert hast? Ich will, ich will, ich will jetzt mal deine neue Küche sehen, die scheint ja soweit fertig zu sein, wie es aussieht. Also, ZEIGEN! Wir sind neugierig! LG und weiter frohes Räumen Steve --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
24 Geschrieben Samstag, September 26, 2009 @ 17:50:44
Und nochmal aus Zeitgründen etwas Einfaches - wieder unter Zuhilfenahme von Tiefkühlkost (Fischfilet): 
Vorweg Misosuppe aus Hokkaido und Broccoli, danach Bratfisch mit Hirse-Blumenkohlpüree, Bratzwiebeln, Gurkenpickles Schnell, einfach, aber dennoch lecker. LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
25 Geschrieben Sonntag, September 27, 2009 @ 14:17:11
Und der Haifisch, der hat Zähne, und die trägt er im Gesicht ... Gestern gab es nach langer Zeit mal wieder Fisch - Hai. Und heute habe ich die Reste in einer Fisch-Reis-Suppe verwendet. Inhalt: Reis, Hai, Garnelen, Muscheln, Calamari, Erbsen, Spinat, Minze, Sojamilch, Knoblauch, Ingwer, Zintstange, Chilli, Salz, ein Stück Lachs und Wildblüten.
Super lecker! Als Dessert gibt es etwas später frische Feigen. LG, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
26 Geschrieben Sonntag, September 27, 2009 @ 22:30:43
Na also Kerstin, so haben wir das gerne. Schön kochen und uns mit einem Foto verwöhnen. Sieht lecker aus. Hai hab ich noch nie gegessen, wie schmeckt der??? Ach, bei mir gab es Kichererbseneintopf, nur ganz einfach, dazu Reis und Broccoli. Macht schön satt. Aber da ist dann auch der BL... na ihr wisst schon. Hätt ich mir ja denken können. Hülsenfrüchte...  LG und gute Nacht... Bin saumüd Steve --------------------
|
 doro
Sergeant
|
27 Geschrieben Dienstag, September 29, 2009 @ 13:54:37
Hallo, heute habe ich meine ersten Steckrüben gekocht. Die waren lecker. Ich hatte sie gestiftet, mit Möhren und Kohlrabi auf dem Teller schön garniert. in Sesamöl die Zwiebel, Ingwer und Knoblauch etwas Kurkuma angeschwitzt, die Hirse mit Arame hinzugefügt und mit Gemüsebrühe abgelöscht. Dazu ein vegetarisches Schnitzel und das mit den tollen Butterzwiebeln belegt. Einfach köstlich. Etwas Möhren,Porreepikles dazu. Zum Nachtisch gab es gekochte Pflaumen, darin habe ich Seidetofu gerührt leicht gekocht und mit Agar Agar geliert. Etwas Sojasahne darüber. Lecke noch die letzten Reste aus dem Schälchen. Leider ist meine Kamera defekt, deshalb kann ich euch das nicht zeigen. Muß mir mal ne neue zulegen. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag Doro --------------------
Seit einigen Jahren koche ich makrobiotisch, daß heißt nicht regelmäßig. Jedoch bestehen meine Hauptmahlzeiten überwiegend aus pflanzlichen Produkten und Getreide. Manchmal läßt es sich nicht vermeiden Fleisch zu essen, denn so ganz komme ich davon nicht ab. Ab und zu esse ich gerne mal ein Stück Fleisch, doch es ist eine kleines Stück, denn ich mag es dann nach einer gwissen Menge nicht mehr essen. Nun war ich aber seit 1 Monat konsequent und habe nur makrobiotisch gekocht. Mit dem Frühstück, da muß ich mich erst mit anfreunden. Misosuppe zum Frühstück, da fehlt mir was zum Beisen so wie Brot und Brötchen. Ist halt gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich aber schon an den Geschmack von Soja, Miso oder anderen vorher nicht gekannten Produkten gewöhnt. Gerne würde ich mal Gedanken und Erfahrungen austauschen mit anderen Makrobitiker. Ich hoffe, daß es mir auf diesem Weg gelingt. Ich bin gespannt auf Eure Reaktion. Gruß Doro
|
 Agape
Board Owner
|
28 Geschrieben Mittwoch, September 30, 2009 @ 14:40:13
Hi Doro, ich habe auch erst angefangen Steckrüben zu verwenden, als ich mit der Makrobiotik begann. Meine Mutter hatte mir eingeimpft, dass Steckrüben widerliches Kriegsgemüse ist, weil sie es als Kind zeitweise täglich essen musste - was anderes gab's damals wohl häufig nicht. Irgendwann habe ich mich überwunden, und siehe da: Ich fand und finde Steckrüben sehr lecker und esse sie regelmäßig. So auch gestern in meiner Gemüsepfanne mit Linsen. Dein Gericht hört sich auch sehr lecker an. Das vegetarische Schnitzel mit der Zwiebelbutter drauf ist natürlich der Hit. In der Kombination esse ich die Zwiebeln auch sehr gerne. Allerdings frage ich mich, ob bei deinem Hirsegericht die Aramé beim Garen nicht abgefärbt haben - oder hast du sie und das Getreide erst gekocht und dann einfach zusammengerührt? Dann sieht es ja toll aus mit den schwarzen Algenstreifen darin. Schade, dass deine Kamera nicht funktioniert. Ich glaube, dein Teller hätte auf dem Foto sehr einladend ausgesehen, als schönes Beispiel und als anregung für unsere Gäste, von denen sich offenbar immer mehr hier einloggen. Ich werde hier auch bald wieder posten, aber momentan bin ich noch beim Grün-Weiß-Fasten - so, und jetzt habe ich Hunger. Ich geh' Reste essen. Heute Abend wird wieder frisch gekocht. LG und bleib am Ball!!!  Marion  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
29 Geschrieben Mittwoch, September 30, 2009 @ 15:02:24
Hi Doro, hört sich gut an, dein Gericht. Steckrüben mag ich auch sehr gerne. Mir fällt nur nicht sonderlich viel ein, was man damit machen kann. Hast du Ideen? Ich finde, wir sollten mit diesem Gemüse experimentieren und uns dann darüber austauschen! LH Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 doro
Sergeant
|
30 Geschrieben Mittwoch, September 30, 2009 @ 18:31:16
Hi Marion, Hallo Marion, das war früher wirklich ein Kriegsessen, denn es war billig und viele Bauern hatten diese Rüben für das Vieh angebaut, da wurde auch schon mal gemopst. Von der Steckrübe habe ich noch ein großes Stück. Ich verwende sie teilweise auch in meiner Misosuppe mit anderen Gemüsesorten. Übrigens die Arames haben nicht abgefärbt. Es sieht wirklich gut aus mit den schwarzen Algen. Ich mache das des öfteren und von dem Rest Hirse und Gemüse mache ich einen Salat für Abends. Eventuell noch ein paar Chamignons dazu und Lauchzwiebeln. Mit grün weiß kochen kann ich im Moment nicht viel anfangen, weil ich immer meine Gemüsetüte mit verschieden Gemüsesorten im Bioladen kaufe. aber im Frühjahr da mache ich mit. Mit meiner MB habe ich 2 Kilo abgenommen und bei 63 kg muß ich sagen, das steht mir ganz gut. Ist noch vertretbar ziemlich ohne Falten. Wenn man 62 Jahre jung ist, dann ist das nicht schön, wenn dann die Haut zu weit wird und man dann wie eine Mumie aussieht. Hallo Angelika, Leider habe ich auch keine Ideen. Ich kenne Steckrüben nur mit Kartoffeln zusammengekocht mit Bauchfleisch und Mettenden. Ich habe dann immer einen kleinen Teelöffel Senf hinzugefügt, dann schmeckten sie richtig herzhaft. Ich hatte sie nur in etwas in Öl gedünstest und ein wenig Gemüsebrühe hinzugefügt, weil man ja immer mit anders farbigem Gemüse koordinieren soll. Ich habe mir schon überlegt, vielleicht eine Zwiebeln, Knobi, Ingwer anschwitzen, Süßkartoffeln, vielleicht eine Kartoffel dazu, Möhren und etwas Senft hinzufügen , mit Gemüsebrühe auffüllen. Vielleicht ein paar schwarze Bohnen mit Kombu kochen, etwas würzen und die dazu legen, das sind ja schon mal 3 Farben. Sonst fällt mir auch nicht viel dazu ein. Aber ich muß Dir sagen, die haben auch nur gedünstet gut geschmeckt. Liebe Grüße Doro
|
 Agape
Board Owner
|
31 Geschrieben Mittwoch, September 30, 2009 @ 21:16:05
Hallo Doro und Rita, hier: http://www.sturmruhe.de/makro/Gem%FCse/indexgemuese.htm findet ihr ein paar meiner Rezepte mit Steckrüben. Ich habe die Rezepte nach Gemüsesorten geordnet, ihr musst ganz runterscrollen. Man kann damit aber noch viel mehr anfangen. Sie schmecken z.B. sehr gut im Ofen gebacken, erst in dicke Scheiben und dann in Viertel geschnitten, entweder mit einer Mischung aus Olivenöl und Shoyu eingestrichen, oder besonders lecker erst mit Öl, dann mit Natto-Miso bestrichen. Backen, bis sie weich sind, und als Beilage servieren. Wirklich gut! Dasselbe geht auch mit Sellerie oder mit dicken Pastinaken! Doro, das GW-Fasten hatte ich eigentlich auch fürs Frühjahr geplant, aber dann hatte sich in meinem Leben so viel Stress ergeben, dass ich mich nicht auch noch mit den Nebenwirkungen des Fastens belasten wollte. Jetzt, wo alles soweit ok ist, kann ich mit viel mehr Ruhe daran gehen, und es bekommt mir gut. Man spürt, wann der richtige Zeitpunkt ist, und auch, ob es überhaupt die richtige Fastenmethode ist. Wenn nicht, wird immer etwas dazwischen kommen. Für mich ist es jetzt genau richtig, und drum nutze ich die gute Energie und mach's einfach, bevor wieder etwas passiert und es für dieses Jahr zu spät ist. Denn im Winter sollte man nicht fasten.  LG Marion  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
32 Geschrieben Donnerstag, Oktober 1, 2009 @ 13:41:50
Oh schön, da werd' ich mich gleich mal anstecken lassen! Danke! LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
33 Geschrieben Montag, Oktober 5, 2009 @ 20:32:00
Hach, Leute, endlich!!! Es gab wieder Farbe auf dem Teller! Schöööön! Ich hab's aber noch langsam und vorsichtig angehen lassen, hab auch immer noch kein Öl verwendet, war aber auch nicht nötig. Hier ist mein Fastenbrecher-Frühstück: 
Sauerkraut, Knisterbrot und Reiscracker mit Gemüsesülze, Champignonaufstrich und Pflaumenmus mit Haselnüssen Vanille-Sojajoghurt und Apfelschnitze, Getreidekaffee mit Vanillesojamilch
Lunch und Abendessen stammen aus demselben Topf, nur dass ich mittags nicht viel Zeit zum Aufrüschen hatte, da musste die Suppe eingefahren werden, wie sie aus dem Wok kam, ich war spät dran für den Nachmittagsunterricht. Heute Abend gab es sie dann mit dem restlichen Tofu von gestern, Petersilie und einer Mekaburosette (war noch übrig von einem der GW-Gerichte, ich hab sie einfach noch ein bisschen mitköcheln lassen). 
Hokkaido-Misosuppe mit Lauch und den restlichen Gewürz-Tofuwürfeln von gestern, Mekaburosette und Petersilie Jetzt bin ich satt und müde. LG und einen schönen Abend  Marion --------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
34 Geschrieben Dienstag, Oktober 6, 2009 @ 12:10:15
Hi Marion, jetzt schleichst du also das Fasten langsam aus? Deshalb noch kein Fett? Interessant. Auf jeden Fall sieht die Suppe schon mal nach Substanz aus. Mekabu habe ich noch nie gegessen, wie schmeckt diese Alge? Wo wächst du überhaupt? Und wo kaufe ich die? Auch bestellen über Hohrenck? LG rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
35 Geschrieben Dienstag, Oktober 6, 2009 @ 12:29:26
Ja, genau, Rita. Ich lasse es langsam angehen. Mekabu hat einen eigenartigen Geschmack, den nicht jeder unbedingt mag, zumindest nicht auf Anhieb. Vorsichtig damit. Ich nehme sie z.B. für herzhafte Suppen wie Linsensuppe - da passt ihr Aroma sehr gut hinein. Oder auch in lange gedünstetem Gemüse, das man in großen Stücken mit ganz wenig Flüssigkeit im eigenen Saft garen lässt. Aber immer nur ein Röschen, das reicht vollkommen für einen ganzen Topf voll Suppe oder Gemüse. Am besten, man weicht die Wakame vor dem Kochen ein. Sie braucht danach noch ca. 20 bis 30 Minuten, bis sie weich ist. Mekabu ist die Wurzel der Wakame-Alge, die wir für die Misosuppe verwenden. Sie hat viele Mineralien und einen hohen Nährwert. Auch als Heilmittel wird sie angewendet. Bestellen bei Hohrenck, wenn du sie nicht im Laden bekommen kannst. Hier sind ein paar interessante Infos dazu: http://www.nutrivea-de.com/medizinische_forschung_an_fucoidan.htm Heute Morgen - es ist wieder der frühe Tag - gab es nur eine Reiswaffel vor dem Spiegel im Bad und einen Getreidekaffee. Auf dem Rückweg um 10.00 Uhr einen Apfel. Danach war ich im "Fröhlichen Reisball" zum Einkaufen. Immer wenn ich dort bin, gönne ich mir eine der leckeren Reisfrikadellen mit Tofu. Die gab's vorhin zum Mittagessen: 
Misosuppe aus Lauchstreifen, Flaschenkürbis, Karotten, Rosenkohl und Seidentofu Aufgesetzt zunächst in leicht gesalzenem Wasser, nach dem Garen 1 TL Olivenöl dazu, aufkochen und köcheln lassen Dann Seidentofuwürfel, Miso, Umepaste und Ume-Su hinzu, nochmals kurz köcheln lassen, vom Herd nehmen Mit Petersilie bestreut servieren LG Marion 
--------------------
|
 drago
First Sergeant
|
36 Geschrieben Dienstag, Oktober 6, 2009 @ 14:50:28
Na Marion, da ist doch wieder Power drin!!! Hat alle Farben, ist bestimmt richtig schön süß mit all die Carots. Wie fühlt sich an? Merkst du ein Unterschied? Bei mir gibt gleich Bratnudeln und Tempeh mit viel Zwiebel und Hokkaido. Hab ein schönes gekauft. Greetings drago --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
37 Geschrieben Dienstag, Oktober 6, 2009 @ 15:50:29
Hi Drago, ja, da sind alle fünf Farben drin - und mir geht's saugut, ich hab richtig viel Energie heute. LG Marion  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
38 Geschrieben Mittwoch, Oktober 7, 2009 @ 13:46:27
Hi, gestern Abend gab's bei mir Bratnudeln, heute Mittag auch - zwei Variationen mit unterschiedlichen Gemüsen, gebraten in Olivenöl: 
1. Variante, links: Vollkornnudeln mit Lauch, Karottenwürfeln, Rosenkohl, Zuckererbsen, Tofubratwurstscheiben und Walnüssen, Shoyu 2. Variante, rechts: Vollkornnudeln mit Spitzkohl, Hokkaidoschnitzen, Zuckererbsen, Tofubratwurstscheiben, Oliven, Shoyu und Pfeffer Beide sehr gut! Frühstück ist ausgefallen, und heute Abend habe ich endlich mal wieder richtig ausgiebig gekocht: Lotos auf Lauch, mit Miso geschmolzene Paprika, Ingwer Maiskolben, mit Polenta gegart
 Hokkaido, mit Rosmarin gegrillt Rosenkohl, Seitanschnitzel
Und dies ist der Teller, der dabei herausgekommen ist:
Polenta mit roten Linsen, gemeinsam gekocht Seitanschnitzel in Tempurateig, Zitronenschnitz Paprikaschote, orange, auf kleiner Flamme geschmolzen, ganz zum Schluss mit Miso und Ingwersaft gewürzt schwarze Oliven Mais, frisch vom Kolben, in der Polenta mitgegart (Energiesparprogramm) Lotoswurzelscheiben, mit Miso gefüllt und im Wok auf Lauch gegart Rosenkohl, blanchiert Hokkaidoschnitze, mit Shoyu und Olivenöl mariniert, mit Rosmarinzweig gegrillt So macht Kochen wieder Spaß! LG Marion --------------------
|
 drago
First Sergeant
|
39 Geschrieben Mittwoch, Oktober 7, 2009 @ 23:29:02
Ahaaaa, sosoooo, Marion, deine Küche funktioniert wieder, kann man sehen. Du bist wieder in dein Element. Das würd ich gern mitessen. Lotoswurzeln mit Misofüllung, das macht meine Mum ganz oft. Auch Grillkkürbis. Bratnudeln ich hatte auch ziemlich oft die letzte Zeit, geht schön schnell und schmeckt immer. Ja dann happy cooking. Wie weit ist deine Auspackerei? Schon fertig? Greetings & Nightnight Bin total müde drago --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
40 Geschrieben Donnerstag, Oktober 8, 2009 @ 00:32:12
Hmmmm, läcker Tällersche, Marion... LG... lauer... Steve
--------------------
|
|
| Seite 1 von 5 |
Seite:
1, 2, 3, 4, 5
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
| Quote: |  | | Erstellt von Kerstin
ich bin ein neugieriger Mensch. Nicht nur dass mich interessiert wer heute an Board war, nein, ich möchte auch wissen, was so die Forum-Mitglieder gegessen haben.
Ich wünsche mir eine Rubrik: "Auf die Teller geguckt" - oder so ähnlich. Hier sollen einfach nur Fotos von alltäglichen Gerichten gemacht werden + Kurzbeschreibung. Keine Festtagsgerichte nur das Normale. Hier kann man sicherlich tolle Anregungen für jeden Tag erhalten. Was hälst Du davon?
|
|
Kerstins Anregung finde ich Klasse, ich bin ebenfalls neugierig, was bei euch so auf die Teller kommt und wie andere die makrobiotische Idee umsetzen, und ich bin sicher, dass jeder von solch einem Ideenaustausch profitieren kann, wie beispielsweise vor ein paar Wochen, als Kerstin ihre "Zeppulelle" erwähnte, und wir sie am folgenden WE schon in Sauerteig produziert und hier abgebildet haben. Ich möchte dieses Rezept nicht mehr missen und freue mich jetzt gerade auf Cannoli von Kerstins Hand - und deshalb habt ihr hier zukünftig die Gelegenheit dazu, euch auch in dieser Hinsicht gegenseitig kreativ zu unterstützen.
Viel Spaß dabei! Marion  |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«