Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Mitglieder stellen sich vor > Hier kannst du dich vorstellen > Noch eine Neue...
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, Dezember 17, 2008 @ 15:49:08  

Hallo und Guten Tag!

Mein Name ist Karin, ich bin 46, verheiratet ohne Kinder, dafür aber mit Katze {#emotions_dlg.emo_smile} Ich mag die Natur, lese und computere gern und beschäftige mich gerade sehr interessiert mit Fotografie.

Von Makrobiotik habe ich zum ersten Mal vor ca. 2 Jahren gehört und war sofort fasziniert. Das ganze Konzept macht einfach Sinn für mich, auch über die Ernährung hinaus. Bei der Suche nach mehr Informationen bin ich dann irgendwann auf die Webseite von Sturmruhe gestoßen und habe seither oft auf den Seiten gestöbert. Es freut mich riesig, dass es hier jetzt ein Forum gibt, denn im persönlichen Umfeld stößt man mit dem Thema Makrobiotik leider eher auf Unverständnis und kann sich nicht austauschen.

Leider habe ich die Umstellung auf MB noch immer nicht richtig geschafft, es gibt Tage, an denen es gut klappt und Tage, an denen ich es überhaupt nicht im Griff habe. Dazu trägt vielleicht auch bei, dass meine bessere Hälfte nicht die Absicht hat, sich dieser Lebensweise anzuschließen und die gewohnten Lebensmittel im Kühlschrank eine schreckliche Verführung sind. Aber ganz im Gegensatz zu meinen sonst eher kurzlebigen Ambitionen bin ich immer noch entschlossen, die Umstellung zu meistern und eines Tages ganz makro zu sein. Bis dahin werde ich wenigstens weiter Rezepte ausprobieren und mit den ungewohnten Zutaten experimentieren.

In diesem Sinne: ich freue mich, hier zu sein! Lächelnd

Karin

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, Dezember 17, 2008 @ 21:47:44  

Hallo Karin,

du freust dich hier zu sein, und wir freuen uns, dass du hier bist!

Eine Katze habe ich auch - d.h. einen Kater, der jetzt gerade sein dickes Winterfell putzt. Du warst ja schon des öfteren auf sturmruhe.de, dann kennst du ja wahrscheinlich Buddy...

Du fotografierst gerne? Ich auch! wenn ich mir die Rezeptfotos auf meinen Seiten ansehe, dann gibt es einen großen Unterschied zwischen den Fotos aus den ersten Jahren und denen aus den letzten Monaten. Inzwischen habe ich gelernt, wie man so einen Teller mit Inhalt so fotografiert, dass das Gericht nicht nur in Natura, sondern auch auf dem Foto lecker aussieht. Experimentieren macht mir Spaß, so auch beim Fotografieren. Was fotografierst du gerne? Menschen? Landschaften? Deine Katze?

Schade, dass dein Partner nicht mitziehen will. Aber so gíng es mir mit meinem Sohn auch. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich in meiner Küche sofort alles entsorgt hatte, was ich nicht mehr essen wollte, und er musste Sachen wie Zucker etc. in seinem Zimmer aufbewahren. Das war ihm sehr lästig, und ér hat sich geweigert die Mahlzeiten zu essen. Da er aber bereits 17 Jahre alt war, habe ich ihm beigebracht richtig zu kochen - mit seinen gewohnten Lebensmitteln - und damit war er unabhängig von mir. Später, als mit zunehmender Kocherfahrung mein gebratener Tofu nicht mehr schmeckte und sich kaute wie eine Schuhsohle, hat er sich auch mal an mein Essen herangetraut. Allerdings nicht, wenn Miso drin war. Das rührt er noch heute nicht an. Aber gut, ein Sohn ist ein Sohn - eine "bessere Hälfte" macht sowas wohl eher nicht mit.

Hast du mal einen Kochkurse besucht? Wenn nicht - das kann ich nur empfehlen. Ich habe bei meinem allerersten Kochkurs gelernt ein vollständiges Frühstücksmenü zu kochen, und das habe ich dann zu Hause so oft gekocht und abgewandelt, bis mir die Misosuppe, der Morgenbrei und das blanchierte grüne Gemüse perfekt gelangen. Man fühlt sich mit der Zeit sicherer, und dann kann man wieder was Neues ausprobieren, mit Gewürzen und anderen Zutaten experimentieren, etc.

Ich bin sicher, du wirst hier mit der Zeit eine Menge Gleichgesinnter treffen, mit denen du dich austauschen kannst. Momentan braucht es etwas Geduld, das Forum besteht erst seit zwei Wochen, und die meisten Leute sind jetzt im Weihnachtsstress. Aber wenn der vorbei ist, wird hier das Leben toben - hoffe ich doch.

Am besten, du antwortest einfach mal auf den einen oder anderen Beitrag der anderen, dann läuft die Kommunikation an.

So, und nun ist bei mir Feierabend.

Dir alles Liebe

Marion

P.S.: Hattest du nicht vorhin noch eine Frage zu Natto gestellt? Ich finde sie nicht mehr...

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Mittwoch, Dezember 17, 2008 @ 22:03:49  

Karin, auch von mir ein fröhliches Hallo!

Eine Katze habe ich nicht, aber einen Hund, und der findet es gar nicht gut, dass er seit 2 Monaten nichts wirklich Interessantes mehr in meiner Küche findet. So "lange" bin ich nämlich erst dabei. Gegen mich bist du also ein alter Hase.

Ich finde es auch toll, dass wir uns jetzt hier austauschen können. Ich bin gerade ziemlich beschäftigt, hab' nur mal kurz vorbei geschaut, und da wollte ich dich nur kurz begrüßen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit uns.

Gruß

Rita Lächelnd

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Karin
Sergeant First Class

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, Dezember 17, 2008 @ 22:42:07  

Hallo Marion,

vielen Dank für die liebe Begrüßung! Ja, die Bilder von Buddy habe ich schon gesehen, niedlicher kleiner Kerl! Lachend

Deine Fotos von den verschiedenen Gerichten sind großartig, das sieht immer alles sooo lecker aus! Natürlich verlockt das auch zum Nachkochen, wenn man das Ergebnis schon so vor Augen hat {#emotions_dlg.emo_biggrin} Ich für meinen Teil fotografiere am liebsten in der Natur, besonders seit ich stolzer Besitzer der abgelegten DSLR meiner besseren Hälfte bin {#emotions_dlg.emo_wink}

Ja. ist schon schade, dass mein Mann nicht mitzieht bei MB. Gegen das Gemüse hat er ja nichts, nur für den Reis kann ich ihn nicht öfter als 2x im Monat begeistern und ebenso wenig für Tofu oder Tempeh. Höchstens mal Seitan, das Seitan-Gulasch von deiner Webseite hat ihm sogar gut geschmeckt - allerdings mit Kartoffeln Unentschlossen Na ja, ich hoffe immer noch, dass ich ihn ein bisschen mehr überzeugen kann, wenn meine MB-Kochkünste besser werden. Am besten überzeugt man eben mit Taten, nicht mit Worten.

Einen Kochkurs würde ich liebend gern mitmachen. Im Raum Hannover habe ich bisher leider nichts dergleichen gefunden, deshalb überlege ich schon länger ernsthaft, mich bei dir in Hamburg anzumelden. So weit ist das ja nicht, derzeit stehen nur einige private Argumente dagegen. Aber wenn ich eine Möglichkeit sehe, werde ich das sicher in Angriff nehmen und du wirst diesbezüglich von mir hören Lächelnd

Und ja, ich hatte eine Frage zu Natto gestellt, aber da muss was schiefgelaufen sein. Ich kann sie zwar unter 'Bücher, Links, Produkte' sehen, kann aber selber nicht mehr darauf zugreifen zum Editieren. Bei dem Versuch kommt immer die Meldung, nur Admins und Mods dürften auf Ankündigungen antworten {#emotions_dlg.emo_confused} Kannst du das irgendwie richten oder soll ich die Frage noch mal einstellen??

Dir einen schönen Feierabend und liebe Grüße!

Karin

PS: Au, ist Hamburg überhaupt noch aktuell {#emotions_dlg.emo_confused} Kochkurs in Berlin wäre schon weiter weg. Mal sehen...

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Karin
Sergeant First Class

Stimmung:

5 Geschrieben Mittwoch, Dezember 17, 2008 @ 22:48:55  

Hallo rita!

Das mit dem Interessanten in der Küche für unsere lieben Haustiere kommt mir sehr bekannt vor Aber wenigstens hat der Kater nicht mehr die Nase bei mir auf dem Teller!
Wie ich schon zugegeben habe, bin ich ja leider nur halb dabei, weil ich es praktisch immer noch nicht richtig geregelt kriege. Nur mein theoretisches Wissen wächst ständig... Naja, wird hoffentlich noch. Und der Austausch mit euch hier wird bestimmt hilfreich! Ich freue mich darauf!

LG Karin

--------------------

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Donnerstag, Dezember 18, 2008 @ 00:03:03  

Hi Karin, ich habe deine Nattofrage gefunden und gerichtet. Ich hatte auch noch nie ein Forum, und ich muss erstmal lernen, wie man mit dem Ding umgeht. Ich finde, dafür klappt es schon ganz gut. *lol*

Meine Antwort zum Trockennnatto findest du im thread - aber ehrlich gesagt, ich habe mich nie für Natto interessiert, weil das Zeug so ... na ja ... riecht... nett gesagt. Wenn ein Lebensmittel einen solch penetranten Geruch hat, krieg ich es nicht rein und schon gar nicht runter. Eher schnell wieder raus. Deshalb habe ich auch nie Harzer Käse gegessen, Mutters Lieblingskäse. Oder Tilsiter. Wohingegen ich die thailändische Stinkfrucht - Durian - erträglich fand. Davon konnte ich, zumindest in Thailand, ein, zwei Stückchen essen. Nach dem ersten Bissen riecht man nichts mehr. Aber mehr als zwei - das ging auch nicht runter.

In Björklykkan haben wir aus Natto, Shoyu und Senf mit noch irgend etwas - Mehl? gekochtem Reis? - Natto-Cookies gebraten, und die waren genießbar, weil der Geruch verflogen war. Irgendwo habe ich auch noch das Rezept, falls es jemanden interessiert. Aber Trockennatto? Nee, keine Ahnung. Ich hab mal kurz gegoogelt und Trockenpulver entdeckt, das man über Getreide und Gemüse streuen kann. Vielleicht ist es ja das? Sicherlich meinst du nicht das Bacterium, das man zum Impfen der Sojabohnen nimmt, um Natto herzustellen? Egal, ich weiß nur wenig darüber, wie gesagt, ist nicht gerade mein Lieblings-Makro-Food. Vielleicht weiß ja jemand anders mehr und klärt uns auf... {#emotions_dlg.emo_wink}

Hihi, ich bin froh, dass mein Buddy schon als Baby in einen fleischlosen Haushalt gekommen ist, der ist es gewohnt nur an sein Katzenfutter zu gehen, aber natürlich muss gebettelt werden, wenn es bei mir Fisch gibt. Und natürlich bekommt er auch sein Stück ab. Ich kaufe dann immer extra ein kleines, preiswertes Stückchen frischen Fisch für ihn mit. Das er dann manchmal aber nicht frisst - vielleicht ist es ja gar nicht mehr so frisch, wie man annehmen sollte? Oder Buddy ist einfach krüsch.

Na Klasse, dass dein Mann wenigstens Seitangulasch isst. Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Soll er halt Kartoffeln dazu essen.

Mach doch mal Spaghetti Bolognaise mit Seitan - statt Hackfleisch den Seitan pürieren, mit den Zwiebeln sautieren, und dann statt Tomaten eine Mischung aus sehr klein gewürfelter rote Beete und Karotten mitköcheln. Dann stimmt die Farbe, und es gibt auch den leicht süßlich-sauren Geschmack, den Tomaten hineinbringen würden. Das kannst du noch mit Gewürzen, Reisessig und Reismalz unterstreichen. Alles andere genau wie im Normalrezept. Am Ende nochmal kurz mit dem Schneebesen durchschlagen, damit das weiche Gemüse sämig wird, ordentlich Thymian hinein, oder Oregano, fertig. Vielleicht isst er das ja, wenn du Parmesan drüber streust und ihm nichts von der roten Beete erzählst?

Ja, und wenn du wirklich mal einen Kochkurs machen möchtest - im nächsten Jahr wird es regelmäßig etwas geben. Ich bin dabei eine passende Küche in der Nähe zu suchen, und dann kann es losgehen, ich schätze Anfang März 2009. Und ja, Hamburg ist richtig - Berlin habe ich Anfang 2000 hinter mir gelassen.

So, und nun aber tschüss, ich muss jetzt ganz schnell ins Bett, morgen muss ich schon ganz früh unterrichten, da sollte ich lieber fit sein.

und LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Karin
Sergeant First Class

Stimmung:

7 Geschrieben Freitag, Dezember 19, 2008 @ 14:39:47  

Hallo Marion,

ich habe deine Antwort zum Natto gefunden, danke. Harzer Käse kann mich nicht abschrecken, da werde ich hoffentlich auch Natto überstehen Lachend Das Rezept für die Natto-Cookies würde mich schon interessieren, falls du es mal in die Finger bekommst. Ich werde auch die Crunchies aus dem Weihnachts-Thread mal versuchen, solche Sachen zum einfach mal in den Mund stecken sind mir immer willkommen.

Das Spaghetti-Rezept hört sich gut an, ich glaube, das hatte ich auch schon irgendwo auf Sturmruhe gesehen. Mir kommt das mit der roten Beete bekannt vor. Oder es war im Makrobuch von Steve Acuff, das war das erste, was ich mir zugelegt hatte. Dann werde ich mal meinen Bioladen beehren und genug Seitan ranschaffen und das ausprobieren! Ich weiß, dass man den auch selbst machen kann, aber so weit bin ich, glaube ich, noch nicht.

Das mit den Kochkursen werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, Hamburg ist ja für mich recht günstig. Bei mir hapert es vor allem an der Organisation und am richtigen Zusammenstellen von Mahlzeiten, da wäre so ein Kurs schon hilfreich. Ich hoffe sehr, dass ich das im nächsten Jahr hinbekomme. Lächelnd

LG Karin

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hallo, es wäre nett, wenn du hier ein paar Worte über dich erzählen würdest. Das ist natürlich kein Muss, wäre aber nett.

Liebe Grüße
Marion

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios