Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Auf die Teller geguckt > Das esse ich besonders gern... > Polenta - Was kann man alles damit machen?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, Juni 28, 2009 @ 18:29:59  

Hallo, ihr Lieben {#}

Eins meiner Lieblingsrezepte mit Polenta sind italienische Sushi - die hab' ich mal irgendwann "erfunden", als ich keinen Reis mehr hatte, aber einen Reisesnack brauchte. Heute habe ich wieder welche gemacht, als Getreidebeilage heute Abend und als Proviant für morgen Mittag in der Unterrichtspause:

Polenta-Sushi - Füllung: Tofurührei mit Paprika, Frühlingszwiebeln, grünen Bohnen, Oliven, Paprika, Mais, Shoyu; Hülle: Nori

Und hier sind Polenta-Bälle, abgewandelt von den Reisbällen aus der traditionellen Makrobiotik:

Polenta-Bälle, gefüllt mit Linsenpaté und Süßkartoffel, die anderen mit Tofurührei und Gemüse; Hülle: Nori

Ich lasse Polenta auch gerne in eckigen Formen abkühlen und fest werden, schneide sie dann in Scheiben und brate sie von beiden Seiten - eine gute Beilage, kalt auch als Reiseproviant geeignet.

Und hier Reste von Polentabällen und Sushi in Tempurateig frittiert:

Polentaball in Tempurateig frittiert             Tempura: Polentaball, Tofuherz, Lauch       Polentasushi als Tempura

Shoyu-Zitronen-Dip passt zu allen abgebildeten Versionen:

Shoyu-Zitronen-Dip

Was macht ihr alles mit Polenta?

LG Marion {#emotions_dlg.emo_cool}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, Juni 28, 2009 @ 18:51:18  

Hallo Marion,

ich liebe Polenta und Du wirst mir sicherlich ein paar Portionen schicken, nicht wahr? Ich esse sie:

- heiß als Brei

- kalt als Kuchen im Ofen mit Sojamilch, Kräutern, geräucherten Tofu und Chilli gemacht.

- kalt oder warm geschichtete Polentascheiben, Kreise oder andere geometr. Formen, mit diversen Aufstrichen (Pesto, pürierte getrocknete Tomaten mit Kapern und Oliven, ....). Sieht dekorativ aus.

- oder wie Du Marion, die Polentascheibe einfach gebraten (kann man auch grillen).

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, Juni 28, 2009 @ 22:18:14  

Quote:
Erstellt von Kerstin

- kalt als Kuchen im Ofen mit Sojamilch, Kräutern, geräucherten Tofu und Chilli gemacht

Hi Kerstin, hast du dafür ein Rezept? LG {#emotions_dlg.emo_biggrin} drago

--------------------

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, Juni 28, 2009 @ 22:30:06  

Hallo Marion!

Polenta liebe ich auch sehr! Deine Polenta-Sushi sehen aus, als würden sie gut schmecken! Auch die Kugeln. Wie hast du die gemacht???

Ich hab vor kurzem ein Rezept gelesen mit Polenta auf Mürbeteig gebacken, mit einer Füllung aus Hackfleisch, Zwiebeln, Schafskäse, Salbei und Eiern. Das wollte ich gerne mal umfunktionieren, mit püriertem Seitan statt Hack, und vielleicht geht da dein Makro-Blätterteig statt des Mürbeteigs. Wodurch man den Schafskäse ersetzen kann, weiß ich nicht, aber vielleicht kann man den ja einfach weglassen. Kerstin, vielleicht ist dieser Auflauf ja so ähnlich wie der Polentakuchen, den du erwähnt hast?

Ich brate Polenta auch mal in große Würfel geschnitten, und ich finde es schmeckt sehr gut, wenn man Salbei in dem Olivenöl mitbrät, oder auch Kräuter der Provence, oder Thymian. Das gibt den Würfeln eine besondere Note.

LG Rita {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Sonntag, Juni 28, 2009 @ 22:57:39  

Ja, Kerstin und Rita, Polenta gehört auch zu meinen Lieblings-Getreidebeilagen. Kerstin, die Polentascheiben mit Aufstrichen ist eine gute Idee, da freuen sich Auge und Gaumen. Polentakuchen und Aufläufe mag ich auch sehr.

Dabei fällt mir ein - ich hatte ja mal einen türkischen Polentakuchen umfunktioniert, der war ursprünglich mit Schmand gemacht - das Rezept ist in dem ersten Thread, den wir für unsere täglichen Gerichte hatten "Das gab's bei mir heute":

Pite mit Frühlingszwiebelfüllung

Pite mit Frühlingszwiebelfüllung und einem Sojajoghurt-Dip mit Minze

Ich finde, Polenta ist sehr vielseitig, ein tolles Sommergetreide. Was ich besonders toll finde: Sie schmeckt zu salzigen Gerichten, kann aber auch in Desserts verarbeitet werden. Ich geh' mal auf die Suche nach weiteren Rezepten.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

P.S.: Rita, für die Kugeln schneidest du ein Noriblatt in Viertel, formst aus Reis oder in diesem Fall Polenta eine Kugel - du kannst sie auch füllen, indem du sie platt drückst, die Füllung hinein gibst und dann die Polenta von allen Seiten darüberdrückst und wieder zur Kugel formst. Du nimmst eins der Norivierecke in die Hand, legst die Kugel in die Mitte, machst deine Hand nass und drückst damit das Noriblatt vorsichtig um die Kugel. Dann ein zweites Quadrat in die Hand nehmen und die Kugel mit der unbedeckten Seite nach unten hineinlegen, nass machen und um die Kugel herum fest drücken, alle Falten schön andrücken. Wenn das Nori trocknet, sieht man keine Falten mehr, dann hast du eine rundherum glatt, glänzend-schwarze Kugel wie ganz oben im Bild.

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Montag, Juni 29, 2009 @ 00:40:39  

Tja Drago,

mit Rezepten bzw. Mengenangaben habe ich es nicht so, da ich "frei nach Schnauze" koche. Habe aber extra für Dich jetzt Messungen vorgenommen. Allerdings sind das jezt Mengenangaben aus dem Kopf - versuche es einfach mal

Also hier die ca.-Angaben

190 g Polenta

170 g Vollkornmehl

190 g zerbröselter Räuchertofu

250 g Sojajoghurt

130 ml Sojamilch

1,5 TL Backpulver

6 EL Olivenöl (? au Backe - ich schütte einfach aus der Flasche etwas hinein)

(für mich) viel Chilli, Knoblauch und frische Kräuter.

Salz und Pfeffer

Alles zusammen in eine gefettete Form bei 200 Grad ca. 30 - 40 Minuten backen. - Keine Gewähr -

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Montag, Juni 29, 2009 @ 00:48:22  

Hi Kerstin, ich bin zwar nicht Drago, aber danke! Das Rezept sacke ich auch sehr gerne ein, es hört sich schön einfach an und so, als würde der Kuchen zum reinsetzen werden. {#} LG Steve - der NICHT DICK ist Unentschlossen

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Kerstin
Second Lieutenant

8 Geschrieben Montag, Juni 29, 2009 @ 00:58:51  

Ja, NICHT-DICKER Steve, versuche es mal - es ist ganz einfach. Ich habe allerdings mal eben nur die Polentamenge, die ich nehmen würde, abgemessen. Das andere sind abgeschätzte Mengen. Einfach mal ausprobieren - Kamera kaufen - fotografieren - wenn´s gut schmeckt mir eine Portion schicken.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline drago
First Sergeant

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
9 Geschrieben Montag, Juni 29, 2009 @ 10:14:52  

Danke für das Rezept, liebe Kerstin! Das mach ich bald ma! {#emotions_dlg.emo_tongue} LG drago

--------------------

offline Agape
Board Owner

10 Geschrieben Samstag, Juli 18, 2009 @ 11:53:22  

Hallo Leute,

hier ist meine neueste Idee zur Verwendung von Polentaresten:

Polenta-Nori-Rolle

Ich hatte gestern extra viel Polenta gekocht, weil ich diese Idee schon mit mir herumtrug, und ich wollte ausprobieren, wie das funktioniert. Die Polenta war gekocht mit gewürfelten roten Paprika und grob geschnittenen Frühlingszwiebeln, gewürzt mit Meersalz und Muskat. Ich habe die restliche heiße Polenta auf einen Bogen Backpapier gestrichen (geht gut, wenn man die Hände zum Glattstreichen richtig nass macht). Dann habe ich zwei Noriblätter nebeneinander darauf gelegt und den vorderen Teil des Backpapiers (längere Seite liegt vorne) vorsichtig angehoben, so dass sich die Polenta samt Noriblatt von alleine aufrollte. Das Backpapier natürlich nicht mit einrollen. Ich habe die Polentarolle anschließend in das nun feuchte Backpapier eingerollt und in Form gedrückt, so dass sie ganz rund wurde, an den Seiten glattgedrückt, rechts und links mit Alufolie verschlossen und danach zum Erkalten im Kühschrank und zum leichteren Transport in eine Bambusmatte eingerollt.

Norirolle

Beim Erkalten wird die Polenta fest und bleibt beim vorsichtigen Aufschneiden in Form. Man kann die Scheiben kalt essen, aber auch vorsichtig von beiden Seiten braten oder in einem kleinen Tischbackofen mit Alufolie abgedeckt aufbacken. Schmeckt lecker und sieht auf dem Teller gut aus. {#}

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

P.S.: Übrigens, hier ist noch eine Idee, die ich gestern ausprobiert habe: mit Meersalz und rosa Pfeffer gegrillte Tomate, nach dem Grillen gefüllt mit Polenta, als eine der Beilagen auf einem bunten Teller zur Erbsensuppe - das Menü habe ich bei den täglichen Gerichten eingestellt. Hier ist eine Vergrößerung:

Tomate, gefüllt mit Polenta

--------------------

offline drago
First Sergeant

11 Geschrieben Samstag, Juli 18, 2009 @ 12:05:11  

Hey, guten Idee, Marion! Das find ich perfect, schön leicht kann man die machen und auch mit Resten, keine Probleme, nur wenig Zutaten, nicht viel Arbeit dran, aber lecker als Beilage. Richtig guten Idee, das! Greetings {#emotions_dlg.emo_tongue} drago

--------------------

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
13 Geschrieben Samstag, Juli 18, 2009 @ 12:29:58  

Das ist WIRKLICH eine gute Idee! Die Polenta-Norischeiben wirken bestimmt ganz toll als Betandteile eines Büffets, z.B. beim Grillen! Die gefüllten Tomaten auch, die kann man auf den Grill packen und danach mit der Polenta füllen. Vielleicht kann man sie ja auch gleich gemeinsam grillen, man muss sie nur abdecken, damit die Oberfläche der Polenta nicht hart und ledrig wird. Und in Paprikahälften kann man das auch füllen, oder in ausgehöhlte Gurkenhälften. Also das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Grillfest ausprobieren - beide, die Rollen und die gefüllten Tomaten. LG Rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
14 Geschrieben Samstag, Juli 18, 2009 @ 12:34:56  

Ja, genau, klasse Partyfood! Genial! LG Roland {#emotions_dlg.emo_cool}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
15 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 18:00:23  

Sieht gut aus, die Polentarolle, Marion. Das kann man doch sicher auch mit Reis machen - ich glaube, ich habe mal sowas ähnliches als Sushi gesehen, heißen die nicht Kalifornische Sushis? Gewürzter Sushireis mit irgendwas Fischigem und gehacktes Gemüse oder gehackte Ingwerpickles eingerollt und die Rolle vor dem Aufschneiden in geröstetem Sesam gewälzt. Sieht gut aus und schmeckt bestimmt sehr gut. Ich glaube, das war mit Wasabi drinnen und darauf roter Fisch wie Räucherlachs oder roher Thunfisch oder sowas. Oder spinne ich jetzt? Aber egal, du siehst, deine Polentarolle führt wieder zu neuen Ideen, und so kicken wir uns gegenseitig immer weiter auf dem Pfad der Koch-Kreativität. {#emotions_dlg.emo_biggrin} Schön!

LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Agape
Board Owner

16 Geschrieben Dienstag, Juli 21, 2009 @ 20:16:47  

Na klar Steve, du kannst auch Reis dafür nehmen. Probier es doch mal aus. Einfach googeln, schauen, was hineinkommt, und mit Makro-Lebensmitteln nachmachen.

Hallo Leute, ich habe heute wieder experimentiert - ich wollte gerne einen Ersatz für die früher von mir heißgeliebten süßen Quarkklößchen finden - das ist mir auch gelungen, mit Tofu und Seidentofu, Zitronensaft und abgeriebener Zitronensschale, Reismalz, Vanille, Polenta, Maismehl, 1 Eigelb und Eischnee, etwas stehen lassen, dann Klößchen abstechen und in sprudelndes Salzwasser geben, herunterschalten, ziehen lassen, bis die Polenta weich ist. Probekloß abstechen und testen.

Meine Klößchen habe ich zu heißer Ingwer-Aprikosensuppe gegessen. Die Details findet ihr im Tagesthread Juli 2009. So sehen die Klößchen aus:

süße Polenta-Tofuklößchen                         Aprikosensuppe mit Tofuklößchen und Mandeln

Reste schmecken ebenso gut kalt als Dessert.

LG Marion

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

17 Geschrieben Donnerstag, Juli 30, 2009 @ 22:40:12  

Hallöchen,

ich habe heute abend mein Essen für morgen vorbereitet:

Paprika gefüllt mit Polenta.

Ich habe die Polenta in Gemüsebrühe mit Knoblauch und Chilli gekocht. Kurz vor Ende der Kochzeit habe ich ein bisschen Tahin, Sojasauce, Mirin, Ume-Würze, schwarzen Sesam, 2 kleingehackte Walnüsse und frische Minze hinzugegeben. Die Masse habe ich in die Paprikahälften gegeben und im Ofen gebacken. Zum Schluss dekoriert mit Nori- und Paprikastreifen.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

18 Geschrieben Donnerstag, Juli 30, 2009 @ 23:35:02  

Sieht lecker aus, Kerstin, ich bin gespannt, wie es dir morgen schmeckt.

Übrigens bin ich standhaft geblieben. Ich habe nur einmal kurz an meinem Matjessalat genascht und ihn schnell wieder in den Kühlschrank gestellt. Allerdings fällt es mir jetzt schwer nicht nochmal zu naschen. Der Salat ist nämlich nicht ohne... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} {#emotions_dlg.emo_eek} {#emotions_dlg.emo_wink}

Gibt es noch etwas dazu, oder sind die gefüllten Paprika sowas wie Reiseproviant bzw. Lunchverpflegung?

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

19 Geschrieben Donnerstag, Juli 30, 2009 @ 23:42:23  

Hallo Marion,

bleib standhaft{#emotions_dlg.emo_biggrin} Immerhin hast Du uns zu verdanken, dass Du ihn heute noch probieren konntest. Wir haben ihn nicht gestohlen.

Es ist als Lunchverpflegung gedacht. Zum Frühstück wird es eine Misosuppe geben und nachmittags werde ich noch Obst essen.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

20 Geschrieben Donnerstag, Juli 30, 2009 @ 23:50:54  

Stimmt überhaupt, ihr habt mir tatsächlich den Salat nicht geklaut. {#emotions_dlg.emo_blush} Gib's zu, ihr habt nicht hierher gefunden - sonst wäre er sicher weg gewesen... {#emotions_dlg.emo_wink}

Jedenfalls guten Appetit morgen. Schmeckt bestimmt sehr gut.

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hallo ihr Lieben,

Kerstin schlägt vor ein weiteres Forum einzurichten: "Meine Lieblingsrezepte". Die Idee finde ich sehr gut. Vielleicht habt ihr ja ein Gericht, das ihr sehr gerne und immer wieder kocht, weil es so lecker, so einfach zu kochen, so beliebt bei Freunden und Familie ist, oder weil es so schnell geht - was auch immer die Gründe sind, egal. Ihr seid herzlich eingeladen, euer Lieblingsrezept hier mit uns zu teilen.

Liebe Grüße
Marion
{#emotions_dlg.emo_tongue} 

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios