Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > Sauerteig - Starter . Hat jemand einen alten Sauerteig?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline makrojasmin
Sergeant

Geburtsdatum: --

Profil betrachten makrojasmin E-Mail senden an makrojasmin Private Mitteilung senden an makrojasmin Finde mehr Beiträge von makrojasmin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, Januar 11, 2010 @ 22:04:13  

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal eine eigene Sauerteigkultur angelegt. Leider ist sie bei mir nicht wirklich etwas geworden, wahrscheinlich auch durch dauernden Zeitmangel. Ich habe auch nicht die große Lust wieder so viel Zeit aufzubringen

Hat jemand von euch vielleicht einen gut laufenden älteren Sauerteig und wäre bereit mir davon etwas abzugeben? Man könnte ihn ja vielleicht per Post verschicken.. Vielleicht hat ja jemand getrockneten zb... Versandkosten übernehme ich natürlich!!

Liebe Grüße

Jasmin

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, Januar 12, 2010 @ 01:28:18  

Hallo Jasmin,

nee, sorry, ich hab gerade keinen Starter. Aber schau mal hier:

http://www.sturmruhe.de/makro/rezepte.html

Das klappt eigentlich immer!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline makrojasmin
Sergeant

Profil betrachten makrojasmin E-Mail senden an makrojasmin Private Mitteilung senden an makrojasmin Finde mehr Beiträge von makrojasmin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, Januar 12, 2010 @ 09:36:00  

Na ok, die Beschreibung hört sich wirklich nicht so schwierig an. Ich musste meinen Ansatz noch alle 24 Stunden füttern und später das Brot nach dem 3-Stufen-Programm immer ein paar Grad kälter gehen lassen. Das war sooo aufwendig. Ich habe es nicht geschafft, die Stundenangaben genau einzuhalten, das hatte dann nicht gebracht! Aber nach dem Rezept werde ich es probieren...

LG

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Dienstag, Januar 12, 2010 @ 12:02:23  

Moin moin Jasmin!

Viel Erfolg! Übrigens, den Starter füttere ich zwischendurch mal mit einem TL gekochtem Reis oder Vollkornmehl. Und später, wenn du von dem fertigen Teig wieder einen Klumpen abnimmst - das wird ja dann der Starter für das nächste Brot - kannst du ihn entweder nach dem Aufgehen in den Kühlschrank stellen und in Ruhe lassen, vorausgesetzt du hast vor, bald wieder zu backen. Oder du fütterst ihn täglich mit einem TL gekochtem Getreide und rührst einmal um, oder du streichst ihn auf einem Teller aus und trocknest ihn. Wenn du ihn wieder benötigst, einfach in ein Glas geben, etwas warmes Wasser und Mehl bzw. Getreide dazu, aufgehen lassen, dem Teig für ein neues Brot zusetzen. Vergiss aber nicht, VOR jedem Backen eine Handvoll Teig für den nächsten Backtag abzunehmen... {#emotions_dlg.emo_wink}

LG Marion

P.S. Bekommt dein Kind auch Makrobiotik? Und mag es das? Was ist es eigentlich, ein Mädchen oder ein Junge. Sorry, falls du es schon geschrieben hast, ist es mir nicht aufgefallen. 

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline makrojasmin
Sergeant

5 Geschrieben Mittwoch, Januar 13, 2010 @ 22:58:08  

Ja, super so mache ich das! Werd die nächsten Tage nicht backen, aber beim nächsten Backen!

Ein Junge ist es - Elias. Elias isst jetzt seit vorgestern kräftig mit. Bei der Tagesmutter isst er ja Mittag, das kann man ja nicht so beeinflussen. Finde es irgendwie blöd, wenn er als einziger etwas anderes isst. Im Kindergarten wird es auch schwierig. Vegetarisch geht, aber vegan?!? 
Er mag MB richtig gerne. Er hat morgens einen süßen Reisporridge bekommen wie ich auch und abends hat er die letzten zwei Tage Reis mit Gemüse und eine kleine Schüssel Misosuppe gegessen. Mag er Ich denke, der Vorteil ist auch, dass er noch so jung ist. Wenn er jetzt schon älter wäre und immer Brot gegessen hätte, wäre es wohl schwieriger. So kennt er es dann nicht anders. Aber ich glaube nicht, dass man es ganz auf MB bei einem Kind beschränken kann...

Du hast auch einen erwachsenen Sohn, habe ich irgendwo gelesen. Hatte der sich auch makrobiotisch ernährt?

LG 

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Donnerstag, Januar 14, 2010 @ 14:12:43  

Hallo Jasmin, wie schön, dass dein Sohn deine Gerichte isst. Ich habe einen kleinen Neffen, der nichts von dem anrührt, was ich koche. Er ist aber auch schon 5 und findet alles, was nach Miso riecht, igitt. Tofu kennt er nicht, Seitan findet er glibberig, und genau das sagt auch seine Mutter, wenn sie mal probieren soll. Also denke ich, er hat es übernommen. Ich weiß ja, was meine Familie über Makrobiotik denkt... ohne jemals wirklich etwas davon gegessen zu haben. Schön, dass er noch so klein ist, dann wird das sicherlich leichter für dich sein, du muss nicht doppelt kochen.

LG Rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 1
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios