|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Samstag, Oktober 31, 2009 @ 11:20:49
Hi Leute, hier ist der neue Thread ab 1. November 2009 - weiterhin viel Spaß beim Austausch von Ideen, Rezepten und Meinungen... LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
2 Geschrieben Mittwoch, November 4, 2009 @ 22:26:11
Hallo Zusammen, heute morgen gab es mal wieder eine leckere Misosuppe. Gegen Mittag habe ich blanchierte Kohlrabi- und Möhrenscheiben, Rettichpickles und Reiscracker gegessen. Heute abend gab: Reis mit Erbsen, Möhren, Muscheln, Ingwer, Oliven, Shoy, Mirin, Chili und gebratenen Lachs mit Hawaii Salz.
Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
3 Geschrieben Donnerstag, November 5, 2009 @ 21:26:34
Hallo, heute abend gab es den Rest von gestern ergänzt um Möhren, Frühlingszwiebeln und Cashewkerne. Dazu gab es ein paar Gurkenscheiben. 
Liebe Grüße, Kerstin PS: Dies ist übrigens der Quallensalat, den ich in Hamburg mit viel Begeisterung gegessen habe. Er war richtig lecker und ich empfehle Euch, Euch nicht von der Vorstellung, eine Qualle zu essen, abschrecken zu lassen. 
--------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
4 Geschrieben Freitag, November 6, 2009 @ 15:57:57
Hi Kerstin, schön, du hast den November-Thread eingeweiht!!! Ich war so viel unterwegs, dass ich nicht mal so richtig zum Kochen gekommen bin... ich hab mich mal im Fröhlichen Reisball zum Lunch eingeladen, dann wieder gab's beim "Buddha" ein vegetarisches Mahl... gut, für eine Weile funktioniert das. Aber nun fühle ich mich wieder nach selber Kochen.  Lachs - da könnte ich auch mal wieder drauf, den hatte ich schon länger nicht mehr auf dem Teller... sieht lecker aus, auch der bunte Reis als Folgeprodukt. Aber den Quallensalat - nein, dazu reicht es bei mir nicht. Ich habe zuviele fiese Erinnerungen an asiatische und australische Quallen, selbst wenn sie schmecken, möchte ich sie nicht probieren...  Die letzten beiden Tage waren kochtechnisch schon wieder etwas normaler. Vorgestern gab es noch einmal Grünkohl, um den eingeweckten Grünkohl von neulich nun endlich ganz zu verarbeiten:  Grünkohl mit Zwiebeln, Räuchertofuwürfeln, Natto-Miso und gebratenen Hirse-Polenta-Plinsen
Gestern habe ich mal wieder Linseneintopf gemacht, diesmal mit Hokkaido, Kartoffeln, kanadischen Preiselbeeren und gewürzt mit Shoyu, Reismalz und Limonensaft, dazu eine Tofu-Seitan-Wiener:  Zwiebel, Kartoffeln, Hokkaido, Sellerie - anbraten, Linsen mit Kombu und Preiselbeeren garen, zum Gemüse geben, Tofuwurst
Als Beilage gab es in geröstetem Sesamöl gebratenen und in wenig Wasser mit Shozu gedünsteten Rosenkohl, gewürzt mit einem Hauch Muskat, garniert mit getoasteten Walnüssen:  Rosenkohl von allen Seiten anbraten, in Shoyuwasser garen und mit gerösteten Walnüssen und der Shoyusauce anrichten
Als Kocheinstieg genau richtig. Jetzt gerade gibt es die Reste der Linsensuppe, und mal sehen, was mir für heute Abend einfällt. Nachher mache ich Kwass. Das Brot ist schon getrocknet - ein Rest meines letzten Sauerteigbrotes.  Brot, getrocknet zum Ansetzen von Kwass
Ich werde beizeiten berichten wie der Kwass ausfällt! Erstmal LG Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
5 Geschrieben Freitag, November 6, 2009 @ 16:16:27
Plinsen? Sind das Cakes von Hirse und Polenta? Gebraten in Öl? Die sehn ja gut aus! Greetings drago PS: Kerstin, sorry, aber Quallen? NOOOOOO NOOOOO NOOOOO... NEVER...  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
6 Geschrieben Freitag, November 6, 2009 @ 19:17:12
| Quote: |  | | Erstellt von drago Plinsen? Sind das Cakes von Hirse und Polenta? Gebraten in Öl? Die sehn ja gut aus! Greetings drago PS: Kerstin, sorry, aber Quallen? NOOOOOO NOOOOO NOOOOO... NEVER...  |
|
Ha, Drago, endlich mal was, was ich AUCH weiß und beantworten kann!!! Plinsen sind eigentlich dicke, süße Pfannkuchen oder auch Eierkuchen. Es gibt ab er auch Rezepte für Kräuterplinsen. Meine Ma macht die sehr lecker, leider mit Quark... Kräuterquarkplinsen sind das, genau genommen. Bestimmt kann man die aber auch mit Tofu abwandeln, oder mit Sojajoghurt statt Quark. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren... Und uuuuuuhhhhh... da stimme ich dir zu, Drago - ich glaube, Quallen würde ich auch nicht rein- und schon gar nicht runterkriegen... aaarrrrgh!!! Trotzdem, hauptsache, es hat DIR geschmeckt, liebe Kerstin! LG und ein tolles WE Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
7 Geschrieben Freitag, November 6, 2009 @ 20:08:42
Genau, Rita, du hast Recht. Ich habe allerdings keine Eier verwendet, sondern einfach die beiden Getreidesorten (gekochte Reste) gemischt mit fein gehackten Zwiebeln, Meersalz, Muskat und ganz wenig Maismehl, verknetet und zu Plinsen geformt. Die wurden dann in Olivenöl gebraten. Sehr lecker, muss ich sagen. Der Kwass ist angesetzt. Er braucht jetzt einige Tage, bis er genügend gesäuert ist, dass man ihn verwenden kann. Am Nachmittag habe ich zur Abwechslung mal wieder ein Brot im Backautomaten gebacken - ein Mehrkornbrot. Es ist sehr gut geworden! Allerdings sind Geschmack und Konsistenz des fertigen Brotes ganz anders als bei einem handgekneteten und im Backofen gebackenen Brot... nicht schlechter, nur anders...  Der Teig geht... ... und geht ...
Nach 3 1/2 Stunden incl. Backzeit:  Fertig!
So, und jetzt gibt's gleich Abendessen - mit frischem Brot und einer Misosuppe aus Rosenkohl, Zwiebeln, Blumenkohl und Fu-Streifen:  frisches Mehrkornbrot, warm und duftend Gemüsesuppe mit Miso und Fu
Euch einen schönen Abend und LG Marion --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
8 Geschrieben Freitag, November 6, 2009 @ 22:36:55
Hallo Marion, das Brot sieht auch sehr einladend aus. Was mich richtig anspricht ist der Rosenkohl - ich liebe Rosenkohl. Muss ich auch mal wieder machen. Heute abend gab es bei mir: Gemüse: gebratene Paprika gelb und rot, Knoblauch und Frühlingsziebeln mit blanchiertem Wirsing und gedünsteten Gurkenscheiben. Zusätzlich mit Sesam gebratener Naturtofu und dazu gab es eine Sauce bestehend aus: Shoyu, Mirin, Wasser, Kindergarten-Chili, Ingwersaft, Zitronensaft, kleine Gurkenstücke und Lauchzwiebel.
Liebe Grüße, Kerstin PS: Ich wollte erst meinen Reismalz benutzen, der hat allerdings weiße Stippen auf der Oberfläche. Ich dachte, dass der wie Honig sehr lange haltbar ist. Wie kann ich die Haltbarkeit von Reismalz verlängern bzw. wie muss ich ihn aufbewahren? --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
9 Geschrieben Samstag, November 7, 2009 @ 12:22:57
Hi Marion, ich würde mich am liebsten in deine gemütliche Essecke setzen und einen Teller Linsensuppe, dazu eine Scheibe frisches Brot, vor allem aber die ganze Schüssel Rosenkohl mit Walnüssen futtern. Die Plinsen mit Grünkohl und Räuchertofu wären auch was für mich. Ich habe mich immer gefragt, wie man den deftigen Geschmack des bei uns mit Kasseler und Räucherwurst gekochten Gerichtes hinkriegt. Räuchertofu und Natto-Miso, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Und ordentlich gebratene Zwiebeln. Ja. Das mache ich sicherlich auch nach. Dazu Röstkartoffeln, karamelisiert in etwas Reismalz. Das ist was für Papa's Sohn.  Hi Kerstin, sieht lecker aus, dein Abendessen. Vor allem der Tofu mit Sesamkruste gefällt mir als Idee. Das mache ich sicherlich auch nach. Der Rosenkohl hat dich auch angemacht, lese ich oben. Ich bin gespannt, womit du den kombinierst. Deine Menü-Ideen finde ich immer sehr interessant.  Eine Frage am Rande: Hältst du dich eigentlich im Großen und Ganzen daran, in der kalten Jahreszeit mehr in die wärmende Lebensmittelrichtung zu gehen? Tofu, Gurken, Chilli, Frühlingszwiebeln etc. sind ja eher kühlend. Mir fehlt da der wärmende Ausgleich. Bestimmt hat das gut geschmeckt, aber ich habe mir in den Makrobüchern und auch hier im Forum angelesen, dass mit zunehmender Kälte mehr Salz, mehr Öl, mehr Langgekochtes bzw. Deftiges und weniger von den kühlenden Zutaten verwendet werden sollte. Ich mache das so, und bei mir hat sich im Vergleich zum letzten Jahr etwas grundlegend verändert: Ich habe niemals mehr kalte Hände und Füße!  Ich sehe das auch bei Marion - sie hat im Sommer auch Paprika und viel Blanchiertes auf dem Teller gehabt, aber dann ging es ganz langsam in die deftigere Richtung, es gab immer seltener Gemüse, das jetzt hier nicht mehr draußen wächst. Na ja, in der letzten Zeit haben wir ja wenig von ihr gesehen, aber der Start war schon die wärmende Richtung. Wie macht ihr anderen das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Wechsel der Jahreszeiten und dem Anpassen der Ernährung? LG und ein schönes WE für euch alle Steve --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Agape
Board Owner
|
10 Geschrieben Samstag, November 7, 2009 @ 19:38:19
Hi Steve, du bist natürlich herzlich eingeladen in meine Essecke. Heute gab es in dieser Ecke ein sehr einfaches Gericht, man könnte sagen "Schnelle Küche", aber nicht mit "Fast Food" zu übersetzen:  Chinesische Nudeln mit einer Spinat-Carbonara-Sauce, Rotbarschfilet, Karotten
Die Nudeln sind in drei Minuten fertig. die Sauce enthält 1 in Olivenöl gebratene Zwiebel, Knoblauch, tiefgekühlten Spinat, 2 EL Basilikumtofuwürfel, Meersalz, Pfeffer und Sojanaise. Den Fisch habe ich gesäuert und gesalzen und auf dem Spinat gegart. Die Karotten sind mit 1 Prise Salz in wenig Sonnenblumenöl angebraten, mit ganz, ganz wenig Wasser abgelöscht, gegart, und am Ende mit Umeboshipaste abgeschmeckt. Alles in allem hat die Zubereitung dieses Essens 20 Minuten gedauert, und es war sehr, sehr lecker. So, und nun muss ich noch ein bisschen herumräumen... LG Marion  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
11 Geschrieben Samstag, November 7, 2009 @ 19:53:47
Auch eine Idee! Hört sich gut an, sieht noch besser aus - schmeckt bestimmt gut. Bei mir gab es heute auch Nudeln, aber mit Seitangulasch. So richtig wie bei Muttern, nur eben nicht mit Fleisch, dafür mit vielen Champignons und Zwiebeln, und mit ordentlich Seitan, Paprika, etwas Sojasahne, dazu Gurkensalat. Es ist noch eine Riesenportion übrig, die gibt es morgen. *freu*  Steve, zu deiner Frage: Ich mach das auch, versuche es jedenfalls, z.B. steht mir momentan der Sinn weder nach Tomaten, noch nach Paprika, Cilli oder Zucchini. Dafür könnte ich jeden Tag Hokkaido, Karotten, Hülsenfrüchte, Salziges und Fettiges essen. Tempura und sowas. Aber das mach ich natürlich auch nicht im Excess, dann setze ich den Speck wieder an, den ich so schön verloren habe über die letzten Wochen. Allerdings: Das ist wohl Sinn der Sache, oder? Wenn es draußen kalt wird, soll man etwas mehr auf den Rippen haben, als Wärmeschicht sozusagen, und im Frühling mit dem ganzen leichten Gemüse und weniger Salz und Fett verschwindet das von selber wieder. Ich habe mal gelesen, wenn man die Frühlingskräuter wie Löwenzahn und Brennessel zu der Zeit isst, dann helfen die dabei die wärmenden Winterschlacken wieder loszuwerden. Ich denke, man sollte auch auf sein Gefühl hören. Manchmal braucht man vielleicht einfach die leichte Variante, weil man gerade sehr Yangiges hinter sich hat, ein andermal muss man sich etwas Deftiges reinziehen, weil man sonst abhebt. Jeder wie er's braucht. LG und genießt die freien Tage Roland --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
12 Geschrieben Samstag, November 7, 2009 @ 20:07:23
YAMMY.. sowohl zu Kerstin's Teller, als auch zu Marion's Spinat Carbonara und Roland's Gulasch mit Pilzen. Bei mir gab's heute nur eine Misosuppe und Reis, aber mit sehr viel Gemüse drin, und dazu gebratene Tempehstreifen auf Feldsalat mit Dressing, und außerdem blanchierten Broccoli. War auch gut. Einfach aber gut. Ich muss sagen, auch ich nehme mehr Öl und Salz, das fällt mir aber erst jetzt auf, wo das Thema auf den Tisch kommt. Das habe ich ganz intuitiv gemacht. Ich finde, im Moment sind Paprika und Tomaten ziemlich teuer, deshalb kaufe ich die eigentlich momentan gar nicht. Eher viel Wirsing und anderen Kohl. Die Köpfe sind ja winterhart und halten sich monatelang, haben aber viel Vitamin C. Gut zur Stärkung des Immunsystems und damit zur Verhütung von fiesen Krankheiten - auch der Schweinegrippe, hoffe ich. Ich war nämlich nun doch nicht zum Impfen.  LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
13 Geschrieben Sonntag, November 8, 2009 @ 15:53:30
Hi Leute, Seitangulasch und gebratenen Tempeh hatte ich auch schon lange nicht mehr. Ich hab sofort eine mentale Notiz in meinem Hinterkopf gemacht! Hach, endlich Zeit zum Kochen. Heute hatte ich ein Schlemmerbruch - hört sich nicht so an, war es aber, rein geschmacklich, aber auch eine tolle Mischung von verschiedenen Konsistenzen - weich bis knackig, und sehr befriedigend. Es gab eine Misosuppe aus Lauch, Hokkaido, Karotte, Pastinake, 2 Rosenkohlköpfchen in Scheiben, Fu-Streifen und Wakame, abgeschmeckt mit Basilikum: Gemüse, eingeweichte Wakame und Fustreifen in wenig Wasser sautieren 1 TL Öl dazu, weiter sautieren, Gemüsebrühe hinein, köcheln lassen, Miso dazu, Basilikum - servieren. Außerdem gab es einen Nudelpfannkuchen aus den restlichen chinesischen Nudeln von gestern mit einer Tofumasse statt Ei. Gewürzt war sie mit Knoblauch, Umepaste, Senf, Limonensaft, Shoyu und Basilikumblättern. Zum Schluss habe ich noch ganz klein geschnittene Würfel von Basilikumtofu untergehoben. Die Nudeln wurden in Pfannkuchenform in der Pfanne angebraten, dann die Masse daraufgestrichen, später habe ich den Pfannkuchen ganz vorsichtig umgedreht und die Tofumasse stocken lassen. Nudeln braten Tofumasse mixen auf Nudeln verteilen umdrehen und stocken lassen
Serviert sieht der Pfannkuchen doch toll aus, oder? Dazu habe ich blanchierten Kohlrabi gegessen:  Nudel-Tofupfannkuchen Kohlrabi, blanchiert
Das alles habe ich gerade genossen, so richtig schön bei Kerzenlicht:  Schlemmerbrunch
Und nun fahre ich satt und zufrieden nach Jork und hole mir zwei CD-Türme ab, die eine meiner Schülerinnen loswerden möchte, ich aber gut gebrauchen kann! Euch einen schönen Sonntagnachmittag und  Marion --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
14 Geschrieben Sonntag, November 8, 2009 @ 16:07:08
Lecker, lecker lecker... LG Roland --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
15 Geschrieben Sonntag, November 8, 2009 @ 18:43:38
Hallo zusammen, Tempeh habe ich auch schon lange nicht mehr gegessen und gestern via Mail bei Sojaquelle bestellt. Ich hatte heute Appetit auf Suppe und habe mir auch eine gekocht: Kohlrabi in Wasser mit wenig Meersalz, Knoblauch, Ingwer, halbe rot Paprika gekocht und später püriert. Hafersahne und kleine Süßkartoffelwürfel hinzugegeben. Kurz vor dem Essen kamen noch blanchierte Wirsingstreifen und Miso hinein. Obenauf ein bisschen Lauchzwiebelringe und scharzes Salz.
Ich wünsche Euch auch noch einen schönen Sonntag und natürlich morgen einen tollen Wochenstart. LG Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
16 Geschrieben Sonntag, November 8, 2009 @ 19:46:55
Ein schönes, leichtes Süppchen, Kerstin. Kohlrabi mag ich sehr gerne. Ich habe neulich auch einen gekauft, auch wenn er jetzt nicht mehr Saison hat. Ich konnte einfach nicht daran vorbeigehen. Na ja, und einen Teil davon gab es heute blanchiert. Hast du Reis dazugegessen, oder Brot? Oder einfach nur die Suppe? Ich genieße auch gerade eine Schüssel meiner Misosuppe vom Brunch, dazu 2 Scheiben vom neulich gebackenen und knusprig getoasteten Brot. Bin gerade zurück von meiner 2 x 45 Minuten Fahrt nach Jork. Das erste Drittel ging über die Autobahn. Zwei Drittel der Strecke liefen kurvig am Elbdeich entlang, durch malerische Dörfer, und auf dem Hinweg in einen herrlich roten Sonnenuntergang hinein. Auf dem Rückweg dann ging es mit offener Kofferraumklappe und herausragenden CD-Türmen in Richtung Heimat. Die Dinger waren um etliches länger als angekündigt, und zum Glück hatte ich sowas vorausgesehen und zwei Stricke eingepackt. In Ermangelung eines roten Tuches hatte ich eine rote Jogginghose mitgenommen. Mit den Stricken haben wir alles festgezurrt, einschl. Kofferraumklappe, die rote Hose ließ ich auf der Rückfahrt an den herauslugenden Enden der Türme flattern. Hihihi, zum ersten Mal kam mir niemand zu nahe, die hatten wohl alle Schiss, die Teile könnten hinten herausrutschen. Aber sie waren gut gesichert. Ganz kurz vor der Abzweigung zu mir nach Hause stand an einer roten Ampel plötzlich ein vollbesetzter Polizei-Mannschaftswagen neben mir. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und einen langen Abstand zu meinem Vordermann gehalten, so dass die Insassen des Polizeiwagens mein Hintgerteil nicht sehen konnten, und dann bin ich gaaaaanz langsam angefahren, um sie nicht passieren zu müssen. Und gleich danach habe ich mich ganz schnell hinter sie gesetzt in die andere Spur. Hihihi.... Das hätte brenzlig werden können. Professionell sah das ganze ja nicht gerade aus... Aber nun ist alles sicher in der Wohnung gelandet, und schon habe ich wieder mehr Stauram, vor allem für all die Cassetten aus meinen Bangkoker Zeiten - 70er und 80er Jahre Musik - Rock & POP von A - Z... und meine Thai- und Chinesisch Lern-CDs... und die über Personal Development von Brian Tracy Das ordne ich jetzt gleich mal ein. Also dann, tschüssi!!! Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
17 Geschrieben Sonntag, November 8, 2009 @ 21:09:05
Hi Marion, ich hab mich heute Abend an deinen Fischauflauf gewagt, du weißt schon, den aus Lachs und Heilbutt mit Tofucreme und Krabben dazwischen. Der ist einfach super gelungen. Ich hatte gute Freunde eingeladen, die sich immer über meine Essgewohnheiten bzw. meine Ess-Richtung mokieren, und ich wollte ihnen mal zeigen, dass makrobiotisches Essen nichts mit armseliger Küche und Verzicht zu tun hat, sondern dass das sehr lecker sein kann, wenn man denn Lust hat zum Kochen. Wir hatten dazu Reis, und für die Jungs habe ich auch ein paar Kartoffeln gekocht, nur vorsichtshalber. Die blieben aber interessanterweise liegen! Dazu gab es Karotten mit Umepaste und einen großen, grünen Salat mit Zitronen-Senf-Dressing. Vorweg hatten wir Shoyubrühe. Alles bei Sturmruhe abgeguckt... Auf Nachtisch sind die Jungs nicht so scharf, aber sie haben stattdessen ein, zwei Bierchen geschnasselt, ich auch. Und zum Fisch ist das ja auch ok, oder? Mein zweites und drittes Bier war übrigens alkoholfrei... Ihr werdet lachen, die haben nicht nur gefressen, was das Zeug hält, sondern auch noch alle Schüsseln und Teller leer geleckt. Danach noch die Finger bis zum Anschlag *ggg* Ein voller Erfolg an der Makro-Front... Jetzt warten sie auf mich - wir wollen Karten spielen, so 'nen richtigen Jungsabend machen. Also sag ich mal lieber tschüssikowski! LG Steve  --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
18 Geschrieben Sonntag, November 8, 2009 @ 22:28:21
Oh Marion... Wann du wirst endlich erwachsen??? Aber nice dinner!  Oh Stevie... Well done! So mussen wir das machen!!!  Oh Kerstin... Nice soup!!! What the hell is "schwarzes Salz"???  Oh yeah... Tempeh... gute Idee, Rita, ich hab auch lange nicht mehr gegessen. So wir machen Tempeh competition - wer hat zuerst, wer hat beste Idee?  Ooohhh... was ich hab gegessen? Pumpkin Pie, schön gebacken in Ofen, so richtig schön englisch... ach so für euch Germans: das ist Kürbisquiche oder sowas. Aber mit Deckel aus Teig drauf. Kein Ahnung. Ich glaub das heißt so. Ich hab gemacht mit Räuchertofuwürfel drin, und unten drunter mit gebratene Zwiebeln. Yammy!  Ich geh aufs Ohr... müde...  Greetings und ein gute Woche! drago --------------------
|
 doro
Sergeant
Geschlecht: weiblich aus: dem Siegerland Registriert: Jul 2009 Geburtsdatum: 01-01-1947
|
19 Geschrieben Montag, November 9, 2009 @ 00:27:30
Hallo, das hört und sieht sich alles ganz gut an, was ihr da gekocht habt. Vor allem der Nudelpfannkucken. So könnte man ja auch einen Auflauf machen. Ich bewundere Deine Ideen Marion, Du kochst ausgezeichnet und kreativ. Zu Dir Steve, das mit dem Fischauflauf war auch sehr gut, das werde ich diese Woche mal nachkochen. Verrate mir doch mal, wo ich den finde? Liebe Grüße Doro
|
 Agape
Board Owner
|
20 Geschrieben Montag, November 9, 2009 @ 11:20:39
Hi Doro, ich freue mich sehr, dass du das so siehst! Makrobiotik MUSS nicht langweilig sein. Allerdings ist es wichtig, dass man sich ein wenig Zeit gibt, bis sich die Geschmacksknospen umgestellt haben und nicht mehr nach den extremen Geschmackserlebnissen verlangen. Angangs mag alles vielleicht ein bisschen neutraler schmecken, als man es bei Verwendung starker Gewürze gewohnt war, aber nach ca. 10 Tagen beginnen unsere Geschmacksknospen auch subtilere Geschmacksnuancen herauszufiltern, und zwar für alle Geschmacksrichtungen: süß, sauer, scharf, salzig und bitter. Wenn wir keinen Zucker mehr verwenden, können wir plötzlich die natürliche Süße des Gemüses schmecken, und wenn wir bei Obstkompott eine Prise Salz hinzufügen, können wir den süßen Geschmack herauskitzeln, auch wenn wir nur wenig oder gar kein Reismalz verwenden. Kompott in natürlichem Apfelsaft mit einer Prise Salz gekocht ist für mich heute süß. Früher hätte ich darüber gelacht. Früher habe ich auch gerne Thai und Indisch gekocht. Heute verwende ich diese Gewürze seltener und nur als Hauch, aber das genügt mir. Selbst die leichte Schärfe vom Ingwer und vom Rettich kommt mir heute viel stärker vor, deshalb kann heute ich gut auf Chilli verzichten, der ja zudem im Endergebnis auch noch stark kühlend wirkt, und bei Meerrettich muss ich aufpassen, dass ich nicht zuviel nehme. Wenn allerdings mein Sohn bei mir isst, muss ich sehr viel mehr von allem verwenden, um ihm dasselbe Geschmackserlebnis zu verschaffen, wie ich es mit ganz wenig davon hätte. Da er nicht so häufig bei mir isst, mache ich das auch gerne für ihn.  Ich erlaube mir mal, Steve, für dich zu antworten, was das Fischrezept betrifft, weil ich gerade dabei bin und genau weiß, wo es zu finden ist. Nämlich hier: http://www.sturmruhe.de/makro/fischgerichte/indexfisch.html  Fischauflauf mit Heilbutt und Lachs
Die Tofumasse für den Nudel-Tofupfannkuchen kannst du genauso würzen wie die für den Fischauflauf, Doro - aber natürlich musst du die Mengen kleiner berechnen. Das Rezept ist für eine ganze Schüssel Auflauf gedacht.  Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und viel Genuss beim Essen. Ich liebe das Zusammenspiel von Lachs, der schön würzig ist, und Heilbutt, der butterzart wird und beim Essen auf der Zunge zergeht. Die Tofufarce verbindet diese beiden Komponenten mit einer leicht säuerlichen Nuance, und ich finde, das passt sehr gut. Bin gespannt auf dein Feedback! Ich habe gerade letzten Rest meiner Misosuppe von gestern verputzt, und nachher mache ich wahrscheinlich Hummus oder sowas. Vielleicht auch Aramé, mal sehen. Ich habe gestern beim Herumräumen in den letzten Behältnissen vom Umzug eine ganze Tüte davon entdeckt. Die CD-Türme, die ich gestern abgeholt habe, stehen - gleich ärgere ich meinen Nachbarn und bohre ein paar Löcher. Der Sack hat sich Samstag vor einer Woche bei meinem Vermieter beschwert, weil ich um kurz nach 18.00 Uhr eine halbe Stunde lang gebohrt, gehämmert und gesägt habe. Er ist 70, pensioniert, und seine ganze Freude ist es, den Hof, den Garten, die Garageneinfahrt und den Bürgersteig von Blättern zu befreien - dreimal täglich. Und deshalb mache ich es immer seltener. Was soll's, wenn er sowieso ein paar Stunden später meine Arbeit korrigiert. Ab und zu lasse ich mich bei den Blättern sehen, damit keiner was sagen kann, vor allem fege ich sie auf meiner Zugangsseite. Mein Vermieter meint, der Typ sei sowieso schwierig. Ich habe vorgeschlagen einen Monatsplan für Fegen, Streuen und Schneeschippen zu machen, und mein Vermieter war einverstanden - der Nachbar aber nicht. Er meint, wer was sieht, soll es machen... Ich sehe sowas aber meistens nicht... Alle vier Stunden Blätter fegen, meine Güte... Egal, ich habe jetzt die geraden Wochen, er die ungeraden. Was er draus macht, ist seine Sache. Er ist ein alter Mann, ich werde mich verständnisvoll zurückhalten. Was das Bohren und Hämmern betrifft, meinte mein Vermieter, machen sie es doch morgens, Frau Menger, dann kann er nicht meckern. Genau das werde ich tun. Jetzt. Was muss, das muss, ich kann es ja nicht ändern.  LG an euch alle, und einen schönen Montag!  Marion --------------------
|
 doro
Sergeant
Geschlecht: weiblich aus: dem Siegerland Registriert: Jul 2009 Geburtsdatum: 01-01-1947
|
21 Geschrieben Montag, November 9, 2009 @ 19:04:48
Hallo Marion, vielen Dank für die tolle Info. Das habe ich auch schon festgestellt, daß sich der den Geschmack für manche Lebensmittel viel intensiver herauskristallisiert. Wenn man in der MB etwas süßes zu sich nimmt, dann schmeckt es widerlich süß. Heute mußte ich arbeiten und hatte kein Mittagessen und solch einen Kohldampf, daß ich mir eine Bratwurst und Pommes heineingezogen hatte. Ich hatte keine Zeit mir was vorzubereiten. Für 3 Monate habe ich die Sch.... davon voll. Nun habe ich Hunger auf Fisch und habe mir eben Matjes geholt, die werde ich mit Brot verspeisen. Ich kann Dich gut verstehen mit Deinem Hausgenossen. Stell Dir mal vor, Du hast solch eine Mutter, die alle Nase lang raus geht und fegt. Man muß sich das schlechte Gewissen nicht einreden, ich stehe nun darüber. Es nervt, sie holt sogar die restlichen Blätter vom Baum, da wo sie dran kommt und pflückt sie ab, damit sie nicht zu Boden fallen. Meine Tochter bekommt immer die Krise, wenn sie das sieht. Es ist schön, wenn man im Alter noch so rege ist, doch diese Menschen haben ja nichts anderes zu tun. Ich lass sie fegen, das hält sie fit. Ob ich mit 85 Jahren noch so rege bin, wer weiß? Ich hoffe unsere Generation denkt ein bißchen anders. Ich jedenfalls möchte nicht so werden. Schönen Abend noch und viele Grüße Doro
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
23 Geschrieben Montag, November 9, 2009 @ 20:25:00
Hallöchen, heute gab es den Rest der Suppe von gestern, zu der ich gestern eine Scheibe Misobrot gegessen habe. Heute habe ich die Suppe mit Vollkorn- und Wildreis angereichert und frischen Lauchzwiebeln. Mmmhhhh. Drago, das schwarze Hawaii Salz kommt von der Insel Molokai und wird auf traditionelle Weise hergestellt. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
24 Geschrieben Montag, November 9, 2009 @ 22:07:45
MIST... Ihr habt alle noch Reste von gestern, nur ich nicht! Dabei war mein Essen sooooooooo lecker, ich könnte da heute glatt noch mal kochen. Aber nein, stattdessen gibt es Misosuppe mit Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Tofu von heute Morgen. Und Reis. Und gebratenen Fenchel. Jetzt noch groß kochen, dazu hätte ich echt keinen Nerv mehr, komme gerade nach Hause. No sweat, Marion, alles easy. Klar kennst du dich am besten auf deiner HP aus, warum sollst du Doro den Link nichrt geben, ich war ja unterwegs. Und ich freu mich natürlich, dass ich dich mit meiner Essensbeschreibung heiß gemacht habe, Doro. Bin gespannt, wie dir das Gericht schmeckt. Also ich finde es zum Reinsetzen, schon allein wegen des Heilbutt. Marion schreibt, dass kalte Reste von diesem Auflauf einen schönen Brotbelag abgeben. LEIDER konnte ich das heute nicht ausprobieren, mir haben sie ja alles weggefressen... Soll ich mich nun darüber freuen, dass es allen so gut geschmeckt hat, oder soll ich mich ärgern? Nee, ich glaub ich freu mich. 1 : 0 für die Makrobiotik, würde ich sagen! LG Steve --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
25 Geschrieben Dienstag, November 10, 2009 @ 00:07:35
Armer Stevie! Da musstest du mit einer popeligen Misosuppe vorlieb nehmen... *lach*
Nun darfst du zumindest mit den Augen bei mir mitessen. Es gab gebackenen Tofu mit Gemüse.  marinierter Tofu vor dem Backen...
 ...und nach dem Backen - die fehlenden sind schon auf dem Teller...
Den Tofu von beiden Seiten marinieren in einer Mischung aus Shoyu, Olivenöl, wenig Reismalz, etwas Zitrone und Thymian, Lorbeerblatt und 1 zerdrückte Knoblauchzehe dazulegen, mit frisch gemahlenem Singapur-Gewürz bestreuen. Bei 190°C ca. 20 Minuten in der Marinade backen, bis sich die Oberseite bräunt, umdrehen und bei 150°C nochmals ca. 10 Minuten bräunen lassen.
Der Tofu bleibt auf diese Weise ganz zart, er wird nur ledrig, wenn man ihn zu lange und zu heiß brät oder wie in diesem Falle backt. Zum Tofu gab es Chinakohlröllchen, eine gefüllt mit blanchierten grünen Bohnen und Streifen der weichgekochten Blattrippen, die andere gefüllt mit grünen Bohnen und gedämpften Streifen von Karotten (mit dem Kartoffelschäler abgezogen) und Lauch. Die fertigen Röllchen habe ich in mundgerechte Scheiben geschnitten, wie Sushi, siehe vorne auf dem Teller, und mit etwas Zitronen-Senfdressing beträufelt. Außerdem gab es ganze kleine, braune Champignons, sehr langsam in wenig Öl mit Shoyu und etwas Reismalz im eigenen Saft gegart, mit etwas Limonensaft abgelöscht. Das restliche blanchierte Gemüse, das nicht für die Röllchen verwendet wurde, auch die dreieckigen dicken Blattanteile vom Chinakohl, habe ich zusammen mit etwas Sauerkraut auf dem Teller angerichtet, ein paar Scheiben gebackenen Tofu auf das Sauerkraut gelegt und 2 EL Pilze auf dem Teller verteilt. Die restliche Bratenmarinade habe ich mit der Flüssigkeit von den Champignons vermischt und den Tofu damit beträufelt. Außerdem gab es noch ein paar Streifen gedämpften Hokkaido, den habe ich zuerst vergessen, deshalb ist er nicht mit auf dem Foto - aber egal..  gebackener Tofu mit Gemüse
Ich muss euch sagen, das war ein leichtes, aber würziges Gericht, genau richtig für mein heutiges Befinden. Auf Reis, Brot oder anderes Getreide hatte ich keinerlei Appetit. Deshalb habe ich es weggelassen. Für morgen ist noch eine dicke Portion übrig, und außerdem noch genügend gebackener Tofu für ein Sandwich. *freu* LG und gute Nacht, bin müde und hau mich jetzt hin. LG Marion Dazu gab es noch einen --------------------
|
 drago
First Sergeant
|
26 Geschrieben Dienstag, November 10, 2009 @ 09:18:19
Ach ja, Tofu gebacken! Das erinnert mich an die Makro Festivals in England, wo sie haben gemacht Riesenbleche für alle. Jeder durfte nur 2 Stücke, aber ich hab immer gehabt gute Beziehungen zu die Köchen. Ääähhm, na ja - Köchinnen... Da ich durfte naschen, vor dem Servieren und nachher *lol*. Ich mag gebackenen Tofu sehr. Dazu passt frisches Gemüse mit Dressing, dann da ist ein guter Ausgleich von salzig - yang - und frisch mit etwas süß, sauer und scharf vom Singapore Gewürz - yin. Und ein paar Bitterstoffe hat man auch beim Backen, da wo der Tofu sehr braun wird - Röststoffen. Man könnte auch ein paar Blatt Salat dazutun, oder ein paar Blätter Chicorree, dann wäre bitter auch noch gut vertreten. Ich kann vorstellen dass es dir damt gut ging. Bei mir es gab gestern Pastinak und Karotten Stew mit Seitan und dazu Vollkornreis und ganz viel Grünes blanchiert, und ich hab Selleriescheiben mit Shoyu eingepinselt und langsam gebraten in der Pfanne, bis ganz weich. Ich liebe Sellerie wenn weichgebraten. Fast so wie Tofu gebacken! Greetings and enjoy your day! drago --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
27 Geschrieben Dienstag, November 10, 2009 @ 17:39:42
Genau, Drago, sowas gibt es gerne bei Festivals - beim Makro-Festival in England auch - jedes Jahr mindestens ein Mal... Und bei mir im Winter häufiger. Es ist so schön einfach zu machen, man kann es auf Vorrat zubereiten, es ist preiswert und dazu äußerst schmackhaft. Heute gab es bei mir die Reste der letzten Tage, und was dabei herausgekommen ist, war ein leckerer, bunter Makroteller, dazu eine Misosuppe. Herzstück war ein Hokkaido-Auflauf. Dafür habe ich Kürbisstücke mit Pinienkernen, ein paar Tropfen Öl und etwas Meersalz sowie Oregano vermischt, dann mit der restlichen Tofumasse vom Nudelpfannkuchen bestrichen, mit ein paar Pinienkernen bestreut und in einer kleinen Jenaer Glasform mit Deckel gebacken, bis der Kürbis weich und der Tofu goldbraun war. Durch das leicht Säuerliche in der Farce kam die Süße des Hokkaido besonders gut zur Geltung, und die Pinienkerne waren auf den Punkt:  Hokkaido-Tofuauflauf - einfach, aber gut!
Die Suppe war aus Lauch, einer Stange Schwarzwurzel und 5 dicken Rosenkohlknospen, geviertelt. Außerdem habe ich eine Handvoll Vollkorn-Buchstabennudeln hinein getan. Abgeschmeckt habe ich die Suppe mit Miso und etwas Ingwersaft und sie mit Zitronenmelisseblättchen bestreut. Dazu gab's einen gemischten Makroteller mit der Hälfte des Auflaufs, ein paar Scheiben gebackenem Tofu vom Abendessen, den restlichen Champignons und Gemüseresten von gestern und Kohlrabi- und Steckrüben-Dreiecke, die ich von beiden Seiten in der Pfanne mit etwas Meersalz gebraten und zum Schluss mit einem Hauch Muskat gewürzt habe. Auch die Selleriepickles und die blanchierten Blattrippen des Chinakohl waren in Dreieckform - aber mehr zufällig als gewollt.  Misosuppe mit Rosenkohl, Schwarzwurzel, Lauch, Nudeln Makro-Allerlei mit Hokkaido-Tofu-Auflauf
Sehr lecker, sehr befriedigend, sehr wärmend! LG und noch einen schönen Nachmittag und Abend  LG Marion --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
28 Geschrieben Dienstag, November 10, 2009 @ 21:58:22
Hey Marion, seit du dich in deiner neuen Küche etabliert hast, scheinst du wieder ins Schlemmen zu kommen... sieht jedenfalls so aus... Die Champignons sehen aus wie polierte Knöpfe einer Uniform... Pass auf, dass du dir nicht die bei GW abgespeckten Kilos wieder anfutterst.... *grins*. ich würd gerne bei dir mitessen, aber ich bin ja nicht so ein "Mitesser" wie Drago *ggg*. Nee, ich koche selber. Heute z.B. Kichererbsengulasch, könnte man sagen, mit viel Gemüse, vor allem Kürbis, an den ich mich gewöhnen könnte. Eine Riesenportion, gleich für morgen mit, weil morgen ist wieder die Hölle los, da komm ich nicht zum Kochen. Reis gabs dazu, und Broccoli. In den könnt ich mich zur Zeit reinsetzen. Nachtisch gabs auch: Birnenkompott. Aber nicht selbstgemacht, ich hab ein Glas eingemachte Birnen im Bioladen entdeckt. Schmeckt echt gut mit Vanillepudding aus Sojamilch. Gibts auch fertig im Bioladen. Wie war euer Tag? Meiner war stressig, und jetzt leg ich die Füße hoch!  Ciao Roland --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
29 Geschrieben Dienstag, November 10, 2009 @ 23:57:53
Genau, Roland, "Schlemmer" ist mein zweiter Name!  Und nun habe ich alles, was sich so "angeschlemmt" hatte, in einem Nudelsüppchen vereint, natürlich mit einigen frisch gekochten Zutaten wie z.B. grünen Bohnen. Obenauf der Rest vom Hokkaido-Auflauf mit Tofufarce - mit anderen Worten: Morgen kann wieder komplett frisch gekocht werden! Kichererbsengulasch - gute Idee!!! Kichererbsen spuken mir auch seit Tagen im Kopf herum, ich wollte eigentlich gestern Hummus machen. Aber dann kam mir die Idee mit den eingerollten Bohnen und dem gebackenen Tofu, da habe ich den Hummus aufgeschoben. Der läuft ja nicht weg...   Gemüsesuppe mit türkischen Nudeln - Resteverarbeitung
LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
30 Geschrieben Mittwoch, November 11, 2009 @ 20:44:18
Hallo Marion Schlemmer, sieht sehr lecker und sättigend aus. Bei mir gab es heute morgen eine einfache Misosuppe mit Wakame, danach geschmorte Kürbisscheiben mit Reis und dazu eine Knoblauch-Joghurt-Sauce, Möhrenpickles und 2 Orangen. Heute abend hatte ich nicht so einen großen Hunger und somit gab es einen Salat bestehend aus Möhren, Gurke, Lauchzwiebel, eine milde rote Peperoni und Krabben mit einem Shoyu-Mirin-Ingwersaft-Wasabi-Reismalz-Zitronensaft-Dressing.
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
31 Geschrieben Mittwoch, November 11, 2009 @ 22:37:24
Hallo Kerstin, stimmt, es war sättigend - aber was mir wichtiger ist: Es war befriedigend. Ich war nach dem Essen so richtig zufrieden, in allen Ecken und Winkeln meines Selbst. Und das auch heute noch, so dass ich in meiner Küche gar nicht sonderlich gewerkelt habe - ich hatte nicht das Bedürfnis viel zu essen. So gab es heute nur einfache Kost. Hinzu kommt, dass ich meine Donnerstagnachmittag-Gruppe auf Mittwoch verlegt habe, so dass ich den ganzen Tag über busy war. Morgens in Moorburg, das ist draußen im Freihafen, und nachmittags am Flughafen. Dazwischen habe ich zu Hause meiner "Pflicht" Genüge getan und die Blätter vom Bürgersteig in den Rinnstein geschippt, zur allfälligen Abholung durch die Blattsauger der Stadt Hamburg. Und sicherlich zum Ärger meines Nachbarn, der immer alle Blätter in große, von ihm selbst gekaufte und bezahlte Säcke steckt und stolz an der Straße bereitstellt, damit man sieht, was er alles geleistet hat. Hihihi, er hat mir sogar zwei Händevoll riesige Ahornblätter vor die Eingänge an meinem Zugangsweg gelegt, um zu sehen, ob ich auch wirklich fege. Crazy, offenbar denkt er, ich merke das nicht. Aber heute war keinerlei Wind, der Ahornbaum steht ganz vorne an der Straße und die Eingänge sind um die Ecke, die Treppe runter zum Garten, im toten Winkel zur Straße! Die Blätter lagen direkt auf der Fußmatte zu den beiden Eingängen, liebevoll verteilt. Ansonsten kein einziges Blättchen auf dem ganzen Zugangsweg. *lach* Ich habe sie aufgesammelt und weggeworfen, aber gefegt habe ich dort natürlich nicht. Wozu auch? Hihihi, ich bin gespannt, wie lange er das Spielchen noch spielen will. Das muss doch langsam langweilig werden. Aber ich werde mich nicht auf Stress einlassen. Wenn er das braucht, soll er es haben. Ich werd's ignorieren. Wie beim Tai Chi: einen Schritt zurück gehen, wenn der Schlag kommt - dann fällt der Angreifer auf die Schnauze, und der Angegriffene wäscht seine Hände in Unschuld und grinst sich einen...  So, jetzt lege ich mich ins Bett und lese Terry Pratchett "The Nation" - eine herrliche Satire in englischer Sprache, darauf freue ich mich seit Tagen, und heute lag das Buch im Briefkasten. *freu* LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
32 Geschrieben Mittwoch, November 11, 2009 @ 22:50:09
Hallo Marion, Blätter vor dem Eingang hinzulegen ist doch richtig langweilig. Ich wäre da viel kreativer, sodass man mit dem "Opfer" ins Gespräch kommt und gemeinsam darüber lachen kann. Das ist doch viel schöner. Du machst es genau richtig - einfach ignorieren. Mal schauen, wie lange er durchhält. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Buch und damit auch noch einen schönen Abend. LG Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
33 Geschrieben Mittwoch, November 11, 2009 @ 22:55:05
*gacker* Vielleicht muss man 70 oder älter sein, um auf solche dämlichen Ideen zu kommen, und vor allem um so putzwütig zu sein - ich meine, wenn es in der Wohnung wäre - davon wäre ich nicht direkt betroffen. Aber draußen auf der Straße??? Der Typ fegt sogar Blätter auf dem Dach seines Gartenhäuschens. Wenn ich in der Küche sitze und Besuch habe, sitzen wir gerne vor dem Fenster und genießen den Ausblick auf "His Royal Busyness" mit dem Besen. Das ist wie Fernsehen! Danke für die guten Wünsche, jetzt gehe ich wirklich Lesen! LG Marion --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
34 Geschrieben Donnerstag, November 12, 2009 @ 22:32:26
Hallo, bei mir gab es morgens und mittags das Gleiche wie gestern. Und heute abend schon wieder Krabben, den Rest: ein banales Krabbenbrötchen - aber mega lecker. Bio-Vollkornbrötchen mit einer Paste aus Avocado, Lauchzwiebel, milde Chili, Ingwersaft, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Darauf kam etwas Frisee und die Krabben. Übrigens, hier in NRW ist es nicht so leicht, gepulte gute Krabben zu kaufen. In diesem Fall sind es handgepulte Büsumer-Krabben, die nicht in Afrika gepult wurden und somit auch nicht begast werden mussten. Ein teurer Spaß aber auch ein großer Genuss.
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
35 Geschrieben Freitag, November 13, 2009 @ 00:27:20
Hi Kerstin, da haben wir es hier im Norden leichter - wenn ich möchte, kann ich mir sogar Krabben kaufen, die ich selber handpule - von daher verstehe ich deine Freude, so frische Krabben erstehen zu können, denn ich weiß, wie gut die schmecken! Bei mir gab es heute Restaurantkost im Arkadasch, einem türkischen Restaurant, das ich seit vielen Jahren kenne. Ich habe mit einer uralten Freundin, die ich ca. 5 Jahre nicht mehr gesehen habe, wieder einen neuen Anfang gemacht. Wir hatten keinen Streit gehabt, aber uns aus den Augen verloren, und irgendwann, wenn keiner mehr einen Anfang macht, schläft die Freundschaft ein. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg und werden sicherlich bald mal wieder einen solchen Abend bei Rotwein und vegetarischer türkischer Küche genießen. Ich mach mich jetzt lang und schaue noch die verpasste Episode von "Anna und die Liebe" (heute wurde geheiratet), und morgen hab ich frei - mein Frühunterricht fällt aus. Das heißt AUSSCHLAFFEN!!! D. h. jetzt beginnt das Wochenende für mich *freu* LG und gute Nacht  Marion --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
36 Geschrieben Freitag, November 13, 2009 @ 01:01:42
Hi Marion, fünf Jahr sind eine lange Zeit. Umso schöner, dass ihr wieder Kontakt habt. Bei einer so langen Zeit hat man sich viel zu erzählen. Genieße diesen Neuanfang bzw. Wiederanfang, denn Freunde hat man wenige. In der Regel sind es nur Bekanntschaften. Ist Deine Freundin türkischer Herkunft? Was hält sie von MB? Um den frischen Fisch beneide ich Dich Marion. Wenn ich im Mai/Anfang Juni nach Hamburg komme, gehe ich mit Esstäbchen, Shoyu und Wasabi zum Fischmarkt und esse den Fisch roh vor Ort. Hier in den Geschäften ob Real oder Perfetto (Karstadt) wird mir immer gesagt: "Der Fisch ist ganz frisch von heute". Na klar, der Fisch ist an dem Tag angeliefert worden nur hat er schon eine mehrtägige Reise hinter sich und geht mehr Richtung Surströmming - es wurde mir als Sushiqualität angeboten. Zum Glück nicht mit mir! Das Bedauerliche daran ist, dass die Verkäufer/innen oftmals keine Kenntnisse und auch keine Liebe zu den Produkten haben. Vor meiner MB-Zeit wollte ich in einem Perfetto italienischen Hartkäse kaufen und habe gefragt, was sie so im Angebot haben - man hat mir mit einer Selbstverständlichkeit den typisch "italienischen" Iberico angeboten - Geografie war wohl nicht deren Stärke. Ich habe heute ein heiß ersehntes Päckcken erhalten mit Tannenspitzen in Essig, Glas mit eingelegten Schlehen oder Knöterich oder Spitzwegerich-Knospen. Insbesondere auf die eingelegten Tannenspitzen freue ich mich. Wenn sie mir gut schmecken, werde ich sie im nächsten Jahr selber einlegen. Nur eine kleine Menge aus dem Garten, da sie im Wald nicht geerntet werden dürfen. Er passt u.a. sehr gut zu deftigem Seitangulasch oder zum Salat. Den Spitzwegerich habe ich schon in diesem Jahr gesät und werde im nächsten Jahr noch mal nachlegen. Mal schauen, ob er angeht und ich daraus etwas machen kann. Er passt gut zu gebratenem Fisch oder Soja-Mayonaise. Alle Produkte sind ohne Zucker und künstliche Zusatzstoffe zubereitet, so dass ich sie gut in die MB-Küche einbeziehen kann. LG, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
37 Geschrieben Freitag, November 13, 2009 @ 13:23:37
Hallo Marion, wie war dein Treffen mit der alten Freundin gestern? Ich bin sehr neugierig, weil ich auch so einen alten Kumpel habe, den ich gern mal wiedersehen würde. Aber irgendwie trau ich mich nicht nach so lager Zeit Kontakt aufzunehmen. Warum? Vielleicht hab ich Angst vor Zurückweisung? Wie war das bei euch? Ja Kerstin, die Sache mit dem frischen bzw. nicht so frischen Fisch kann ich gut nachvollziehen, vor allem, wenn man so wie ich aus einem Gebiet kommt, wo frischer Fisch beinahe zur täglichen Ernährung gehört und oft preiswerter ist als Fleisch. Mir tun alle die Leute leid, die das nicht nachvollziehen können, weil sie nie eine Chance hatten, Fisch fangfrisch zubereiten und essen zu können. Gibt es denn in eurer Gegend nicht auch Süßwasserfisch aus einheimischen Gewässern, den ihr frisch kaufen könnt? LG Steve  --------------------
|
 drago
First Sergeant
|
38 Geschrieben Freitag, November 13, 2009 @ 13:33:24
Ich war auch essen gestern. Aber bei einem Freund, und wir haben zu drei Jungs gemeinsam Fish & Chips gemacht, was ich nicht oft kriegen kann. Ich sollte das auch nicht zu oft essen, ist sehr fettig. Aber ich liebe das. Und dazu wir haben auch noch Bier getrunken. Das muss sein. Aber weil wir wollten auch etwas gesundes haben wir hatten ein großen Salat mit ganz viel grünes Zeug drin, auch mit Oliven und so. Das hat seine Freundin für uns gemixt, aber dann sie ist mit ihre Freundinnen weg gegangen und hat uns Jungs allein futtern lassen. We had lots of fun!!! I wish you a grat weekend. Ich flieg gleich nach London, muss schon los. Und ich kommt schon wieder am Montag, also no sweat! Greetings drago --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
40 Geschrieben Freitag, November 13, 2009 @ 16:25:34
Hi Kerstin, ja, stimmt, es ist wirklich schön, dass Dagmar und ich wieder zusammengefunden haben. Steve, es ist gar nicht schwer. Ich habe einfach auf einen passenden Anlass gewartet - in diesem Fall auf den Geburtstag - und habe eine elektronische Glückwunschkarte hingeschickt, mit der Frage, ob wir nicht einfach mal wieder zusammenkommen und dort anknüpfen sollten, wo wir vor Jahren aufgehört hatten. Gestern hat es dann geklappt, und es war sehr schön. Es fühlte sich so an, als hätten wir diese Pause gar nicht gehabt. Keine war der anderen böse. Es war einfach ein paar Jahre Pause, in der beide verschiedene Wege gegangen sind. Trau dich! Und selbst wenn du ein Nein erhältst - du hast es wenigstens versucht. Aber wahrscheinlich wird es eher ein Ja.  Ja, die Sache mit dem Fisch ist schade. Ich glaube, wir Nordlichter leben ziemlich privilegiert. In allen Bereichen. Deshalb lebe ich auch hier, und nicht im Süden Deutschlands. *lach* Übrigens, dein Krabbenbrötchen-Foto gefällt mir sehr gut. Man möchte da sofort reinbeißen!  Heute und am WE werde ich sehr busy sein. Ich habe ein Schuhkarussel bekommen, das aufgebaut werden muss, zwei Glasregale, eine Deckenkrone für Küchenutensilien und ein Fußteil für meinen zweiten Sessel, die ebenfalls auf Zusammenbau warten, und dann endlich wird - so hoffe ich - genügend Stauraum für all die Dinge da sein, die noch nicht ausgepackt sind und auf ein Plätzchen warten. Es ist wirklich schwierig, Sachen einfach auszupacken, wenn noch nicht klar ist, wo sie letzt endlich hin sollen. Und so habe ich sie in den Kartons gelassen, mit dem Effekt, dass diese seit Wochen in der Mitte meines Wohnzimmers lauern und ich mich täglich drum herum bewege. Zuerst waren es zwei Etagen, jetzt ist es nur noch eine. Und die wird spätestens am Samstag Abend verschwunden sein. Und damit gibt dann auch das letzte Mal Bohrstress für meine Nachbarn. Danach ist dann alles soweit eingerichtet. Irgendwann kommt die Küche nochmal dran, Arbeitsplatten einbauen, aber das geht erst, wenn ich mir eine neue Spüle und einen Ceranherd leisten kann. Das dauert noch etwas. Vielleicht im Frühjahr, oder so. Also eine lange Ruhepause für die Nachbarn.  Übrigens hat gestern der Blätterkönig bei mir geklingelt und mir mit einem breiten Lächeln ein Päckchen überreicht, das er für mich angenommen hat. Ich habe ihm natürlich gesagt, wie furchtbar nett ich das von ihm fand - was auch stimmt. Offenbar ist mir nun verziehen. Dafür habe ich vorhin nochmal all die großen Ahornblätter entfernt, die im Eingangsbereich zu seiner Wohnung lagen. Und nächste Woche ist er dann dran, dann darf er wieder fegen. Ich habe meine Woche gut hinter mich gebracht. Jede gerade Woche ist nun meine...  So, jetzt geht es weiter. Ich koche erst heute Abend - jetzt gibt es eine Gemüsepizza ohne Käse, aber mit Tofucreme darüber. Die hatte ich neulich eingefroren, ich mache häufiger zwei Portionen, gerade für Tage wie heute. LG, und freut euch auf das WE - es dauert nicht mehr lange!!! Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
41 Geschrieben Freitag, November 13, 2009 @ 19:01:50
Hallo Steve, nimm den Kontakt auf. Was kann denn schon passieren? Ein "nein" ist doch auch nicht so schlimm, dann soll es halt nicht sein. Ich verstehe nicht, warum ein "nein" immer so als eine persönliche Niederlage gesehen wird. Mir ist ein "nein" und somit die Wahrheit lieber, als ein falsches "ja". Ich weiß dann einfach woran ich bin und mir wird nichts vorgemacht. Natürlich gibt es hier auch Süßwasserfische z. B. Forellenteiche, in die morgens die Forellen reingeschmissen werden, die über den Tag hinweg geangelt werden können. Nicht mein Fall. Ab und zu esse ich mal Süßwasserfich aber meine Leidenschaft gilt den Meeresbewohnern. Wobei ich auch schon bei meinem heutigen Essen bin. Vor der Auto-Inspektion habe ich mich in die Stadt fahren lassen, die ich zum ersten Mal besucht habe. In den 2.5 Stunden sind mir doch glatt 3 Austern und ein Thunfischfilet in die Tasche gefallen . Die kleinen Kräbbelchen von gestern sind doch garantiert kein vollwertiges Fischgericht *grins*. Heute morgen habe ich eine Misosuppe mit Reis und Arame gegessen und wollte eigentlich während der Inspektion in einem Restaurant etwas essen. Trotz des großen Hungers, konnte ich mich einfach nicht entscheiden und wollte auch nichts essen, wo ich nicht weiß, was drin ist. Ich stand vor einem chinesischem Restaurant und dachte: Nee, Glutamat oder Geschmacksverstärker, .... Dann kam die Fischbegegnung und es war Liebe auf dem ersten Blick.  Marion, die Nordlichter sind privilegiert in vielen Bereichen, aber nicht in allen!. Ich mach jetzt erst einmal eine Pause, da durchgehend die 2.5 Stunden gelaufen bin. Dann mache ich den Fisch und werde mein Essen auch artig fotografieren. Bis später. LG Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
42 Geschrieben Samstag, November 14, 2009 @ 01:01:57
Hallo Zusammen, hier ist meine Fischorgie: Oyster-Shooter bestehend aus Gurken-Zwiebel-Püree, Zitronensaft, Shoyu, Mirin, Ingwersaft, Chili, Auster, Lachsrogen (Masago wäre mir lieber gewesen, habe ich allerdings nicht erhalten können), Lauchzwiebel und Zitronenzesten. Angerichtet in einem Schnapspinnchen.
Danach kam dann der Thunfisch leicht gesalzen und gepfeffert und dann gebraten in Öl und karamelisiert mit Reissirup und Sesam und danach mit Shoyu abgelöscht. Angerichtet auf ein Friseebett und garniet mit Chili und Lauchzwiebeln. Zum Schluss habe ich noch ein bisschen Zitronensaft darüber geträufelt. Dazu gab es ein Gläschen Wein.
So, jetzt ist erst einmal mein Fischdepot fü einige Tage aufgefüllt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Kerstin --------------------
senza pietà
|
|
| Seite 1 von 5 |
Seite:
1, 2, 3, 4, 5
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
| Quote: |  | | Erstellt von Kerstin
ich bin ein neugieriger Mensch. Nicht nur dass mich interessiert wer heute an Board war, nein, ich möchte auch wissen, was so die Forum-Mitglieder gegessen haben.
Ich wünsche mir eine Rubrik: "Auf die Teller geguckt" - oder so ähnlich. Hier sollen einfach nur Fotos von alltäglichen Gerichten gemacht werden + Kurzbeschreibung. Keine Festtagsgerichte nur das Normale. Hier kann man sicherlich tolle Anregungen für jeden Tag erhalten. Was hälst Du davon?
|
|
Kerstins Anregung finde ich Klasse, ich bin ebenfalls neugierig, was bei euch so auf die Teller kommt und wie andere die makrobiotische Idee umsetzen, und ich bin sicher, dass jeder von solch einem Ideenaustausch profitieren kann, wie beispielsweise vor ein paar Wochen, als Kerstin ihre "Zeppulelle" erwähnte, und wir sie am folgenden WE schon in Sauerteig produziert und hier abgebildet haben. Ich möchte dieses Rezept nicht mehr missen und freue mich jetzt gerade auf Cannoli von Kerstins Hand - und deshalb habt ihr hier zukünftig die Gelegenheit dazu, euch auch in dieser Hinsicht gegenseitig kreativ zu unterstützen.
Viel Spaß dabei! Marion  |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«