Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Rezepte > Algen und was sonst noch im Wasser lebt > Seeigel - Polpa di riccio di mare - sea urchin
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, Juli 22, 2009 @ 21:08:58  

Hallo zusammen,

heute habe ich Seeigel (sea urchin) gegessen - eines meiner Lieblingsspeisen.

Vollkornreis gekocht mit Knoblauch, Zwiebeln, Salz, Chilli und Tinte (nero di sepia). Separat Cocktailtomaten mit Knoblauch in Olivenöl angebraten und Wein abgelöscht. Auf dem Teller den fertigen sehr heißen Reis angerichtet, Seeigel ungekocht obenauf und drumerhum die Tomaten. Die Sauce von den angebratenen Tomaten über den Seeigel gießen. Vor dem Essen den Seeigel untermischen und es sich schmecken lassen.

Alternativ esse ich Seeigel auch gerne mit Spaghetti bzw. Spagetthini. Dazu die Pasta al dente kochen und parallel in einer Pfanne Knoblauch in Olivenöl mit Peperoncini anbraten. Nach belieben salzen. Die fertige Pasta in dieser Pfanne mit dem Öl schwenken und bei ausgeschaltetem Herd den Seeigel untermischen - sofort servieren.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, Juli 22, 2009 @ 23:16:44  

Hi Kerstin, interessante Kombination! Sag mal, isst man Seeigel roh?

Ich kenne Seeigel aus meiner Zeit in Malaisia, von einer der kleinen Inseln. Die Seeigel lagen in unserer kleinen Bucht zwischen den Felsen im Wasser, und ab und zu ist mal einer reingetreten. Dann wurden mit viel Wooohaaa von den Einheimischen die betroffenen Stellen mit Bambusstangen geschlagen, um die Durchblutung anzukurbeln und die Stacheln mit den gefährlichen Widerhaken schön klein zu schlagen, damit sie leichter und möglichst ohne Entzündung wieder herauskommen. Einen Arzt gab es nämlich auf der Insel nicht, dort musste man sich selber helfen. Danach wurde die Haut mit Essig eingerieben - wenn sie sich zusammenzieht, treibt sie die Stacheln an die Oberfläche. Sehr spannend, manchmal eine zweistündige Prozedur, und ein Happening für alle Nachbarn, wir hatten viel Spaß dabei. Danach durften die Betroffenen drei Tage lang nur möglichst wenig laufen. Meistens war es danach überstanden.

Dass man das Seeigelfleisch essen kann, hat uns niemand erzählt.

Jedenfalls sieht dein Teller toll aus!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Mittwoch, Juli 22, 2009 @ 23:30:27  

Hallo Marion,

ja, man isst die Seeigel roh. Ich habe zum Glück noch keine negativen (Stachelimfuß-)Erfahrungen gemacht. Ich habe z. B. in Griechenland die Seeigel selber gefangen und danach zubereitet. Auf der Mundseite geöffnet, die Innereien entfernt und das orangefarbene Fleisch (Rogen) in ein Glas mit Olivenöl und Zitronensaft gegeben. Dazu eine Scheibe Brot - einfach lecker.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Donnerstag, Juli 23, 2009 @ 02:36:15  

Uiuiui, Kerstin, wie bringt man denn Seeigel um? Du hast die doch sicher nicht lebendig aufgeschnitten, nehme ich an? {#emotions_dlg.emo_rolleyes} LG Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Guten Morgen, ihr Lieben!

Das Posting zu Nori als Wundheiler hat mich auf die Idee gebracht, einen thread für Rezepte mit Meeresgemüsen und Meeresgetier einzustellen.

Ich freue mich auf viele Vorschläge und Kochideen mit Meeresgemüsen!

Liebe Grüße
{#}
Marion

Im Moment aktive Benutzer: 4
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 4 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios