Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > "Reis-Kur"
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline heja4711
Master Sergeant

aus: Niedersachsen-Ammerland
Geburtsdatum: 25-01-

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Freitag, April 3, 2009 @ 20:57:11  

Hallo Ihr Lieben, da fällt mir gerade noch 'ne Thema ein. Meine Frau hatte letztes Jahr 'ne Lungen- und Rippenfellentzündung und verträgt absolut keine Antibiotika. Sie ist dann wieder gesundet durch 'ne "Reiskur", d.h. sie hat 14 Tage lang nur gekochten Reis und zum Trinken heißes Wasser, 10 Min. abgekocht zu sich genommen.

Gibt es hierzu irgendetwas fundiertes?

Schönen Dank für Eure Hinweise

lg Heiko {#emotions_dlg.emo_smile}

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Freitag, April 3, 2009 @ 21:37:01  

Hallo Heiko, dieses reine Reisfasten ist sehr umstritten und einer der Gründe, aus denen die Makrobiotik als "gefährlich" eingestuft wird. Es gibt Leute, die nach einer solchen Reiskur gestorben sind - allerdings sollen die enorm viel Shoyu verwendet haben, und wer weiß, ob da nicht einfach der Kreislauf versagt hat, weil sie zuviel Salz hatten. Keine Ahnung. Lies mal die Bücher von George Ohsawa, der hat eine Liste erstellt mit verschiedenen Zusammenstellungen von Reis, Gemüse, Suppen, etc. Er nannte sie "Die Stufen der Makrobiotik". Ich hab mich lange nicht mehr mit diesen Details beschäftigt, aber ich glaube, das Reisfasten ist die "Diät Nr. 7" aus seiner Liste. Ganz sicher ist sie wirksam, sollte aber mit Vorsicht und unter Aufsicht einer medizinisch versierten Person durchgeführt werden - und nicht zu lange. Man entgiftet ganz extrem unter dieser Diät Nr. 7, und das kann für einen geschwächten Körper sehr belastend sein. Ich würde sie keinem Patienten empfehlen, schon aus Vorsicht.

So, inzwischen habe ich gegoogelt, hier ist ein Link:  http://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Ohsawa

Und hier das Wesentliche zur Diät Nr. 7 aus wikipedia:

"Zur Erklärung des Wirkungszusammenhanges makrobiotischer Ernährung bietet Ohsawa ein einfaches organisches Funktionsschema an: Der Körper wird im Gesunden wie im Kranken durch den Blutstrom aufrechterhalten. Das Blut wird „jeden Tag im Verhältnis 300 Millionen Kügelchen pro Sekunde zersetzt und wieder erneuert – also zu einem Zehntel der Gesamtmenge pro Tag“. Dieser Idee folgend meint Ohsawa, dass das Blut innerhalb von zehn Tagen ganz und gar umgewandelt ist, wenn man biologisch und öko-biologisch isst und trinkt. Er folgert: „Deshalb sollte entsprechend der Konstitution des Universums und wie durch die altehrwürdige Philosophie der östlichen Medizin verstanden und dargestellt, logischerweise jede Krankheit innerhalb von zehn Tagen zum Stillstand gebracht, wenn nicht geheilt werden.“

Ohsawa unterschied zehn Stufen der Ernährung, die er mit -3 bis 7 bewertete. Von Stufe 1 bis 7 wird eine zunehmende Höherwertigkeit gesehen, da die Stufen eine zunehmende Ausgewogenheit von Yin und Yang enthalten sollen. Auch war er der (nach naturwissenschaftlichen Ernährungslehren nicht haltbaren) Auffassung, dass man alle Diätvorschriften über Nr. 3 so lange gefahrlos fortsetzen kann wie man will.

Der Stufe Nr. 7, die ausschließlich aus Getreide besteht, misst Ohsawa besondere Bedeutung zu, denn zu Beginn der Ernährungsumstellung oder bei Krankheit wird Stufe 7 als Umstellungsdiät für einige Zeit empfohlen. Bei Herstellung der Gesundheit kann dann auch zu den Stufen 1 bis 6 übergegangen werden. Stufe 7 ist seiner Auffassung nach „der leichteste, einfachste, klügste und schnellste Weg zurück zur Gesundheit“, den man „für ein paar Wochen oder Monate“ beschreiten soll, wenn in den anderen Stufen noch nicht der optimale Gesundheitszustand, gemessen anhand Ohsawas sechs Kriterien (s. o.), erreicht wurde.

Bei allem, so betont Ohsawa wiederholt, kommt dem Menschen eine hohe Eigenverantwortung für Ernährung und Gesundheit zu. Durch Eigenbeobachtung soll er ein zunehmendes Körpergefühl und –bewusstsein entwickeln und selber entscheiden, was der eigenen Gesundheit am besten bekommt.

Die Stufen -1 bis -3 werden von Ohsawa als leicht unterhalb der absoluten Unbedenklichkeit eingestuft. Ein ansonsten gesunder Mensch kann sich jedoch zur Abwechslung auch nach diesen Stufen ernähren. Explizit empfohlen werden sie jedoch nicht.

Die Stufen der Makrobiotik nach Ohsawa
Nr.GetreideGemüseSuppeTierischesObst/SalatNachtischGetränke/Flüssigkeit
7100 %sparsam
690 %10 %*
580 %20 %
470 %20 %10 %
360 %30 %10 %
250 %30 %10 %10 %
140 %30 %10 %20 %
-130 %30 %10 %20 %10 %
-220 %30 %10 %25 %10 %5 %
-310 %30 %10 %30 %15 %5 %

* Gekochtes Gemüse. Gemüse in anderen Diätplänen ist nicht gekocht."

So, und nun schönen Abend!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline heja4711
Master Sergeant

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, April 3, 2009 @ 21:47:32  

Hui Marion, na da bedanke ich mich doch schon mal für die schnelle und ausführliche Antwort. Stimmt das mit der Diät Nr. 7 habe ich schon irgendwo gehört oder ich denke gelesen, jetzt wo Du es sagst kommt so langsam die Erinnerung.

Als kleine Nachtrag kann ich zu der damaligen Genesung noch hinzufügen, viel Wärme und viel Ruhe (soviel wie bei zwei Kinder möglich ist {#emotions_dlg.emo_wink}

glg Heiko

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Samstag, April 4, 2009 @ 09:17:47  

Also Heiko, ich habe auch schon mal ein paar Tage lang Reisfasten gemacht und mich dabei sehr wohl gefühlt. Ich bin gar nicht dagegen, nur vorsichtig, wenn mich jemand anders um Rat in dieser Hinsicht fragt. Es gibt halt Menschen, die reagieren stark, weil ihr Körper vielleicht durch Krankheit sehr geschwächt ist, und wenn dass starke Fastenreaktionen auftreten, halten Herz, Kreislauf, Nieren etc. den Entgiftungsstress nicht aus. Und wenn jemandem auf meinen Rat hin etwas zustößt, dann bringt mich vielleicht die Familie vor den Kadi. Bei der landläufigen Einstellung zur Makrobiotik in unseren Landen hätte ich vor Gericht keine Chance. Dann wäre ich für den Rest meines Lebens als "Kurpfuscherin" gebrandmarkt. Darauf habe ich überhaupt keinen Bock. Deshalb sage ich immer, ich empfehle es grundsätzlich nicht, wenn du es machen möchtest, informiere dich gut, schau, wie es dir damit geht, und dann triff deine Entscheidung. Ich würde die Person aber als HP durch das Reisfasten (wie man es ja auch beim Wasserfasten machen würde) begleiten, wenn sie mir schriftlich gegeben hat, dass sie es aus eigenem Ermessen und ohne meine Einmischung so entschieden hat.

Ich finde, wenn man sowas - eigenverantwortlich - macht, sollte man sich selbst gut beobachten, sehen, was passiert, was ist anders als sonst, welche Symptome treten auf, welche sind normal, welche eher bedenklich, wie fühlt man sich - man merkt doch, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Und spätestens dann sollte man abbrechen. Als kranker Mensch sollte man vorher sowieso zum Arzt oder HP gehen und sich durchchecken lassen. Das wird auch fürs Fasten empfohlen, auch für Menschen, die nicht krank sind. Wasserfasten kann es nämlich genauso in sich haben. Nur Wasserfasten ist in unseren Breiten etwas "Normales" während das Reisfasten der Makrobiotik anhängt und also als "nicht normal" angesehen wird, weil die Makrobioten "sowieso ein Rad ab haben mit ihrer verrückten Ernährung". Wenn man in einer Kultur aufwachsen würde mit dem kollektiven Wissen "Fleischessen in großen Mengen und Zucker essen ist gesundheitsschädlich", dann würde man es vermutlich im Supermarkt suchen müssen, als ungesunde Spezialität für besondere Gelegenheiten sozusagen, und wenn es hieße "Reisfasten ist gesund", würde man vorher zum Heiler gehen, der würde nicken oder nicht, und vermutlich gehörte es dann bei jedem Zipperlein zunächst einmal zur ersten Hilfe. Bei uns gehört halt zur ersten Hilfe ein Pott Pillen, rosa, blau, hellgrün, die schluckt man eine Woche lang, und dann ist das Zipperlein entweder tot oder mundtot. Zumindest zeigt es sich erstmal nicht mehr. Was es unter der Bettdecke macht, sieht ja für lange Zeit keiner. Nur: Es kommt irgendwann wieder raus unter der Decke, und dann hat es vielleicht ein paar Köpfe mehr.

Doch das wissen wir ja alle. Und unsere Gesellschaft ist eben eine Pillengesellschaft geworden, genauso wie sie eine Wegwerfgesellschaft ist. Und momentan zeigt sich ja auf allen Ebenen, wozu diese Denkweise gut ist. Nämlich zu gar nichts. Und nun zahlen wir alle auch noch dafür, dass es lustig so weiter gehen kann. Krankenkassen pleite, Banken pleite, Regierungen weltweit pleite, bis auf die arabischen Länder, Krebs, Herzinfarkt und Depressionen sind an der Tagesordnung, genau wie Hartz IV... Dann doch lieber makrobiotisch essen und wenigstens gesund sein. Das zahle ich zwar selber, aber ich fühle mich gut damit. Und sollte ich mal eine Pille brauchen, dann kann ich ja in den Pott von meinem Nachbarn greifen. Der gibt sie mir gerne.

Liebe Grüße
Marion
{#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline heja4711
Master Sergeant

5 Geschrieben Samstag, April 4, 2009 @ 13:06:17  

Juuppp Marion, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ja ja die Kurpfuscher oder wie schreibt man jetzt Kurfuscher, egal jedenfalls sind meine Eltern früher schon mit mir erst zu Heilpraktikern alten Bauern in Ostfriesland gegangen und ich hatte eine super Gesunde Kindheit. Das die Ärzte nur die Symptome behandeln, darüber denken die meisten Leute gar nicht nach und alle selbst für ihre Gesundheit verantwortlich sind, dass wissen auch die meisten nicht. Sicherlich in einem gewissen Maße, Umweltgifte usw. sind manchmal auch die Umstände mitschuld, das meiste liegt jedoch immer bei uns selbst.

Meine Einstellung hat sich glücklicherweise seit 2004 um 180 Grad geändert und seitdem geht es mir super gut (naa bis auf 'ne größere Sache in 2006, aber auch die ist nun besiegt) und das soll auch so bleiben,

in diesem Sinne immer schön acht geben am ersten auf sich selbst und dann auf die Liebsten und dann auf die, dies wollen {#emotions_dlg.emo_wink} tschhaui und glg Heiko

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios