Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Auf die Teller geguckt > Schaut mal, was wir heute gegessen haben > Natto Miso
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline doro
Sergeant

aus: dem Siegerland
Geburtsdatum: 01-01-1947

Profil betrachten doro E-Mail senden an doro Private Mitteilung senden an doro Finde mehr Beiträge von doro Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, August 4, 2009 @ 13:38:58  

Hi, heute habe ich das Natto Miso ausprobiert. Ich hatte noch gekochte Azukibohnen. Ich war etwas vorsichtig mit der Dosierung, hätte ein klein wenig mehr nehmen können. Also ich muß sagen, die schmeckten köstlich. Hatten eine ganz dezente Süße, trotzdem pikant. Ich denke, daß Marion recht hat, man kann das gut verwenden an den Zutaten woran Speck gehört. Ich war angenehm überrascht.

Heute gab es bei mir: Basmatireis mit Arame gekocht, buntes Gemüse gebratenen Tofu mit braunen Champignons und zum Test die Azukibohnen. Salat und Pickels.

Hi Marion kannst Du mir sagen, ob dieses Gericht zu Yang ist? Ich versuche ja einen Ausgleich zu schaffen,  doch mit dem Yin und Yang da haperts noch. Eigentlich koche ich immer das was einigermaßen zusammen paßt und was der Vorrat so hergibt.

Liebe Grüße Doro

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, August 4, 2009 @ 15:39:50  

Doro, ich kenne deinen Allgemeinzustand nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob das jetzt für dich richtig war, oder nicht. Zumindest aber hattest du von allem etwas dabei. Natürlich kommt es auch auf die Mengen und die Würzmittel an, die du genutzt hast, die Betonung der Geschmäcker, etc. etc. etc. Da heißt es lesen, lesen, lesen, und dann üben, üben, üben.

Ein Tipp: Versuche immer alle fünf Farben und alle fünf Geschmäcker in unterschiedlichen Variationen auf den Tisch zu bringen. Betone die salzigen und die süßen Speisen (Gemüsesüße, nicht Reismalz!) ein bisschen, diese beiden Geschmäcker sollen überwiegen, und gib sauer, scharf und bitter sozusagen als kleinen Kick hinein. Wenn du den sauren Geschmack verwendest, musst du die Spitze mit ein wenig Süße abmildern. Aber nicht zuviel herumwürzen, das ist eher Yin - wie alles, was ein bisschen fisselig ist und viele Details braucht. Lieber Akzente setzen.

Karen Acuff hat im Kochunterricht immer gesagt, salzig und süß betonen, eine der Beilagen kann ruhig etwas "exotisch" daherkommen, alles andere soll sich angenehm einpassen. Also nicht ein Gericht mit Chilli würzen, ein anderes mit Kreuzkümmel, oder zuviele exotische Gewürze in einer einzigen Beilage. Exotische Gewürze haben eigentlich in der Makrobiotik unserer Breiten nichts zu suchen - höchstens mal als Ausnahme, wenn es sehr warm ist, oder an einem besonderen Feiertag, oder wenn wir Fernweh haben... das passiert mir manchmal. Wenn man Senf verwendet hat, nimmt man in einem anderen Gericht nicht gerade Merrettich, und wenn man ein deftiges Seitangulasch hat, gibt man dazu nicht ebenso deftige Aramé. Die würzt man dann eher süß-sauer oder mit Senf und Zitrone und gibt geröstete Mandelstifte oder leicht vermahlenen gerösteten Sesam hinein. Wenn es regnet, nimmt man weniger Suppe, ist es heiß und trocken, eher mehr. Also du siehst, es gibt viel zu überlegen bei der Menüplanung. Ein wichtiger Bestandteil ist dein persönlicher Zustand. Und nur du kannst entscheiden, was dir in diesem Moment gut bekommt, was dich aus einem schwarzen Loch wieder herausholt, oder was dich aus luftigen Höhen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann.

Hier findest du auch ein paar Hinweise: Essensmöglichkeiten sind doch verwirrend.

Und dann gibt es auf Sturmruhe Makrobiotik irgendwo - ich glaube auf der Frühstücksseite - eine ausführliche Beschreibung der Menüplanung. Wenn es nicht auf der Frühstücksseite ist, dann vermutlich auf der Seite "Menüs".

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

P.S.: Kann mir mal bitte jemand sagen, was da gerade in meinem Balkonkasten heranwächst? Schaut mal hier:

Was ist das für ein Pflänzchen?

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Quote:
Erstellt von Kerstin

ich bin ein neugieriger Mensch. Nicht nur dass mich interessiert wer heute an Board war, nein, ich möchte auch wissen, was so die Forum-Mitglieder gegessen haben.

Ich wünsche mir eine Rubrik: "Auf die Teller geguckt" - oder so ähnlich. Hier sollen einfach nur Fotos von alltäglichen Gerichten gemacht werden + Kurzbeschreibung. Keine Festtagsgerichte nur das Normale. Hier kann man sicherlich tolle Anregungen für jeden Tag erhalten. Was hälst Du davon?

Kerstins Anregung finde ich Klasse, ich bin ebenfalls neugierig, was bei euch so auf die Teller kommt und wie andere die makrobiotische Idee umsetzen, und ich bin sicher, dass jeder von solch einem Ideenaustausch profitieren kann, wie beispielsweise vor ein paar Wochen, als Kerstin ihre "Zeppulelle" erwähnte, und wir sie am folgenden WE schon in Sauerteig produziert und hier abgebildet haben. Ich möchte dieses Rezept nicht mehr missen und freue mich jetzt gerade auf Cannoli von Kerstins Hand - und deshalb habt ihr hier zukünftig die Gelegenheit dazu, euch auch in dieser Hinsicht gegenseitig kreativ zu unterstützen.

Viel Spaß dabei!
Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios