|
|
| Autor |
Beiträge |
 Karin
Sergeant First Class
Geschlecht: weiblich Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 29-07-
Stimmung:
|
1 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 18:14:20
Jetzt habe ich doch mal eine Frage. Ein Bekannter, der sowieso immer die Nase rümpft über meine Makrobiotik, behauptet immer wieder, in Soja würden unendlich viele Purine stecken und die wären ja sowas von ungesund, weil sie sich in den Gelenken ablagern und Arthrose verursachen. Für mich widerspricht das der Erfahrung vieler Makrobioten, die mit ihrer Ernährung ihre Gelenkprobleme losgeworden sind oder zumindest sehr gebessert haben. Ich würde ihm gern widersprechen, habe aber keine Ahnung, ob er nicht vielleicht doch Recht hat. Möglicherweise ist es ja die Kombination von Nahrungsmitteln in der Makrobiotik, die die Purine entschärft? Oder ist einer von uns da auf dem ganz falschen Dampfer? Ich bin ratlos, habe jetzt aber nicht weiter im Internet recherchiert, sondern gedacht, ich stelle die Frage mal hier rein. Interessiert ja vielleicht noch andere. Und wenn jemand hier das Rätsel lösen könnte, wäre ich restlos begeistert. LG Karin --------------------
What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy') 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 22:12:25
Hi Karin, Soja hat ziemlich viele Purine, und wenn du Sojafleisch essen würdest, hätte dein Freund Recht. Aber wer isst denn das Zeugs schon? Schmeckt ja noch nicht mal. Wir essen zwar Sojaprodukte, aber der Tofu ist beispielsweise entsprechend bearbeitet - dazu kannst du diesen gewissen Freund hierhin verweisen: http://www.bewusst-sein.net/themen/Gesundheitstips/sojabohne_tofu.html Dort findest du u.a. folgendes: "Um die Sojabohne zu TOFU verarbeiten zu können, muß sie entbittert werden. Die gewaschenen Sojabohnen werden 12 Stunden eingeweicht. Durch diesen Vorgang werden die Bitterstoffe und die darin enthaltenen Purine ausgeschieden. Dies ist wesentlich, da TOFU fast keine Purine enthält, während die nicht entbitterte Sojabohne für Menschen mit Gicht und Harnsäure-Überschuß im Blut nicht geeignet ist."
Da Tofu aus Sojamilch hergestellt ist, kannst du davon ausgehen, dass diese genauso niederige Werte hat wie Tofu. Hier ist noch ein Link: http://www.taifun-tofu.de/de/ernaehrung/taifun_tofu_faq.php?NID1=4&NID2=6&NID3=0 "Enthält Taifun-Tofu Purine? In 100 g Tofu sind ca. 20 mg Purine enthalten, etwa so viel wie in 100 g Weizen- oder Roggenvollkornbrot. Der Gehalt ist als gering einzustufen, weshalb Tofu auch für Gichtpatienten geeignet ist. "
Ich denke, damit hast du deine Antworten, und noch sehr viel mehr Infos (auf den beiden Seiten). Auch bei Tempeh liegt der Puringehalt eher im unteren Bereich und wird selbst für Gichtpatienten empfohlen. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Karin
Sergeant First Class
Stimmung:
|
3 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 22:49:40
Super, Marion, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann habe ich mal ein bisschen Munition, wenn er wieder davon anfängt...  Das hat mich jetzt doch ein bisschen zum Stöbern animiert und ich habe rausgefunden, dass er, wenn er Sojabohnen miesredet, das genau so mit Erbsen, Bohnen und Linsen tun müsste, sprich mit allen Hülsenfrüchten... und obendrein auch noch mit Kohl, der auch sehr Purin-haltig ist. Die Soja-Soße ist genau so unbedenklich wie Tofu. Ein Fragezeichen bleiben für mich Tempeh und Natto, wo die Sojabohnen noch drin sind, aber davon isst man ja nicht täglich Berge. Außerdem hat irgendwo jemand geschrieben, es sähe so aus, als würden die Purine pflanzlicher Herkunft im Körper nicht so aufgenommen wie die tierischen. Belassen wir es einfach mal dabei, ich denke die Tatsache, dass Leute mit der Makrobiotik ihre Gelenkprobleme loswerden, spricht sowieso für sich  LG Karin --------------------
What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy') 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
4 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 10:32:42
Du musst einfach mal die Stichworte: Tofu, Tempeh, Sojamilch, Seitan plus "Purine" eingeben - dann wirst du sehen, dass überall in den Headlines auftaucht, dass sehr viel weniger Purine darin enthalten sind (in allen), als in Gemüse und Hülsenfrüchten, die nicht fermentiert, gewässert oder anderweitig verarbeitet sind. LG Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
5 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 18:09:17
Karin, was machen denn die Purine? Was ist daran so schlimm? Gruß Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Karin
Sergeant First Class
Stimmung:
|
6 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 14:42:37
| Quote: |  | Erstellt von ritaKarin, was machen denn die Purine? Was ist daran so schlimm? Gruß Rita |
|
Zitat von der Seite netzwissen.com (http://www.netzwissen.com/ernaehrung/purine.php), die das viel verständlicher ausdrücken, als ich das hinbekommen hätte: "Purine sind Eiweißbestandteile, die im Körper zu Harnsäure umgewandelt und über die Nieren ausgeschieden werden. Ist die Harnsäurekonzentration im Blut zu hoch kommt es zu Ablagerungen von Harnsäurekristallen in den Gelenken, die wiederum zu Zellverletzungen und damit zu Gicht führen." Und wer möchte schon Gicht haben... Ich hatte die Frage allerdings hauptsächlich gestellt, um unserem Bekannten mit Details ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen zu können  LG Karin --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
7 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 15:03:46
Danke Karin! LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?
Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.
Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.
|
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«