Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik und Gesundheitsvorsorge > Heilwirkung, Linderung, Hoffnung... > Nori zur Wundheilung
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 22:39:59  

Bei Kerstins Beitrag zum Algenbad fällt mir ein:

Noriblätter lassen sich nicht nur für Sushi und zum Zerbröseln über Reis verwenden, sondern wirken - äußerlich angewendet - auch blutstillend und heilend, und die Wunde schmerzt nicht lange! Wenn ihr euch mal schneidet oder sonst irgendwie verletzt, reinigt die Wunde und legt ein angefeuchtetes Stück Norialge darüber. Gut andrücken, evtl. einmal austauschen, falls es zu sehr blutet. Aber normalerweise wirkt Nori blut- und schmerzstillend, und es scheint die Heilung massiv zu beschleunigen. Die Wunden hören erstaunlich schnell auf zu bluten, und der Schmerz geht auffällig zurück, sobald die Alge darauf liegt. Wenn es nicht mehr blutet, Nori drauflassen oder frisches draufkleben, Pflaster oder Binde drumherum und wirken lassen. In den ersten beiden Tagen muss man einmal nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Neues Noristück drüber, einwickeln, fertig. Danach könnt ihr die Heilung getrost sich selbst überlassen.

Ich schätze, das sind die Inhaltsstoffe der Algen, vorausgesetzt die Haut kann sie von außen wirklich aufnehmen - aber müsste sie ja eigentlich, denn sonst würde die nachfolgende Wirkung ja nicht eintreten:

aus dem Artikel, dessen Link uns Kerstin gegeben hat:
Gerade die Radikalfänger Vitamin E und Selen machen Algen zu einem wahren Jungbrunnen. Vitamin A und Zink sorgen für die Erneuerung von Hautzellen und für gesundes Haar. Die Vitamine C und B5, B2 versorgen Haut und Haare mit Feuchtigkeit und steigern die Durchblutung der oberen Hautschichten. Und eine gute Durchblutung ist das A und O für eine strahlende und gesunde Haut.

Dreimal habe ich bisher wirklich erstaunliche Erfahrungen damit gemacht, neben den unzähligen ganz normalen Schnittverletzungen. Zweimal habe ich mir (immer sonntags) die Stirn aufgeschlagen und mit Nori erreicht, dass die Schnittverletzungen fast unsichtbar zusammengewachsen sind, und einmal habe ich mir damit eine zu 2/3 abgeschnittene Daumenkuppe wieder angeklebt - sie ist angewachsen! Später ist sie dann mit Nachwachsen der neuen Haut langsam abgetrocknet, und heute sieht man nichts mehr. Das Tolle: Nori zieht sich beim Trocknen zusammen und behält dann die Form - z.B. über die Fingerkuppe geklebt hat man eine Art harten Fingerhut, der bei versehentlichem Gegenstoßen die Wunde schützt.

Auf der Stirn (die 2. Verletzung ging ganz durch die obersten Hautschichten hindurch, ich hatte mich über die Wanne gebeugt, um das Wasser anzudrehen, war ausgerutscht und mit der Stirn auf die Armatur geknallt) habe ich die beiden Schnittstellen zusammengedrückt, das Stück Nori daraufgeklebt und sofort ein Pflaster draufgetan. Als das Nori getrocknet war, hatte es sich zusammengezogen, während es auf der Haut festklebte, und hielt dadurch die beiden Schnittstellen weiter gegeneinander. Heute - drei Monate später - sieht man nur noch einen ganz feinen Strich, aber auch nur, wenn das Licht von der Seite kommt. 

Entzündungshemmend scheínt es auch zu wirken: In keinem Fall ist es zu Entzündungen gekommen. Man kann Noriblätter auch auf großflächigen Schürfwunden nach Fahrradunfällen etc. verwenden. Aber vorher natürlich gut reinigen, Steine raus etc., und über Tetanus nachdenken. Wenn euch das erst mal erwischt hat, gibt es keine Heilung, dann ist Schluss mit Lustig... 

Nori ist wirklich toll! Das habe ich immer in meiner Hausapotheke.

Hamburger Grüßlis
Marion
 {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 23:06:34  

Hallo Marion,

verzeih, aber ich musste doch recht schmunzeln. Wer den Schaden hat, ...

Ich schnippel aber auch ganz gerne an mir herum. Keine Ahnung, wie ich das immer zustande kriege. Auf einmal ist es passiert. Da ich mich reichlich mit Noriblättern eingedeckt habe, werde ich es bei meiner nächsten Schnitt- oder Schürfverletzung direkt ausprobieren.

Pass auf Dich auf, Kerstin!

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 23:15:49  

*kicher* Ja, das waren recht dämliche Unfälle, die dringende Aktion verlangten, dummerweise immer an Wochenenden - da wird man erfinderisch. Sowas blutet nämlich enorm! Nachdem ich auf die Armatur geknallt war, hatte ich mich einmal seitlich gedreht und war voll angezogen in die Wanne mit dem bereits cm-hoch eingelaufenen Wasser gefallen. Erst als es sich rot färbte, wurde mit klar, dass ich mich verletzt hatte. Ich stand echt minutenlang unter Schock. Seitdem passe ich immer sehr auf, wenn ich mich an den Armaturen zu schaffen mache. Du musst wissen, ich bin nur 1,56 m kurz, da reichen die Arme nur mit ordentlich Ausstrecken über die Wanne zur Wand.

Nun aber nicht extra an dir herumschnippeln, um auch diese Erfahrung machen zu dürfen...{#emotions_dlg.emo_wink}

LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios