2 Geschrieben Sonntag, Juli 26, 2009 @ 19:28:04
Hier ist mein Seitangulasch, das ich aus einem Teil des oben abgebildeten frischen Seitan gemacht habe:

Seitangulasch, Nudeln, blanchiertes Gemüse, Pickles
Für dieses Gulasch zunächst getrocknete Steinpilze einweichen. 2 Zwiebeln schälen und vierteln, dann noch einmal jedes Viertel halbieren und in heißem Pflanzenöl anbraten. Mit etwas Curry und Rosenpaprika bestäuben, unterrühren, kurz anrösten lassen, aber nicht zuviel, sonst wird das Gewürzpulver bitter. Den in mundgerechte Stücke geschnittenen Seitan dazugeben, unterrühren, kurz mitbraten lassen, ablöschen mit etwas von der Seitankochbrühe, passierten Tomaten (gibt's fertig im Bioladen, oder Tomatenmark benutzen), Harissa (gibt es in der Tube), etwas Suppenstock oder heißem Wasser. Die eingeweichten Pilze mit der Einweichflüssigkeit dazugeben. Aufkochen und köcheln lassen. Die Suppenbrühe ist salzig genug, da ist kein weiteres Salz nötig. Außerdem hatte ich ein Lorbeerblatt in der Brühe mitkochen lassen, so kann ich mir jedes weitere Gewürz sparen. Allerdings gebe ich etwas Reissirup hinzu, um die Säure von den Tomaten auszugleichen. Herunterschalten, köcheln lassen, bis die Zwiebeln weich sind und die Flüssigkeit etwas eingekocht ist. Wenn nötig, mit etwas Shouyu nachwürzen. Kuzu in kaltem Wasser anrühren und in die Sauce gießen, umrühren, aufkochen lassen und sofort vom Herd nehmen, wenn die Sauce wieder klar wird. Abschmecken mit etwas geriebener Zitronenschale und Zitronensaft. Sojadream dazugeben, umrühren. Mit den inzwischen gegarten chinesischen Nudeln und dem blanchierten grünen Gemüse anrichten. Pickles dazu (in diesem Fall Sellerie und Steckrübe), mit gehackter Petersilie bestreuen, fertig. Gurkensalat passt gut dazu.
Ja, was soll ich sagen - die halbe Stunde Herstellungszeit für den Seitan hat sich gelohnt. Und ich habe noch genug Gulasch für eine weitere Portion übrig, außerdem genug Seitan für 2 x Seitanschnitzel und 3 x Gulasch.
LG Marion 
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist