|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Sonntag, April 12, 2009 @ 00:54:52
Heute habe ich es endlich geschafft die Heringe einzulegen, die ich vor zwei Tagen gekauft hatte. Keine Sorge, sie lagen nicht nur einfach so im Kühlschrank herum, ich hatte den Salzhering gewässert im Kühlschrank stehen, die beiden grünen Heringe lagen in Apfelessig, damit das Fett herauskommt und das Fleisch schön fest und weiß wird. Hier sind die Ergebnisse - sie schmecken schon jetzt sehr gut - in ein, zwei Tagen werden sie perfekt sein.  Senfhering, roter Heringssalat
Für den Senfhering nach dänischer Art habe ich grüne Heringe erst in Essig gelegt, der anschließend weggegossen wird - er enthält das Fett, das er dem Hering entzogen hat. Dann habe ich eine Senfcreme aus 2 EL Senf, 3 EL Reismalz, 1 EL Reisessig, 1/4 Tasse Olivenöl und viel Dill hergestellt. Die Heringe habe ich filetiert und mit einer in Streifen geschnittenen Zwiebel mit der Senfmarinade gemischt und in ein passendes Einmachglas eingelegt (Zwiebel und Essig gehören in das Originalrezept nicht hinein, aber dann ist es mir zu "dänisch-süß"). Für den roten Heringssalat habe ich zunächst einen Salzhering 2 Tage lang gewässert, um das Salz herauszuziehen. Das Wasser muss ab und zu gewechselt werden. Dann habe ich eine gekochte rote Beete geschält und gewürfelt, einen Apfel in Würfel geschnitten, ebenso eine Zwiebel, ein Stück festen Tofu, 1 einglegte Gurke und 3 Pellkartoffeln. Schließlich habe ich den Hering filetiert und in Stücke geschhitten und alles miteinander vermischt. Für die Tofu-Mayonnaise habe ich 1 Tasse Seidentofu, 1/4 Tasse Sonnenblumenöl, 1 großen TL Senf, 1 EL Reisessig, 1/4 TL Meersalz und 1 TL Reismalz gemixt, sie muss schön sämig sein. Zur Not muss noch etwas Öl tröpfchenweise hinzugegeben werden. Nachdem der Fisch mit den anderen Zutaten ca. 1 Stunde gezogen hatte, habe ich ihn mit der Tofunaise vermischt und in ein großes Glas eingefüllt. Beide Gläser stehen jetzt im Kühlschrank und warten darauf, dass ich darüber herfalle. Mach' ich natürlich nicht, ich werde mich zusammenreißen. Der eingelegte Fisch passt sehr gut zu frisch gebackenem Sauerteigbrot oder zu knusprigen Brötchen, der Senfhering auch zu Pellkartoffeln und Salat. Mit einer Misosuppe oder Shoyubrühe vorweg und blanchiertem grünem Gemüse ergibt das eine vollständige Mahlzeit - mittags oder auch abends - perfekt für meine Donnerstage, an denen mir die Zeit zum Kochen fehlt, weil ich zu spät nach Hause komme. Ich freu mich schon aufs Probieren. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Angelika
Master Sergeant
|
2 Geschrieben Sonntag, April 12, 2009 @ 20:41:57
Huhu Marion ;-) Das sieht soóooooooooooooooo gut aus... Im Moment sollte ich deine Seite nicht besuchen- bin ja immer noch auf Schonkost :-( Sag mal wie lange hält sich das im Kühlschrank? lg Angelika
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
3 Geschrieben Montag, April 13, 2009 @ 11:02:17
Hallo Angelika, dann musst du dich leider noch ein wenig gedulden, bis du sowas wieder essen kannst. Wieso bist du überhaupt so lange auf Schonkost? Der Fisch hält sich gut gekühlt ein paar Tage - der Heringssalat wird ja mit Salzhering gemacht, der ist sowieso schon haltbarer. Den Senfhering würde ich nicht viel länger als 3, 4 Tage aufbewahren. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
4 Geschrieben Montag, April 13, 2009 @ 13:16:57
Hi Marion, du hast deine Osterfeiertage sehr vielseitig genutzt, wie es scheint. Wegfahren, das Meer genießen, Heringe einlegen, Einkochen, Diätprogramm erstellen, Balkon bepflanzen, Walken, und jetzt auch gleich noch Muffins backen und eine Reiki-Einweihung. Woher nimmst du diese Energie? Das waren doch nur vier Tage! LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Angelika
Master Sergeant
|
5 Geschrieben Montag, April 13, 2009 @ 13:58:13
Hallo Marion ich bin so lange auf Schonkost, weil ich seit Wochen komische Attacken habe mit Durchfall, Bauchschmerzen, Kreislauf sackt weg...Interessant ist , dass das jetzt 3 Tagen nicht mehr aufgetreten ist. Ich habe außerdem als Empfehlung bekommen, Nudeln in Ingwerbrühe zu essen mit Kohlrabi-Tempura. Habe ich gestern gegessen- und: schlimme Nacht gehabt.. Das sagt mir ja schon mal was. Ich werde also in nächster ZEit mit Fett extremst sparsam sein..... Hast du einen Tipp, wie man Bratnudeln mit wenig Fett zubereiten kann? DIe saugen so schnell Fett weg- Wahnsinn... Vieleicht gibt es da ja einen Küchentipp? Deine Heringe werde ich auf alle Fälle probieren, wenn sich alles wieder beruhigt hat... Liebe Grüße Angelika | Quote: |  | | Erstellt von Agape Hallo Angelika, dann musst du dich leider noch ein wenig gedulden, bis du sowas wieder essen kannst. Wieso bist du überhaupt so lange auf Schonkost? Der Fisch hält sich gut gekühlt ein paar Tage - der Heringssalat wird ja mit Salzhering gemacht, der ist sowieso schon haltbarer. Den Senfhering würde ich nicht viel länger als 3, 4 Tage aufbewahren. LG Marion  |
|
--------------------
|
 Agape
Board Owner
|
6 Geschrieben Montag, April 13, 2009 @ 23:30:21
Hallo Angelika, warum willst du denn Bratnudeln machen, wenn du gerade vorsichtig sein musst mit Fett? Das würde ich lassen. Ich wüsste auch nicht, wie man das ohne Fett bewerkstelligen sollte. Außer, du nimmst statt Fett ganz wenig Suppenstock und Shoyu und sautierst erst eine Zwiebel und evtl. Gemüse und Tofu darin - immer ganz wenig nachgießen, damit nichts anbrennt - und dann die Nudeln dazu. In diesem Fall kannst du mit den Nudeln 1 TL Olivenöl oder Sesamöl dazutun, gut unterrühren, und die Flüssigkeit verköcheln lassen. Zum Schluss Ingwer reiben und das Geriebene über den Nudeln ausdrücken. Den Saft gut unterrühren und das Gericht mit Frühlingszwiebeln bestreut servieren. Dann sind die Nudeln zwar nicht kross, aber lecker. Wer hat dir denn den bekloppten Rat gegeben, bei Durchfall Tempura zu essen? Wenn du Probleme mit dem Darm hast, dann ist Fett das Letzte, was du in solchen Mengen essen solltest. Was wir in Thailand gemacht haben, wenn wir Durchfall bekamen: Wir haben Reis pur gegessen und die schwarzen (bitteren) Kerne der Papayafrucht gekaut. Das machen die Thais. Diese Kerne - wie auch die Frucht selber - haben spezielle Enzyme, die gegen Durchfall wirksam sind. Makrobioten nehmen Umeboshikonzentrat (nicht die Paste!!!). Das Konzentrat ist ziemlich teuer, aber sehr, sehr wirksam. Ein erbsengroßes Stück in Banchatee verrührt reicht pro Anwendung. Wenn du das ein paar Tage lang dreimal täglich getrunken hast, sollte es besser gehen. Was auch wirksam ist: Ume-Sho-Kuzu mit Ingwersaft, dickflüssig gekocht. Das würde ich zum Frühstück essen. Ich wünsche dir gute Besserung, damit du bald meine Heringsrezepte ausprobieren kannst. LG Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
7 Geschrieben Montag, April 13, 2009 @ 23:45:22
Senfhering? Heringssalat? Das muss ich nachmachen. Oh ja, sowas liebe ich. Und damit kann ich auch punkten, das sieht so normal aus! LG Steve  P.S.: Gute Besserung Angelika! --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
8 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 16:14:37
Ah wow, das ist auch was für mich. Aber nicht jetzt. Jetzt muss ich erstmal in die Sonne, solange sie noch draußen ist. Hab heute früher Schluss, ein Termin ist ausgefallen, und ich geh gar nicht mehr ins Geschäft zurück. wär ich normalerweise ja auch nicht. Ich genieße diese unerwartete Freiheit jetzt im Park auf einer Bank, Enten gucken. Wir lesen uns später. Gruß, Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
9 Geschrieben Samstag, April 18, 2009 @ 14:54:14
So, ich hab gut gefrühstückt in "meinem" Café in der Innenstadt. Ich vergess' immer den Namen, aber da sitzt man gemütlich und schaut die Leute an, die vorbeihasten, um ihre Samstags-Einkäufe zu machen, während man selber die Zeit genießt. Ja, und was soll ich sagen? Ich habe Heringe gekauft, grüne Heringe, außerdem rote Beete, und ich werde den Heringssalat nachmachen, Marion, und wehe, der schmeckt nicht. Dann mache ich auch noch gleich Bratheringe, das Rezept habe ich gestern nacht bei sturmruhe.de entdeckt, als ich so vor mich hin gesurft habe auf der Suche nach Leckerlis für meinen Magen. Also Bratheringe, da könnt ich mich reinsetzen. Und das werde ich auch, wenn sie fertig sind. Aber zwei Tage muss ich mich wohl gedulden, oder? Schade. Egal, ich mach die jetzt, und nachher treff ich eine kleine Lady, mal sehen, wir gehen erstmal nur Tee trinken. Muss erstmal schauen, wie die so drauf ist, wie sie lebt, was sie isst... Ich bin sehr wählerisch geworden, seit ich auf Makro umgestiegen bin. Jaaaa, jaaaa, ich bin noch kein richtiger Makro, ich weiß - aber andererseits: Was ist eigentlich ein "richtiger" Makro? Ich glaube, die Frage stelle ich jetzt sofort mal als Extra-Thread ein. LG Roland  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
10 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 11:03:50
Hi Roland, wie war denn nun dein Heringssalat? Ich habe gerade eben alles fertig geschnippelt und gemischt, allerdings habe ich Sojamayonnaise gekauft, nicht selber gemacht. Aber egal. Der Salat sieht schon mal richtig gut aus, ich hab' ihn ziemlich säuerlich gemacht, weil ich gelesen habe, dass sich das nachher noch ausgleicht, wenn die verschiedenen Geschmäcker sich mischen und alles ineinanderzieht. Ich bin schon sehr gespannt! LG Steve  P.S.: Was ist eigentlich aus der "kleinen Lady" geworden? --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
11 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 12:01:07
AHA. Ihr seid also into fish. Heringssalat. Hab ich noch nie probiert. Das kenn ich nicht so aus UK. Oder doch? Haben wir roten Heringsalat? Ich glaub nicht. Wenn doch, hab ich den aber nie gegessen. Hmmm... bin schon zu lange weg, weiß gar nicht, ob sie sowas haben in die Delicatessen Shops oder bei Fischhändler. Muss direkt mal schauen, wenn ich wieder da bin. Schmeckt sowas? Sollt ich vielleicht mal ausprobieren. Vielleicht erstmal von Händler, schauen ob ich mag. Ja, aber echt, Roland, was ist mit Lady?  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
12 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 12:10:49
Moin! Mensch, seid nicht so neugierig, Kerle. Drago, gerade du als Engländer, ich denke ihr seid so zurückhaltend, was das Privatleben betrifft.  Na gut, ja, wir haben uns nochmal getroffen, ich weiß noch nicht, erstmal ist es eher Freundschaft. Na gut, gute Freundschaft. Sehr gute. Mehr verrate ich aber jetzt nicht. Sie raucht, und ich will gerade aufhören, sie trinkt gern Wein und Bier, ich bin ja zu zwei Drittel bereits umgestiegen auf alkoholfreies Bier. Und sie isst normal. Steve, mich würde ein ähnliches Schicksal ereilen wie dich, und ich weiß nicht, ob ich da so wild drauf bin, auf Diskussionen ums Essen und so. Ich will halt in die makrobiotische Richtung weitergehen. Ob sie das auch mitmachen würde, muss ich noch herausfinden. Bis dahin bleibt es eine sehr gute Freundschaft, und nicht mehr. ZUFRIEDEN? Der Heringssalat? Wie der war? Na, der war ganz schnell weggefuttert, weil er SO GUT war. Du wirst begeistert sein, Steve. So, und jetzt muss ich erstmal brunchen, bin nämlich gerade erst aus der Falle gekommen. Sonntags ausschlafen, das liebe ich. LG Roland  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
13 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 20:28:13
LOL... ich frage nie wieder Trotzdem, viel Glück! Wollte euch nur erzählen, dass mein Heringssalat einsame Spitze ist. Sogar schon heute Abend. Morgen wird er wahrscheinlich noch besser durchgezogen sein, und dann wird er unvergleichlich gut schmecken. Ich bin einfach begeistert. Warum habe ich sowas nicht schon früher zusammengemischt? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Schön, dass es euch gibt und dass ich hier soviele brauchbare Ideen für mich nutzen kann. LG ihr Lieben Steve --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
14 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 21:27:28
ZUFRIEDEN? Ich Roland, nöööhhh. Details und davon viele. Dein Erfolg im Fischsektor freut mich natürlich. Wann willst Du aufhören mit dem Rauchen? Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
15 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 22:47:47
Also Roland, so richtig ZUFRIEDEN bin ich auch nicht. So ein paar mehr Details könntest du uns schon gönnen. Sowas wie jünger, älter, groß, klein, dick, dünn, blond, braun, rot und so... Du weißt doch, wir Frauen sind neugierig, und ich kenne Männer, die sind sogar NOCH neugieriger, als ich selber jemals gewesen bin. Und einige davon klatschen wie ein ganzer Weiberstammtisch up'n Dörpe... Du könntest uns (und denen) doch ruhig noch ein bisschen "Futter" liefern...  Schön, dass du aufhören willst zu rauchen. Willst du oder wirst du aufhören? LG Marion  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
16 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 22:56:24
Hi Kerstin, ich glaube, von dir weiß ich auch nicht, mit wem du dich so triffst und was das für'n Typ ist. Du zuerst, dann leg ich nach. Ok Marion, du hast erzählt, dass du Single bist und mit Kater Buddy eine WG hast. Aber was so mit deinem schwulen Putzmann läuft... immerhin unternehmt ihr ja auch Privates... also, ist da was im Busch? Ein paar Details wären da für uns auch schon nicht uninteressant... Ich geb euch ein ganz kleines Detail: blond. Ok, und ihr wisst schon, sie isst normal, sie raucht, trinkt Wein und außerdem ist sie offenbar Cofeinsüchtig - kennengelernt habe ich sie in einem Café, wo sie Espresso in sich hineingeschüttet hat. Das reicht aber jetzt. Wann ich aufhöre mit dem Rauchen? Ich denke darüber nach, hab' mich noch nicht ganz entschieden, wann es losgehen soll. Ich weiß, was jetzt kommt. LOL Roland --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
17 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 23:10:51
AHA. Da gibt also doch die kleine Lady immer noch. Blond. Hmmm... Rauchen, Alkohol, normal essen... big challenge für dich. Könnt ihr doch gemeinsam aufhören mit Rauchen *ggg* Marion, was ist das mit dein schwulen Putzmann? Macht der auch nacktputzen? *ggg* Also, na gut, ich frag nix mehr. Eigentlich ist das ja der Heringsthread und ich war nur neugierig was ist geworden aus Steve's Heringsalat. Ok, bleiben wir beim Salat. Schmeckt also gut - denn kannst du ja wieder Punkte machen bei dein Freundin. Ist die eigentlich auch blond?  LG drago  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
18 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 23:19:40
Habt ihr 'nen Knall, ihr Kerle? Das weiß doch jeder, dass man einen schwulen Putzmann nicht umkrempeln kann. Nein, er ist einfach nur ein lieber Freund. Ein lieber, schwuler Freund. Und nein, Nacktputzen bietet er nicht an, Drago. Du solltest ihn mal sehen. Er hat in den letzten sechs Monaten glaube ich 15 Kilo abgenommen, und er hat noch immer 15 Kilo zuviel drauf. Ich denke, da erübrigt sich jede weitere Frage. ODER? LOL Marion --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
19 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 23:23:15
*LACH* *GRÖHL* *WOOOOHAAAA.....*  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
20 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 23:28:50
*PRUST* Ich meine, Nacktputzen mit eigener Fettschürze, das kann doch sehr sexy aussehen...  *KREISCH* --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
21 Geschrieben Montag, April 27, 2009 @ 00:00:31
Roland, na Du weißst mehr über mich als Du glaubst. Ich bin dunkelhaarig mit braunen Augen und mit viel Energie (nicht immer so einfach für die Männerwelt) - also vom Äußeren eher ein südländischer Typ. Mein Alter verrate ich ungern nur eines, ich bin jünger als Drago und seit Ende letzten Jahres Single. Und das soll auch erst einmal so bleiben. Diese und weitere Informationen über mich sind den Threads zu entnehmen. Und zu diesem Thread passend: Ich liebe Fisch - in jeglicher Variation. Für gut gemachte Bratheringe oder einen Heringssalat würde ich ... Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
22 Geschrieben Montag, April 27, 2009 @ 00:36:13
Ach übrigens Roland und Steve, immer schön aufpassen :- ) http://www.youtube.com/watch?v=K45m79fEyz8 --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
23 Geschrieben Montag, April 27, 2009 @ 01:26:53
Ja, Roland und Steve, ich hab auch noch was für euch. Das Thema Nacktputzen scheint euch ja nicht ganz gleichgültig zu sein. Schade, dass mein Putzmann nicht die Figur danach hat... aber wenn ich dann mal das Alter habe (s. http://www.youtube.com/watch?v=KkqCKIzj29Q), könnt ihr ja für mich dort anrufen - vielleicht hab' ich dann ja Bock drauf... oder möchtet ihr vielleicht selber buchen? Marion
--------------------
|
 drago
First Sergeant
|
24 Geschrieben Montag, April 27, 2009 @ 01:33:04
KERSTIN  MARION  Oh nooooooooo... crazy women...  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
25 Geschrieben Montag, April 27, 2009 @ 19:39:46
Einfach unglaublich, was seid ihr nur für Frauen!!!? *ggg* Roland --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
26 Geschrieben Montag, April 27, 2009 @ 19:50:05
OH OH OH OH Oooooooohhhh...  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
27 Geschrieben Dienstag, April 28, 2009 @ 12:31:42
Ach HIER ist der Nacktputzer!!! MARION... Und Kerstin, also frech...  Aber geil... schönen Dienstag! LG rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
28 Geschrieben Mittwoch, April 29, 2009 @ 20:13:01
Hallo alle miteinander! Gerade hab ich meinen letzten Heringssalat weggeputzt. Der war sowas von gut, dass ich bald wieder welchen machen werde. Hätt ich im Leben nicht gedacht, dass ich mal zum Heringssalat-Freak werden könnte... Steve --------------------
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier würde ich gerne Rezepte und Fotos sammeln: z.B. von eingelegten Gemüsen (Pickles), Fisch, Salaten oder auf andere Art konservierten Nahrungsmitteln (z.B. eingekocht), Sprossen, Dips & Saucen, die einem einfachen Essen oft das gewisse Etwas geben, oder die einem an stressigen Tagen helfen, ohne großen Aufwand eine schnelle, aber trotzdem schmackhafte und gesunde Mahlzeit zusammenzustellen. Eure Erfahrungen damit sind mir wichtig. Fragen & Antworten sind natürlich auch erwünscht.
LG Marion |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«