Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Party & Festtage > Festtagsbraten und Gebäck auf Makrobiotisch > salzige Partysnacks gesucht
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, Januar 29, 2009 @ 10:34:44  

Hallo alle miteinander!

Hat vielleicht jemand eine Idee für salziges Knabberzeug, das ich auf einer Party Makrobioten und Nichtmakrobioten anbieten kann? Es müsste einfach zu machen sein, ich bin noch nicht so gewandt im Umgang mit dem Backofen. Die Norichips, die Marion eingestellt hat, könnten eine Idee sein, aber ob Nichtmakrobioten die mögen? Auf keinen Fall will ich aber das Zeugs aus dem Supermarkt kaufen. Was haltet ihr von den Maischips aus dem Bioladen? Ich hab auf jeden Fall vorsichtshalber ein paar Tüten gekauft, aber es wäre schön, wenn ich noch etwas anderes anzubieten hätte.

Ich bedanke mich schon mal für Ideen und Vorschläge von euch.

Gruß, Roland {#emotions_dlg.emo_blush}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Donnerstag, Januar 29, 2009 @ 19:47:46  

Hallo Roland,

hier ein paar ganz einfache und auch nicht aufwändige Anregungen.

Mach doch Kartoffelchips selber. Rohe Biokartoffeln mit Schale in dünne Scheiben reiben - kurz kochen - auf Küchenpapier trocknen - nach belieben würzen (Meersalz, Pfeffer, Thymian, ....) - auf Backbleck legen möglchst nicht übereinander. Nimm am besten mehrere Bleche. Im Backofen backen bis sie cross sind. Du kannst die rohen Kartoffelscheiben auch ein bisschen mit Olivenöl einreiben und dann würzen und backen.

Ansonsten könntest Du auch unbehandelte Nüsse oder Kerne selber in der Pfanne rösten und dann würzen.

Was ich liebe aber nicht salzig ist, sind geröstete Haselnüsse. Du legst die Haselnüsse mit Schale in eine feuerfeste Form oder in eine Pfanne (ohne Kunststoffgriff) und stellst sie in den vorgeheizten Backofen bei rund 200 Grad. Zeit? Weiß ich nicht, da ich in den Ofen schaue undweiß dann einfach, dass sie fertig sind. Zwischendurch durchmischen. Die Schale wird dunkel - aber nicht tiefscwarz. Versuch es erst einmal mit einer kleinen Menge. Sie sind so lecker und geschmacksintensiv, da ihnen die Feuchtigkeit entzogen wurde und leichte Röstaromen entstehen. Diese Zubereitungsart wird im mediteranen Raum gemacht.

Mehr fällt mir so auf die Schnelle nicht ein.

Aber erzähl uns hinterher was Du gemacht hast und wie es angekommen ist.

Liebe Grüße

Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Roland
Sergeant Major

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, Januar 30, 2009 @ 00:40:32  

Hallo Kerstin, klasse, deine Vorschläge. Und so schön einfach. DANKE. Ich werde auf jeden Fall hinterher berichten, wie es gelaufen ist. Bin schon sehr gespannt. Deine Zappolello, oder wie die Algenteile heißen, könnten mich auch reizen, aber ob ich Sauerteig hinkriege? Keine Ahnung. Das ist vielleicht doch eine Nummer zu groß für einen absoluten Kochanfänger wie mich. Obwohl - der Starter auf dem Foto sieht aus, als könnte er funktionieren, und da ist ja nur Mehl, Wasser und Reis zu mischen. Ich überlege es mir. {#emotions_dlg.emo_blush}

Dankbare Grüße
Roland

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Freitag, Januar 30, 2009 @ 00:53:03  

Hallo Roland,

auch den Sauerteig wirst Du schaffen. Marion hat das so gut erklärt quasi wie die Anleitung in den Ü-Eiern. Versuche es einfach - was kann schon passieren?

Viel Erfolg mit den Partyvorbereitungen und natürlich viel Spaß dort.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 13:48:47  

Hi Roland,

ich hätte auch noch eine Idee: Sesamstangen - die mache ich immer, wenn ich von meinem "Blätterteig" etwas übrig habe. Sie sind knusprig und kommen bei meinen Gästen immer gut an.

So machst du den Teig für die Sesamstangen:

2 Tassen 1050er Mehl, 1/2 Tasse Wasser, 1/2 Tasse Sonnenblumenöl, 2 EL geröstete Sonnenblumenkerne, 1 TL Salz, 1 TL geriebene Zitronenschale. Alle trockenen Zutaten mischen, Wasser und Öl hinzugeben. Mit einer Gabel grob vermischen. Nicht kneten - du willst eine blätterteigartige Konsistenz erreichen. Am Ende entsteht ein etwas krümeliger Teigball, den du mit den Händen fest zusammendrückst und kühl stellst. Der Teigball sieht gelblich-weiß marmoriert aus, je nachdem, wo das Mehl mehr Wasser oder mehr Öl aufgenommen hat und welches Öl du benutzt hast. Bei Maisöl werden die Marmorstreifen richtig goldgelb.

• Mit reinem Vollkornmehl kannst du den Teig auch machen, er bricht aber dann sehr leicht beim Verarbeiten. Außerdem sieht das Backergebnis immer etwas gröber aus, der Teig lässt sich einfach nicht so fein ausrollen, wie man es manchmal gerne hätte. Deshalb nehme ich für diesen "Blätterteig" lieber 1050 er Mehl. Du könntest, wenn du selbst gemahlenes Mehl verwendest, die Mühle auf die feinste Mahlstufe stellen und das Mehl danach sieben. Dann verwendest du nur das feine, durchgesiebte Mehl, den Siebinhalt nimmst du später zum Brotbacken - einfach mit dem Brotmehl vermischen. Nur nicht zu lange stehen lassen, man sollte Mehl so schnell wie möglich verwenden, da es nach dem Mahlen leicht oxidiert.

Nach 30 Minuten kannst du den Teig vorsichtig ausrollen, nicht zu dünn, damit das Gebäck nicht so leicht anbrennt, aber auch nicht zu dick, sonst wird es nicht richtig knusprig. Vorher die Arbeitsfläche und auch die Teigoberfläche dick mit Sesamsamen bestreuen. Dann klebt der Teig nicht an, und er bekommt den typischen Crunch, wenn er gebacken wird. Die beim Backen gerösteten Sesamsamen geben dem Gebäck seinen nussigen Geschmack. Während des Ausrollens ein oder zweimal die Teigplatte von der Längs- und auch der Querseite her überklappen und dann wieder Sesamsamen auf und unter den Teig streuen, bis du eine schön glatte Teigfläche hast, die ganz und gar mit eingearbeiteten Sesamsamen bedeckt ist.

Nun kannst du den Teig in längliche Streifen schneiden und diese auf ein geöltes Backblech legen - entweder einfach nur die Streifen, oder du kannst jeden einzeln rollen, dann hast du so etwas wie dicke Salzstangen.

Die Stangen bei 180°C backen, bis sie hellgoldbraun und knusprig sind. Sie knuspern beim Abkühlen noch nach, also Vorsicht! Nicht zu lange im Ofen lassen. Wenn sie zu dunkel werden, schmecken sie bitter und sind kein Genuss mehr.

Alles schon erlebt! Während des Backens musst du in der Küche bleiben und ab und zu nachsehen...{#emotions_dlg.emo_wink} Sie sind aber schnell fertig.

Was bei meinen Gästen auch immer gut ankommt: eine große Schüssel Salzmandeln. Dafür röstest du die gewaschenen Mandeln in der Schale im Backofen, bis sie knusprig sind (auch hier wieder: aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden). Während des Röstens mischt du (für eine große Portion Mandeln) 1 EL Shoyu und 3 EL Wasser. Diese Mischung gibst du in eine Schüssel und gibst die gerösteten Mandeln hinein. Gut mischen, die Mandeln wieder herausheben, zurück auf das Backblech geben und in den inzwischen abgestellten Ofen zurückschieben. Die Shoyuwürze soll nur trocknen, nicht verbrennen.

• Genauso kannst du es mit Sonnenblumenkernen, Haselnüssen und Walnüssen machen.

Bei kleineren Mengen würde ich die Nüsse und Samen in einer trockenen Pfanne unter ständigem Rühren anrösten. Die Shoyumischung dann mit TL statt mit EL abmessen, und nach dem Durchmischen zurück in die Pfanne - antrocknen lassen - fertig.´

Übrigens - für einen süßen Snack kannst du Nüsse und Samen in Reismalz karamelisieren lassen: einige El Reismalz oder Reissirup auf ein heißes Backblech geben, wenn es sich auflöst, mit Vanillepulver verrühren, dann das Backgut hineingeben, gut umrühren, damit es von allen Seiten mit dem Reismalz benetzt ist, und im Backofen bei 180°C karamelisieren lassen. Ab und zu mit einem Spatel umrühren. Gut beobachten, es soll nicht zu dunkel werden, dann schmeckt es bitter, und du kannst deinen leckeren Snack wegwerfen. Goldbraun sollen die Nüsse sein. Crunchy werden sie erst, wenn sie außerhalb des Ofens abkühlen. Auseinanderbrechen und naschen.

Du kannst auch verschiedene Sorten Nüsse mit zerbröselten Reiswaffeln mischen und genauso zubereiten. Statt Vanille geht auch Zimt. Mit diesen Crunchies bestreue ich im Sommer gerne Fruchtdesserts, aber sie sind auch ein toller Snack, wenn man gerne ab und zu mal was Süßes naschen möchte.

So, das war's - ich hoffe, wir haben dich ausreichend eingedeckt für deine nächste Party!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,

Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Roland
Sergeant Major

6 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 18:06:27  

Hi Agape, danke, das reicht ja für ein ganzes Abendbüffet - zusammen mit Kerstins Vorschlägen, den Zeppulelle und deinen Norichips sollte das ein voller Erfolg werden. Nächste Woche ist es soweit - ich werde berichten, wie die Sachen angekommen sind.

Ganz begeisterte Grüße
Roland {#emotions_dlg.emo_biggrin} 

PS: Kerstin, du hast Recht - ich werde noch heute Abend Sauerteigstarter ansetzen. Jetzt, wo ich weiß, wie der aussehen soll und ich auch ein Rezept habe (dank sturmruhe, hahaha), schaff ich das. Ähhmmm - noch eine Frage: Was sind Ü-Eier?

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

7 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 18:16:46  

Hallo Roland,

Ü-Eier ist die schreibfaule Version von Überraschungseier. Schokolade im Kern eine kleine Plastikbox mit Spielzeug, dass man dann mit der beiliegenden Anleitung ganz einfach zusammenbauen kann.

So ich werde jatzt mal Versuchen, ein paar Fotos einzustellen. Habe noch keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Kerstin
Second Lieutenant

8 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 21:16:10  

Hallo Roland,

"nur die Harten kommen in den Garten" :-) Mir fällt zu Marions Salzmandeln ein, dass man da auch sicherlich Wasabi mit einbringen kann. Wasabinüsse sind auf Parties sehr beliebt. Aber vorsicht: Downloads: 494

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Roland
Sergeant Major

9 Geschrieben Dienstag, Februar 3, 2009 @ 00:55:06  

Hi Kerstin, wie könnte man denn Wasabi da einbringen? Meinst du mit dem Shoyu mischen und dann die Mandeln damit bedecken und in der Pfanne trocknen lassen? Würdest du dann das Pulver ins Shoyu einrühren?

Neugierig, aber schon im Garten: Roland {#emotions_dlg.emo_sick}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

10 Geschrieben Dienstag, Februar 3, 2009 @ 01:43:26  

Hallo Roland,

ja, genau so würde ich es versuchen - ins Shoyu mischen. Das ist wohl die einfachste Version.

Man kann auch sicherlich einen Teig erstellen und die Nüsse dann im Backofen backen. Habe da allerdings keine Erfahrungen. Vielleicht fällt jemandem noch was ein.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline alonzo-evening
Private

Profil betrachten alonzo-evening E-Mail senden an alonzo-evening Private Mitteilung senden an alonzo-evening Finde mehr Beiträge von alonzo-evening Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Mittwoch, Dezember 1, 2010 @ 10:31:26  

Hey Roland,

wie wär's mit Rauchmandeln? Hab ich neulich erst entdeckt, bei Edeka glaub ich??

Ansonsten bestimmt auch bei www.wunschfrucht.com, die haben fast alles...

Sehr lecker!! wenn man mal ne Ausnahme machen will..

offline heinzotto8899
Private

aus: Frankfurt am Main
Geburtsdatum: 10-08-1954

Stimmung:

Profil betrachten heinzotto8899 E-Mail senden an heinzotto8899 Private Mitteilung senden an heinzotto8899 Finde mehr Beiträge von heinzotto8899 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
12 Geschrieben Freitag, Dezember 31, 2010 @ 17:44:31  

Hallo MamaMina,
ja, es ist noch jemand hier.
Und der Jemand der ist Neu
und hat noch ein wenig Scheu.
Was soll ich hier schreiben, frag ich mich,
vielleicht ein Gedicht so aus dem Kopf,
besser als ein Wehmutstropf.
heinzotto8899
Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier könnt ihr Rezepte zu besonderen Gelegenheiten austauschen: Party, Büffets, Getränke...

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios