Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Buchtipps, Links und Produkttipps > Bücher, Links, Produkte > Natto, getrocknet
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, Dezember 17, 2008 @ 16:12:31  

Nach der Vorstellung möchte ich schon gleich eine Frage loswerden:

Aus Neugier habe ich mir bei Hohrenk getrocknetes Natto bestellt, weiß jetzt aber eigentlich gar nicht, was ich damit anstellen muss {#emotions_dlg.emo_blush} Einfach Wasser dazu? Oder als Zutat ins Essen tun? So trocken kann es ja nicht bleiben, oder?

Ich würde mich freuen, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danke schon mal! Lachend

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, Dezember 17, 2008 @ 22:13:29  

Ach, da ist ja deine Natto-Frage...

Ehrlich gesagt ist mir getrocknetes Natto noch nie als Natto über den Weg gelaufen - höchstens als Ferment zur Herstellug von Natto. Und ich habe gelesen, dass es Natto-Pulver gibt, das man unter Reis mischen kann, oder unter andere Gerichte. Was steht denn auf der Verpackung? Und wie genau heißt das Produkt? Tut mir leid, da bin ich überfragt. Aber vielleicht fragst du mal bei Hohrenk an? Oder im fröhlichen Reisball - hier sind die Kontaktdetails: http://www.makrobiotik.net/de/netzwerk/show_organization.asp?organization_id=37

LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Karin
Sergeant First Class

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, Dezember 19, 2008 @ 14:15:07  

Hallo Marion,

schön, dass du meine Frage wiedergefunden hast! Und vielen, vielen Dank für den Link Lächelnd

Ich meine tatsächlich richtig getrocknetes Natto. Ganze Sojabohnen mit etwas drumherum, das vermutlich vom Fermentieren stammt und jetzt eben getrocknet ist. Das Ganze befindet sich in einem einfachen Glas, Marke Mama's Marmeladenglas, mit einem einfachen Aufkleber 'Natto getrocknet'. Vermutlich könnte man Pulver draus machen...

Du hast schon recht, es riecht, ich habe auch schon gehört, dass man es entweder hasst oder liebt und es dazwischen nicht viel gibt Zwinkernd Deshalb war ich ja so neugierig. Bei Hohrenk nachzufragen ist eine gute Idee, da sie es verkaufen, müssten sie auch wissen, was man damit anfängt. Werd ich mal versuchen.

Danke!

LG Karin

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Karin
Sergeant First Class

Stimmung:

4 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 18:34:51  

Also, ich hätte mal die Hohrenk-Seite genauer studieren sollen! Hier ist eine Erklärung für das getrocknete Natto, frisch von deren Website:

...Die "Nattobohnen" sind gekochte Sojabohnen ,die dann mit Natto Ferment versehen und getrocknet werden.
Zur Verwendung läßt man sie 10-15 min einweichen oder gibt sie am Ende der Kochzeit zur Suppe dazu, so daß sie wieder aufquellen.
Die Enzyme sind durch die Trocknung in die Bohnen "eingezogen" und werden durch das Erhitzen nicht wieder zerstört.
Da die Bohnen aber schon gekocht sind, kann man sie sogar roh knabbern, wie Nüsse oder Cräcker, vielleicht eine Anregung für unterwegs...

Dann ist ja alles klar Lächelnd

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 23:21:36  

Hallo Karin,

für Knabberspaß bin ich immer zu haben. Von Dir: "ich habe auch schon gehört, dass man es entweder hasst oder liebt und es dazwischen nicht viel gibt ..."

Und, wie schmecken sie Dir? Kannst Du sie weiterempfehlen?

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier könnt ihr eure Empfehlungen für Bücher, Links etc. austauschen, Empfehlungen aussprechen oder eben gerade nicht... Habt ihr Fragen zu typisch makrobiotischen Zutaten, oder Tipps zu bekannten und neuen Produkten?

• Was gibt es überhaupt für Produkte?
  • Wissenswertes zu diesen Produkten 
  • Wie sind eure Erfahrungen damit?
  • Was gibt es an neuen Produkten? 
  • Wie bereitet man sie zu?

Möchtet ihr eine Rezension zu einem interessanten Buch schreiben?

Dies und mehr hat hier seinen Platz.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios