Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Rezepte > Einlegen, Einkochen, Sprossen, Dips & Saucen > Pickles, milchsauer eingelegtes Gemüse

Seite 1 von 2 Seite: 1, 2
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 16:30:37  

Heute war ich fleißig und habe wieder zwei Gläser mit Pickles eingelegt.

Lake für 2 Gläser: 1 l Wasser mit 4 gestrichenen TL Meersalz, 1 EL Senfsaat, 2 Lorbeerblättern, 1 TL Wacholderbeeren und 2 Ingwerscheiben aufkochen und leicht abkühlen lassen.

Das Gemüse in verschiedene Formen schneiden, in saubere Gläser schichten (am besten frisch aus der Spülmaschine, oder sehr heiß abgewaschen). Lorbeerblätter und Ingwerscheiben mit hineingeben. Manchmal gebe ich auch etwas Thymian mit hinein. Diesmal aber nicht. Dann die Salzlake mit den Gewürzen über das Gemüse geben, die Gläser sollen nicht ganz voll sein - während des Fermentationsprozesses sondern die Gemüse noch Flüssigkeit ab, die dann unter dem Deckel herausgepresst würde. Alle festen Gemüse sind geeignet: Wurzel- und Knollengemüse wie Karotten, Sellerie, Kohlrabi, Daikon, Steckrübe, rote Beete etc.

Ach ja, nebenbei habe ich aus den Abschnitten und Schalen, einer extra Karotte und einem Kombublatt gleich noch neuen Suppenstock als Grundstock für Misosuppen Dips und Saucen gekocht, die jetzt im Kühlschrank zur Verarbeitung zur Verfügung stehen.

Hier sind meine neuesten Produktionen:

Sellerie, Steckrübe, Rettich, Karotte                   Suppenstock mit Kombu

Die müssen jetzt fünf Tage zimmerwarm stehen. Danach kühl stellen. Je nachdem, wie groß die Stücke sind, können sie von da an (Stifte) oder größere Stücke ein paar Tage später geöffnet und verzehrt werden.

Ich bin gespannt auf eure Kreationen.

Kerstin, deine würden mich besonders interessieren - du verwendest sicher wieder ganz besondere Zutaten und Gewürze aus Italien, oder? Legst du auch Gemüse in Öl ein? Z.B. Champigons? Ich habe ein tolles Rezept für Tofu in Öl mit Shoyu, das müsste für Champignons eigentlich auch gehen. Ich glaube, das wird mein nächstes Projekt. Hast du Ideen? {#emotions_dlg.emo_smile}

LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 19:58:04  

Maaarion,

um Gotteswillen, dass kannst Du doch nicht essen. Ich schicke Dir am besten meine Adresse, damit Du es mir schicken kannst (alles). Ich entsorge es dann für Dich (oral) {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Die italiensichen Einlegeversionen sind recht einfach - entweder in Salzlake oder in Essig-Öl. Ich lege nicht mehr so viel in Öl ein, da es mir zu fettig ist und auch nicht unbedingt preiswert, da ich nur gute Öle verwende.

Es gibt viele Möglichkeiten. Gemüse wird z. B. vorher in Essigwasser leicht gegart, teilweise vorher getrocknet und dann eingelegt oder komplett roh. Also, mal ausprobieren.

Pilze habe ich noch nie für einen längeren Zeitaum eingelegt. Wenn ich Pilze für die nächsten Tage haben möchte, mache ich Folgendes: Pilze grob schneiden, in einer heißen beschichteten Pfanne scharf anbraten, dann Salz hinzu (entzieht Wasser) und dann getrocknete Kräuter hinzu ein bisschen später wenig Essig hinzu und sofort aus der Pfanne nehmen. In ein Glas geben und gutes Öl hinzufügen. Erst am nächsten Tag essen. Hält sich allerdings nicht lange.

Ich freue mich schon darauf, wenn ich Bio-Perlzwiebeln bekomme. Die werde ich dann schön einlegen. Ab und an lege ich gerne Kohl ein "Kimchi".

Ich habe noch Auberginenscheiben eingelegt, aber das ist ja nicht Dein Fall.

Bald ist ja wieder Spargelzeit, da könnte ich mir auch ein Pickles vorstellen. Ich favorisiere die grüne Version.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 20:40:02  

Doch , ich kann!!! *LOL* Tut mir leid, Kerstin, die muss ich leider hier behalten. Ich bin aber sich, du kriegst die auch so hin - einfach nur schnippeln, Gemüse ins Glas, Lake aufkochen, drübergießen.   Inzwischen habe ich noch die gepressten Kurzzeitpickles gemacht:Radieschen und das vordere Viertel vom Daikonrettich mit Ume-Su. Nach zwei, drei Tagen wird das richtig schön leuchtend rosa, und ich finde, das sieht immer toll aus als Garnierung. Und schmeckt nebenbei auch sehr gut.  

Radieschenpickles in der Picklespresse

Falls ihr keine solche Gemüsepresse habt, könnt ihr auch einfach die Radieschenscheiben mit dem Ume-Essig in eine kleine Schüssel geben, einen passenden Teller drüber, der ganz hineinpasst, und dann mit einer Konserve oder einer gefüllten Wasserflasche beschweren. Kann schon nach ein paar Stunden gegessen werden, aber leckerer finde ich sie nach zwei, drei Tagen.

Kerstin, die Pilzvariante in der Pfanne hört sich gut an. Das probiere ich mal aus.

Meine Tofuvariante ist natürlich auch keine volle Ölgeschichte, sondern man füllt die Gläser zunächst mit Tofuwürfeln - ich gebe ab und zu auch gerne Zwiebeln, Pilze und schwarze Oliven dazwischen - gibt dann ca. 1 cm hoch Olivenöl ins Glas und füllt mit einer gut gewürzten Shoyubrühe auf - entweder mit italienischen Gewürzen, oder auch exotisch mit Kreuzkümmel, Sternanis oder Curry. Die gefüllten Gläser werden dann auf einem erhöhten Siebboden möglichst unter Druck gekocht, oder in einem speziellen Einkochtopf, wenn man sowas besitzt (ich nicht). Geht auch im Backofen in der Fettpfanne. Dieser Tofu hält sich ziemlich lange und ist eins meiner "Fastfood"-Varianten für arbeitsintensive Zeiten.

Ich bin sicher, man könnte das auch mit Seitan und Tempeh machen. Habe ich noch nicht ausprobiert.

So, jetzt geht's wieder ab ins Arbeitszimmer. Die Wäsche ist fertig und aufgehängt, und nun muss noch Ordnung in meiner Arbeitsumgebung geschaffen werden. Morgen früh um viertel nach Acht brauch' ich das Zimmer ordentlich... {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

Bis später!

LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 21:07:18  

Hallo zusammen,

ich habe momentan zwei Pickles zur Auswahl:

- Möhren, Fenchel und Gurke

- einfach nur schwarzen Rettich.

Was habt Ihr eingelegt?

Liebe Grüße, Kerstin

PS. Hab mir eine Picklespresse bestellt, damit ich auch mal ratzfatz was herstellen und essen kann.

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 23:08:49  

Hallo Kerstin,

momentan habe ich gar nichts eingelegt {#emotions_dlg.emo_blush}{#emotions_dlg.emo_blush}{#emotions_dlg.emo_blush} *schäm*. Aber ich gehöre ja auch immer noch zu den Anfängern. Pickles einlegen ist nicht unbedingt meine Priorität gewesen. Ich habe ein Glas Sauerkraut und ein Glas saure Gurken, milchsauer sind die eingelegt, Zucker ist nicht drin, hab extra drauf geachtet. Und Oliven habe ich, grüne mit Mandeln im Kern. Jedenfalls, daraus bediene ich mich im Moment. Allerdings machen mich die Fotos da oben jetzt direkt an, und es hört sich auch nicht wirklich schwierig an. Mein nächstes Experiment geht sicher in diese Richtung. Übrigens, Marion's Tofu-Idee finde ich auch Klasse. Sowas lässt sich gut mitnehmen in Urlaub und so. Aber bitte, Kerstin, gib mir Zeit. Ich bin doch bloß ein kochender Kerl und tu mich ein bisschen schwer mit all dem Neuen. Ich bin aber guter Dinge und guter Hoffnung, sozusagen, hihihi... {#emotions_dlg.emo_tongue}

Ciao {#emotions_dlg.emo_smile} und gute Nacht
Steve

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 23:51:36  

Ha, da bin ich etwas besser dran: Ich habe im Januar zwei Gläser Karotten und Zwiebel-Pickles eingelegt. Ich mag die Zwiebel-Pickles besondes gern, ein bisschen scharf, ein bisschen sauer, und vor allem knackig. Ich mach immer noch ein bisschen Reisessig und Reismalz mit in die Einlegeflüssigkeit. Manchmal auch Apfelessig und Apfeldicksaft oder Birnendicksaft. Auch frische Kräuter finde ich ganz lecker. Einmal habe ich einen Zwei Rosmarin mit eingelegt, das war ein bisschen zu viel, der war sehr intensiv. Aber ein paar Rosmarinnadeln ist ok, das war dann mein nächster Versuch. Die Pickles, die ich jetzt gerade verbrauche, habe ich mit Thymian gemacht. Ziemlich gut! So, jetzt aber wirklich ab ins Bett, morgen muss ich um 6.00 aus den Federn. Es wird Zeit!   Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Agape
Board Owner

7 Geschrieben Montag, März 23, 2009 @ 23:34:44  

Hallo, hier ist mein neuestes Pickles-Experiment:

Blumenkohl-Chili-Kombu-Pickles                   Zwiebel-Apfel-Rosinen-Pickles

Links: Lake mit 1/4 der Menge Suppenstock aus Gemüse und Kombu, dazu 1 TL Senfkörner, 3 Lorbeerblätter, 1 Ingwerscheibe, 1/2 TL Thymian.

Rechts: nur Salzlake, Saft einer halben Zitrone, 2 Lorbeerblätter, 3 Ingwerscheiben. Ach ja, grüner und weißer Spargel ist auch mit drin.

Bin gespannt, was daraus wird, besonders auf die Version mit den Äpfeln und Rosinen. Ich mag fruchtig-säuerlich. Jedenfalls habe ich jetzt vier Gläser Pickles, mit denen ganz oben, das reicht erstmal für die nächsten sechs Wochen. {#emotions_dlg.emo_biggrin}

LG  Marion {#emotions_dlg.emo_rolleyes} {#emotions_dlg.emo_tongue}          

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

8 Geschrieben Dienstag, März 24, 2009 @ 00:09:22  

Hallo Marion,

sind alle Zutaten roh oder hast Du auch welche blanchiert?

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

9 Geschrieben Dienstag, März 24, 2009 @ 13:34:25  

Hi Kerstin,

die Zutaten sind alle roh - natürlich bis auf die Kombu, die hatte ich im Suppenstock mitgekocht und dann in lange Streifen geschnitten - aber dadurch, dass ich das Wasser immer noch fast kochend über das Gemüse gieße, wird es in gewisser Weise blanchiert. Ich mache das, damit die Farben so schön leuchtend herauskommen. Besondes die Karotten bleiben dann so. Bei grünen Gemüsen verläuft sich das mit der Zeit, aber das würde es sowieso wegen der Säure. Die werden dann immer leicht bräunlich, wie Gewürzgurken halt.

Ich bin ECHT gespannt, wie sich die Apfel-Zwiebel-Pickels machen. Sowas habe ich bisher noch nie kombiniert. Aber im Winter die Rosenkohl-Pickles sind auch wider Erwarten sehr lecker geworden. Die haben nur Ewigkeiten gebraucht, bis sie durchfermentiert waren. Aber dann waren sie super!

Und aller Dinge sind drei. Ich hatte ja gesagt, dass ich immer so um die fünf Gläser mit neuen, unterschiedlichen Pickles mache, wenn mir die alten ausgehen. Genauso viele Gläser passen nämlich auf das dafür vorgesehene Bord über der Küchentür. Diesmal sind es insgesamt sechs geworden. Hier sind die letzten beiden: Lauch mit weißem Spargel und Instant Wakame; das zweite ist aber nur ein kleines Glas: Spitzkohl. Die Lake für beide: Meersalz, Lorbeer, 1 EL grober Senf mit ganzen Senfkörnern, etwas Apfelsaft, etwas Reisessig. And here we are:

Lauch-Spargel-Pickles            Spitzkohl-Pickles

So, und nun habe ich wieder reichlich Auswahl. Hier sind sie alle aufgereiht:

Meine derzeitigen Picklesvorräte - ist das nicht ein Augenschmaus? Die werde ich "Papageien-Pickles" nennen, weil sie so farbenfroh sind. Ich kann es gar nicht erwarten das erste Glas zu öffnen!

Und nun seid ihr dran - ich will eure Kreationen sehen!

LG {#emotions_dlg.emo_tongue} Marion

LG {#emotions_dlg.emo_smile} Marion

--------------------

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
10 Geschrieben Dienstag, März 24, 2009 @ 17:10:32  

Oh WOW WOW WOW, Marion, wie geil sehn DIE denn aus!!! Ich will sofort ein Glas davon in meiner Küche stehen haben. Bitte beamen! Also, bisher habe ich keine Pickles eingelegt, weil ich immer dachte, das macht zuviel Arbeit. Aber du scheinst das ja in kürzester Zeit auf die Reihe zu kriegen. Muss man wirklich nur einfach schnippeln, Salzwasser aufkochen, rübergießen, stehenlassen, essen? Das kann ich auch. Das MACH ich. Danke fürs Anschieben...{#emotions_dlg.emo_wink}

LG Rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Kerstin
Second Lieutenant

11 Geschrieben Dienstag, März 24, 2009 @ 21:26:55  

Neehhh Marion,

irgendetwas stimmt da nicht bei Deiner Papageien-Parade. Es fällt mir momentan nicht ein mmmhhh ach ja ich hab´s der Standort :-) Farblich passen die Gläser viel besser in meine Küche.

Pickels mache ich regelmäßig aber meistens nur eine Sorte 1 mal pro Woche in einem 1l-Glas. Ich liebe die Weck-Gläser vor allem die "geerbten" von meiner Ma, deren Bügel schon rostig sind.

Dann werde ich mal loslegen und auch ein paar Variationen machen und präsentieren. Aber meine Erfahrungen sind nicht allzu groß.

Kannst Du uns ein paar Tipps geben, welche Gemüsesorten z. B. völlig ungeeignet sind? Dann erspare ich mir den Aufwand und die Enttäuschung.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

12 Geschrieben Dienstag, März 24, 2009 @ 21:39:13  

Hihihi, Kerstin, ich finde, in meiner Küche machen sich die Papageien auch recht gut... {#emotions_dlg.emo_tongue}

Ich liebe Abwechslung, auch bei den Farben, nicht nur bei den Geschmäckern. Deshalb habe ich immer gleich mehrere Gläser in Gebrauch.

Also, was nicht geht, sind so Sachen wie Radieschen, die sind nach ein paar Tagen mulschig geworden, als ich das ausprobiert habe - ich glaube, alle wasserreichen Gemüse, Blattgemüse und sowas, sind nicht unbedingt für haltbare Pickles geeignet, die passen besser in die Pickelspresse und sollten schnell gegessen werden. Ich würde erstmal mit den härteren Gemüsen experimentieren. Allerdings - mit Süßkartoffeln und Hokkaido habe ich noch nichts gemacht - die sind zwar hart, aber auch stärkehaltig. Deshalb hat man aus Kürbis wahrscheinlich auch immer süßsaures Kompott und sowas gemacht. Nee, die kann ich mir auch nicht als Pickles vorstellen. Bei Pastinaken bin ich mir nicht sicher. Aber Kohlrabi werden echt lecker, auch Steckrüben und Sellerie - beides, Knolle wie Stauden.

Bin gespannt, was du uns präsentieren wirst... {#emotions_dlg.emo_biggrin} LG Marion

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

13 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 00:01:37  

So Ihr Lieben,

ich habe meinen Picklesvorrat auch ein bisschen aufgestockt (alles 1l-Gläser). Hier das Ergebnis:

von links: 1. Schwarzer Rettich mit Lorber und getrockneten Fenchelblüten 2. Pastinaken mit Hiziki, Kapern und Orangenschalen 3. Chinakohl mit Chilli, Wakame, Ingwer und Koriandersamen 4. Möhren, Zucchini und Zwiebeln.

Der schwarze Rettich ist schon essfertig und passt doch prima in die Grün-Weiß-Kur :-)

Und, wer hat sich noch von der Pickles-Manie anstecken lassen?

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

14 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 01:11:22  

Na super, Kerstin,

die sehen doch nach was aus - und besonders haben es mir die Teile mit den Orangenschalen angetan. Die werden bestimmt ganz speziell! Ist es nicht ein tolles Gefühl, wenn man die gefüllten und verschlossenen Gläser vor sich stehen hat und weiß, es dauert gar nicht lange und man darf probieren und genießen? Und dann sieht es auch noch so toll aus!

LG Marion

--------------------

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
15 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 19:26:33  

Ihr seid so gut! Und so mutig.. Ich traue mich einfach nicht... Ich habe BEdenken, wenn da einmal was verdirbt, dann mag ich gar keine Pickles mehr.. Wer macht mir Mut, es mal zu probieren??

lg

Angelika

offline Agape
Board Owner

16 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 19:37:14  

Ich! Mach's einfach! Was soll denn schief gehen, Angelika? Du musst einfach genügend Salz in die Lake geben, die milchsaure Gärung sorgt für die Säure. Wenn nach ein, zwei Tagen Flüssigkeit unter dem Deckel herausquillt, ist das normal. Deshalb soll man ja auch die Gläser nicht bis obenhin mit Lake füllen. Das Gemüse gibt auch Wasser ab, und wenn es zuviel wird, quillt Flüssigkeit heraus.

Schau mal, die Fotos von den ersten beiden Gläsern ganz oben habe ich vor fünf Tagen eingestellt. Ich habe die Gläser gerade geöffnet. Die Gärung war noch leicht im Gange, und so kam mir etwas von der Flüssigkeit entgegen. Aber das ist normal. Sie sind richtig knackig und schmecken bereits superlecker. Noch ein, zwei Tage, und sie sind perfekt. Ich stelle die beiden Gläser aber heute Abend schon in den Kühlschrank. Und so sehen sie aus, die fertigen Pickles von ganz oben:

Pickles: Karottenstifte und Kohlrabi aus dem ersten Glas, Karottenscheiben, Daikonstifte, Steckrübe  und Selleriedreiecke aus dem zweiten Glas

Im ersten Glas hatte ich mehr Ingwerscheiben, deshalb schmecken die Pickles ganz leicht säuerlich-scharf, die Pickles aus Glas 2 sind säuerlich-süß. Alles gelungen!

Und hier sind die gepressten Daikon- und Radieschenscheiben aus der Picklespresse (siehe weiter oben):

Radieschen- und Daikonpickles mit Ume-Essig, gepressst, milchsauer

Turnt dich das nicht an? {#emotions_dlg.emo_wink}

Falls wirklich einmal etwas verdirbt, siehst und riechst du es. Dann bilden sich kleine weißliche Ablagerungen und der Geruch ist unangenehm. Das passiert aber nur, wenn du zuwenig Salz nimmst, und wenn du die Gläser zu lange zu warm stehen lässt, oder wenn Gemüse und Gläser nicht richtig sauber waren. Wenn du das siehst, wirfst du halt das verdorbenen Gemüse weg, reinigst das Glas mit kochendem Wasser oder in der Spülmaschine und probierst es aufs Neue.

Ich lasse die frisch gefüllten Gläser fünf Tage zimmerwarm stehen (im Sommer vielleicht nur vier Tage), und dann gehen sie ab in den Kühlschrank. Und das mache ich seit 18 Jahren und lebe noch. Fang doch mit Karotten, Zwiebeln und Daikon-Rettich an, das ist völlig unproblematisch.

Also, ran an die Karotten! {#emotions_dlg.emo_wink}

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
17 Geschrieben Sonntag, März 29, 2009 @ 17:52:59  

Hallo Marion

danke für deine Ermutigung :-)

Jaja ich machs... Gleich morgen :-)

Ich bin gespannt.. Fotos stelle ich ein!

Marion, wirst du in deinem Buch auch ein Pickles-Kapitel haben? Ich finde, du solltest unbedingt :-)

lg

Angelika

offline Agape
Board Owner

18 Geschrieben Montag, März 30, 2009 @ 10:25:54  

Na prima, Angelika, bin schon sehr gespannt auf deine Kreationen. Jeder hat doch seinen eigenen Stil, ich finde es sehr interessant zu sehen, welche Kombinationen jemand wählt, wie er/sie die verschiedenen Gemüse in die Gläser einschichtet, welche Farben er/sie wählt - und wie dann die Fotos geschossen sind. Ich wüsste z.B. immer gleich, was von Kerstin ist, selbst wenn ihr Name nicht dran stehen würde.

Ja, na klar, Pickles werden ihren Platz in meinem Kochbuch erhalten. Die sind wichtig!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Agape
Board Owner

19 Geschrieben Samstag, April 4, 2009 @ 16:39:00  

Hallo ihr Lieben,

hier eine Warnung: Legt niemals Zwiebeln und Äpfel mit Rosinen gemeinsam ein, wenn die Pickles haltbar sein sollen. Das sind sie nämlich nicht lange. In der ersten Woche schmeckten die Äpfel leicht zwiebelig und die Zwiebeln leicht süßlich, waren aber knackig. Und dann ist alles weich geworden und müffelt. Ich hab's eben weggekippt. Weinend Schade, wär so schön gewesen. Sah aber toll aus im Glas, und in der ersten Woche war's auch lecker. Die Idee kam mir bei Hering in Apfel-Zwiebelsauce. Aber auch die liegen nur ein paar Tage darin. Also: Äpfel und Zwiebeln sind gemeinsam nur als Kurzzeitpickles geeignet.

--------------------

offline Angelika
Master Sergeant

20 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 16:06:59  

Hallo Marion,

das ist ja schade mit den Pickles.. Ich nehme mal an, die Rosinen haben zu viel Zucker, oder?

Meinst du mit Kurzzeitpickels zwangsläufig unter Druck oder dass man sie nur einige Tage stehen läßt?

lg

Angelika

offline Kerstin
Second Lieutenant

21 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 21:09:16  

Hallöchen,

ich habe Zuwachs bekommen:

Lotuswurzel, Ingwer, Knoblauch, Bärlauch, und ein bisschen Peperonchini in einer Salzlake mit Brottrunk.

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Angelika
Master Sergeant

22 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 21:12:02  

Hallo Kerstin

berichte bitte! Das sieht so gut aus

Hast du die Wurzeln geschält?

lg

Angelika

offline Agape
Board Owner

23 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 21:14:46  

Hi Angelika,

da kann man nur sagen: Wo gehobelt wird, fallen Späne...{#emotions_dlg.emo_wink} War einen Versuch wert, und hat wie gesagt gut geschmeckt, als ich das Glas nach ein paar Tagen öffnete. Aber ich habe es noch etwas länger draußen stehen lassen, statt es gleich in den Kühlschrank zu stellen, und habe es schließlich draußen vergessen. Der Apfel hat erst angefangen sich zu entfärben, dann wurde er weich, und schließlich waren auch die Zwiebeln in Mitleidenschaft gezogen. Sie waren ebenfalls ganz weich und rochen komisch. Ist ja klar - wenn man ungekochte Äpfel einfach so für länger pickeln könnte, würde man das vermutlich schon lange gemacht haben. Aber ich habe das noch nie irgendwo gesehen. Hätte ich gleich wissen können. Nicht umsonst kocht man sie ein, und um länger haltbar zu bleiben, brauchen sie Zucker - ebenso wie Marmelade, wenn man sie überwintern lassen will.

Wenn ich Marmelade mache, gibt es immer nur zwei Gläser, weil sich meine zuckerfreie Variante nicht lange halten würde. Die reichen bei mir ca. 2 Wochen im Kühlschrank, ich benutze sie auch als Nachtisch, wie Kompott, wenn ich mal eine kleine Portion Süßes brauche. Momentan habe ich ein großes Glas sogenannte "Applesauce" mit Rosinen, Vanille und Rosenwasser im Kühlschrank - man könnte auch sagen, stinknormales Apfelmus. Das schmeckt total lecker auf Reiscrackern, aber auch wie heute Abend als Apfelmus mit Vanillesauce aus Sojamilch. Das Mus hält sich ca. 1 Woche, dann muss es gegessen sein.

Ja, und mit Kurzzeitpickles meine ich Radieschen- oder Gurkenpickles, die schnell fertig sind, aber auch schnell verbraucht werden müssen. In diese Kategorie passen solche Mischungen mit rohen eingelegte Äpfel, wie z.B. bei Heringssalat, der außer Hering aus Äpfel, Zwiebeln, Roten Beeten und evt. Kartoffeln besteht - obwohl sie natürlich nicht unter Druck eingelegt werden. Auch Äpfel und Zwiebeln in fettarmer Tofunaise aus Seidentofu über sauer eingelegten Heringsfilets gehören dazu. Wie gepresste Radieschenpickles halten sich solche Sachen ebenfalls ca. 1 Woche, auch die Äpfel darin. Aber länger gelagert würde sich das Obst (natürlich auch der Fisch) so zersetzen wie meine Pickles, die jetzt im Müll lagern.

Ist aber nicht schlimm, dass die Apfel-Zwiebel-Pickles vergammelt sind - das ist Lehrgeld. Ohne Fehler zu machen lernt man nichts. War ja auch nur ein einziges Testglas.

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

24 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 21:49:18  

Hallo Angelika,

da gibt es nicht viel zu berichten: ich habe zuerst die Salzlake aufgesetzt bis es kocht und dann habe ich den Herd abgeschaltet. Dann habe ich die Lotuswurzeln mit einem Sparschäler geschält und in Scheiben geschnitten, den Ingwer, der super saftig war, habe ich mit einem Hümmelchen geschält und in grobe Scheiben geschnitten, Knoblauch geschält und geschnitten, Bärlauch gewaschen und getrocknet, peperoncini zerbröselt. Alles geschichtet mit der Salzlake übergossen und zum Schluss Brottrunk dazu und kurz umgerührt. Das war es.

Mal schauen, wie es wird. Optisch gefällt es mir schon mal sehr gut (das Auge isst ja schließlich mit).

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

25 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 22:18:31  

Oh Kerstin, deine Lotoswurzelpickles sehen ja köstlich aus - schon jetzt, wo sie gerade erst angesetzt sind! Wenn du berichtest, dass sie gut geworden sind, mache ich das nach (hab nämlich noch eine ganze Lotoswurzel in Wasser im Kühlschrank liegen). Hach, ich find's Klasse, dass wir dieses Forum haben! LG {#emotions_dlg.emo_tongue} Marion

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
26 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 22:32:03  

Wie lecker, Kerstin, grün-weiße Pickles - hast du noch nicht genug von GW? Nee, aber die sehen wirklich toll aus. Wie die wohl schmecken werden? Berichte bitte, wenn es soweit ist. Ich muss mich schämen, habe bisher nur ganz einfache Karottenpickles zustande gebracht. Aber die sind gut. Gruß {#emotions_dlg.emo_tongue} Steve

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
27 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 22:52:51  

Lotospickles? Nie gesehen. Sieht aber gut aus. Bin gespannt wie schmeckt. Musst du unbedingt erzählen, Kerstin.

Steve, ehrlich? Du machst Pickles? Echt? Greetings {#emotions_dlg.emo_smile} drago

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

28 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 23:05:28  

Ich berichte Euch gerne wie sie geworden sind.

Vorab habe ich eine Frage. Wisst Ihr wie folgend beschriebener Artikel heißt und wo man ihn bekommt?

Ich sage immer Einmachdrücker dazu. Er ist aus Kunsstoff und sorgt dafür, das das Gemüse oder Pickles in der Flüssigkeit bleibt. Es wird genau wie abgebildet ins Glas gelegt und drückt die festen Zutaten herunter. Die vier "Füße" halten den Abstand zum Deckel.

Ich habe zwei Exemplare aus meiner letzten Beziehung mit einem Italiener retten können und habe keine Ahnung, wo ich diese hier bekommen kann. Alle finden es toll und praktisch - aber keiner hat es. Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

29 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 23:47:33  

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt - toll, pass bloß drauf auf. Keine Ahnung, wie das Teil heißt. Befrage doch mal deine italienischen Kontakte!

Hier noch ein Tip für alle, die nicht mit so einem Einmachdrücker gesegnet sind, wie man milchsauer eingelegtes Gemüse zuverlässig "unter Wasser" halten kann: Entweder klemmt man einige Holzspießchen direkt über dem Gemüse ins Glas, oder man gibt vor dem Verschließen der Gläser etwas zerknülltes Einmachzellophan (können auch so Zellophantütchen für Gebäck oder sowas sein) oben drauf. Das funktioniert ausgezeichnet.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline drago
First Sergeant

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
30 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 07:27:14  

Hi Kerstin, nope, kenn ich auch nicht. Nie gesehen. Praktisches gadget! Cheerio, Miss Sophie, muss arbeiten {#emotions_dlg.emo_stress} drago

--------------------

offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
31 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 16:35:40  

Sorry, Kerstin, so ein Teil habe ich auch noch nie gesehen {#emotions_dlg.emo_eek} Ist aber genau das, was ich auch hätte brauchen können. Habe letzte Woche nämlich auch Pickles gemacht, mit Blumenkohl, Brokkoli und Karotten {#emotions_dlg.emo_biggrin} Einfach mit der Lake, die Marion ganz oben im Thread beschrieben hat. Bild habe ich (noch) keins, eins von den beiden Gläsern ist aber inzwischen schon angefangen und es schmeckt guuuut. Sogar meiner besseren Hälfte {#emotions_dlg.emo_wink} Da hat er (oder der Tischler in ihm) mir spontan versprochen, mir solche Teile aus Holz zu bauen, die genau in die Gläser passen. Mal sehen, ob das was wird. Ich arbeite nämlich auch mit diesen schönen alten Einkochgläsern mit den Rost-Bügeln. LOL.

LG Karin

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline drago
First Sergeant

32 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 21:38:31  

Hi, ich hab gemacht Kimchi letzte Woche, nur aus die weißen Endstücke von Chinakohl, mit geröstete Sesamkerne, grob gerieben im Suribachi. Ganz wenig Chili, dafür aber viel Ingwer, ich will nicht so scharf essen. Die Kimchi werden gepresst, und heute hab ich die ersten gegessen. Richtig gut sind die geworden. Gut zu empfehlen. Greetings {#emotions_dlg.emo_biggrin} drago

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

33 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 23:17:38  

Mein Kommentar zu den eingelegten Lotuswurzeln (s. 6. April 2009):

Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.Richtig lecker. Die sonst neutralen Lotuswurzeln haben den Geschmack des Sudes angenommen und sind dabei noch richtig knackig und sehen auch noch gut dabei aus. Fazit: Lecker und nur zu empfehlen.

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

34 Geschrieben Mittwoch, April 15, 2009 @ 15:25:34  

Mmmmhhhhhhhh... Kimchi hatte ich lange nicht mehr, Drago, und die Version mit dem gerösteten Sesam gefällt mir gut. Die habe ich mal irgendwann ausprobiert, es gibt sogar ein Foto irgendwo auf sturmruhe.de. Gut, dass du mich mit deinem Kommentar erinnerst. Allerdings - ich habe jetzt so viele Pickles, die müssen erstmal weg. Aber dann, als nächstes. Und Kerstin, Lotoswurzeln habe ich noch nie gepickelt, das ist auch eine tolle Idee. Also es gibt doch immer wieder was Neues auszuprobieren. LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline drago
First Sergeant

35 Geschrieben Samstag, April 18, 2009 @ 15:28:58  

Karin, was ist geworden aus deine Pickles? I'm curious! LG Lachend drago

--------------------

offline Agape
Board Owner

36 Geschrieben Sonntag, April 19, 2009 @ 17:59:40  

Hi Drago, du hattest mir ja die Idee gegeben, durch deinen Beitrag, auch mal wieder Kimchi zu machen. Heute ist es passiert. Ich habe die festen, weißen Rippen ganz gelassen, d.h. es werden schöne, weiße Dreiecke, mit denen man toll dekorieren kann, z.B. als "Behälter" für farbenfrohe Gemüsepürees oder Aramße und Hiziki. Ich hab's diesmal mit ein bisschen mehr Chilli gemacht als du, aber nicht mit den ganz scharfen, eher die größeren, langen. Und dann sind noch eine von den langen, schlanken Paprikaschoten, 3 Scheiben Ingwerwurzel, 1 Knoblauchzehe und 2 EL gerösteter Sesam enthalten. Gesalzen habe ich mit asiatischer Fischsauce und 1 TL Umepaste, und ich habe etwas Reisessig hineingegeben. So sehen sie aus:

Kimchi

Jetzt bin ich gespannt, wie diese Kimchi ausfallen werden. LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

P.S.: Ja, genau, Karin, wie sind deine Pickles von neulich geworden? Dass sie schmecken, hast du ja schon geschrieben. Lass' doch mal sehen.

PPS: Kerstin, als nächstes sind Lotoswurzelpickles dran. Es steht schon eine große Wurzel gewässert im Kühlschrank. {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

offline drago
First Sergeant

37 Geschrieben Sonntag, April 19, 2009 @ 18:26:45  

Ja super, denn hab ich dich angeregt lecker Kimchi zu machen, wie gut. Schade wir können nicht vergleichen den Unterschied in Geschmack. Hab auch nicht mehr viele *schäm*, hab fast alle aufgefuttert. Waren zu lecker. {#emotions_dlg.emo_wink} drago

--------------------

offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
38 Geschrieben Donnerstag, April 23, 2009 @ 10:11:59  

Wo ich dann schon beim Fotografieren war, bin ich auch in den Keller gestiefelt und habe mein zweites, noch nicht angefangenes Glas Pickles fotografiert. Nur für euch... Zwinkernd Lachend

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Agape
Board Owner

39 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 01:29:59  

Hi Karin, du hast ja auch noch solche Bügelgläser - ich habe auch noch ein paar davon in Gebrauch, und ich finde die recht praktisch. Schön, dass du uns deine Pickles zeigst - so kann jeder sehen, wie einfach es ist sowas selber herzustellen, auch wenn man noch in der Anfangsphase steht. Viele Leute haben nämlich Angst solche Sachen in Angriff zu nehmen. Ich finde, es macht richtig Spaß, mein Essen zu fotografieren und auf diese Weise mit euch allen zu teilen, und ich bin auch immer neugierig zu sehen, was die anderen so auf dem Teller - oder wie in deinem Fall im Keller - haben. LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline drago
First Sergeant

40 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 22:40:07  

Hi Karin, da sind ja deine Pickles! Well done! Schön weiter so. {#emotions_dlg.emo_wink} drago

--------------------

Seite 1 von 2 Seite: 1, 2
Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier würde ich gerne Rezepte und Fotos sammeln: z.B. von eingelegten Gemüsen (Pickles), Fisch, Salaten oder auf andere Art konservierten Nahrungsmitteln (z.B. eingekocht), Sprossen, Dips & Saucen, die einem einfachen Essen oft das gewisse Etwas geben, oder die einem an stressigen Tagen helfen, ohne großen Aufwand eine schnelle, aber trotzdem schmackhafte und gesunde Mahlzeit zusammenzustellen. Eure Erfahrungen damit sind mir wichtig. Fragen & Antworten sind natürlich auch erwünscht.

LG {#emotions_dlg.emo_smile} Marion

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios