| Autor |
Beiträge |
 Angelika
Master Sergeant
|
1 Geschrieben Montag, Oktober 12, 2009 @ 13:44:45
Der Titel sagt schon alles. Seit Monaten versuche ich mich im Reis kochen, mal hat es geklappt und nun nicht mehr. Mal angebrannt, mal matschig, mal beides... Ich verwende Rundkorn-Vollkornreis- habe auch schon etliche Rezepte aus Makro Büchern probiert- passt alles nicht :-( Ich nehme 1 Tasse Wasser 1 Tasse Reis, Meersalz im Drucktopf 50 Min kochen Wer hat den ultimativen Tipp für mich? Verzweifelte Grüße Angelika P:s ab sofort mache ich auch wieder aktiv mit- war sehr im Stress
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Montag, Oktober 12, 2009 @ 14:30:39
Hallo Angelika, wie schön wieder von dir zu hören! Ich hatte mir schon gedacht, dass du viel um die Ohren hattest. Bei deinem Reisrezept stimmen die Mengenverhältnisse nicht: Für Reis im Drucktopf nehme ich 2 Tassen Wasser und 1 Prise Meersalz auf 1 Tasse Reis (d.h. 2:1 Wasser : Reis), wenn ich ihn ein wenig weicher haben möchte. Man kann auch etwas weniger Wasser nehmen, also 1 3/4 Tasse Wasser pro 1 Tasse Reis (d.h. 1 3/4 : 1 Wasser : Reis). Dann wird er körniger. So richtig körnig wie weißer Reis á la Uncle Ben's wird er aber im Drucktopf nie. Das liegt daran, dass die einzelnen Körmer beim Kochen aufgebrochen werden und dann entsprechend zusammenhalten. Auf diese Weise wird er leichter verdaulich, und der Körper kann alle wichtigen Nährstoffe aufnehmen. Ein Trick, den wir in der Kochschule angewendet haben: Reis waschen, in den Drucktopf geben, die flache Hand auf den Reis legen und soviel Wasser hinzufügen, bis das Wasser die erste Falte des abgewinkelten Handgelenks erreicht - also mit anderen Worten, bis der Handrücken bedeckt ist. Pro Tasse Reis 1 Prise Meersalz dazu, aufkochen, dann Deckel schließen, Ventil hochkommen lassen und 50 Minuten köcheln lassen. Achtung: Es kommt aber darauf an, wie groß dein Drucktopf ist bzw. welchen Durchmesser er hat, und wieviel Reis du auf einmal darin kochst. Also etwas flexibel handhaben, diesen Tipp. Vielleicht einfach mal ausprobieren mit dem Tassenmaß, dann die Hand hineinlegen und sehen, wie hoch das Wasser steht. Wenn der Reis perfekt wird, dieses Maß beibehalten. Mein Lieblingsreis: Calaspara Rundkornreis. Das Rezept gilt aber auch für alle anderen Vollkornreis-Sorten, egal, ob Rundkorn oder Langkorn. Ich wünsche dir viel Glück! LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
3 Geschrieben Montag, Oktober 12, 2009 @ 19:54:39
Ach je, Angelika, das kenne ich auch! Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich die für mich richtige Menge Wasser zu Reis heraus hatte. Ich habe einen sehr kleinen Drucktopf, da braucht man weniger Wasser, als bei einem mit großem Durchmesser. Das musst du echt ausprobieren. Ich liege bei dem kleinen Drucktopf bei 1 Tasse Reis zu 1,5 Tassen Wasser, dann wird der Reis so, wie ich ihn gerne mag. Aber wenn ich ihn so haben möchte, dass er mehr zusammenhält, für Frikadellen oder so, dann nehme ich mehr Wasser. LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Tenzo
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Berlin Registriert: Aug 2009 Geburtsdatum: 12-12-
|
4 Geschrieben Donnerstag, Oktober 15, 2009 @ 11:59:43
Also witzigerweise ist mir ausgerechnet der Reis bei meinen ersten Makrobiotik-Versuchen sofort gelungen, dafür haperte es ein bisschen bei anderem - meine ersten Karinto-Schnecken waren eine ziemliche Sauerei. *g*
Ich finde die Kochzeit von 50min in einem Druckkochtopf ziemlich lange - selbst auf herkömmliche Weise gekocht brauche ich für Vollkorn-Rundkornreis in obigem Verhältnis 2:1 maximal 40 Minuten.
LG
Tenzo
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
5 Geschrieben Donnerstag, Oktober 15, 2009 @ 14:20:02
| Quote: |  | | Erstellt von Tenzo Ich finde die Kochzeit von 50min in einem Druckkochtopf ziemlich lange - selbst auf herkömmliche Weise gekocht brauche ich für Vollkorn-Rundkornreis in obigem Verhältnis 2:1 maximal 40 Minuten. LG Tenzo |
|
Hi Tenzo, weich ist der Reis auch schon nach 40 Minuten - aber voll aufgeschlossen und damit voll verwertbar ist er erst, wenn alle Körnchen geplatzt sind, und das ist nach 50 bis 55 Minuten der Fall. So habe ich es jedenfalls von meinen Lehrern übernommen, und ich fahre gut damit. Aber wenn für dich 40 Minuten ausreichend sind, ist das doch ok, das kann ja jeder selber entscheiden. Für Menschen mit Verdauungsschwäche und/oder Darmproblemen ist es jedoch sehr wichtig, dass sie ihren Darm nicht noch zusätzlichen Belastungen aussetzen. Der Reis wird wie jedes Getreide zunächst durch langes und gutes Kauen im Mund vorverdaut (durch spezielle Enzyme, die im Speichel enthalten sind). Im Magen geschieht mit ihm gar nichts, und erst im Darm geht es in die Endphase. Optimal gegarter und aufgeschlossener Reis kann in solchen Fällen Wunder wirken. Ansonsten kann es leicht zu Blähungen und anderen Verdauungsproblemen kommen. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Tenzo
Master Sergeant
|
6 Geschrieben Donnerstag, Oktober 15, 2009 @ 14:55:33
Das sollte jetzt auch keine "Verurteilung" sein, wer nun den besseren/richtigeren Reis kocht.
Andere Faktoren, wie die Art des Herds, Reissorte und evtl sogar die Wasserhärte spielen sicher auch so ihre mehr oder minder wichtige Rolle.
Ich lasse den Reis direkt nach dem Kochen auch noch ruhen, was sich auch auswirken kann (Mischung von yangigerem "Bodensatz-Reis" mit dem übrigen ist ja klar denke ich).
Dass bei Problemen mit dem Verdauungstrakt sowieso auf schonende, gut verdauliche Kost geachtet werden sollte, ist selbstverständlich wie ich finde.
LG
Tenzo
|
 Agape
Board Owner
|
7 Geschrieben Donnerstag, Oktober 15, 2009 @ 15:12:49
Verurteilung? Um Gottes Willen, Tenzo! Wie ich schon sagte, jeder muss selber entscheiden, wie und was er gerne kocht. Wir dürfen nur nicht vergessen, dass gerade hierzulande die Mehrheit der Menschen, die zur Makrobiotik kommen, aus dem Bereich der Schwerkranken stammt. Für viele ist die Makrobiotik der letzte Strohhalm, sie haben viel hinter sich, und ganz viele dieser Menschen haben einen angegriffenen Darm. Wir wissen ja: Krankheit kommt aus dem Darm - wenn der nicht gesund ist, werden wir auch nicht gesund. Andersherum: Ein kranker Darm sollte geschont werden. Und das war mein einziger Beweggrund nochmal auf die Kochzeit einzugehen. Ein gesunder Darm schafft das. Ein kranker vielleicht nicht. Aber nichts für ungut!  LG Marion  --------------------
|
 Tenzo
Master Sergeant
|
8 Geschrieben Donnerstag, Oktober 15, 2009 @ 15:18:57
ich hab ja nicht umsonst das *zwinkern* dahinter gesetzt. *g*
Und außerdem macht so ein Reis ausgeglichen, da denkt man gar nicht ans verurteilen.
|
|