|
|
| Autor |
Beiträge |
 Angelika
Master Sergeant
|
1 Geschrieben Montag, Juli 13, 2009 @ 22:10:53
Hi all Mein Nachbar ist von diesen beiden Sachen betroffen- ich habe ihm geraten, einen Berater aufzusuchen- Termin aber erst in 6 Monaten.. Was könnte er jetzt schon tun? In makrobiotischen Hausmittelbüchern finde ich leider gar nichts dazu... Vielleicht hat ja jemand einen Rat lg Angelika
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
2 Geschrieben Dienstag, Juli 14, 2009 @ 00:04:32
Hallo Angelika, ich bin da leider die falsche Ansprechpartnerin. In dem Buch "Von Kopf bis Fuß natürlich heilen mit Makrobiotik" steht, dass die beste Heilmethode bei Sodbrennen die Veränderung der Ernährung hin zu einer ausgewogenen Kost ist. Also, wie ernährt sich Dein Nachbar? Als schmerzlindernd wird, 2 - 3 mal täglich 1 Tasse Sho-Ban mit geriebenem Daikonrettich empfohlen oder 2,5 x 2,5 cm großes Stück gerösteter Kombu, 1 Tl Gomasio oder 1 Umeboshipflaume essen. Jedoch würde ich nicht allzu sehr den Empfehlungen eines Spezialisten vorgreifen. Diese Warnsignale des Körpers sind nicht zu unterschätzen. Schau mal, ob die generelle Umstellung auf makrobiotische Ernährung schon Besserungen mit sich bringt. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Angelika
Master Sergeant
|
3 Geschrieben Dienstag, Juli 14, 2009 @ 08:59:44
Hallo Kerstin lieben Dank für deine Antwort. Das Problem: Der Nachbar ist Türke... Und isst jeden Tag Fleisch... Ich habe ihn schon mal überzeugen können, das zu lassen... Vielleicht ist das ja schon mal ein Anfang... Aber wie soll sich jemand makrobiotisch ernähren, der so ganz anders isst? Das ist ja ein Kulturschock :-) lg Angelika
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
4 Geschrieben Dienstag, Juli 14, 2009 @ 13:58:31
Hallo Angelika,  die Frage, wie sich jemand "makrobiotisch" ernähren soll, der so ganz anders ist, zeigt, wie wenig bekannt eigentlich ist, was "makrobiotisch leben" bedeutet. Makrobiotisch leben heißt, sich von den Lebensmitteln der Umgebung, in der man lebt, ausgewogen zu ernähren. Das heißt erstmal nicht, dass er auch japanische Nahrungsmittel wie Aramé, Hiziki etc. und Miso essen muss, obwohl das natürlich besser wäre. Ich kenne viele makrobiotisch lebende Menschen in den osteuropäischen Ländern, die kein Geld haben, um sich Bio- und japanische Lebensmittel zu kaufen. Die leben trotzdem nach den makrobiotischen Richtlinien und sind gesund. Gut, sie essen keine Algen und haben keine Fu-Ringe, aber sie essen Vollkornreis, frisches Gemüse der Region, Obstzubereitungen, machen selber Seitan, essen Fisch und Kräuter. Die japanischen Lebensmittel setzen einfach nur noch eins drauf, sind aber nicht unbedingt nötig für die Makrobiotik. Italiener kochen italienisch-makrobiotisch, Deutsche deutsch-makrobiotisch, Griechen griechisch-makrobiotisch und Türken eben türkisch-makrobiotisch. Seine Gerichte, entschärft durch Eliminierung der schädlichen Zutaten, gesund aufbereitet, das wird ihm helfen. Übrigens: ein Deutscher und ein Türke in Thailand würden sich z.B. weder türkisch noch deutsch ernähren, sondern asiatisch, solange sie dort sind, dann passen sich die Lebensenergie und die Umgebungsenergie des Landes aneinander an, man stellt sich auf das andere Klima ein, etc. Und wenn ein Asiate in Deutschland lebt, muss er das entsprechend auch anwenden - nicht NUR so essen, als würde man im Ursprungsland leben, sondern möglichst einen Kompromiss finden. Oft sieht man Deutsche in Thailand mit einem dicken Eisbein oder Schnitzel vor der Nase, einen Thai mit Tropenfrüchten und thailändischem Curry auf dem Teller mitten im deutschen Winter... das macht auf Dauer anfällig. Grundsätzlich heißt es für deinen türkischen Freund erstmal, sich nach den makrobiotischen Grundsätzen zu ernähren. Er könnte sich z.B. anschauen, was die türkische Ernährung ausmacht, und welche der darin verwendeten Lebensmittel Psoriasis verstärken könnten - z.B. Tomaten. Die muss er weglassen. Er muss entscheiden, was er beibehalten und was er aufgeben möchte. Weißes Fladenbrot wird dunkles Fladenbrot. Natürlich darf er keinen Kaffee trinken, auch nicht den türkischen mit Kardamom, und vor allem nicht mt Zucker, das ist extrem säurebildend. Scharfe Gewürze sollten gemieden werden, auch die scharfen eingelegten Peppereoni. Wenn es unbedingt Schafskäse sein muss, geht das ab und zu mal, ansonsten kann auch Ziegenfrischkäse genommen werden, hauptsache keine Kuhmilchprodukte. Paprika, die roten und die hellen grünen, sollte er auf jeden Fall reduzieren, auf jeden Fall aber nicht roh verzehren, am besten meiden. Ansonsten essen Türken häufig rote Linsen, Linsen, Kichererbsen, auch als Hummus oder in Falaffel. Also: Falaffel in einem dunklen Fladenbrot mit Salat und cremiger Tahinsauce könnte gehen. Sie essen Couscous, Bulghur, Polenta und Oliven. Tabuleh, aber ohne Tomate, wäre somit ok, und die Tomate kann ersetzt werden durch fein gewürfelte Karotte mit Umepaste mariniert, fein gehackte schwarze Olive dazu, und dann mit viel Petersilie oder Koriandergrün vermischt. Weißer Reis wird Vollkornreis. Das weiße Fladenbrot und der Zucker müssen gestrichen werden, dafür könnte er dunkles Fladenbrot mit Sesam essen. Reismilch (die sebstgemachte und nach dem Kochen durch ein Sieb gestrichene) könnte evtl. seinen Magen auskleiden und eben auch den Mageneingang zur Speiseröhre und die Schleimhaut schützen und so das Sodbrennen lindern - gleichzeitig alles Säurehaltige streichen, wenig Säurebildendes essen, also auch Proteine gering halten, damit die zur Eiweiß-Verdauung notwendige Magensäure möglichst selten und nur in kleinen Mengen auf den Plan gerufen wird und somit kein Reflux der sauren Mageninhalte in die Speiseröhre entstehen kann. Kleine, leichte Mahlzeiten essen, dafür lieber öfter eine Kleinigkeit zu sich nehmen. Ume-Sho-Bancha und Ume-Sho-Kuzu regelmäßig trinken. Das sorgt für Alkalisierung. Überhaupt Kuzuzubereitungen, etwas dicker gekocht, könnte evtl. ebenfalls als Schutzverkleidung eingesetzt werden. Wichtig ist natürlich herauszufinden, ob die Schleimhaut der Speiseröhre bereits geschädigt ist, oder nicht. Türken trinken doch gerne Pfefferminztee - sehr gut bei Sodbrennen, verringert nachts den Reflux der Magensäure in die Speiseröhre. Last but not least sollte er auch mal schauen, wo denn seine emotionalen Hürden stehen, und ob er evtl. gerade stark unter Strom steht. Unter Stress "blüht" die Psoriasis auf, wie jede andere Autoimmunerkrankung auch. Und dass Psoriasis eine Autoimmunerkrankung ist, darauf weisen neuere Forschungsergebnisse hin. Gleichzeitig gibt es auch stressbedingtes Sodbrennen, es kann auch durch Schichtarbeit, Schlafmangel etc. verursacht werden. Also, da hilft dann auch sowas wie Autogenes Training - na ja, ich weiß nicht, ob ein Türke damit viel anfangen kann, aber vielleicht gibt es ja auch eine türkische Entspannungsvariante, die er anwenden könnte. Also, alles, was das Immunsystem schützt ist gut für ihn, und was es schwächt, muss er meiden. Und alles, was zuviel Magensäure bildet, muss er ebenfalls meiden, dafür alles, was die Schleimhaut schützt regelmäßig verwenden. Das wäre mein Rat. Und übrigens, wer um Himmels Willen lässt denn einen Mernschen 6 Monate auf eine Beratung warten? Und gibt es nur diesen einen Berater in Deutschland? Es gibt doch etliche gute Berater und Beraterinnen, die schneller verfügbar wären. Wer weiß, was in 6 Monaten ist? Vielleicht hat er jetzt noch keine Schleimhautschädigung, aber in 6 Monaten könnte das durchaus der Fall sein! ....gebe ich nur mal zu bedenken.  Liebe Grüße Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Angelika
Master Sergeant
|
5 Geschrieben Dienstag, Juli 14, 2009 @ 15:06:28
Hallo Marion lieben Dank für deine sehr sehr ausführliche Antwort! | Quote: |  | | die Frage, wie sich jemand "makrobiotisch" ernähren soll, der so ganz anders ist, zeigt, wie wenig bekannt eigentlich ist, was "makrobiotisch leben" bedeutet. Makrobiotisch leben heißt, sich von den Lebensmitteln der Umgebung, in der man lebt, ausgewogen zu ernähren. |
|
Das weiß ich, Marion.
Das Problem ist nur, dass er von einer ausgewogenen Ernährung so weit entfernt ist, wie ich davon, beim ersten Mars-Flug dabei zu sein :-) Naja nicht ganz so weit....Will nur sagen, dass er eben in krassen Extremen lebt. Extrem viel Fleisch, schwarzen Tee den ganzen Tag über, sehr süß, große Mengen essen, Gemüse verabscheut er usw. An japanische Lebensmittel denke ich da noch gar nicht- das wollte ich nur ausdrücken, dass der Weg dahin allein noch sehr weit ist Aber du hast ganz tolle Ansätze geliefert, daraus erstelle ich gleich mal eine Liste | Quote: |  | | Und übrigens, wer um Himmels Willen lässt denn einen Mernschen 6 Monate auf eine Beratung warten? |
|
Anmeldung erst wieder ab September, dann 3 Monate Wartezeit :-( Bei K. Schubring... Hättest du eine weitere Empfehlung? Ich kenne in Hamburg sonst niemanden... lg und nochmals Danke! Angelika --------------------
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
6 Geschrieben Dienstag, Juli 14, 2009 @ 15:33:43
| Quote: |  | | Erstellt von Angelika Das weiß ich, Marion. Das Problem ist nur, dass er von einer ausgewogenen Ernährung so weit entfernt ist, wie ich davon, beim ersten Mars-Flug dabei zu sein :-) Naja nicht ganz so weit....Will nur sagen, dass er eben in krassen Extremen lebt. Extrem viel Fleisch, schwarzen Tee den ganzen Tag über, sehr süß, große Mengen essen, Gemüse verabscheut er usw. > |
|
Hallo Angelika, bitte nicht persönlich nehmen, das war eher allgemein gesprochen!  Ich kann mir schon vorstellen, wie schwierig das ist, jemanden, der sehr extrem unausgewogen isst, in seine Mitte zu bringen. So jemand versteht nur schwer, was die eigene Mitte überhaupt bedeutet und wie sich das anfühlt. Ein türkischer Mann noch dazu, die dürfen eigentlich gar nicht in ihrer Mitte sein, sondern müssen kämpferisch-männlich daher kommen, es sei denn, sie leben auf dem Lande in ihrer eigenen Heimat... Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass jeder Mensch eine ganz individuelle Makrobiotik braucht und sie für sich selber Schritt für Schritt und experimentell erarbeiten muss. Ich selber musste das auch. Klaus Schubring hatte mich auf den Weg gebracht, aber der führte für mich in einen überyangigen Zustand, ich konnte nicht mehr lachen, meine Stirn war vollkommen angespannt und die Augenbrauen permanent zusammengezogen. Dann empfahl er mir Pfannkuchen und Nudel-Sushi zur Entspannung, aber das führte zu Übergewicht. Und schließlich habe ich auf eigene Faust begonnen Kräuter hinzuzufügen, Senf und Zitronensaft, weniger Salz und Shoyu zu nehmen - und siehe da, ich kam in meine Mitte. Für mich ist es wichtig abwechslungsreich zu essen, mit viel Frische vom Geschmack her, auch mal scharf oder pikant gewürzt. Dann geht es mir gut. Ich kann wieder fröhlich sein, bin nicht mehr angespannt, kann mich aber trotzdem gut konzentrieren... Ja, und so muss eben auch dein Freund einen Weg für sich ganz persönlich finden, seinen Zustand zu verbessern. Es muss ja nicht perfekt sein, nur besser... Lg Marion  P.S.: Bzgl. eines Ernährungsberaters in Hamburg google doch mal, da wird dir bestimmt der eine oder die andere unterkommen. Es sollte aber jemand sein, der oder die auch gleich Kochkurse anbieten, am besten Einzelkochkurse - kocht er denn überhaupt? Sonst musst du seine Frau zu einem Kochkurs schicken. Ohne Umdenken im Kochen kannst du die Beratung auch vergessen, das ist dann rausgeworfenes Geld...  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Angelika
Master Sergeant
|
7 Geschrieben Dienstag, Juli 14, 2009 @ 16:45:54
Hallo Marion du meinst jetzt aber keinen Ernährungsberater , der nach DGE berät oder? Davon gibt es viele- makrobiotisch finde ich absolut nichts Ich verstehe auch nicht, warum es in diesem Bereich so wenig Vernetzung gibt- Gsd bist du mit diesem Forum einen anderen Weg gegangen... Falls du über einen Berater stolperst, dann würde ich mich über einen Namen freuen... lg Angelika
|
 Agape
Board Owner
|
8 Geschrieben Dienstag, Juli 14, 2009 @ 17:38:08
| Quote: |  | | Erstellt von Angelika Ich verstehe auch nicht, warum es in diesem Bereich so wenig Vernetzung gibt- Gsd bist du mit diesem Forum einen anderen Weg gegangen... Falls du über einen Berater stolperst, dann würde ich mich über einen Namen freuen... lg Angelika |
|
ICH verstehe das sehr GUT, Angelika. Meine Kollegen hier in Hamburg trauen sich nicht mehr, öffentlich als Makrobiotikberater aufzutreten. In der Vergangenheit boten immer einige HP's solche Beratungen an. Es gibt aber einen Berater, der auf die eine oder andere Weise einen nach dem anderen in die Versenkung gekickt hat. Rufmord nennt man das. Mich hat er seinerzeit zu stoppen versucht, indem er bei einer Zeitschrift anrief, für die ich einen Artikel schreiben sollte. Er behauptete frech, ich hätte die Idee geklaut und würde sowieso bekannt dafür sein, dass ich Plagiate liefere. Zum Glück hat mich die Redakteurin informiert und befragt, sie war entsetzt über solche Methoden unter Makrobiotikberatern, und schließlich erschien mein Artikel trotzdem. Ich bin aber offenbar die einzige, die weiter öffentlich ihre Dienste anbietet. Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig, was dieser Mensch über mich und andere Kollegen erzählt, meine internationale Arbeit ist mir wichtiger als die hier in Hamburg. Ich halte mich aus dem Gerangel heraus. Den spirituellen Schaden hat er selber - im übrigen ein sehr unmakrobiotisches Verhalten und eigentlich nur peinlich. Zeigt sehr eindrucksvoll, dass Makrobiotik zwar gesund und frisch halten kann, aber offenbar nicht in der Lage ist, positive charakterliche Veränderung herbeizuführen. Oder er macht was falsch... Na egal, wenn dein Nachbar wirklich will, wird er den richtigen Berater für sich finden. Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr da hineinhängen. Meine Erfahrung ist, dass man leicht enttäuscht wird, wenn man versucht jemanden zu sehr in etwas hineinzukomplimentieren, weil man meint das wäre das Beste für ihn. Am Ende hat er deine ganze Energie und macht schließlich doch sein Ding. Deshalb berate ich nur noch Leute, die freiwillig zu mir kommen und wirklich etwas ändern wollen. LG Marion --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
9 Geschrieben Dienstag, Juli 14, 2009 @ 18:31:24
Na was für ein Heini ist das denn? Ich hab' auch von einem gehört, der ziemlich mies über andere Kollegen redet, so als hätte er Angst von anderen aus dem Feld geschlagen zu werden. Offenbar hat er es finanziell nötig, oder sein EGO ist so aufgebläht, dass er es so braucht. So what! Übrigens, ich wollte nur sagen, meine Neurodermitis ist verschwunden, seit ich mich mit Makrobiotik beschäftige. Der Grund für mich damit anzufangen war ja, dass ich keinen Bock mehr auf die Juckerei und die Hautgeschichten hatte, und das habe ich geschafft. Es geschah beinahe von alleine! Ich habe das ganz ohne Beratung gemacht, nur mit Hilfe des Forum hier, den angeratenen Büchern, und ansonsten Durchhaltevermögen, aber auch wieder nicht zuuuuuuu strikt. Ich glaube, was man braucht, ist der Wille etwas zu ändern und dann auch wirklich dazu zu stehen und nicht wieder umzufallen. Wollt' ich nur mal sagen...  LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Habt ihr Erfahrungen mit therapeutischen Maßnahmen bzw. Therapeuten, Heilpraktikern, oder Ärzten gemacht? Oder mit makrobiotischen Beratungen bzw. Beratern? Wie ist es euch ergangen? Habt ihr Fragen? Seid ihr auf der Suche nach einem guten Therapeuten oder Berater in eurer Gegend?
All das und mehr könnt ihr hier loswerden.
Falls ihr hier über negative Erfahrunge berichten möchtet, bitte ich darum, hier keine Namen oder Institutionen zu nennen. Solche Infos könnt ihr 1to1 über PNs austauschen. Danke.

|
| Im Moment aktive Benutzer: 3 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 3 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«